Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Neuer PC läuft, es ist jetzt alles unter Wasser. Da die Pumpe noch nicht direkt steuern kann und glaub dass deren Geschwindigkeit hin und her wandert, hat die CPU immer wieder Spikes auf 53 Grad, dann dreht die Pumpe wieder auf glaub ich. Passende USB Kabel hab ich beim Umzug verloren, muss ich nachbestellen. Was erreicht man so typischerweiße mit WaKü? Hab 2x 360 + 420

Edit: Muss an der Pumpe liegen, GPU selber bleibt kühl beim Zocken mit 40 Grad, die CPU macht aber faxen mit 67 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel aus deiner Signature? Die haben natürlich ne ganz andere Spannungsscala?
Ryzen/Zen2 ist natürlich ein ganz anderer Aufbau. Unter last sind die Spannungsspitzen bis 1,501V für jeden Kern.

Nene, schon bei meinem 3900X auf einem GB Arous Masters. Unter schwerer Last wären 1.5V definitiv zu viel.
Bei im Bios eingestellten 1.41~V zeigt er mir 1.404V im Windows an. Unter Last- CB20- sind es dann 1.319V bei @4.5GHz allcore.

Mein 3900er läuft bei Vollast ohne AVX so bei 60Grad.
@Lastman: DaHell hat nen 3900X

Ok danke, dann sind die 67 Grad eindeutig zu viel. Aber gut, höher geht er nicht und ich habe auch 0 angepasst - Lüfter auf den Radiatoren sind auch noch auf total silent gestellt. Mal schauen. Wie warm darf so eine Vega 56 im Standard Bios werden? Irgendwie sind die MVDD VR am höchsten mit 48 Grad, GPU selber hat 39 Grad. (Schrauben sind nur handfest alle angezogen)

RAM Settings muss ich auch mal austesten, die jetzigen laufen noch auf 2133 MHz...^^

Also hast du eine Feste Spannung aber dann taktet er doch gar nicht mehr nach unten im Idle.. so ist es wenigstens bei mir?
Per -offset kann ich maximal 0,1V einstellen bei allem anderen startet der rechner nur noch im Safe boot.

Also meiner läuft @stock komplet auch kein PPT etc is mir irgendwie zu...mühsam das alles auszutesten ohne einen Vorteil zu haben^^
wenn will ich einfach einstellen und läuft;-)

Also hast du eine Feste Spannung aber dann taktet er doch gar nicht mehr nach unten im Idle.. so ist es wenigstens bei mir?
Per -offset kann ich maximal 0,1V einstellen bei allem anderen startet der rechner nur noch im Safe boot.

Also meiner läuft @stock komplet auch kein PPT etc is mir irgendwie zu...mühsam das alles auszutesten ohne einen Vorteil zu haben^^
wenn will ich einfach einstellen und läuft;-)

Mir ist es jetzt um die 1.5V unter Last gegangen, die einfach zuviel wären.
Im Alltag läuft der R9 auch stock/Ernergiesparen @2.2GHz/0.912V . Reicht vollkommen zum surfen und so Kleinigkeiten. Zum arbeiten ist ja gleich umgestellt.
Mich wundern einfach nur die hohe Vcore die bei Dir auf Auto hinterlegt ist. Soviel lege ich ja nicht mal an wenn ich mit @4.7GHz kleinere Benchmarks starte.
AIDA64  4.7GHz+.PNG

@Obi-Wan

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Bro, ich kann dir nicht folgen... :huh: Was soll mir das sagen, hab den Anschluss verpasst. Komisch sieht es allerdings aus. Ist XMP aktiviert, wenn es so aussieht?

