Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Man ist so alt wie man sich fühlt oder? Also hab ich ein Bild von mir hier rein gestellt :D

Btw verwechselt mich im CB Forum bitte nicht, denn dort hat einer den selben Avatar, der bin ich aber nicht.

... Neue Architektur? Nein. Verbesserte Architektur? Definitiv! ...

Stand ja so im Artikel mit der neuen Architektur. Ich hatte bisher auch keine neue erwartet, sondern nur eine verbesserte. Ob diese dann Zen 2+ oder Zen 3 heißt, ist ja eigentlich auch latte.
Ich glaube nur nicht, dass was komplett neues noch für AM4 kommt. Wäre ein großes Risiko und würde im schlimmsten Fall viele Ressourcen binden, wenn lange auf einer Plattform (nach-)optimiert werden muss, weil die letzte CPU-Generation vor EoL womöglich nicht sauber läuft.

Es hört sich zumindest interessant an.
Mein Plan ist die jetzige CPU noch 2 Jahre zu nutzen, dann mit der zweiten AM5 Generation (oder wie auch immer das heißen mag) einen 4950X oder ähnliches aus dem Ausverkauf zu holen um damit dann die nächste 3-4 Jahre zu zocken.
Man muss ja eher die Grafikkarte alle 2-3 Jahre austauschen während man meiner Meinung nach mit der CPU/RAM/MB Combo schon so 6-8 Jahre überbrücken kann.

Alsooo.... Ich hab 0 Ahnung, wahrscheinlich sogar noch weniger....
Wo außer in Wissenschaftlichen Programmen ist noch die MKL(Math Kernel Library) Bibliothek integriert? Oder nur in diesen?
Oder trifft die AMD vs. Intel -Abfrage der Software auf noch andere, wesentlich verbreitetere Bibliotheken zu?

Gruß

Alsooo.... Ich hab 0 Ahnung, wahrscheinlich sogar noch weniger....
Wo außer in Wissenschaftlichen Programmen ist noch die MKL(Math Kernel Library) Bibliothek integriert? Oder nur in diesen?
Oder trifft die AMD vs. Intel -Abfrage der Software auf noch andere, wesentlich verbreitetere Bibliotheken zu?

Gruß

Numpy in Python benutzt das meine ich auch. Ist aber vermutlich auch hauptsächlich in wissenschaftlichen Anwendungen verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer, afaik, hat der L3-Cache einen großen Einfluss auf die Minimum-Frames. Ich erwarte Eure Schläge diesbezüglich, aber war das nicht der Grund, warum der Intel 5775C so eine Spiele-Granate war?
Der hat einen L4 Cache, von dem Spiele gut profitiert haben, die den genutzt haben.

Mal eine Frage zum 3700X: Was muss man machen um den auf 3800X Niveau zu heben? Kann man einfach die max TDP anheben, so wie bei Intel?

@Darkearth27 welchen Powerplan sollte man jetzt zum Zocken nutzen? Ich hab den DarkRyzen, den neuen von 1usmus und die Community V2+V3.
Ryzen 3700x, Gigabyte x570 Aorus Elite
Achso und welche Settings sollte man nun im BIOS nutzen? Ich hab die empfohlenen von 1usmus, aber man hört immer wieder unterschiedliche Settings.
Ich hab alle Pläne mit Cinebench und CPU-Z getestet, aber egal welchen Power Plan ich nehme, es werden immer unterschiedliche Scores erreicht. Letztendlich geht es mir aber um die Spieleleistung und nicht um irgendwelche synthetischen Benchmark Scores.

Also wenn du nur auf Gamingleistung aus bist ist es, solange du die Einstellungen im Bios getätigt hast die im Guide aufgelistet sind, egal.

Wenn du im Idle dann einen geringen Takt haben möchtest, dann den Community Plan V2 (oder DarkRyzen)

Für hohe Performance auch auf dem Desktop dann den V3 oder den vom Blubberle...

