Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vielleicht nützlich, warum mancher RAM plötzlich nicht mehr stabil ist, z. B. Karhu 10k+ stabil, Games enden in Absturz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gleiche beobachte ich auch beim CPU OC. Läuft 24/7 primestable und bei, damals BF4, gabs regelmäßige Abstürze, so dass ich da explizit die vcore erhöhen musste. Da liegt denke ich auch bei vielen Problemen der Hund begraben, da viele OCler primestable benchen und sich dann wundern warum es bei Anwendungen Probleme gibt und schieben dann nicht selten den schwarzen Peter der Anwendung zu.

MfG

Das Gleiche beobachte ich auch beim CPU OC. Läuft 24/7 primestable und bei, damals BF4, gabs regelmäßige Abstürze, so dass ich da explizit die vcore erhöhen musste. Da liegt denke ich auch bei vielen Problemen der Hund begraben, da viele OCler primestable benchen und sich dann wundern warum es bei Anwendungen Probleme gibt und schieben dann nicht selten den schwarzen Peter der Anwendung zu.

MfG
Y Cruncher ist auch Top zum testen

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Primestable ist und war eben noch nie gleichzusetzen mit rockstable. Das ist auch einer der Gründe warum die Mannen von PCGH sich so schwer damit tun einfach unsere Ergebnisse aus dem Forum für ihre Artikel und Videos zu übernehmen. Ihr kennt das doch bestimmt, dass Raff, Phil, Thorsten, Willy usw. in den Videos Werte raus hauen wo wir sitzen und uns denken: "Was!?! Da gehen locker noch 200 MHz mehr!", oder "User XY hat doch seinen auf Wert X laufen, lesen die überhaupt im Forum mit?". Genau aus diesem hier beschriebenen Grund ist das eben so.

Die pretested CPUs von Mindfucktory (trademarked by Cleriker@PCGH) sind übrigens auch nur primestable und nicht rockstable. Hier gab es vor etwa anderthalb Jahren mal einen thread dazu. Da hatte sich ein User so eine CPU geholt und die packte bei dem Takt ua. Battlefield nicht, sondern produzierte freezes.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Wenn ich mit Prime getestet habe läufts auch im Game wie Battlefield fehlerfrei. Ich teste Prime ne Stunde , nebenbei Videos etc schauen. Dann lass ich das System für einige Zeit in Ruhe sodass der Bildschirm in den Standby geht. Nach ner Stunde schaue ich mir an ob Prime noch läuft auf allen Kernen, meist hier schmiert ein Kern ab. Falls alles läuft ist die Sache Safe bzw. die kommenden Tage werden das zeigen. Mit dieser Reihenfolge klappt’s immer und das System braucht auch nicht die ganze Nacht zu laufen.
Aktuell
meinen ram getestet ob ich mit der Spannung von 1.4v noch auf 1.39v runter komme, klappt aber nicht.

@gurdi
welches ram Kit hast du?

@cleriker
du meinst Caseking oder? Pretested sollte aber eigtl schon passen, sind nur oft noch andere Faktoren die mit rein Grätschen.

Vielleicht nützlich, warum mancher RAM plötzlich nicht mehr stabil ist, z. B. Karhu 10k+ stabil, Games enden in Absturz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Interessant fand ich den Part, wenn die RAMs zu kalt werden. Mich betrifft aber weder zu kalt, noch zu heiss nicht.

Prime (small FFTs) und y-cruncher (zb 3-1-5-0) sind mom. die einzigen Apps, bei denen der PC so abschmiert, dass ich den PC „hart“ über den Netzschalter ausschalten muss (Powerbutton lange drücken hilft nicht). Ich schrieb oben fälschlicherweise „Reboots“. Sind aber keine...

Echte Reboots oder Bluescreens hab ich bei zu hohem Takt. Das Problem mit Prime und den Limits ist ein ganz Anderes

Habe heute das Bios von der Asus Support Seite geflasht.Da scheint Asus dann im letzten Moment doch noch die Bremsen gelöst zu haben.Takt Raten und CB wieder alles beim alten.Oder der Fehler lag doch bei mir.Jedenfalls alle Beschwerden Retour.

Sind 4 Module? Haste mal versucht ob du einen if Takt von 1900mhz schaffst? Glaube der Viper ram ist nicht so dolle, die Sport lt wären die bessere Wahl gewesen.

Ja IF von 1900 schaff ich ohne Anpassungen, verwende 4 Riegel wegen dem höheren Datendurchsatz. Ich wollte ursprünglich die 3733 verwenden mit scharfen Timings, ich hab mich da aber verrant.
Die Performance der Riegel ist eigentlich einwandfrei, ich komm auf fast 62k Copie und deutlich unter 70ns Latenz mit Optimierung. Die Hynix Chips sind aber einfach reudig zu optimieren, wobei man sagen muss das die Subtimings schon nicht übel eingestellt sind @Stock.
MemTweak Timing.png

Ich schwenk jetzt um, ich versuch 3800 mit CL 16 und etwas Feintuning, mal sehn was draus wird. Das läuft bisher etwas langsamer, aber irgendwo find ich sicher noch ne Stellschraube.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein neues 3700X System läuft nun. Könnte jemand von euch diesen Screenshot von mir bewerten?
Es wurde ein Cinebench R20 Multicore-Bench ausgeführt.

Sind die Temperaturen okay?
Wie sieht es mit dem Takt der Kerne aus? Hatte mehr erwartet. Der Score beträgt 4870 Punkte. Single: 509.

Manchmal ist die Spitzen-Kernspannung bei 1.42 V (besonders bei einem Single-Core Benchmark). ist diese Spannung okay?

Anhänge

• Cinebench_Multicore_Temps.PNG
    Cinebench_Multicore_Temps.PNG
    401,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@ Cleriker + drstoecker
Letztens stundenlang mit 4,5GHz allcore FC5 gezockt. Nicht einmal ein Problem gehabt
Von 4,5GHz allcore bei Prime "small FFTs" kann ich da nur träumen

@ Hardwarehunger

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen...
Hast du die Limits so eingestellt oderauf PBO "on" und "auto"?

Zuletzt bearbeitet:
@ Cleriker + drstoecker
Letztens stundenlang mit 4,5GHz allcore FC5 gezockt. Nicht einmal ein Problem gehabt

@ Hardwarehunger

Bei 4,5 Ghz @24Core macht es Klick und mein Rechner bootet neu bei small FFT´s.

@ Cleriker + drstoecker

@ Hardwarehunger

PBO ist dabei aktiv. Ich habe keine Limits eingestellt. Ist denn eine Kernspannung von 1.48 V bei einem Single-Core-Bench unbedenktlich?

Die Limits werden ja durch den PBO gesetzt.
PPT: 88 W => 720 W, TDC: 60 A => 360 A und EDC: 90 A => 480 A.

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund mehrerer Bios freezes habe ich ein paar Kabel nochmal anders gelegt und ein paar Kabel anders gesteckt, damit die Nummerierung besser passt. Nach dem Einschalten friert jetzt schon wieder das Uefi ein (Mit der Tastatur durch die Einstellungen geklickt und plötzlich passiert nichts mehr.)

Neustart:

Im Uefi wird jetzt nur noch der CPU Lüfter erkannt. Die Bios Einstellungen waren trotz drücken des Resetknopfes am Board (60 Sekunden) noch gesetzt. Stehen jetzt auf Default.

Nach dem Einlogvorgang:
Hwinfo64 erkennt zwei Chassis Lüfter und einen Cpu Lüfter. Der CPU Lüfter dreht mit über 1000RPM, während die Chassilüfter mit ca. 900RPM drehen.

Anhänge

• 20191228_194706.jpg
    20191228_194706.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund mehrerer Bios freezes habe ich ein paar Kabel nochmal anders gelegt und ein paar Kabel anders gesteckt, damit die Nummerierung besser passt. Nach dem Einschalten friert jetzt schon wieder das Uefi ein (Mit der Tastatur durch die Einstellungen geklickt und plötzlich passiert nichts mehr.)

Neustart:

Im Uefi wird jetzt nur noch der CPU Lüfter erkannt. Die Bios Einstellungen waren trotz drücken des Resetknopfes am Board (60 Sekunden) noch gesetzt. Stehen jetzt auf Default.

Nach dem Einlogvorgang:
Hwinfo64 erkennt zwei Chassis Lüfter und einen Cpu Lüfter. Der CPU Lüfter dreht mit über 1000RPM, während die Chassilüfter mit ca. 900RPM drehen.
Du hast ja schon von Anfang an Probleme mit deinem Setup, hast du mal nur das nötigste außerhalb vom Gehäuse getestet?

@ Lichtbringer1

Hast du den PC nur resetet (nicht ausgemacht)?

Ich hatte schon den Fall, dass Wifi komplett weg war (auch im Gerätemanager). Da half nur PC aus (und 10-20sekunden warten)

Du hast ja schon von Anfang an Probleme mit deinem Setup, hast du mal nur das nötigste außerhalb vom Gehäuse getestet?

Noch nicht, da das Board keinen Powerbutton hat aber die paar Kabel könnte man ja auch so mit dem Gehäuse verbinden. Die Idee kam mir schon öfters aber ausprobiert habe ich das bis jetzt noch nicht. Vielleicht finde ich morgen Zeit dafür.

@Snoopy69
Ich habe den Rechner auch heute ein paar mal komplett vom Strom getrennt.
Außerdem hat der Resetbutton des x470 taichi nicht die gleiche Wirkung/Funktion wie der Resetbutton des Gaming 7 Wifi.

Noch nicht, da das Board keinen Powerbutton hat aber die paar Kabel könnte man ja auch so mit dem Gehäuse verbinden. Die Idee kam mir schon öfters aber ausprobiert habe ich das bis jetzt noch nicht. Vielleicht finde ich morgen Zeit dafür.

@Snoopy69
Ich habe den Rechner auch heute ein paar mal komplett vom Strom getrennt.
Außerdem hat der Resetbutton des x470 taichi nicht die gleiche Wirkung/Funktion wie der Resetbutton des Gaming 7 Wifi.

du brauchst keinen power button zum starten, einfach mit schraubenzieher an den power pin dran und schon gehts los.

Zurück