Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Fast Boot hat bei manchen Boards einen ähnlichen Effekt, wenn es im Bios aktiviert wird. Dann startet der Rechner nur selten durch und bleibt meistens irgendwo während des Post hängen.
Auch USB-Speichermedien wie externe Festplatten, SD-Karten-Leser und USB-Hubs können so ein Verhalten auslösen. Das mit dem USB-Hub hatte ich auch, und meine beiden externen Festplatten verlängern die Zeit bis zum Post um bis zu 30 Sekunden, in denen nur der blinkende Curser zu sehen ist. Da hilft nur abklemmen und nur bei Bedarf anschließen.
 
Fast Boot hat bei manchen Boards einen ähnlichen Effekt, wenn es im Bios aktiviert wird. Dann startet der Rechner nur selten durch und bleibt meistens irgendwo während des Post hängen.
Auch USB-Speichermedien wie externe Festplatten, SD-Karten-Leser und USB-Hubs können so ein Verhalten auslösen. Das mit dem USB-Hub hatte ich auch, und meine beiden externen Festplatten verlängern die Zeit bis zum Post um bis zu 30 Sekunden, in denen nur der blinkende Curser zu sehen ist. Da hilft nur abklemmen und nur bei Bedarf anschließen.

Externe Speichermedien habe ich nicht dran. Der einzige Hub ist durch meinen Monitor da. Da hängt nur die Webcam dran. Ob mit oder ohne Fastboot im Bios an macht bei mir keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist das ich schneller zum Ladekreis von Windoof komme und nicht mehr ins Bios weil mein Mainboard nur Ultra Fast Bios Boot kann scheinbar. Ich klemme den Monitor mal ab und teste nochmal. Die Power Einstellungen auf High Performance zu ändern hat aufjedenfall scheinbar nichts geändert.
 
Heute mal wieder ein BIOS vergleich bei Aida64 mit meiner Zen1 CPU gemacht.
AGESA Raven 1.0.7.1, Pinnacle 1.0.06 und Combo 1004 im vergleich.
RAM Takt 2133 gegen 3200.
BIOS vergleich 2133 3200.jpg
Extra noch bei Pinnale 1006 mit Performance Bias Einstellungen.
bios 6401 3200 Performance Bias vergleich.jpg
Ein Bild noch Cinebench r20, BIOSCombo1004 CPU3,8ghz gegen BIOS Pinnacle 1006 CPU 3,7ghz und 3,8ghz, RAM immer 3200Mhz. Taskaufführung Hoch.
CB20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Invisan:

Hast Du die AMD Chipset Treiber nach dem Update neu installiert? Wenn nicht, dann mach das mal.
 
Wenn jemand grad Hardware braucht, besser jetzt kaufen als warten. Das Corona-Thema legt Asien grad ziemlich lahm (allen voran natürlich China und Südkorea). Das wird am Ende wieder eine Verknappung und steigende Preise zur Folge haben. Und wer Hardware verkaufen will (so wie ich), sollte vielleicht noch etwas warten...
 
Sagt mal, ist es normal, das von Bios zu Bios die Performance etwas abnimmt? Nehmen die von Update zu Update jedesmal ein bissl Spannung und Takt weg? Ich rede hier von 50-100 Punkten im Cinebench, im normalen Alltag fällt mir das natürlich nicht auf. Ingame sehe ich aber auch keine 4,4ghz mehr. Mein Board seht ihr in der Beschreibung.
 
Bei mir ist es mehr oder weniger abwechseln. Eine Version reduziert die Performance des Boosttaktes. Dafür ist dann aber der Ram etwas besser zu übertakten (und stabile). Und in der nächsten Version kann es andersrum sein. Eine "klare Linie" sehe ich da leider auch nicht. Zumindest an der Gigabyte "Bios-Front" ist es die letzten Wochen auch ruhiger geworden.:schief:
 
Wie schlecht ist mein chip? brauche für 4ghz 1.25v damit es 100% stabil läuft.


Äh?
Ich dachte bisher, dass die Ryzen mit Stock Settings am besten laufen und OC eigentlich nicht viel bringt?! Also wo liegt das Problem? Wie taktet die CPU denn, wenn man die Finger von den OC-Settings lässt? Das wäre ggf. wenigstens eine Ausgangsbasis um dann weiter zu schauen.
 
warum ? auto habe ich exakt genauso viele fps nur das es 20% mehr saft zieht.

chipqualität ist komplett egal 4.2ghz oder 4ghz 1 fps unterschied WOW.
 
Was spielst du denn in welcher Auflösung mit welcher Graka mit welchen Einstellungen??
Wenn du nicht grade in 720p spielst ist nämlich fast immer die Graka die was bremst. Da kannst du die CPU auch mit 3,8 GHz oder weniger laufen lassen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Odyssey momentan 1440p gehts schon mal runter auf 55 fps cpu limit. genau da habe ich 1 fps mehr mit 4.2ghz gegen 4ghz und bei diesem game sehe ich oft fast 100% Cpu auslastung. Selbst wenn der chip gut wäre was bringt es? klar könnte nochmals runter mit der Voltage aber was 5 watt gespart toll.^^
 
Zurück