Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein, kein Fehler, er hat 2x 16 und 2x 8.

Für Dual Channel muss er A2 & B2 bestücken, oder eben A1+2 & B1+2 bei vier Riegeln. Wenn er in A und B jeweils die gleiche Kapazität steckt, hat er in Summe 24+24 im Dual Channel.
(A1+A2) + (B1+B2) = (8+16) + (8+16)

Wenn er es anders steckt: (A1+A2) + (B1+B2) = (8+8) + (16+16) = 16+16 im Dual und 16 im Single Channel

Nein Falsch.

16+16 8+8 Dualchannel( A1 16GB +A2 16GB & B1 8GB + B2 8GB)

16+8 16+8 = 32GB Dualchannel + 16GB Singlechannel

A1 16GB + A2 8GB ist nicht Synchron daher der kleinste Nenner A2 8GB, 8+8 GB Dualchannel die restlichen 8 von den 16 laufen Singlechannel.

Vielleicht weist das nicht mehr so genau ich mein es nicht böse, aber frisch deine Zellen zu Ram Konfiguration bitte nochmal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in der Beschreibung richtig entnehme ist es noch nicht das 1.0.0.4 update. Werde es wohl nicht testen, außer man findet raus, dass es was bringt. Mein System läuft noch mit dem BIOS 7403 und mein B-Die Flare X ram auf 3800Mhz und IF auf 1900. Deshalb lass ich noch die Finger von einem Update

Mein eigener Rechner mit dem Crosshair Hero 6 hier läuft wegen dem 1.0.0.3. ABBA mit dem 7501 und ich bin zufrieden mein 3000Mhz CL15(Crucial Sport LT) läuft @ 3600Mhz CL18-18-18-56 bei 1,35V Sauber -aber ohne Subtimming optimierung da hab ich keine Ahnung von und der reale Nutzen erschließ sich mir nicht. Aus irgendeinem Grund habe ich aber beim Schauen grad festgestellt er hat sich auf CL20-19-19-58 gestellt(ungerade CL werden wie ich erfahren habe durch den Gear down Mode "on" übersprungen)??? Naja ändere ich die Tage wieder.. wer weiß... dennoch bei CL18 keine RAM boot schleifen und keine Abstürze.

Habe jetzt bei dem Kumpel das 7501 drauf gemacht weil ich weiß das läuft^^ Tatsächlich ist sogar Windows gestartet und war Belastungsstabiel auch ohne Mainboardtreiber obwohl wir vom 1151 mit intel 7600K auf Ryzen 3600X mit Crosshair Hero 6 gewechswelt haben. Naja trotzdem Neuinstallation^^ besser isses

Zu dem RAM von den beiden Post über diesem. Ich hatte hier auf diesem Board 2x8 und 2x16 gemischt und hatte Dual Channel lauffähig so bestückt;
A1- 16GB
A2- 8GB

B1- 16GB
B2- 8GB

Die Durchsatzraten waren bei Aida 44.360MB/s also Dual Channel. Beide Kanäle die gleiche Speichermenge, dann geht es.

PCGH

Zuletzt bearbeitet:
A1 16GB + A2 8GB ist nicht Synchron daher der kleinste Nenner A2 8GB, 8+8 GB Dualchannel die restlichen 8 von den 16 laufen Singlechannel.

Vielleicht weist das nicht mehr so genau ich mein es nicht böse, aber frisch deine Zellen zu Ram Konfiguration bitte nochmal auf.

Aber A und B sind die Kanäle, nicht 1 und 2. Sonst müsste man den RAM ja in A1 und A2 bzw. B1 und B2 stecken, statt wie empfohlen in A2 und B2 bei 2 Modulen, damit sie im Dual Channel laufen.

Anmerkung 2019-11-10 003442.png Anmerkung 2019-11-10 004509.png

Dual Channel – Wikipedia noch mal zur Verdeutlichung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem RAM von den beiden Post über diesem. Ich hatte hier auf diesem Board 2x8 und 2x16 gemischt und hatte Dual Channel lauffähig so bestückt;
A1- 16GB
A2- 8GB

B1- 16GB
B2- 8GB

Die Durchsatzraten waren bei Aida 44.360MB/s also Dual Channel. Beide Kanäle die gleiche Speichermenge, dann geht es.

PCGH

Wie hier von mir beschrieben, also darf sich bitte niemand verwirren lassen ;)

Nein, kein Fehler, er hat 2x 16 und 2x 8.

