Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ja, man kann den FCLK höher ansetzen als den MCLK.
Das bringt einem nur nichts, weil der NB Takt (UCLK) an den RAM Takt gekoppelt ist und bei mehr als 1900 aussteigt.

Also eigentlich ist es wichtig, um straf Latenzen zu vermeiden, alle drei auf dem selben Takt zu haben.

Ergo, 3200 RAM + 1900 IF + 3200 MHz NB Takt = hohe Latenz.

Klar kann man so testen, wie hoch der IF Takt geht, aber wenn es möglich ist immer gekoppelt lassen.

Die Menge an RAM macht bei der Performance zwischen CPU und RAM keinen Unterschied, da kommt es nur auf die reinen MHZ und Timings an und ob alles synchron läuft.

Wenn ich es grad richtig in Erinnerung habe freut sich die Zen(2) Architektur über dual rank Ram, also würde ich an deiner Stelle keine 8Gb Module kaufen. Dann 2x16Gb

Wenn ich es wiederfinde, kann ich einen sehr interessanten Eintrag aus AMDs eigenem Blog dazu verlinken.
Ist zwar schon ziemlich alt, aber die Architektur ist ja immernoch sehr ähnlich.

Gefunden:

Access Denied

Noch was aktuelles von Toms Hardware

Ryzen Beyond Recommendations - Ryzen Above: Best Memory Settings for AMD's 3000 CPUs, Tested - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade lesen musste, können schäfere Timings zwar auf den ersten Blick (kurze RAM-Benches) zwar mehr Performance bringen, aber im Alltag dann Stuttering und Performanceverlust bedeuten :(

Ist ja grad praktischer weise Black Friday. Schau dir mal bei MF die G.Skills an. Trident Z Neo 2x 16 GB 3600Cl16-19-19... sind Hynix CJR, 3600CL16-16-16... sind Samsung b-Dies. Beide Kits grad reduziert.

Ich hab es gerade gelesen und war für einen Moment ziemlich verdutzt, da ich bisher immer annahm, dass vier besetzte Bänke quasi automatisch langsamer sind als zwei.

Bis ich das las:

"Going from two ranks to four ranks of memory is by far the best way to improve performance in memory-bottlenecked applications. At current memory density, that usually means having at least 32GB (even if you don’t think you’ll use that much capacity)."

Der Test zeichnet also nicht zwangsweise eine Überlegenheit von 4x8 GB gegenüber 2x8 GB ab, sondern die Überlegenheit von 32GB RAM. Mir bleibt nichts anderes übrig, als Tom's Hardware hier zu tadeln. 2x16 GB wäre ein Muss gewesen in einem solchen Test. PCGH hat doch diese Umfrage gemacht, ab der wurde klar ersichtlich dass 16 GB RAM ein Auslaufmodell sind. Wer heute aufrüstet, setzt zumeist gleich auf 32 GB und mit großer Sicherheit nicht auf die Kombination 4x8GB.

Hi Leute,

hat hier jemand zufällig auch ein MSI Board und hat das gleiche Phänomen, dass wenn man das Powerlimit erhöht, der Prozessor sich nicht mehr gönnt? Hab schon alles mögliche versucht. Er bleibt aber stumpf bei seinen 65W. Der Ryzenmaster zeigt allerdings die höheren Werte an. Also angenommen wurden die Werte schon. Tiefere Werte greifen dafür ohne Probleme.

Einzig wenn ich den Takt manuell erhöhe, nimmt sich der Prozessor mehr Strom. Dann interessieren ihn auch keine Grenzen.

Gruß
Jonny

Bei mir wird in Ryzen Master kein Eco-Button angezeigt. Habe RM schon neu installiert. Brachte nichts...
BIOS ist ja 1004 B und Chipsatz ist der Neueste

Was mache ich falsch?

Wenn ich es grad richtig in Erinnerung habe freut sich die Zen(2) Architektur über dual rank Ram, also würde ich an deiner Stelle keine 8Gb Module kaufen. Dann 2x16Gb

Wenn ich es wiederfinde, kann ich einen sehr interessanten Eintrag aus AMDs eigenem Blog dazu verlinken.
Ist zwar schon ziemlich alt, aber die Architektur ist ja immernoch sehr ähnlich.

Gefunden:

Access Denied

Noch was aktuelles von Toms Hardware

Ryzen Beyond Recommendations - Ryzen Above: Best Memory Settings for AMD's 3000 CPUs, Tested - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Yep, Duvar und ich haben ja ziemlich gleiche Ram Taktraten und Timings.
Bei einem Benchmark (ich glaub es war Superposition 720p) war mein Score höher und wir konnten uns den
Unterschied nicht anders als durch Dual-rank vs Single-rank erklären.