@all: Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen. Sehr interessant. https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/zen-2-die-shot-video-analyse-1339824/
Artikel dazu: https://www.pcgameshardware.de/Mati...ls/Zen-2-Ryzen-3000-Die-Shot-Analyse-1339786/

Mir ist es jetzt um die 1.5V unter Last gegangen, die einfach zuviel wären.
Im Alltag läuft der R9 auch stock/Ernergiesparen @2.2GHz/0.912V . Reicht vollkommen zum surfen und so Kleinigkeiten. Zum arbeiten ist ja gleich umgestellt.
Mich wundern einfach nur die hohe Vcore die bei Dir auf Auto hinterlegt ist. Soviel lege ich ja nicht mal an wenn ich mit @4.7GHz kleinere Benchmarks starte.
Anhang anzeigen 1074456

Kommst du mit 1,4V und der niedrigen LLC mit 4,5Ghz Allcore durch den SmallFFT?

Snoopy ich hab das C7H WIFI und regele meine PBO Settings nicht wie gedacht über den PPT Wert, sondern auch EDC.
Habe PPT und TDC "offen" und EDC so eingestellt, dass der PC bei Prime "small FFTs" nicht mehr abkackt. Das ist einseitig kein Problem der CPU, sondern vom MB.
Aber egal, habe die "richtige" Einstellung jetzt gefunden...

Die sind zusammen geschaltet, sollte egal sein. Nötig ist nur einer.
Wenn einer der Beiden, aber 4-polig ist, darf man den alleine nicht benutzen (steht zumin. in meiner Anleitung)

@Snoopy: Ich kann den Crash nicht nachvollziehen. Ich habs schon versucht. Aber egal was ich bei EDC einstelle, einen Crash bekomme ich nicht. Nur ist die Performance nachvollziehbarere Weise *immer* schlechter, wenn EDC != 0 ist. De fakto habe ich keine bessere Performance bekommen, wenn ich PBO einschalte. Am besten scheint tatsächlich der Default zu laufen - wenn man vielleicht von festen AllCore Taktraten absieht.

Dass der Takt nur bis 50° optimal ist (sogar noch tiefer) war eigentlich bekannt, da hat doch Gamer Nexus ein Video mit LN Kühlung zu gemacht. YouTube und YouTube
Wenn ich an EDC spiele, habe ich schon deutlich, messbare Unterschiede in Benches (PTT und TDC sind dabei "offen").
Habe mich nun stundenlang nur auf EDC konzentriert und habe mit EDC "220A" durchweg bei allen Benches einen höheren Score, als mit Standard-EDC "140A"
Von EDC 0-220 und von 350-open end ist alles fahrbar mit Prime "small FFTs". Zwischen 220 und 350 nicht. Aber egal - alles über 350 resultiert mit schlechteren Scores in einigen Benchmarks

Da ich sehr ungeduldig bin, hab ich mich noch nicht an "x265-Benchmark" versucht, der ja 90-120min. pro Run dauert

Ich hab heute etwas mit dem RAM rumgespielt. Mir geht es um eine "venünftige" und stabile Frequenz ohne die Spannungen übermäßig erhöhen.

Mit 32 GB gehen 3600-16-16-16-32-1t, aber bei 64GB schafft das System das nicht ganz. Es bootet zwar, zeigt aber teilweise ein eigenartiges Verhalten (es hängt hin und wieder kurz und USB Geräte werden nicht gefunden). Also hab ich auf 3533 reduziert, das läuft so weit gut. Bin damit ganz zufrieden, nachdem zunächst mit XMP so gut wie gar nix ging, nachdem ich auf AGESA aktualisiert hatte. So lass ich das dann für's erste.

Hat denn jemand ein PBO OC hinbekommen, das tatsächlich schneller ist als die Default-Einstellung mit deaktiviertem PBO? Egal was ich mache, die Frequenzen sinken eher und das System genehmigt sich die höheren Limits tatsächlich auch nicht, obwohl RM jede Menge Spielraum anzeigt. Nur die VDDR CPU Power wird "rot" (also wohl als limitierend) angezeigt, obwohl die Anzeige kaum über das erste Segment hinausgeht. Irgendwie verstehe ich dieses System nicht so ganz. Wie Snoopy69 schon schrieb, ist das mit dem EDC wohl etwas buggy, wie wohl das ganze PBO unter AGESA.