Für Dual Channel muss er A2 & B2 bestücken, oder eben A1+2 & B1+2 bei vier Riegeln. Wenn er in A und B jeweils die gleiche Kapazität steckt, hat er in Summe 24+24 im Dual Channel.
(A1+A2) + (B1+B2) = (8+16) + (8+16)

Die Channels sind mit A und B benannt, nicht die Zahlen dahinter. Beide Channels mit gleicher Menge bestückt läuft der RAM komplett im Dual Channel. Bei ungleich bestückten Channels ist der größte gemeinsame Nenner im Dual Channel, der Rest im Single Channel.
Auch Dual Channel wäre im Extremfall
A1: 0
A2: 16

B1: 8
B2: 8
weil die Gesamtmenge pro Channel gleich ist, auch wenn die Slots unterschiedlich bestückt sind.

Nein A1 +A2 ergibt Dualchannel
B1+B2 Sind ebenso Dualchannel

Nehmen wir mal an 1GB Riegel davon 2x, dann ist A1 und B1 Singlechannel, A1+ A2 Dualchannel

Das Board bzw. der Speichercontroller wechselt immer Zwischen A1 + A2 und B1 + B2

A1- 16GB
A2- 8GB

B1- 16GB
B2- 8GB

Die Durchsatzraten waren bei Aida 44.360MB/s also Dual Channel.

32 GB laufen Dualchannel + 16GB Singlechannel, jetzt hast du ein Problem Aida hat keine 40GB Transfertests,
aber teste es mal mit einer Ramdisk mach z.b. 38GB Ram disk und teste: 16+8 16+8 und 16+16 8+8

Zuletzt bearbeitet:
@ Obiwan. Ich wollte es nur unter..malen..mauern..-stützen what ever^^:)

@10jr
A1+A2 ist der Gleiche Kanal wie soll Dual Channel(Doppel Kanal) da laufen?.... ich hol mir ein Glas Wiskey ;-)
Frag mal einen Fachman hier der link
PCGH Video

Jetzt hattet ihr mich doch erstmal ziemlich verwirrt :D:daumen:

Übringens meine Erfahrung mit Hynix CJR overclocking ist die, dass er quasi nur zwei Modi kennt.
Entweder er postet nicht oder er postet und ist dann memtest stabil. Was anderes hab ich mit dem Kit noch nicht gesehen.

@10jpr Du willst es vielleicht nicht verstehen... Selbst die Bilder aus Post #23124 helfen da nicht?

Ich gebe dir mal deinen gut gemeinten Rat zurück:

Ließ dich bitte noch einmal in das Thema ein oder schau das verlinkte PCGH-Video dazu an.

Wir sollten das Thema hiermit beenden, bevor noch andere verwirrt werden und hier unnötige Missverständnisse entstehen.

@EyRaptor Hast du die CJRs tatsächlich wie in deiner Sig mit 14-14-8-14-28 bei 3.733 MHz zum Laufen bekommen? Das ist dann schon sehr respektabel für den Preis. :daumen:

@EyRaptor Hast du die CJRs tatsächlich wie in deiner Sig mit 14-14-8-14-28 bei 3.733 MHz zum Laufen bekommen? Das ist dann schon sehr respektabel für den Preis. :daumen:

nene, das sind die Taktraten und timings mit dem Samsung B-die Kit.
Mit den CJR waren glaub 3800 mhz cl 17 19 19 36 das minimum. Ich schaus mir morgen nochmal genauer an.

Edit:
Anhang anzeigen 1068249
/Edit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von denen finde ich im Vergleich zu B-Die dennoch abartig gut.

Vielleicht schaut er das Video und versteht es da besser. Dann sollten alle zweifel beseitigt sein.

Oder steckt grad seinen RAM um... Sorry, ist mir so rausgerutscht. ;)

nene, das sind die Taktraten und timings mit dem Samsung B-die Kit.
Mit den CJR waren glaub 3800 mhz cl 17 19 19 36 das minimum. Ich schaus mir morgen nochmal genauer an.

Edit:
Anhang anzeigen 1068249
/Edit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von denen finde ich im Vergleich zu B-Die dennoch abartig gut.

