Wie gesagt, ist eh das alte Bios was ich derzeit nutze. Werd den Schalter mal auf Backup Bios umlegen, da schein ich schon das F11 oben zu haben. Komisch, dass ich das schon ganz am Anfang genutzt habe (Bios Update hab ich noch gemacht gehabt, da hatte ich noch keine Blue Screen Probleme)
Edit: Also an sich sind die Bios Switches jetzt wieder richtig gestellt, nur, dass das Backup Bios F11 ist und das Standard Bios F4 ist. Ich würde das an sich lassen, weil ich einmal davon ausgehe, dass das nur Bezeichnungen für uns ist, aber wenn jetzt was schief geht, ich einfach ins Standard Bios mit F4 rüber switchen kann?
Wollte dann auch mal spontan meinen RAM auf 3000 MHz laufen lassen, das will er nicht. Hab auch brav vorher die DRAM Voltage selber eingegeben, will er auch nicht. Hab auch 1.4V verwendet, will er nicht.
Bin ich grad bissl zu blöd? An sich kam ja mit F11 mehr RAM Kompatibilität laut Updatebeschreibung. Bei Ryzen 1000 gab es mal den Trick, langsam den Takt zu erhöhen, sollt ich das mal machen? Und ich seh im Bios Menü, dass er immer etwas mehr Spannung auf den RAM gibt, als was ich eingestellt habe. Aber an sich sollten die meisten Riegel auch Peaks auf 1.5V aushalten oder?