Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Man sollte seine Meinung nicht an Erfahrungen von nur zwei Boards festmachen. Ich hab jetzt zum zweiten Mal in Folge auf ASRock gesetzt, nachdem ich Asus, Gigabyte, MSI und Abit hatte. Perfekt waren alle nicht.

Sind ja nicht nur zwei Boards aber das war die jüngere Vergangenheit. Auch das Umfeld hatte nicht viel Glück mit den Boards von denen gehabt.
Klar gibt es überall Pech und Krücken aber irgendwann ist es auch genug. Und da hatte ich mit anderen Marken halt keine Schwierigkeiten.

Sind ja nicht nur zwei Boards aber das war die jüngere Vergangenheit. Auch das Umfeld hatte nicht viel Glück mit den Boards von denen gehabt.
Klar gibt es überall Pech und Krücken aber irgendwann ist es auch genug. Und da hatte ich mit anderen Marken halt keine Schwierigkeiten.

Also ich hatte und habe noch nie Probleme mit Asrock gehabt. Seit 486er Zeiten Asrock genutzt bis heute kein Board gestorben oder irgendwelche Probleme. Hatte damals beim Intel E8400 ein UD 38 von Gigabyte und das war mist, FSB Wall. Dann das Gigabyte Ep45 Extreme mit Q9650 das Board war natürlich ein starkes Brett und ausser konkurrenz. Danach wieder nur Asrock und weiterhin null Probleme in meinem Umfeld auch keine Reklamationen. Habe immernoch hier ein Asrock Z97 Anniversari runliegen, rennt wie die hölle, super oc Brett. Meine Letzten Intel Boards von Asrock Z87 und Z97 Extreme6 laufen auch noch. Das X470 Fatlity k4 im zweit Pc und das X570 Extrem4 im Gaming Pc laufen erste sahne, also ich kaufe mir mit sicherheit nichts anderes. Wenn ich das Bios disaster am X470 Board vom Kumpel sehe weis ich das ich mir kein MSI holen werde. Gut bei wie es bei denen jetzt bei x570 aussieht weis ich nicht. Ach ja hatte früher mal ein Asus Board mit intel E4300 und das wollte perdu auch mit Ram nicht laufen der in der liste stand. Habe es dann ruckzuck entsorgt. Jeder hat hat irgendwo mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe seit über 20Jahren bis jetzt keine schlechten Asrock Bretter gehabt und bei anderen verbaut. Der eine schimpft auf Asus der andere auf Gigabyte usw.

verdammtes ASUS baut zwar tolle boards aber EOL ist da schon pünktlich zur neuen GEN.
AGESA 1004 für X470 wurde überhaupt nur aufgrund der toxischen stimmung im ROG-forum released mit 2monaten verspätung...

Da ich insgesamt noch nicht viele Boards in meinem Leben verbaut hatte (waren immer LANG im Einsatz), kann ich da keine großen Rückschlüsse auf Hersteller ziehen.
Hatte, wenn ich grob zurückblicke, wohl nur 10 verschiedene Boards und entsprechende CPUs verbaut :ka:
Habe sie aber eigentlich alle mindestens 1-mal gehabt, bis auf ASRock :P, und war bisher immer zufrieden mit meinen Boards.

3x M.2 war für mich auch einer der Gründe für das Master.
Ist einfach so gestorben, beim Runterfahren . Spannungen waren normal, nichts geändert, lief ja bis auf RAM alles stock.

Dann hoffe ich mal, dass mein Board mit meinen krasseren Spannungen länger überlebt. Aber 3x M.2 Slot find ich halt super, wenn man nebenbei bissl Video rendert. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass alles etwas Spielerei ist (Hobby halt^^). Bin auch sehr zufrieden mit meiner Crucial P1, welche ja QLC hat. Für Spiele reicht mir das, da ist quasi meine ganze Spiele oben. Und hat mich trotzdem knapp 100€ gekostet für 1TB.

Ich frage mal erneut nach. Gibt es eine Möglichkeit das meine CPU im Multicore-boost höher taktet, bzw ich sie höher takten lassen kann? Ich möchte ungern den Multi auf 44 festsetzen. Aber meine CPU erreicht im Cinebench "nur" einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen gleichzeitig, ich hätte da aber gerne 4,4 stehen, aber so das sie nicht als maximalen Takt 4,4GHz hat. Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel wirres.

Bei meinem alten Intel war das halt einfacher, dort konnte ich alles gezielt einstellen. Der Singlecore boost geht bei mir auch nie höher als 4,4GHz die 4,5GHz habe ich noch nie gesehen. Meine Hardware findet ihr in der Signatur. Für Tipps bin ich dankbar!

AMD ist nIcht Vergleichbar mit Intel im Bezug auf "Boost"
Der Boost auf einzelnen Kernen ist von AMD etwas "Optimistisch" angegeben. Das geht nur unter besten Bedingungen und mit besten Dies- Quasi Glück^^ Die Leistung ist ja dennoch da, nur nicht wie bei Intel. Bei der Kleinen Fertigung endstünde auch schneller ein Wärme Problem weil die Original 1,5V von AMD im Single Core Boost die durch die Bauweise der CPU begründet werden, viel Länger/Häufiger auf mehr Kernen Anligen würden...Und die werden so schon heiß weil die Abwärme nicht Schnell genug abgeführt werden kann.

Das Heißt für dich unter anderem Power zufuhr wie PPT usw im Bios anpassen und etwas Basteln/ Oder /Und ein - Offset für die CPU Spannung.

Ich frage mal erneut nach. Gibt es eine Möglichkeit das meine CPU im Multicore-boost höher taktet, bzw ich sie höher takten lassen kann? Ich möchte ungern den Multi auf 44 festsetzen. Aber meine CPU erreicht im Cinebench "nur" einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen gleichzeitig, ich hätte da aber gerne 4,4 stehen, aber so das sie nicht als maximalen Takt 4,4GHz hat. Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel wirres.

Bei meinem alten Intel war das halt einfacher, dort konnte ich alles gezielt einstellen. Der Singlecore boost geht bei mir auch nie höher als 4,4GHz die 4,5GHz habe ich noch nie gesehen. Meine Hardware findet ihr in der Signatur. Für Tipps bin ich dankbar!

Wird schwierig, denn da wirst du austesten müssen, was die CPU wirklich kann. Die 4.1Ghz Allcore sind absolut normal und du wirst mit normalen Methoden auch nicht mehr höher kommen. Die Ryzen haben eine klare Boostmechanik und werden von der nicht abweichen wenn du nicht an den Spannungen massiv schraubst, wovon ich abraten würde.
Du wirst wohl oder übel erstmal mit Spannung und Multi austesten müssen was deine CPU überhaupt packt. Sei dir bitte bewusst, dass es auf eigene Gefahr passiert. Im Internet kusieren Gerüchte, dass bei hohen Ströme 1.325V nicht überschritten werden sollten. Ich selbst habe aber bei meiner CPU schon gesehen, dass die im Cinebench auch 1.35V anlegt von daher gehe ich persönlich davon aus das etwas mehr auch ok ist. Anschließend kannst du das mit p-state OC übernehmen, dann solltest du weiterhin Stromsparmechanismen behalten können. Die Ryzen 3000 können aber auf jedenfall auch 4.4GHz bei 1.35V schaffen aber da musst du prüfen ob deiner dazu zählt.
Was für einen Kühler hast du verbaut? Du musst schon einen starken Kühler haben bei 4.4 Cinebench habe ich mit Wakü direkt mal 70°C bei 25°C Wassertemperatur.
Allgemein wird der Sprung an Performance eher marginal ausfallen wenn du keine Multicore Anwendung verwendest.

------------------------------------------------------

Anderes Thema: Ich habe seit einiger Zeit regelmäßig plötzliche Neustarts im System. Erst dachte ich CPU OC ist doch instabiler als gedacht auf Stock gesetzt aber das selbe Spiel tritt immernoch auf. Kann RAM OC das ganze bewirken? Ich bin mir derzeit unschlüssig, ob WIN 10 seit dem Update einfach instabil ist oder der Ram doch nicht stabil ist.
Außerdem funktioniert Energiesparen nicht mehr, startet ebenfalls einfach neu. Hat einer ne idee woran das liegen kann?

Anderes Thema: Ich habe seit einiger Zeit regelmäßig plötzliche Neustarts im System. Erst dachte ich CPU OC ist doch instabiler als gedacht auf Stock gesetzt aber das selbe Spiel tritt immernoch auf. Kann RAM OC das ganze bewirken? Ich bin mir derzeit unschlüssig, ob WIN 10 seit dem Update einfach instabil ist oder der Ram doch nicht stabil ist.
Außerdem funktioniert Energiesparen nicht mehr, startet ebenfalls einfach neu. Hat einer ne idee woran das liegen kann?

Selbiges schändliche Verhalten trat ebenfalls bei mir auf nachdem ich meine subtimings beim Ram angepasst hatte. 1-3std. lief der Rechner brav durch und bei verschiedenen Anwendungen Blackscreen mit Wahlweise "funktioniert nach 5sek. wieder" oder "neustart".

Ram läuft nun wieder per XMP und konnte die letzten 48std. kein Fehlverhalten meiner Möhre feststellen.

Bei meinem System liegen die Neustarts an der Grafikkarte. Wenn ich die Karte nur leicht unter Last setze passiert nichts aber wehe die Karte hat nichts zu tun... Dann dauert es nur ein paar Minuten bis zum Neustart.

Selbiges schändliche Verhalten trat ebenfalls bei mir auf nachdem ich meine subtimings beim Ram angepasst hatte. 1-3std. lief der Rechner brav durch und bei verschiedenen Anwendungen Blackscreen mit Wahlweise "funktioniert nach 5sek. wieder" oder "neustart".

Ram läuft nun wieder per XMP und konnte die letzten 48std. kein Fehlverhalten meiner Möhre feststellen.

RAM OC ist tricky und deshalb auch so mühsam zu testen.
Ungefähre Timings kann man zum Glück in der Community finden, die müssen aber nicht zwangsläufig 1:1 laufen, auch bei gleichem Chiptyp.
Dazu ggf. Unterschiede zwischen warm und kalt und schon ist die vermeintliche Stabilität dahin.:ugly:

Bei meinem System liegen die Neustarts an der Grafikkarte. Wenn ich die Karte nur leicht unter Last setze passiert nichts aber wehe die Karte hat nichts zu tun... Dann dauert es nur ein paar Minuten bis zum Neustart.
prüf doch mal die stromanbindung vom NT zur GPU.
..auf die frage beim MSI-support wegen gelegentlicher blackscreens kam die antwort so schnell..
psu.png

Grafikkarte hatte ich auch zu erst im Verdacht insbesondere da der 2020 Treiber von AMD so hervorragend läuft.(Abstürze beim tabben, runtertakten ingame bei geringer Last etc.)

Dagegen hilft bei mir VSR hochdrehen so das immer eine Gewisse Last anliegt.

So hatte neuerdings auch einen Ruhemodus in Win10 hinterlegt, kann mich nur nicht erinnern den eingerichtet zuhaben.

Stellt sich die Frage ob der warum auch immer nun versucht bei geringer Last, Fehlerhafterweise in den Ruhemodus zukommen und sich dabei aufhängt. Zu trauen würde ich es Windows/AMD.

Hallo liebe Ryzengemeinde,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Kühlung für meinen Ryzen 7 3700x.
Ich kühle das gute Teil derzeit mit einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Ich hab beim zocken so round about 66 bis 69 Grad bei 4,3, auf manchen Kernen sogar die Spikes auf 4,4 GHz. Was ich an dem Kühler eigentlich toll finde ist, dass er nicht so fett ist und ich noch schön meinen RGB RAM sehe. Die meisten Luftkühler sind ja schon recht fett und man verdeckt sich den RAM.
Da der Kühler keine Beleuchtung hat bin ich am überlegen mir die RGB Variante des Ben Nevis zu holen.
Ich bin aber eventuell auch in der Versuchung mir eine Wakü einzubauen. Was meint ihr? Würde sich ne Wakü überhaupt auf die Temperaturen auswirken oder is der RGB Ben Nevis dann doch die bessere Wahl?

LG

die Limits für den Boost sind der maximale Stromverbrauch und die Temperatur. Das Limit für Stromverbrauch kannst du manuell verändern, die Temperatur wird schon schwieriger. Da braucht es für 4,4 schon extreme Methoden.

Hallo liebe Ryzengemeinde,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Kühlung für meinen Ryzen 7 3700x.
Ich kühle das gute Teil derzeit mit einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Ich hab beim zocken so round about 66 bis 69 Grad bei 4,3, auf manchen Kernen sogar die Spikes auf 4,4 GHz. Was ich an dem Kühler eigentlich toll finde ist, dass er nicht so fett ist und ich noch schön meinen RGB RAM sehe. Die meisten Luftkühler sind ja schon recht fett und man verdeckt sich den RAM.
Da der Kühler keine Beleuchtung hat bin ich am überlegen mir die RGB Variante des Ben Nevis zu holen.
Ich bin aber eventuell auch in der Versuchung mir eine Wakü einzubauen. Was meint ihr? Würde sich ne Wakü überhaupt auf die Temperaturen auswirken oder is der RGB Ben Nevis dann doch die bessere Wahl?

LG

Von einer Wasserkühlung solltest du mit Ryzen 3000 nicht zu viel erwarten. Ein paar Grad weniger sind drin, aber mehr nicht. Das muss man sich die Frage stellen, ob es die Investitionen wert ist.

AMD ist nIcht Vergleichbar mit Intel im Bezug auf "Boost"
Der Boost auf einzelnen Kernen ist von AMD etwas "Optimistisch" angegeben. Das geht nur unter besten Bedingungen und mit besten Dies- Quasi Glück^^ Die Leistung ist ja dennoch da, nur nicht wie bei Intel. Bei der Kleinen Fertigung endstünde auch schneller ein Wärme Problem weil die Original 1,5V von AMD im Single Core Boost die durch die Bauweise der CPU begründet werden, viel Länger/Häufiger auf mehr Kernen Anligen würden...Und die werden so schon heiß weil die Abwärme nicht Schnell genug abgeführt werden kann.

Das Heißt für dich unter anderem Power zufuhr wie PPT usw im Bios anpassen und etwas Basteln/ Oder /Und ein - Offset für die CPU Spannung.
Ein niedrigeres PPT sollte bei hoher Last zu weniger Leistung führen. Von daher würde ich bei einem 3800X nicht daran drehen, wenn man maximale (Spiele)-Leistung haben möchte. Auch ein negatives Offset kann zu einem effektiven Mehrverbauch führen.

Zurück