Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
unterm HS ist viel heiße Luft.
Das wage ich zu bezweifeln.

Direct DIE oder HS Plan schleifen hat schon immer am meisten gebracht.

Ansonsten hab ich das hier mal gefunden:
In theory, the ideal direction heat pipes should cross over Ryzen CPUs. - Album on Imgur

GamersNexus meinte zwar das es nichts bringen würde hat aber das ganze in einem offenem System getestet, stat in einem Gehäuse, was reichlich dämlich ist und so ein Trottel nennt sich dann PC Spezialist!

Vom Prinzip her müsste man wahrscheinlich ein HS konstruieren der das Chiplet richtig umschließt. So könnte der HS mehr und schneller Wärme aufnehmen bis dann das abführen der Wärme eingeleitet wird.
Ist aber wieder mal leichter gesagt als getan

Mal weiter gesponnen die natürlich sarkastisch gemeinte Aussage Belüftungslöcher in dem HS zu bohren. Wenn man jetzt theoretisch 2 Löcher in den HS bohrt und als Beispiel den Zwischenraum mit Wärmeleitpaste flutet, würde man damit positive Effekte erzielen ??

Beim weiteren drüber nachdenken ist mir aufgefallen das WLP ja in Masse gar nicht gut leitet, da müsste man dann ein anderes Medium finden. Da gibt es ja bestimmt irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich ein grundlegendes 7nm Problem und wenn ja, was könnte man dagegen machen also puktuelle Hitze auf kleiner Fläche besser abführen?!?

MfG

Nicht unbedingt. Das du auf kleineren Flächen mehr Wärme abführen musst wird seinen Anteil haben aber die Verwendung von Chiplets wird da auch noch einiges auswirken.
Dir fehlt die thermische Trägheit der kompletten io Sektion und du verlierst durch die geringe Fläche massiv an Wärmetransport in den hs. Ein monolithischer die hätte vermutlich nicht diese extremen temperaturspikes.
Gegen die hot Spots wirst du wenig machen können. Diverse wakü Hersteller haben extra Kühler für ryzen 3000 getestet und haben allesamt gesagt das die Unterschiede marginal sind.

Hier Radeon im Einsatz... 1x Monitor FHD@60Hz + 1x TV 1024x768@60Hz...
Bei AMD Karten taktet "bekanntermaßen" die GPU ordnungsgemäß runter, aber der VRam Takt bleibt @Volle Pulle :daumen2:

Im alten System hatte ich deswegen den TV an die Intel iGpu gehängt, fällt jetzt bei AMD leider flach :stick:#

@Evgasüchtiger:

Da sich hier anscheinend sonst keiner kümmert... :schief:
Wenn ich das richtig sehe, ist die CPU@AiO Wakü aber deine 5700XT ganz normal @ Luft?
Wäre natürlich jetzt interessant zu sehen, wie der Rest deines Case aussieht, vor allem zwecks Gehäusebelüftung.
Welches Case und welche Gehäuselüfter? :hmm:

Ganz ehrlich, beim ausgiebigen Zocken wird meine CPU im Schnitt auch nur 60-65°C warm unter Luft. Habe zwar "nur" 6 Kerne und du 8, aber bei mir ist z.B. das PBO ziemlich weit aufgedreht und meine CPU gönnt sich quasi, was sie haben kann.
Bin absolut kein Spezialist für Wakü, aber im Vergleich zu mir, kommen mir deine Temps doch nicht ganz optimal vor :ka:
(Jemand anders noch mal ne Meinung?? :P)
Ich hab ein ganz kleines Case.... Erst sind die Temps so bei 55 bis 58 lange Zeit in Games .... Bis sich alles aufheizt [emoji6] Habe das Jonsbo U5 black.... Nur CPU ist AIO..... Die graka heizt die CPU dann auf... Weil der Radi ja dann nur heiße Luft ab bekommt.

Jonsbo U5 schwarz | Preisvergleich Geizhals Österreich

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/42242751e4996a7af5582854fc91dbaf.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/a22f7834b749907cddc9c4edef892add.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/8f2ef938515ecf5bd8c4baa27d47c18a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/5720803b67af7cf4f95bae11e616b717.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz ehrlich... Warum? :P

Mini Case... CPU@WaKü
Dazu reichlich Lüfter... (inkl. RGB)
Aber deine Graka ist quasi @stock? :ugly:

Als WaKü-Laie wäre mein erster Tipp:
Tausch mal "oben" und "unten" aus...
3 Lüfter unten die die Graka angewärmte Luft richtung Radi pusten? :hmm:
Ich würde mal versuchen den Radi nach unten und die 3 Lüfter nach oben zu bauen, bzw. das Gehäuse auf den Kopf zu stellen :D

PS: Wenn es dir um eine wirkliche Beratung geht, dann mach lieber einen eigenen Thread auf.
Ich versuch grad nur "logisch" zu denken, aber habe wie gesagt von WaKÜ kaum Ahnung :nicken:

Habe mal mit PBO eingeschaltet und mit offset getestet. Hoch gearbeitet von - 0,05v bis - 0,102v . Da waren immer mehr Punkte im R20... 4850p im Schnitt. Dann mal direkt auf - 0,124v gestellt.... Da kommen dann nur noch 4750p raus.... Also wieder auf - 0,102v gegangen und 3 Stunden Cpuz Stresstest gestartet. Hier die max Temps..... Nun läuft gerade seit 2 Stunden prime small maximum Stresstest.... Danach eben games und im idle testen ob es stabil läuft... Bis jetzt wohl https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/bfcff937213b50480b4bf172bf3ea89b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GamersNexus meinte zwar das es nichts bringen würde hat aber das ganze in einem offenem System getestet, stat in einem Gehäuse, was reichlich dämlich ist und so ein Trottel nennt sich dann PC Spezialist!

Ob innerhalb oder außerhalb eines Gehäuses ist bei so einem Test vollkommen egal, solange die Rahmenbedingungen gleich bleiben. Entscheidender ist, welcher Art von Kontakt der Kühler zur CPU hat. GN hat nämlich einen Kühler mit Bodenplatte verwendet. Wenn ein wirklicher Unterschied da sein sollte, dann ist dieser eher bei einem Kühler mit direkt aufliegenden Heatpipes zu erwarten.

Habe mal mit PBO eingeschaltet und mit offset getestet. Hoch gearbeitet von - 0,05v bis - 0,102v . Da waren immer mehr Punkte im R20... 4850p im Schnitt. Dann mal direkt auf - 0,124v gestellt.... Da kommen dann nur noch 4750p raus.... Also wieder auf - 0,102v gegangen und 3 Stunden Cpuz Stresstest gestartet. Hier die max Temps..... Nun läuft gerade seit 2 Stunden prime small maximum Stresstest.... Danach eben games und im idle testen ob es stabil läuft... Bis jetzt wohl https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/bfcff937213b50480b4bf172bf3ea89b.jpg

Und hier gute 2 Stunden Prime Small maximum Stresstest

Max Temps.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/bfeeaadb594f5a7dd66bb852a0480159.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/9749753dc6473fe252beebcae106d5fa.jpg

Wärst du so nett und packst deine Bilder in Spoiler? Allein wegen deinen Bildern muss ich zwei Meter scrollen.

Kennst du eigentlich schon diese Taste?
1200x.jpg

Neue HWinfo Version 6.22

Unter anderem:

"Improved FCLK monitoring on AMD Zen2."

Der taktet jetzt auch nicht mehr wild hoch und runter :daumen:

"Added monitoring of C-State residency on AMD Zen CPUs/APUs."

