Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist doch völlig egal ob deine GPU von deiner CPU limitiert wird, sollte die Frage nicht eher lauten ob du mit den aktuell erreichten fps zufrieden bist? Falls ja, warum dann aufrüsten ;)

Nun ja, zufrieden bin ich schon.
Du weißt ja wie es ist, mehr geht immer.

Neulich einen LG OLED (C9) angeschafft für Couch-Games.
Alter Schwede, dass BF so geil aussehen kann und RDR2 sowieso.. :devil:
Sry für OT! :D

Besonders bei BF drückt es mir eine Träne manchmal ins Auge weil ich weiß die GPU kann mehr, wird aber von der CPU gebremst.
Das ist aber nur der Fall bei den großen Maps mit ~64 Spielern.
Fakt ist auch dass BF1 nicht wirklich bei wenigen Menschen bescheiden läuft ..

Weil aufrüsten Spaß macht, wäre meine Antwort. :nicken:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

So ist es! :devil:

@ Gaussmath

Das liegt aber daran, dass er einfach nur stänkern will weil er keine Ahnung hat.
Er hat, auch nach ausdrücklicher Erklärung, immer noch nicht verstanden, dass Matisse in paaren arbeitet.

Ich zitiere mal:

Let’s take a hypothetical 16-core AMD CPU and pick out a few cores. Core 0 and Core 1 in the first CCX on the first die can boost to 2.2GHz and 2.15GHz, respectively, for 2.175GHz average frequency.
Core 13 and 15 in the second CCX on the other die can boost to 2.25GHz and 2.05GHz, respectively, for an average of 2.150GHz.

Core 0 and 1 would be the CPPC preferred cores for Windows, but Ryzen Master would assign the gold star to Core 13.
Core 13 might be the fastest core in the chip, but you can see it’s not the fastest overall selection for automated boosting.

Pairing Core 13 to Core 0, theoretically the highest average frequency, would potentially be offset by crossing CCX boundaries.

Quelle

Und wieso sollte AMD an den wirklich besten Kernen etwas ändern? Es sind ja schließlich die besten einzelnen Kerne.
Wenn er allerdings darauf hinaus will, dass man das dann ändert und in paaren anzeigt, dann ist das was anderes, aber das was du da verlinkt hast lässt darauf nicht schließen.

Übrigens kann man durch die Powerpläne auch selbst die Reihenfolge der Kerne ändern (gleich Behandlung aller Kerne, nur die, die am meisten Takt schaffen, nur die effizientesten usw)

Aber ich schweife ab...
man merkt dass ich den laberkopp nicht leiden kann oder?

Ich denke nicht, dass so etwas unbedeutendes bei AMD eine sonderlich hohe Priorität genießt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ist doch völlig egal ob deine GPU von deiner CPU limitiert wird, sollte die Frage nicht eher lauten ob du mit den aktuell erreichten fps zufrieden bist? Falls ja, warum dann aufrüsten ;)
CPU-Limit geht fast immer mit Framedrops/Frametimeeinbrüchen einher.
Das laggt schlimmer als ne Karte, die bei weniger FPS auf 99-100% läuft.
Kenne das nur zu gut.

Die Frage ist aber ob das in diesem Fall nicht eher an schlecht optimierten Spielen liegt.
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der 2700X aktuell schon um 30% limitiert oder?
Ansonsten wären die Ryzen3000er wegen der IPC und besonders wegen des RAMs(!) etwa um die fehlende Leistung schneller.

PS: Welcher RAM wird genutzt? Liegt es eventuell an zu langsamem Speicher?

Na, das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Dass zwei kleine Chiplets, die unabhängig durch die Produktionslinie laufen, statistisch weitaus weniger anfällig für Fehler sind, als ein doppelt so großer Chip, ist eigentlich selbstverständlich.

Kleine Zwischenmeldung zum aktuellsten BetaBios von Gigabyte 570x Board (Elite).

Mal testweise von F10 auf F12c.
3800er/3733/3600 vorher rockstable Ram OC Setting = instabil/crash/Fehler bei Karhu etc.

4x Bluescreen
3x komplette Systemfreezes.
PBO funktionierte überhaupt nicht mehr bzw. legte sehr hohe Spannung (@ Stock) an. Sah teilweise immer mal wieder 1,6 und sogar 1,7 Vcore (Ryzen Master) . Thermaltrottling und Notaus inklusive.

Finger weg !:daumen2:

Bin wieder auf F10 zurück)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann mit dem r5 3400G ???? !!!11!!1! :D:P

Okay, das war jetzt Cherrypicking.
Der r5 3600 für 165€ im Mindstar ist aber schon abartig gut :D

Zurück