Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
3990X für schlappe 4000€! Läuft bei AMD. :lol:

Aber auf der anderen Seite, es gibt KEINE Desktop CPU mit mehr Bums als die! Ich glaube sogar, damit hat man jede einzeln käufliche Intel CPU übertroffen, egal ob Xeon oder sonst was.

64 Kerne und 128 Threads... und wenn man jetzt mal ein paar Jahre weiter schaut, dann wird man das irgendwann auf dem Preisniveau eines 3700X bekommen! Wird zwar noch Jahre dauern, aber wir sehen schon einmal wo die Reise hingeht.
4000€ ist sehr viel Geld, aber guck dir mal etwas Vergleichbares bei Intel an. Dagegen sind diese 4000€ ein "Schnäppchen" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

Lisa brauchte 3 Leinwände, um den "kilometerlangen" Performancebalken des 3990X darzustellen :ugly:
(das kleine, weiße Häufchen ganz unten ist ein 9900KS)

Anhang anzeigen 1075594

Ist der Balken Überhaupt Proportional zu den Punkten Ich glaube nicht. Da hat AMD den Balken wohl "etwas" zu lang gemacht anhand der Punte. 900oKS hat Round about >5000 und der AMD 3990X >25.000. So dürfte der Balken ja eigentlich nur etwa 5 mal so lang sein.

Edit: hab grad grob gemessen. Ist mir Gesten schon aufgefallen im Stream. Der Lange AMD ist 27,5cm auf meinem Monitor und der Intel 4,5cm. Da passt wohl was nicht. ist ganz bestimmt der schnitt der Leinwände der es länger ausehen Lässt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Balken Überhaupt Proportional zu den Punkten Ich glaube nicht. Da hat AMD den Balken wohl "etwas" zu lang gemacht anhand der Punte. 900oKS hat Round about >5000 und der AMD 3990X >25.000. So dürfte der Balken ja eigentlich nur etwa 5 mal so lang sein.

Edit: hab grad grob gemessen. Ist mir Gesten schon aufgefallen im Stream. Der Lange AMD ist 27,5cm auf meinem Monitor und der Intel 4,5cm. Da passt wohl was nicht. ist ganz bestimmt der schnitt der Leinwände der es länger ausehen Lässt;-)

Mit dem schnitt der leinwände hast du recht. Man sieht beim 3950x in der zweiten zeile von unten das label auf der mittleren leinwand teilweise nochmal.

Kann mir wer ein paar Ram Riegel empfehlen?

Sollten logischerweise gut für Ryzen 3000 sein, 16 o. 32 GB Kits und nicht alt zu wenig Takt haben.

RGB + Stabil ist für mich das wichtigste.

Preis sollte auch passen! Also nicht das teuerste.

Aber so geht Marketing - bescheissen und Viele glauben es :ugly:

Sollten logischerweise gut für Ryzen 3000 sein, 16 o. 32 GB Kits und nicht alt zu wenig Takt haben.

Wenn du vielleicht statt 4 nur 2 Riegel mit RGB nehmen magst (was dir das Leben deutlich einfacher machen würde), würde ich die empfehlen: Sind bei manchen hier im Einsatz und Preis passt auch so ganz gut: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab €' '184,90 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Ich würde das nehmen was dir gefällt. Ich vermute eher, dass du einfach pech mit deinem Kit hattest. Es kann jeden mal treffen und würde bei dir kein Patriot mehr nehmen aber es gibt ja noch diverse andere Anbieter wie G.Skill, Corsair, Crucial etc.
Such ein bezahlbares Kit mit 3600 Mhz Takt.
Und wie Obiwan sagte es ist besser dann 2 Module statt 4.
Auch wenn der 4x einfach mehr Style hat und wir wissen ja Style >> Performance!!! ;)

Wenn du vielleicht statt 4 nur 2 Riegel mit RGB nehmen magst (was dir das Leben deutlich einfacher machen würde), würde ich die empfehlen: Sind bei manchen hier im Einsatz und Preis passt auch so ganz gut: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab €'*'184,90 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Ich denke, die werden es wohl auch. Es wäre eher auch der Optik wegen, aber wenn es eben deutlich besser läuft, kann ich auch gut auf 2 Riegel verzichten.

Vom Preis her passen die aber auch noch gut, zumal die Preise eh wieder steigen sollen leider.

Kits wurden doch schon genug hier empfohlen.
kann zu dem g.skill Kit jemand was genaues sagen zum oc was da geht? Gehen die so gut wie die e-dies?

Naja, es sollten min. 3600er sein bei gleichzeitig möglichst niedrigen Timings. Stabilität ist natürlich auch wichtig

Aber nochmal...
Machen 2 Module denn Sinn, wenn bei Daisy Chain Vollbestückung empfohlen wird?

Oder anders gefragt...
Perfomen 2x 32GB trotz Daisy Chain besser, als 4x 16GB?

Habe glaube noch keinen gesehen, der 126.000 MIPS bei "Kompression" in 7zip mit nur 2 Modulen macht

btw:
Hier mal ein Shot von einem sTRX4-MB (für 3960X) von "HisN"...
Hätte mich auch gewundert, wenn es nur 4 einstellbare CCX im MB gäbe
Beim 3990X sind das dann 16!!! einstellbare CCX :D (aus mehren Std. Arbeit können es locker 1-2 Tage werden :ugly:)

200107204431e0jag.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3900X und 2x16GB E-Dies kann ich anbieten.
Anhang anzeigen 1075096
GDM on hilft sehr viel bei hohem RAM Takt, wenn du das nicht aktiviert hast, könnte das dein Problem sein, dass du bei 3400 stecken bleibst.
Habe glaube noch keinen gesehen, der 126.000 MIPS bei "Kompression" in 7zip mit nur 2 Modulen macht
Ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass der Bench mit 4x16GB DR E-Dies und nicht komplett durchoptimierten Timings minimal schlechter ist als 2x16GB mit gut optimierten Timings, beide jeweils mit 3800MHz und 1900IF.
3900X 7-zip bench 4x16GB.JPG

Da es bislang recht wenig Tests zu den 32GB Modulen gibt, besonders mit einem 3950X UND RAM OC, kann dir das kaum jemand sagen.

Dualranked Module haben halt immer einen Vorteil an kopier Durchsatz und besonders im Zusammenspiel mit den hohen Cache Werten der großen ryzen verwundern die Werte nicht.

Wenn man nun 2*8gb auf 4600cl16 mit IF 1900 bringt und mit einem 3900x testet, dann ist z.B. beim encoding, dieser höher als mit 4*16gb mit 3800cl16.
Das kann man dann theoretisch runter brechen. Da aber zwei Dual ranked Module eher weniger mit 4600 laufen bleiben die Vorteile aus.

Um das genau zu testen müsste man also fünf konfigs da haben.
2*32gb Riegel gegen 4*16gb Riegel gegen 2*16GB Riegel 2*8gb Riegel gegen 4*8gb Riegel.

Alle optimiert und übertaktet auf ähnliche Werte, bzw dann mit Takt Erhöhung bei geringerer Bestückung.

Da aber zwei Riegel sich immer etwas besser übertakten lassen als vier (weiter als 4000) würde ich sagen 2*32gb Riegel liegen etwas weiter vorne.

Wenn ich mich zu kompliziert Ausdrücke oder unverständlich rüber komme bitte ich das zu entschuldigen.

Medikamente und Handy tippen mit Dicken Fingern.. :D

Naja, es sollten min. 3600er sein bei gleichzeitig möglichst niedrigen Timings. Stabilität ist natürlich auch wichtig

Aber nochmal...
Machen 2 Module denn Sinn, wenn bei Daisy Chain Vollbestückung empfohlen wird?

Oder anders gefragt...

btw:
Hier mal ein Shot von einem sTRX4-MB (für 3960X) von "HisN"...
Hätte mich auch gewundert, wenn es nur 4 einstellbare CCX im MB gäbe
Beim 3990X sind das dann 16!!! einstellbare CCX :D (aus mehren Std. Arbeit können es locker 1-2 Tage werden :ugly:)

Anhang anzeigen 1075801

Wo wird gesagt das Daisychain in Vollbestückung besser wäre? Vor allem der Grund dafür würde mich mal interessieren. Bisher habe ich nur absolut gegenteiliges gehört. Normalerweise hat Daisychain aufgrund der höheren Distanz des zweiten Moduls pro Channel Nachteile für den max. Takt.
Und die MIPS sagen einfach garnix aus. Du musst schon die CPU dazu haben, ich komme bspw. nur auf 62k und mein Ram läuft nah am Limit mit vollbestückung.
In fast allen Fällen macht 2xDR oder 4xSR keinen Unterschied wenn du auf den gleichen Timings läufst. Nur das Vollbestückung für den Controller mehr Belastung ist und daher im blödesten Fall du Takt oder Timings nicht mehr erreichen kannst.

Wo wird gesagt das Daisychain in Vollbestückung besser wäre? Vor allem der Grund dafür würde mich mal interessieren. Bisher habe ich nur absolut gegenteiliges gehört. Normalerweise hat Daisychain aufgrund der höheren Distanz des zweiten Moduls pro Channel Nachteile für den max. Takt.
Und die MIPS sagen einfach garnix aus. Du musst schon die CPU dazu haben, ich komme bspw. nur auf 62k und mein Ram läuft nah am Limit mit vollbestückung.
In fast allen Fällen macht 2xDR oder 4xSR keinen Unterschied wenn du auf den gleichen Timings läufst. Nur das Vollbestückung für den Controller mehr Belastung ist und daher im blödesten Fall du Takt oder Timings nicht mehr erreichen kannst.
Das ist seltsam wenig. Bei 2Modulen würde ich das noch verstehen, aber bei 4...?

Das mit Daisy Chain hab ich grad verwechselt. Es war T-Topo..., das besser mit Vollbestückung läuft ;)

Für einen 8 Kerner absolut normal.
Ok, das hab ich nicht bedacht...
zwinker4.gif

(vergiss, was da unten steht :D, aber vielleicht nutzt jmd 7zip oft)

Habe mal deine 62.000 MIPS simuliert (RAM- untertaktet) und eine 4GB große Datei gepackt.
Der Unterschied zw. meinen 115.000 und deinen 62.000 machen mehr als 70% längere Packzeit aus

Ok, 7zip ist nicht jedermanns App, aber ich will mit den MIPS so hoch, wie möglich kommen und da brauche ich potenten RAM
Aber ich habe bedenken, dass ich irgendwas Falsches kaufe. Oder gleich 2x 64GB-Kits (2x 32 und 4x 16) kaufen, und den Besseren behalten?
Ist nicht so mein Ding, aber eine andere Möglichkeit sehe ich mom. nicht :(

Zurück