Das ist allerdings wahr, gehen ganz gut für das Geld und sind eine Alternative zu den DR Micron e-Dies, wenn man RGB haben will.
Das mit den zwei Modi (Boot und stabil oder kein Boot) hat auch seine Vorteile. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad aus neugierde mal in die energiesparoption geschaut.. seit wann gibt es Ryzen High Performance das wurde mir zuvor(vor 3 Wochen nicht angezeigt, hab aber nichts verändert. Und warum kann man es Auswählen aber nicht Speichern. Wenn ich es auswähle stellt sich die CPU minimum leistung auf 100% und bleibt auch da . Und warum habe ich jetzt @ Stock 7288 punkte mit einem zusätzlich geöffneten Firefox Task. Zuletzt war ich bei 7100 -irgendwas. Macht keinen Sinn für mich denn die Leistung ist ja nicht gestigen...Ryzen ist komisch...:schief:!

Könnt ihr Ryzen Höchstleistung auswählen? Ob Balanced oder High 100% bleiben 100% vorallem wenn die Einstellung des "Plans"eh nicht übernommen wird nur die 100% minimum.

Hab grad aus neugierde mal in die energiesparoption geschaut.. seit wann gibt es Ryzen High Performance das wurde mir zuvor(vor 3 Wochen nicht angezeigt, hab aber nichts verändert. Und warum kann man es Auswählen aber nicht Speichern. Wenn ich es auswähle stellt sich die CPU minimum leistung auf 100% und bleibt auch da . Und warum habe ich jetzt @ Stock 7288 punkte mit einem zusätzlich geöffneten Firefox Task. Zuletzt war ich bei 7100 -irgendwas. Macht keinen Sinn für mich denn die Leistung ist ja nicht gestigen...Ryzen ist komisch...:schief:!

Könnt ihr Ryzen Höchstleistung auswählen? Ob Balanced oder High 100% bleiben 100% vorallem wenn die Einstellung des "Plans"eh nicht übernommen wird nur die 100% minimum.

Moin! Also ich hab den High Performance testweise auch mal ausgewählt. War bei mir glaube ich von Anfang an da, wahrscheinlich wegen der aktuellsten Treiber?
CPU Minimum steht bei mir auch auf 100%, aber die Kerne takten sich trotzdem munter runter :D

Der allererste CB20 Run mit quasi frischem System und "Ryzen Balanced" = 3394
CB20 Run grad eben mit "Ryzen High Performance" und Firefox nebenbei = 3646
(alles @stock, außer lüfterkurve noch nichts im bios verändert)
:hail::huh:

Doch, klar, entweder 24+24 GB im Dual Channel oder wenigstens 16+16 GB, je nach dem, wie die zusammengesteckt sind. Je ein Stick aus jedem Set in A1 & A2, bzw. B1 & B2 wären 24+24 GB im Dual Channel.

Wie gut, dass ich eure Diskussion darüber gestern nicht mehr mitbekommen habe :ugly:

Mir ist klar, dass 24+24 geht, konnte das aus dem ursprünglichen Posting aber nicht ganz rauslesen :daumen:

mein upgrade vom 7700k auf den 3700x (+c6h) hat sich ziemlich gelohnt

quasi gleiche Singlecore- bei fast doppelter MC-Leistung - dazu noch ein sicherere Plattform was zukünftige upgrades angeht

CBr20:
7700k@5GHz
MC: 2590
SC: 517

3700x nach Optimierungsempfehlungen aus dem Guide von @Darkearth27
(an der Stelle direkt ein Danke an alle die sich in der Community so eine Mühe geben und mit Guides, Rat und Tat zur Hilfe sind)
MC: 5004
SC: 512

Und jetzt kommt das Beste: nach verkaufter Hardware hat mich das upgrade rund 65€ gekostet :ugly:

Moin! Also ich hab den High Performance testweise auch mal ausgewählt. War bei mir glaube ich von Anfang an da, wahrscheinlich wegen der aktuellsten Treiber?
CPU Minimum steht bei mir auch auf 100%, aber die Kerne takten sich trotzdem munter runter :D

Der allererste CB20 Run mit quasi frischem System und "Ryzen Balanced" = 3394
CB20 Run grad eben mit "Ryzen High Performance" und Firefox nebenbei = 3646
(alles @stock, außer lüfterkurve noch nichts im bios verändert)
:hail::huh:...

Jo wie bei mir im Cine Bench stelle ich einen Unterschied Fest
Ich kann zwar High Performance Auswählen aber es steht immer Ryzen Balanced Aktiv obwohl sich die eingestellten Werte der verschiedenen Power Plan´s auch ändern.
Ich kann im Übriegens keinen Power Plan auswählen der dann als Aktiviert dort steht auch nicht die Windows eigenen. es steht immer Ryzen Balanced (Aktiv) im Reiter

Zurück