Edit:
... der 3900x lächelt mich jetzt wieder an, weil mit dem 3950X ist´s ja doch eher aussichtslos gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ram @3200 und den IF dann auf 1900 ist ne schlechte Idee. Wenn RAM und IF nicht synchron takten, steigt die Latenz an. Das will und sollte man unbedingt vermeiden.
Laut Tests von LTT machen sich 2133er mit kurzen Latenzen und ein IF mit 1900 ziemlich gut.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, ich hab nun den Eco-Button
Ich musste PBO von "Auto" auf aktiviert stellen (warum das mit dem neuesten BIOS nicht automatisch an ist k.A.)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwischen aktiviertem PBO in Ryzen Master und Eco-Mode absolut keinen Unterschied bei last (Prime95) erkennen kann :what:
Muss ich noch was anderes einstellen?

Hab das hier gefunden...
(bin noch am Lesen)

PBO and Eco-Mode Worthless? Anyone Else Seeing This? : Amd

Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84,

interessantes Video von Linus. Obwohl einige Ergebnisse durch seine Intonation überdramatisiert sind, ist die Erkenntnis wie gut Zen 2 durch Übertaktung des IF in Spielen skaliert, wirklich interessant.
Ebenfalls interessant, weder Speicher noch IF scheinen bei Cinebench zu limitieren. Vermutlich liegt es am sehr strengen Power Target der CPUs.

Was mich zu einer Frage bringt: Beeinflusst Undervolting der CPU einen höheren Boost? Bei mir krepelt der 3700X im CB20 bei rund 4.000 MHz All-Core rum... so wie jeder andere auch, afaik. Habt Ihr da schon Erkenntnisse?

Habe meinen 3700X auf Standardwerten laufen.Damit schafft sie bei ca 70°C dann doch die 4200MHz.PBO,egal welche Einstellung, lässt nicht mehr als 4100MHz zu.Frage nicht warum.K.A.

Gibt es ein Tool, mit dem ich den IF-Takt auslesen kann?

edit:
Ok, Ryzen Master - hab die Einstellung übersehen

Ich kann max 1866 IF-Takt fahren. Bei 1900 kackt Windows ab
Kann ich den IF-Takt mit mehr Spannung unterstützen? Wenn ja, wo?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat hier jemand zufällig auch ein MSI Board und hat das gleiche Phänomen, dass wenn man das Powerlimit erhöht, der Prozessor sich nicht mehr gönnt? Hab schon alles mögliche versucht. Er bleibt aber stumpf bei seinen 65W. Der Ryzenmaster zeigt allerdings die höheren Werte an. Also angenommen wurden die Werte schon. Tiefere Werte greifen dafür ohne Probleme.

Einzig wenn ich den Takt manuell erhöhe, nimmt sich der Prozessor mehr Strom. Dann interessieren ihn auch keine Grenzen.

Gruß
Jonny

Jap hab dasselbe "problem" bei mir auch. Bislang leider auch noch keine Bios Einstellung gefunden die das ändern würde.

Ist ja grad praktischer weise Black Friday. Schau dir mal bei MF die G.Skills an. Trident Z Neo 2x 16 GB 3600Cl16-19-19... sind Hynix CJR, 3600CL16-16-16... sind Samsung b-Dies. Beide Kits grad reduziert.

Woran erkannt man Samsung B-Dies?

Und wo sind diese Kits reduziert? Sind nur wenige Euro günstiger, als andere Shops
Oder ist das Angebot schon wieder vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool, mit dem ich den IF-Takt auslesen kann?

edit:
Ok, Ryzen Master - hab die Einstellung übersehen

Ich kann max 1866 IF-Takt fahren. Bei 1900 kackt Windows ab
Kann ich den IF-Takt mit mehr Spannung unterstützen? Wenn ja, wo?

Das geht über die VDDCR-SOC-Voltage, die normal bei 1.1 Volt liegt. Meines Wissens sind 1.2 Volt noch innerhalb der Toleranz, aber hier solltest Du sehr vorsichtig sein und maximal auf 1.15 Volt erhöhen. Vereinzelt gibt es Berichte, dass man über SOC tatsächlich den Prozessor schrotten kann. Also geh lieber von 1.15 Volt aus als absolutes Maximum. Vereinzelt habe ich gelesen, dass alles über 1.125 nichts bringt.

Also: Vorsicht ist geboten! Warte mal lieber noch auf die Kollegen, falls ich Unsinn geschrieben habe.

Leute bzw Snoopy, mach dir keinen Kopf wegen dem RAM Takt, auch wenn du 3733MHz benutzt bzw sogar weiter runter gehst mit dem RAM Takt, wirst du kaum Performanceverluste haben, kannst also auch 3600 einstellen, was aber wichtig ist, ist die Optimierung aller Timings, solange alle perfekt optimiert sind, wirst du kaum einen Unterschied sehen bzw nur einen minimalen messbaren Unterschied. Würde an deiner Stelle also auf 3600 bis 3733MHz hin optimieren und dann ist auch gut. Würde da jetzt also nicht versuchen per Spannungskeule die 3800 zu realisieren.
Lass dich nicht von dem Computerbase Test in die Irre führen, meine den part mit den optimierten Timings, weil dort wurden nur die 3800er optimiert, deswegen sieht man da auch einen Sprung gegenüber den anderen RAM Kits dort, schaust du dir aber den Luxx Test an, dann wirst du sehen, dass die Unterschiede deutlich kleiner sind, wenn man alle Kits optimiert.

Zurück