Ein manuelles OC mit festen Offsets oder Multiplikatoren will ich eigentlich nicht nutzen. Da bleibe ich dann lieber auf Defaults.
Was meinst du genau mit PBO-OC? Was willst du machen?

Feste Multis machen nur bei Multithread-Anwendungen Sinn. Aber das weisst du ja sicher ;)

Den Bug kenne ich nur aus der AGESA 1004, vorher lief das PBO zwar auch nicht wie gewünscht, wirkte sich aber nicht negativ auf den Takt aus.
Das Runtertakten ab 50° ist völlig normal, aber dazu wurden auch schon die Videos verlinkt. Von der 8auer gibt es auch noch eines zu dem Thema.

Allerdings kenne ich das nicht mit dem "toten" Bereich. Möglicherweise hast du da ein anderes "Problem", das dir dazwischenfunkt. Ich kann bei mir EDC auch bis 5stellig einstellen, die Performance ist mit "0" allerdings die beste, was deutlich auf diese Invertierung bzw. den Bug hinweist.

Ich hatte vorher auch 4 RAM-Riegel im System, und die wurden so heiß, dass ich die nicht berühren konnte. Da war auch einfach zu wenig Platz zwischen den Riegeln, um diese zu kühlen, haben sich gegenseitig aufgeheizt. Möglicherweise ist das bei dir ähnlich.
Welches Problem?
Das BIOS steht bis auf PBO "ein" und manuellen Limits auf default
An der CPU liegt es nicht und an meinen Einstellungen auch nicht. Nur EDC verhält sich komisch und völlig unlogisch (zb trotz 1000A weniger Leistung, als mit nur Standard-140A )
Aber, wie ich oben geschrieben hab, ist "220" für mich das Optimum. PC crasht nicht mehr mit Prime "small FFTs" und viele Benchmarks haben von allen EDC-Einstellungen den höchsten Score (wer Interesse hat, ich kann Benches mit EDC140 und 220 nachreichen)

btw:
Wieviel Volt hattest du auf den 4 Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Bro, ich kann dir nicht folgen... :huh: Was soll mir das sagen, hab den Anschluss verpasst. Komisch sieht es allerdings aus. Ist XMP aktiviert, wenn es so aussieht?

@all: Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen. Sehr interessant. https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/zen-2-die-shot-video-analyse-1339824/
Artikel dazu: https://www.pcgameshardware.de/Mati...ls/Zen-2-Ryzen-3000-Die-Shot-Analyse-1339786/
Jo xmp ist aktiviert [emoji3526]

Habe PPT und TDC "offen" und EDC so eingestellt, dass der PC bei Prime "small FFTs" nicht mehr abkackt. Das ist einseitig kein Problem der CPU, sondern vom MB.
Aber egal, habe die "richtige" Einstellung jetzt gefunden...

Wenn einer der Beiden, aber 4-polig ist, darf man den alleine nicht benutzen (steht zumin. in meiner Anleitung)

Wenn ich an EDC spiele, habe ich schon deutlich, messbare Unterschiede in Benches (PTT und TDC sind dabei "offen").
Habe mich nun stundenlang nur auf EDC konzentriert und habe mit EDC "220A" durchweg bei allen Benches einen höheren Score, als mit Standard-EDC "140A"
Von EDC 0-220 und von 350-open end ist alles fahrbar mit Prime "small FFTs". Zwischen 220 und 350 nicht. Aber egal - alles über 350 resultiert mit schlechteren Scores in einigen Benchmarks

Da ich sehr ungeduldig bin, hab ich mich noch nicht an "x265-Benchmark" versucht, der ja 90-120min. pro Run dauert

Was meinst du genau mit PBO-OC? Was willst du machen?

Feste Multis machen nur bei Multithread-Anwendungen Sinn. Aber das weisst du ja sicher ;)

Die vier Riegel sind b-Dies gewesen, die mit 1,43V liefen. Aber die Heatspreader waren zu etwas größer, so dass die Riegel untereinander Kontakt hatten. Nicht grad optimal für eine Luftkühlung. ;)

Welches Problem?
Das BIOS steht bis auf PBO "ein" und manuellen Limits auf default
An der CPU liegt es nicht und an meinen Einstellungen auch nicht. Nur EDC verhält sich komisch und völlig unlogisch (zb trotz 1000A weniger Leistung, als mit nur Standard-140A )
Aber, wie ich oben geschrieben hab, ist "220" für mich das Optimum. PC crasht nicht mehr mit Prime "small FFTs" und viele Benchmarks haben von allen EDC-Einstellungen den höchsten Score (wer Interesse hat, ich kann Benches mit EDC140 und 220 nachreichen)

btw:
Wieviel Volt hattest du auf den 4 Modulen?

Mit Problem meinte ich nur den toten Bereich, den ich so noch nicht gesehen habe. Also kein echtes Problem. ;)

Jo xmp ist aktiviert [emoji3526]

Okay, bin kein Freund von XMP mit Ryzen, das ist mir etwas zu viel Intel. Ohne das Profil lassen sich die Werte sicher manuell eingeben.
Ich schau mir morgen mal die Sub-Timings aus deinem früheren Post an. Heute Abend schließe ich eine weitere Bildungslücke meiner besseren Hälfte bezüglich des MCU. :D

Moin, ich habe mal wieder etwas an den Ram Timings getestet und da ist mir was aufgefallen. trc sollte ja min trp+tras sein und beim auslesen stimmt was nicht. Wie kann trc 48 sein wenn trp und tras zusammen deutlich höher sind? Hab mal das ganze angehängt.
Gibt es mal abgsehen von der Vdimm noch weitere wege die Timings runterzudrücken? Habe das gefühl, dass mehr Spannung wenig bewirkt :/

Anhänge

• Ram Tuning.png
    Ram Tuning.png
    249,3 KB · Aufrufe: 29
Jetzt Läuft er bei CL18-19-18-18-58 mit 3600Mhz allerdings noch mit 1,38V eingestellt und das Board macht automatisch 1,395V(siehe auch das Bild wegen der CPU Spannung) Das ist natürlich zu viel... Vor dem Bios update auf 7501 Lief er auch auserordentlich stabiel mit 1,35V, da will ich selbstverständlich wieder hin^^

Mit Standardsettings auf dem C6H ist das nunmal so. und andere werden sich da wohl nur wenig unterscheiden, Im Windows taktet er dann ja runter, nur nicht im Bios. Und wenn er sagt er will nur mal zum Testen den PC laufen lassen dann natürlich ohne Stromspar Settings wird er ohne Kühler extrem Heiß. Kurz zwischendurch geht er auch auf 1,5V im Bios genau wie unter last im Windows

Anhang anzeigen 1074449

war vom dem c6h eigtl bis vor kurzem auch noch begeistert, aber nachdem ich mal die spannungen überprüft habe kam mir das kotzen. die sensoren sind totaler quark. ram spannung auf 1.35v eingestellt, raus kamen 1.363v teilweise sogar noch mehr bei einem ramkit. bei der cpu hatte ich ne abweichung von 0.0875v. zun deinem ram, ich habe auf dem board mein 32gb sport lt 3200mhz auf 3733mhz cl16-19-16-16... mit 1.44v zum laufen gebracht. cpu war ein 3600x der keinen if von 1900mhz mitgemacht hat.
2019-12-30_23-17-07_000.jpeg

spannung c6h.jpg
interessant cpu vcore stock und ram spannung stock (normal 1.2v)!

