Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie kann das sein, dass mein Ram, der vorher auf 3333MHz CL 16-18-18-18-38-1T lief, jetzt nicht einmal mehr 3200MHz macht?

Board vorher B450I Aorus Pro Wifi

Board aktuell X570 Aorus Elite

Müsste doch normal jetzt höher gehen oder nicht? Schließlich war der vorher mit einem Ryzen 1000 gepaart und jetzt ein 3000er.

So wie der Lüfter oben platziert ist, saugt der oben an und bläst nach unten - hab de hier liegen.

Danke, es war wieder das F4 oben.
Nächste Frage: An sich habe ich auf meinem Mainboard den Bios Switch so eingestellt, dass er vom Main Bios booten soll, die SB switch ist eingestellt auf Single Bios (hab zwei Switches quasi, einer der dem Mainboard sagt von welchem Bios er booten soll und einen, der quasi einstellt, wie viele Biose ich speichern will). Heißt das, dass das Backup Bios gelöscht wird und die vollen 32MB zur Verfügung stehen oder wie darf ich mir das vorstellen? Hab das auf Single Bios eingestellt, weil ich mir gedacht habe, dass sich das Mainboard so leichter tut vom "richtigen" Bios zu booten. Wenn ich bei einem Dual Bios aber keinen Nachteil hab, dann würde ich wieder umstellen - ich fummle ja dann schon öfters herum im Bios.

Der zweite Switch sagt nur, dass er nicht auf das 2. Bios gehen soll, wenn er nicht booten kann. Gelöscht wird nichts automatisch, und verbinden lassen sich die beiden Bios-Chips auch nicht.

Wie kann das sein, dass mein Ram, der vorher auf 3333MHz CL 16-18-18-18-38-1T lief, jetzt nicht einmal mehr 3200MHz macht?

Board vorher B450I Aorus Pro Wifi

Board aktuell X570 Aorus Elite

Müsste doch normal jetzt höher gehen oder nicht? Schließlich war der vorher mit einem Ryzen 1000 gepaart und jetzt ein 3000er.

Deutlich niedrigere Widerstände verwenden (ProcODT und CADs), als du es von Ryzen 1000 gewohnt bist. Dann sollte auch mehr gehen.

Der zweite Switch sagt nur, dass er nicht auf das 2. Bios gehen soll, wenn er nicht booten kann. Gelöscht wird nichts automatisch, und verbinden lassen sich die beiden Bios-Chips auch nicht.

Deutlich niedrigere Widerstände verwenden (ProcODT und CADs), als du es von Ryzen 1000 gewohnt bist. Dann sollte auch mehr gehen.

Ok danke. Laut LEDs bin ich trotzdem irgendwie aufs Backup Bios gekommen - aber bei meinen dutzenden Blue Screens, die ich gestern hatte, kein Wunder, dass da was nicht hingehaut hat. Danke für die Aufklärung.

Edit: Gibt es da irgendwas zu beachten beim Umschalten zwischen den Bios? In der Anleitung steht bei der Beschreibung der Schalter nichts dabei, also dürfte das auch einfach im heruntergefahrenen Modus gehen oder? Und ich seh gerade, dass er das Backup Bios nimmt (Switch ist aber auf Mainbios gestellt) und wenn ich den Schalter auf Backup Bios umschalte, dann geht er aufs Mainbios (was das F11 ist übrigens).

Am besten mach ich Clear CMOS wenn ich switche oder? Merke, dass er da immer am herum schlucken ist beim ersten mal hochfahren, aber ab dem zweiten Mal geht es (manchmal muss ich ihn forcen zum Herunterfahren, weil er sich beim 1. Booten aufhängt)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, warum auf meinem Mainboard (Gigabyte Aorus Master X570) folgende Dinge passieren:

1) PCH-Fan wird nicht mehr angezeigt, dementsprechend kann ich ihn auch nicht mehr regulieren. Er lauft aber stark, das höre ich
2) Ich kann den RAM nicht das DOCP Profil aktivieren. Selbst wenn ich vorher manuell die DRAM Voltage einstelle und vorher auch neustarten lasse(wer gibt das eigentlich nicht zu den RAM Einstellungen oben dazu sondern zu den anderen Spannungsregulierungen am Ende?!) - er bootet dann gar nicht mehr, ich muss manuell runterfahren und CMOS reset durchführen

Neuester Chipsatztreiber wurde erst installiert, Windows ist auch auf 1909, Ryzen Master ist nicht installiert. Bios Version ist F11 - hab überlegt mal auf F10 zu gehen, das ist quasi dann noch immer schon eines von den neueren, wo ja auch die Taktraten angepasst wurden.
Mhhh also mein F11 BIOS läuft supi

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Mhhh also mein F11 BIOS läuft supi

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Wie gesagt, ist eh das alte Bios was ich derzeit nutze. Werd den Schalter mal auf Backup Bios umlegen, da schein ich schon das F11 oben zu haben. Komisch, dass ich das schon ganz am Anfang genutzt habe (Bios Update hab ich noch gemacht gehabt, da hatte ich noch keine Blue Screen Probleme)

Edit: Also an sich sind die Bios Switches jetzt wieder richtig gestellt, nur, dass das Backup Bios F11 ist und das Standard Bios F4 ist. Ich würde das an sich lassen, weil ich einmal davon ausgehe, dass das nur Bezeichnungen für uns ist, aber wenn jetzt was schief geht, ich einfach ins Standard Bios mit F4 rüber switchen kann?
Wollte dann auch mal spontan meinen RAM auf 3000 MHz laufen lassen, das will er nicht. Hab auch brav vorher die DRAM Voltage selber eingegeben, will er auch nicht. Hab auch 1.4V verwendet, will er nicht.

Bin ich grad bissl zu blöd? An sich kam ja mit F11 mehr RAM Kompatibilität laut Updatebeschreibung. Bei Ryzen 1000 gab es mal den Trick, langsam den Takt zu erhöhen, sollt ich das mal machen? Und ich seh im Bios Menü, dass er immer etwas mehr Spannung auf den RAM gibt, als was ich eingestellt habe. Aber an sich sollten die meisten Riegel auch Peaks auf 1.5V aushalten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist eh das alte Bios was ich derzeit nutze. Werd den Schalter mal auf Backup Bios umlegen, da schein ich schon das F11 oben zu haben. Komisch, dass ich das schon ganz am Anfang genutzt habe (Bios Update hab ich noch gemacht gehabt, da hatte ich noch keine Blue Screen Probleme)

Edit: Also an sich sind die Bios Switches jetzt wieder richtig gestellt, nur, dass das Backup Bios F11 ist und das Standard Bios F4 ist. Ich würde das an sich lassen, weil ich einmal davon ausgehe, dass das nur Bezeichnungen für uns ist, aber wenn jetzt was schief geht, ich einfach ins Standard Bios mit F4 rüber switchen kann?
Wollte dann auch mal spontan meinen RAM auf 3000 MHz laufen lassen, das will er nicht. Hab auch brav vorher die DRAM Voltage selber eingegeben, will er auch nicht. Hab auch 1.4V verwendet, will er nicht.

Bin ich grad bissl zu blöd? An sich kam ja mit F11 mehr RAM Kompatibilität laut Updatebeschreibung. Bei Ryzen 1000 gab es mal den Trick, langsam den Takt zu erhöhen, sollt ich das mal machen? Und ich seh im Bios Menü, dass er immer etwas mehr Spannung auf den RAM gibt, als was ich eingestellt habe. Aber an sich sollten die meisten Riegel auch Peaks auf 1.5V aushalten oder?

Wichtig ist das du bei einem Flash BEIDE BIOSVERSIONEN aktualisierst(unten gibts dann so nen kleinen Haken). Dann geht der Wechsel zwischen beiden ohne Probleme von statten bei einem Systemfehler. das funktioniert dann sogar ziemlich wunderbar. Nachdem ich erst ziemlich ziemlich genervt von dem Wechsel war, bin ich mittlerweile von dieser Technik sehr angetan. Das funktioniert wirklich blendend, selbst wenn ich totalen Müll einstelle.

Wichtig ist das du bei einem Flash BEIDE BIOSVERSIONEN aktualisierst(unten gibts dann so nen kleinen Haken). Dann geht der Wechsel zwischen beiden ohne Probleme von statten bei einem Systemfehler. das funktioniert dann sogar ziemlich wunderbar. Nachdem ich erst ziemlich ziemlich genervt von dem Wechsel war, bin ich mittlerweile von dieser Technik sehr angetan. Das funktioniert wirklich blendend, selbst wenn ich totalen Müll einstelle.

Da das Backup BIOS ja schon F11 hat, werd ich das morgen mal aufs Mainbios drüber hauen. Merk ich mir aber fürs nächste mal.

Ist wirklich angenehm, wenn beide die selbe Version haben würde ich auch beide wieder aktivieren, wie gesagt das ist wirklich ziemlich funktionell und komfortabel.

Kann jmd mit einem ASUS-MB (X570) sich mal melden? Habt ihr 100,00MHz hinbekommen?
Is your Bus Clock/Speed/FSB ~99.8 MHz? Disable SB Clock Spread Spectrum under Extreme Tweaker\Tweaker's Paradise and set BCLK to Auto
Das hier funktioniert bei mir nicht. Sobald ich das so einstelle, schaltet der PC komplett aus, geht wieder an, wieder aus usw.

Hi Snoopy,
ich hab zwar gerade nur ein X370 hier, aber auch dort verhält es sich bei mir so.

Ich meine aber dass es mit glatten 100 MHz lief anfangs, wo der RAM unter RyZen1000 noch im Kompatibilitätsmodus bei 2400 MHz lief.
Also Speicher mal dein Profil, setze absolut alles auf default, stelle kein! XMP-Profil ein und dann versuche es mal mit den 100 MHz.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Dann scheint Asus da wieder kappes zu machen im BIOS.

Ich hab nen Gigabyte und wenn ich das Clock Spread Spectrum ausstelle, nagelt der mir den BCLK auf 100 MHz fest, komplett egal was ich sonst im BIOS einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat da irgendeinen Teiler ganz seltsam verknüpft. Geht man nämlich auf 103+ MHz, lief es (meine ich) wieder. Ich glaube meiner lief anfangs immer mit 105,2 MHz. Nur die 100 mag es nicht.

Asus hat da irgendeinen Teiler ganz seltsam verknüpft. Geht man nämlich auf 103+ MHz, lief es (meine ich) wieder. Ich glaube meiner lief anfangs immer mit 105,2 MHz. Nur die 100 mag es nicht.

Auch kreativ irgendwie... Funktioniert bei allen Boardherstellern ohne Murren (MSI & AsRock ebenfalls) aber Asus dreht da wieder ne Sonderlocke wie es scheint. :huh:
Ich bin wirklich nur noch froh, dass ich mich gegen das Strix E-Gaming entschieden habe...

Manuelles eingreifen in den BCLK ist für mich immer so eine Sache, weil das ja auch noch viele andere Dinge mit "übertaktet" die sehr empfindlich darauf reagieren können.

Na sooo dramatisch ist das ja nun wirklich nicht. Früher beim Crosshair IV ging das bis 110 MHz inklusive dem damit verbundenen PCIe clock. Beim Crosshair V gingen nur noch 105 MHz stabil.

Worum gehts denn überhaupt? Also ist das Ziel in CPU-Z einfach möglichst eine glatte GHz Zahl angezeigt zu bekommen, oder was stört an den 99,8 MHz, oder was es jetzt waren?

Funfact: beim Biostar GT8 ist der Wert laut BIOS auch knapp unter 100, allerdings wird er unter Windows knapp darüber angezeigt. :ugly:
Das war exakt so auch damals beim TPower X79. :nicken:

Warum zum Henker wollt ihr immer reparieren was garnicht kaputt ist?:ugly: Wen jucken denn die 0,2Mhz, ist doch völlig :wayne:.
Da halst ihr euch wegen so einer kleinigkeit wieder Probleme auf mit Bootloops, etc. Seid doch mal mit dem zufrieden, was ihr habt. Was ihr habt/wir haben ist doch toll so wie es ist!?

Zurück