Heute mal auf das neueste MSI Bios geflasht, versprach "improved system boot time"... die liegt so bei ca. 0,5-1sek :ugly:

Allerdings hat MSI die UI umgebaut im Detail :motz:
Manche settings sind jetzt wo anders zu finden, war gar nicht so leicht, alles wieder so hin zu bauen wie vorher :nene:
Habe es anscheinend auch nicht zu 100% rekonsturieren können, oder das neue BIOS funkt dazwischen, jedenfalls sind meine CB scores (15+20) ganz leicht gesunken :huh:

PS: Hab grad entdeckt, dass ich jetzt den base clock direkt angeben kann, ggü einem "boost" von vorher. GOIL! FSB OC OLDSCHOOL STYLE :ugly:#
Hab bisher noch in jedem meiner Systeme wenigstens 2 Mhz rausgepresst :D:banane::daumen:

EDIT: Mein Board bzw. meine restliche Hardware reagiert sehr empfindlich auf eine erhöhung des Baseclock :heul:

Zuletzt bearbeitet:
3900x und alle so yea!?

Dachte ich erst.... muss mal nen Erfahrungsbericht ablassen von heute. CPU war heute in der Post. Aufgeschraubt.. eingebaut... Bluescreen. BUGCODE NDIS DRIVER... Google... Abgesichter Modus... WLAN deaktiviert.... hat geklappt. Externe Festplatte mit der 1909 Iso bestückt... Windows 10 kopiert die Dateien... startet neu... Bluescreen BUGCODE NDIS DRIVER...

Irgendwie hat 1909 ein Problem damit auf nem Gigabyte x470 mitm WLAN Adapter zu booten. Alte Windows 10 Iso funktioniert... falls euch dieses Problem mal unterkommen sollte. DRECK! :D

Igor hat ein Video zum 3950X draußen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab es selbst noch nicht angeschaut, aber hier mal eine interessante Grafik, wo der 3950X zwar bei der Anzahl der FPS in TCGRB ein wenig zurück, bei der Gleichmäßigkeit der Bildausgabe (Frametimes) aber dann trotzdem auf Platz 1 liegt:

3950X Frames.jpg

3950X Frametimes.jpg

So, Duvar, jetzt hau noch mal einen raus:

Mein Ram läuft schon ganz gut mit 3600Mhz 16-19-16-36

Alle sogenannten Subtimings laufen noch auf "auto"

RM Screenshot:

Ryzenmaster_Ram1.png

Was geht da noch save? Will nicht noch stundenlang rumdoktern... RAM läuft btw. mit 1,4V

Und bitte keinen link nach CB, will da nicht hin :P:ugly:

Ich finde den 3950X schon sehr interessant.

Macht jede CPU unter dem 2970X überflüssig und ist gut für wirklich alles.

Was ich mir nur wünsche, dass AMD zwar die Kern Anzahl weiter voran bringt(gibt genug um alles auszulassen) aber eben irgendwo auch konstanter wird.

Das die eben erst 12 Kerne als Maximum gelassen hätten bei AM4 und später erst aufstocken beim kleinen Sockel.

Aber nun denn, ich begrüße den Fortschritt!

Bin sehr auf Sunny Cove gespannt und was Intel da dann so bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab hier mal für euch ne kleine .reg Datei die euch die Energiesparpläne ins Kontextmenü auf dem Desktop packt.

im Paket ist eine .reg Datei um das Menü zu aktivieren und eine zum deaktivieren.
Vielleicht kann's ja einer von euch brauchen.

Den Plan von 1usmus müsst ihr natürlich vorher installiert haben.

Habe die Registry Einträge aktualisiert, damit Sie mit dem Energiesparplan v 1.1 von 1usmus funktioniert.

Anhänge

Könntest du die Community Plan V2 & V3 von Darkearth27 ebenfalls integrieren? :hail:

Ja gern, nur irgendwie finde ich die nicht.
Hier wird in einigen Beiträgen davon geredet, aber entweder ich bin blind oder ein download wurde nicht genannt.

//EDIT:
Ok, ich war doch blind.
Hier das Kontextmenü zum Energeisparpläne auswählen

inkulsive Cummunity Plan V2 & V3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück