Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
...
Ne, Gigabyte ist auch schon gut. Mein GA-890GPA-UD3H hat meinem 955BE 4,3GHz bei 1,475Vc ausgehalten. Leider ging es mir beim Zerlegen in ein neues Case kaputt. R.I.P. CPU lebt bis heute <3

A8N-SLI Premium war mein erstes High-End Mainboard. Mit einem 4400+ X2 und 2 GiB Ram. Damit war man auf jeder LAN der King. Dazu noch eine 8800GTS und absolut jedes Game lief auf höchste Einstellung. Einfach Game an, Einstellungen direkt auf höchste und jedes Game lief einfach fabelhaft.

Ein A8N-SLI Deluxe habe ich noch mit einem 4400+ X2.

Mein A8N Premium mit 4800+ X2 Steht da Heute mit 2x 260 GTX². Gepart damals zuerst mit der 7600GT aus dem 3500+ Setup, wollte lieber in CPU/RAM/HDD/ und Gehäuse investieren als GPU... ! Ich war zwar neidisch auf meinen Kumpel dessen Budget damals eine 8800 GTX erlaubte. Jedoch er hat sie voll durchgebraten.. OC für jederman^^! Deshalb war mein Nächstes GPU Upgrade gleich auf 2x 260GTX um bei Lans den Dicken raushängen zu lassen...geklappt hats aber nicht.

War definitiv das Mainboard. R.I.P. Aorus Master... :heul:
C6H ist jetzt drin und System läuft wieder.

Bitter. Zu starke Spannungen eingestellt gehabt wo oder einfach so?

Ich war mit meinem Asus X370 Prime Pro eh auch sehr zufrieden - ich woltle diesmal nur 3 M.2 Slots haben und von allen, hatte da Gigabyte in meinen Augen das beste Angebot, was Erweiterungsmöglichkeiten betrifft bzw. bereits integriert war. Ist für mich aber auch das erste Mal eher High-End Hardware mit Mainboard 400€ und CPU 580€ (Dezember waren die Preise oben, genau 2 Wochen danach sanken sie wieder >.<)

Bitter. Zu starke Spannungen eingestellt gehabt wo oder einfach so?

Ich war mit meinem Asus X370 Prime Pro eh auch sehr zufrieden - ich woltle diesmal nur 3 M.2 Slots haben und von allen, hatte da Gigabyte in meinen Augen das beste Angebot, was Erweiterungsmöglichkeiten betrifft bzw. bereits integriert war. Ist für mich aber auch das erste Mal eher High-End Hardware mit Mainboard 400€ und CPU 580€ (Dezember waren die Preise oben, genau 2 Wochen danach sanken sie wieder >.<)

3x M.2 war für mich auch einer der Gründe für das Master.
Ist einfach so gestorben, beim Runterfahren . Spannungen waren normal, nichts geändert, lief ja bis auf RAM alles stock.

Wiso wird bei jedem Chipsatztreiber Update der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" in Ryzen Balanced, wieder auf 99% gesetzt? Macht das einen Sinn?
Ich stelle absolut keine Unterschied fest...ist das weil ich ihn nicht suche? -Den Unterschied?

Tja ich habe zwar schon ein Paar Dämpfer bekommen. Aber Asus war bei mir immer am zuverlässigsten. Deshalb werde ich wohl auch von bei 600/700 Board von AMD auf Asus Setzen.
Auch in meinen Intel Systemen immer. Nur starke Störgeräusche über den internen Soundchip und Kaltstart-Bugs werden wohl immer bleiben^^
Nicht Fehlerfrei aber sehr Solide.

Nur noch mein Elite Group Board mit dem Duron hält bisher länger, als Meine beiden Asus A8N SLI Premium mit den Ahtlon 3500+ und Ahtlon X2 4800+^^
ASUS ist schon top, allerdings auch andere wie asrock und msi. Zum Thema Kaltstartprobleme diese hatte ich nur mit dem c6h/C7H und es war von bios zu Bios mal vorhanden mal nicht. Vllt lag es auch am ram. Mein jetziges b450-f kennt diese Probleme nicht, also nicht ASUS typisch.
Ist wohl das Mainboard. Anderes Netzteil, gleiches Verhalten. 24-Pin raus und wieder rein hat es dann kurz Strom, Schalter drücken geht alles aus.
Alte cpu/ram laufen auf dem c6h?

übrigends hatte ich bei karhu nach dem 2.test mit Kaltstart bei 5000% einen error. Hab die Spannung auf 1.35v (vorher 1.325v) erhöht und 2 durchläufe mit Kaltstart waren mit je über 12000/17000% fehlerfrei.
Crucial Tracer RGB 16GB @3800MHz Cl16 1.35v mit scharfen Timings.

ASUS ist schon top, allerdings auch andere wie asrock und msi. Zum Thema Kaltstartprobleme diese hatte ich nur mit dem c6h/C7H und es war von bios zu Bios mal vorhanden mal nicht. Vllt lag es auch am ram. Mein jetziges b450-f kennt diese Probleme nicht, also nicht ASUS typisch.

Alte cpu/ram laufen auf dem c6h?

übrigends hatte ich bei karhu nach dem 2.test mit Kaltstart bei 5000% einen error. Hab die Spannung auf 1.35v (vorher 1.325v) erhöht und 2 durchläufe mit Kaltstart waren mit je über 12000/17000% fehlerfrei.
Crucial Tracer RGB 16GB @3800MHz Cl16 1.35v mit scharfen Timings.

Ja, laufen. CPU war da ja noch vor gut 3 Monaten drauf, RAM kam erst danach neu, aber b-Dies laufen eben irgendwie immer. ;)
Aber zu den 5000% nach Kaltstart: Deswegen hab ich es geschrieben. Meistens reicht auch etwas mehr Spannung wie in deinem Fall. Für ein Gaming-System hätten es die 10.000% getan, aber wenn du stundenlang ein Projekt renderst und deine Arbeit zwischendrin nicht speichern kannst, ist Gaming-stabil eben nicht stabil genug.

ASUS for president^^
Schick ein das Teil, hoffe wird schnell und ohne Faxen geregelt.

Amazon-Kauf am 02.10.2019, sollte eigentlich keine Probleme geben. Sonst RMA bei Gigabyte.

Brauche bitte mal Hilfe :D

Hab mein neues Ryzen System jetzt mit der Custom Wasserkühlung aufgebaut, habe statt Wärmeleitpaste aber Flüssigmetall versucht. Das war leider sehr unpraktisch, am Kühler (Phanteks Glacier) lies es sich problemlos auftragen und verteilen, am Heatspreader des 3600 aber konnte man es aber überhaupt nicht verteilen, so habe ich es nur am Kühler und hoffe mal dass es sich unter dem Anpressdruck mit dem HS formschlüssig verbindet.

Grad Testlauf in Cinebench R20, 3564 Punkte, Package Power während des Runs 88W bis 90W, Takt allcore 3,975GHz, CPU Package Temperatur maximal 69°C, ausgelesen mit HWMonitor, Wassertemperatur ~30°C. Settings alles auf Stock. Ist diese Temperatur gut bzw. besser als Durchschnitt oder sollte ich da lieber nochmal ran und den Kühler neu montieren? (Diesmal ohne Flüssigmetall, ist schon alle und die Sauerei tue ich mir nicht nochmal an :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

@Obi, den Rechnertod hab ich letzten Juni erlebt, sodass ich zufällig 3 Wochen auf die neuen Ryzen warten konnte. Ich weiß bis heute nicht, ob es mein 2500k oder mein altes z68 gewesen war, oder doch mein RAM, an dem ich Wochen zuvor anfing dran herum zu spielen?

Frage an alle: Solch hohen RAM Übertaktungen, sind die eigentlich genauso safe im Sinne von Haltbarkeit, wie XMP? Mein XMP besagt 3600mhzCL17 und bin jetzt bei 3800mhzCL16 und 1900mhz 1:1:1. SoC hab ich auf 1.1v DRAM auf 1,4v, vddp auf 0,95v und vddg auf 0,9v.

Temperatur maximal 69°C

Moin!

Für ne WaKü in nem popeligen CB20 Test mit nicht mal 4ghz ist die Temperatur meines Erachtens in der Tat etwas zu hoch. Hast du die PPT manuell gesetzt? Lass mal alles auf "auto" und teste erneut. Außerdem rate ich dir lieber HWinfo64 zu nutzen, statt HWMonitor. Dieses Tool ist wohl bekannt für, gelegentlich falsche Werte auszugeben,

Brauche bitte mal Hilfe :D

Hab mein neues Ryzen System jetzt mit der Custom Wasserkühlung aufgebaut, habe statt Wärmeleitpaste aber Flüssigmetall versucht. Das war leider sehr unpraktisch, am Kühler (Phanteks Glacier) lies es sich problemlos auftragen und verteilen, am Heatspreader des 3600 aber konnte man es aber überhaupt nicht verteilen, so habe ich es nur am Kühler und hoffe mal dass es sich unter dem Anpressdruck mit dem HS formschlüssig verbindet.

Grad Testlauf in Cinebench R20, 3564 Punkte, Package Power während des Runs 88W bis 90W, Takt allcore 3,975GHz, CPU Package Temperatur maximal 69°C, ausgelesen mit HWMonitor, Wassertemperatur ~30°C. Settings alles auf Stock. Ist diese Temperatur gut bzw. besser als Durchschnitt oder sollte ich da lieber nochmal ran und den Kühler neu montieren? (Diesmal ohne Flüssigmetall, ist schon alle und die Sauerei tue ich mir nicht nochmal an :ugly: )

Die Temperaturen für 88W scheinen ok bei 30°c. Das Problem ist das die Temp immer recht hoch geht. Nur 4ghz wirkt etwas niedrig. Läuft die Pumpe max.? Je nachdem kannst du da nochmal etwas Temperatur(2-3°)verlieren wenn der durchfluss zu niedrig ist.
-------

Aber es ist schon lustig wie die Meinungen zu Marken auseinander gehen können. Bevor ich ASRock einbauen würde hänge ich eher den Pc an den Nagel. Nie wieder den Müll. Erst letztes Jahr mit zwei neuen Boards Probleme gehabt.
Selbst die billigsten Gigabyte Boards laufen....

@drstoecker

jenach Hersteller verweist Amazon auf den Hersteller Support, gib ne Liste dafür

erst mit nachhaken macht Amazon selbst was und schickt Ersatz

EDIT: Gigabyte wäre dabei:

Amazon.de: Hersteller-Serviceinformationen: Elektronik & Foto

Ich vermute Obi wird ne ähnliche Antwort seitens Amazon bekommen ^^, zumindest wenn sich der CS an die interne Regelung hält :ugly:
Da der Kauf noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung ist, kann Amazon nur schwer auf die Garantie verweisen.

Aber es ist schon lustig wie die Meinungen zu Marken auseinander gehen können. Bevor ich ASRock einbauen würde hänge ich eher den Pc an den Nagel. Nie wieder den Müll. Erst letztes Jahr mit zwei neuen Boards Probleme gehabt.
Selbst die billigsten Gigabyte Boards laufen....
Man sollte seine Meinung nicht an Erfahrungen von nur zwei Boards festmachen. Ich hab jetzt zum zweiten Mal in Folge auf ASRock gesetzt, nachdem ich Asus, Gigabyte, MSI und Abit hatte. Perfekt waren alle nicht.

Da der Kauf noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung ist, kann Amazon nur schwer auf die Garantie verweisen.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die von mir genannte Vorgehensweise Intern Vorschlag Nummer 1 ist, dann hast du die Möglichkeit einen Ersatz zu verschicken und mit Genehmigung eines Vorgesetzten kannst du den Artikel erstatten.

Wenn man seine Anfrage korrekt formuliert, so sollte der CS Mitarbeiter den Ersatz verschicken, oder man ruft kurz an und fragt nach Ersatz.

Zurück