auf meinem c7h/b450-f läuft dieser ram mit meinem 3500x IF1900MHz und ramtakt 3800mhz cl16-19-16....1.4v. das c6h hat nicht so eine gute ramunterstützung wie das c7h/b450-f.
den 3500x konnte ich auch nicht so gut übertakten, aber für den preis ok und völlig ausreichend. bin mit der spannung unter 1.4v geblieben für allcore@4.1ghz.
AMD Ryzen 5 @ 4099.04 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Hattest du auch mal die VDDP erhöht um den IF 1900 zum laufen zu bekommen?
@DaHell: Nice :daumen: Ich hab zwar noch nicht viel experimentiert in der Richtung, aber da hast du nen schönes Exemplar erwischt. Da kann meiner nicht mithalten.
@Black: Was hast du denn für Speicherchips?Meine Hynix hat die Vdimm auch null gejuckt, die laufen übrigens mit 1,4V, hab noch nicht probiert ob denen auch weniger reichen. Wichtig beim Speichertuning sind VDDP und VDDG. Hilfreich ist es die Prefetcher beide auf Enabled zu stellen.

@Dr. Hattest du auch mal die VDDP erhöht um den IF 1900 zum laufen zu bekommen?
@DaHell: Nice :daumen: Ich hab zwar noch nicht viel experimentiert in der Richtung, aber da hast du nen schönes Exemplar erwischt. Da kann meiner nicht mithalten.
@Black: Was hast du denn für Speicherchips?Meine Hynix hat die Vdimm auch null gejuckt, die laufen übrigens mit 1,4V, hab noch nicht probiert ob denen auch weniger reichen. Wichtig beim Speichertuning sind VDDP und VDDG. Hilfreich ist es die Prefetcher beide auf Enabled zu stellen.
Hatte es nur bei dem 3600x versucht mit dem vddp aber es half nix. Die cpu muss das auch so schaffen, IF auf 1900mhz einstellen, Neustart. Wenn das System bootet macht die cpu das mit, wenn nicht dann nicht.
hatteja schon 3x 3600, 1x 3600x und 1x 3700x. Bei allen versucht aber es ging nicht. Mit dem vddp hab ich aber nur beim 3600x erhöht.
bei meiner aktuellen CPU 3500x ging das direkt problemlos, den ramtakt habe ich erst später erhöht.
gab zwar glaube ein paar Probleme das Windows zu Starten aber das System hat wenigstens problemlos gebootet. Das C7H/c6h/b450m-a/B450-f haben mit den anderen CPUs ihren Dienst beim starten quittiert, ging nur noch cmos Rest.

Hatte grad Lust nachzubenchen...
Es wurde ausschliesslich nur an EDC gedreht

Alles auf Default (Takt und VCore) nur PBO "ein", PPT 290, TDC 200, EDC links 140 - rechts 220

CB15
cb15_140.png cb15_220.png

CB20
cb20_140.jpg cb20_220.jpg

cpu-z
cpu-z_140.PNG cpu-z_220_.PNG

MrH
MrH_140.png MrH_220.png

winrar
winrar_140.PNG winrar_220.PNG

Realbench
RB_140.PNG RB_220.PNG

Natürlich ist das real nicht spürbar. Aber es ist gut fürs Gewissen, das Optimum eingestellt zu haben :D

Die oben beschriebene Vorgehensweise hat nichts mit overclocking zu tun. Ich würde es "EDCing" nennen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi sind B-Dies, VDDP war mal bei 1,1V tatsächlich scheinen aber 1,05V stabiler zu sein. VDDG sind unangerührt bei 1.05V

@dr ich hatte anfangs auch keine 1900mhz erreicht, bis ich 1,15V SoC eingestellt hatte. Seit dem F11 auf dem Master bootet der zwar bei 1,1V scheint aber unter den Problem zu leiden das die Latenz zu hoch ist wenn ich dem nicht mehr Spannung gebe. Man muss vorsichtig sein, ob es "stabil" läuft

@DaHell: Damit dem IF richtete sich an Dr.Stoecker.
@Black: Eine niedrigere VDDG ist meist hilfreicher, ein guter Wert ist 950mv. Auch 900 kann man versuchen.

@Snoop: Kanst du malals 16Core benchen, also SMT off?(CB15/20)

Zurück