Habe PPT und TDC "offen" und EDC so eingestellt, dass der PC bei Prime "small FFTs" nicht mehr abkackt. Das ist einseitig kein Problem der CPU, sondern vom MB.
Aber egal, habe die "richtige" Einstellung jetzt gefunden...
Wenn einer der Beiden, aber 4-polig ist, darf man den alleine nicht benutzen (steht zumin. in meiner Anleitung)
Wenn ich an EDC spiele, habe ich schon deutlich, messbare Unterschiede in Benches (PTT und TDC sind dabei "offen").
Habe mich nun stundenlang nur auf EDC konzentriert und habe mit EDC "220A" durchweg bei allen Benches einen höheren Score, als mit Standard-EDC "140A"
Von EDC 0-220 und von 350-open end ist alles fahrbar mit Prime "small FFTs". Zwischen 220 und 350 nicht. Aber egal - alles über 350 resultiert mit schlechteren Scores in einigen Benchmarks
Da ich sehr ungeduldig bin, hab ich mich noch nicht an "x265-Benchmark" versucht, der ja 90-120min. pro Run dauert
Was meinst du genau mit PBO-OC? Was willst du machen?
Feste Multis machen nur bei Multithread-Anwendungen Sinn. Aber das weisst du ja sicher
Die vier Riegel sind b-Dies gewesen, die mit 1,43V liefen. Aber die Heatspreader waren zu etwas größer, so dass die Riegel untereinander Kontakt hatten. Nicht grad optimal für eine Luftkühlung.
Welches Problem?
Das BIOS steht bis auf PBO "ein" und manuellen Limits auf default
An der CPU liegt es nicht und an meinen Einstellungen auch nicht. Nur EDC verhält sich komisch und völlig unlogisch (zb trotz 1000A weniger Leistung, als mit nur Standard-140A )
Aber, wie ich oben geschrieben hab, ist "220" für mich das Optimum. PC crasht nicht mehr mit Prime "small FFTs" und viele Benchmarks haben von allen EDC-Einstellungen den höchsten Score (wer Interesse hat, ich kann Benches mit EDC140 und 220 nachreichen)
btw:
Wieviel Volt hattest du auf den 4 Modulen?