Auch recht interessant zu sehen, wie sehr und lange sich die Zen2 Cores im Desktop Betrieb langweilen :D

Hatte heute noch mal Zeit und Lust im BIOS rumzuspielen, inklusive einiger CMOS resets :wall::D

Fazit: Egal was ich noch tue... PBO Scalar Auto - X10, PBO Limits bis ins unendliche, Spannung/Offset hoch/runter...

Meine CPU und Board laufen tatsächlich so ziemlich am optimum mit meinen "alten" Settings von kurz nach Zusammenbau.

Beim RAM könnte evtl. noch ein klitzekleines bißschen mehr gehen, aber dafür bräuchte ich noch mehr Zeit und vor allem noch mehr Lust :ugly:

Das einzige was heute nach Stunden übrig bleibt, ist eine manuelle Chipsatz Lüfterkurve.
Der Lüfter stand bisher auf "boost" (= höchste Stufe)
Der Chipsatz dümpelte dann immer so um 70° rum, ab ca. 71° ist dann der Lüfter kurz auf minimum angelaufen.
Neues Setting: Dauerhaft minimalste Stufe (13%) @ ~550 rpm.
Weiterhin unhörbar, aber der Chipsatz ist dadurch ~8° kühler :daumen:

(Bin ein Kind der alten Schule, daher gedanklich "Chipsatz" bei Bedarf durch "I/O Hub" ersetzen :P )

War lange nicht hier :schief:
Sind mittlerweile alle KiKras (Kinderkrankheiten) ausgebügelt?:D

Und was wird aktuell für ein Solodes günstiges X570 Mainboard empfohlen?
Soll nur funktionieren und alles nötige an Anschlüssen bieten. Fürs Auge sollte es schwarz sein :schief:

Hatte heute noch mal Zeit und Lust im BIOS rumzuspielen, inklusive einiger CMOS resets :wall::D

Fazit: Egal was ich noch tue... PBO Scalar Auto - X10, PBO Limits bis ins unendliche, Spannung/Offset hoch/runter...

Meine CPU und Board laufen tatsächlich so ziemlich am optimum mit meinen "alten" Settings von kurz nach Zusammenbau.

Beim RAM könnte evtl. noch ein klitzekleines bißschen mehr gehen, aber dafür bräuchte ich noch mehr Zeit und vor allem noch mehr Lust :ugly:

Das einzige was heute nach Stunden übrig bleibt, ist eine manuelle Chipsatz Lüfterkurve.
Der Lüfter stand bisher auf "boost" (= höchste Stufe)
Der Chipsatz dümpelte dann immer so um 70° rum, ab ca. 71° ist dann der Lüfter kurz auf minimum angelaufen.
Neues Setting: Dauerhaft minimalste Stufe (13%) @ ~550 rpm.
Weiterhin unhörbar, aber der Chipsatz ist dadurch ~8° kühler :daumen:

(Bin ein Kind der alten Schule, daher gedanklich "Chipsatz" bei Bedarf durch "I/O Hub" ersetzen :P )

Hast du mal geschaut, was manuell noch so geht? Würde mich mal interessieren ob bei dir die CPU einfach am limit ist oder der Boost es nicht weiter schafft.

Hast du mal geschaut, was manuell noch so geht? Würde mich mal interessieren ob bei dir die CPU einfach am limit ist oder der Boost es nicht weiter schafft.

Du meinst fester allcore OC? Nein, bisher nicht.
Ich tippe, dass mein Board + CPU Kühler die Limits darstellen, beides halt nicht "high end" ;) Aber der Boost geht bis 4450Mhz und das ist voll ok, egal was der 8auer sagt :P

Übrigens:

Und was wird aktuell für ein Solodes günstiges X570 Mainboard empfohlen?
Soll nur funktionieren und alles nötige an Anschlüssen bieten. Fürs Auge sollte es schwarz sein :schief:

MSI X570-A Pro

Sehr solide, tut was es soll für meine kleinen 3600X. Alles an Bo(a)rd was man braucht ohne schnick schnack, und es ist komplett schwarz! :ugly::D

Zurück