Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@JanJake:
Am besten machst du mal einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf, da ich denke, dass hier im Laberthread viel verloren geht. (Welchen RAM hast du z.B. noch mal? :hmm:)

Hast du das F11Bios drauf? Angeblich laufen die Ryzen 1000 wieder seit 1.0.0.4b sprich F10 bzw F11.
Probier vielleicht mal eine niedrigere VDDG so 950mV. Das hat bei mir massiv bei der Stabilität geholfen. Du kannst auch mal schauen ob das ganze mit niedrigeren ProcODT läuft sowas wie 43.3Ohm oder niedriger

BIOS ist F11. Da hatte ich schon drauf geachtet. Ryzen 1000 laufen gar nicht auf dem Board, selbst der Athlon 3000G wird nicht unterstützt bis jetzt.

Das wären noch zwei dinge an die ich nicht gedachte hatte und mal schauen werde.

@JanJake:
Am besten machst du mal einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf, da ich denke, dass hier im Laberthread viel verloren geht. (Welchen RAM hast du z.B. noch mal? :hmm:)

Wäre glaube echt besser, die Tage mal schauen, habe ja noch ein paar Tipps hier bekommen was ich testen kann.

Rams:

Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G360C7K

2x das Kit. 32GB.

Zwar nicht der beste und tollste, aber sollte zumindest reichen.

BIOS ist F11. Da hatte ich schon drauf geachtet. Ryzen 1000 laufen gar nicht auf dem Board, selbst der Athlon 3000G wird nicht unterstützt bis jetzt.

Das wären noch zwei dinge an die ich nicht gedachte hatte und mal schauen werde.

Wäre glaube echt besser, die Tage mal schauen, habe ja noch ein paar Tipps hier bekommen was ich testen kann.

Rams:

2x das Kit. 32GB.

Du hast Probleme mit deinem RAM oder? Bei mir wollte er ja auch so gar nicht, bis ich gesehen habe, dass er mir das Profil einen tRFC Wert von 312 eingeben mag - der DRAM Calculator aber mir "nur" 432 geben mag. Seitdem ich 432 eingegeben habe, funktioniert mein RAM problemlos. ProcODT hab ich auf 53.3 Ohm, Spannung 1.35V.

Rams:

2x das Kit. 32GB.

dieeinzigebewertungbeigeizhals.de schrieb:
uper KIT. Der RAM sieht nicht nur wirklich gut aus, nein er läuft auch auf Anhieb nach BIOS Aktivierung stabil im XMP Modus.
Keine Spannungserhöhung oder ähnliches.

Das auf einem Asus Crosshair VII Hero mit einem Ryzen 3700x. BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABB

OC habe ich bisher nur gering getestet.
3733 MHz mit gleichen Timings.

Ok, du hast 2 davon verbaut, aber selbst dann ist glaub ich irgendwas ganz merkwürdig bei dir :hmm:

EDIT:

Grad aus Neugier mal nach geschaut... Dein RAM Kit taucht leider auch nicht in der QVL von Gigabyte für dein Board auf :daumen2:
Der einzige Patriot RAM mit 3600Mhz ist dieser: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PV416G360C7K) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre fast so weit zu sagen, verkauf den Mist und hol dir neuen RAM :D
Musst du mal überlegen, wie viel Zeit (=Geld) du aufwendest um deinen RAM zum laufen zu bekommen...
Oder ob du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen und anderen RAM zu kaufen :ka:

Hier btw. die QVL von Gigabyte:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du alle Werte irgendwo ergoogeln? Mir ist das nicht gelungen. Alleine die Nachfrage, welche BIOS Optionen was bewirken hat mich meist scheitern lassen.

Und warum genau findest Du den Calculator Käse?

@JanJake
Da werden bei dir wohl die Widerstände rumzicken.

Versuche es mal mit diesen Werten.

Wenn bei dir die Werte in Ohm angezeigt werden:

Spannung dann auf 1.42v und den Rest der Timings erstmal auf Auto lassen.

Haupttimings auf 16 18 18 18 38 58 setzen. bei 3600MHz eventuell nochmal prüfen wie hoch die tRFC ist, die sollte bei ca 540 liegen.

Anhänge

• Widerstände.jpg
    Widerstände.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20191003_122256.jpg
    Screenshot_20191003_122256.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 22
Grad aus Neugier mal nach geschaut... Dein RAM Kit taucht leider auch nicht in der QVL von Gigabyte für dein Board auf :daumen2:
Der einzige Patriot RAM mit 3600Mhz ist dieser: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PV416G360C7K) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre fast so weit zu sagen, verkauf den Mist und hol dir neuen RAM :D
Musst du mal überlegen, wie viel Zeit (=Geld) du aufwendest um deinen RAM zum laufen zu bekommen...
Oder ob du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen und anderen RAM zu kaufen :ka:

Hier btw. die QVL von Gigabyte:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf

Überlegung ist wirklich den kram wieder zu verkaufen und andere zu holen. Mir geht es nicht darum die schnellsten und besten zu haben. Vernünftige die so laufen wie es auch drauf steht. Am Besten so 3600MHz, was eben gut mit dem 3700X harmoniert.

Könntest gute, günstige empfehlen?

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Das würde mir Spontan ins Auge fallen, zwar nicht die Besten Timings, aber da sollte wohl mehr gehen wie man so liest.

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de
Sehr zufrieden,
die Ram zeigen Ihre Leistung konstant und lassen meine Spiele alle flüssig laufen.

Die RGB Beleuchtung lässt sich super einstellen.
Sie machen mich Glücklich nur weiter zu empfehlen.

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
eher diesen als die anderen 2

3800cl16 4x16gb

Timings siehst du ein paar Seiten vorher.

Mit 2x16 waren 4200 drin mit cl18 müsste ich nochmal testen.

Mit guten B dies gehen auch 4400, (2*16) oder 4600cl16 mit 2*8Gb, bringt aber nix wegen der Straflatenz

Wurde schon oft hier erwähnt: XMP AUS! (Weil XMP=Intel=Böse!:ugly: [ok, und weil manche timings damit einfach nicht mehr zu AMD passen])

Die Main-Timings lieber manuell eingeben und alles andere dann per Hand optimieren, wurde hier zumindest oft erwähnt.

Bin jetzt nicht ganz aktuell ob du sonst @stock unterwegs bist? :huh:
CMOS reset bzw. Bios defaults laden hast du ja sicher hinter dir, oder? :hmm:
Und danach halt die RAM Werte bzgl. timings und speed per Hand eingeben, nicht per XMP.
Die diversen Spannungen würde ich evtl. erst einmal festsetzen oder erhöhen um sicher zu gehen.
Muss aber auch sagen, dass du hier wohl der "schwierigste" Fall bist was RAM vs. CPU angeht im Thread :P
Ich kenne diese Probleme nur von der 1.gen ryzen, bei Zen+ und 2 lief es immer mit xmp. Ok ist Intel optimiert dennoch sollte es problemlos laufen. Oder Kits die auf ryzen optimiert sind gibts ja auch um auf der richtigen Seite zu sein.
Warum nicht einfach Crucial Ballistix Sport? Die laufen immer :D

Kannst sogar die Crucial Tracer RGB 3200er 16gb nehmen, die gehen problemlos auf 3800mhz cl16 mit 1.325v sofern deine cpu mitspielt. Falls nicht sollten 3733mhz auch gehen.

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'98,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Hat hier jemand eigentlich schon Erfahrungswerte mit Ryzen 3000 und 4 RAM Riegeln? Wie viel weniger an Takt geht dann?

Ich hab in zwei Rechnern vier Riegel, einer läuft mit 3800 und der andere mit 3600. Wennn die Einstellungen passen läuft alles. Im Htpc hab ich sogar Mischbestückung.

@JanJake: HAST DU MAL DIE COMMAND RATE AUF 2 Gesetzt? Das wirkt manchmal Wunder.

Zurück