Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du hast ja auch nen kleinen... UPS hab ich das wirklich grad geschrieben?... :D

Irgendwie wussten wir das alle schon... ;)

Dachte es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik^^

Das gehört eindeutig in die Welt der Fabeln und Märchen. :P

Teste jetzt mal den Dark Ryzen Power Plan, der sich hier als Community Plan tarnt... :stick:

Hab hier mal für euch ne kleine .reg Datei die euch die Energiesparpläne ins Kontextmenü auf dem Desktop packt.

im Paket ist eine .reg Datei um das Menü zu aktivieren und eine zum deaktivieren.
Vielleicht kann's ja einer von euch brauchen.

Den Plan von 1usmus müsst ihr natürlich vorher installiert haben.

Good Job!!! :daumen:

Der 3600er ist schon ein wahnsinns cpu mit krasser P/L. Ich werde mir daher auch nächstes jahr evtl. den 3700x kaufen. Will umbedingt einen 8kerner. Denke der hat dann genug Reserven für die nächsten 10 jahre. Mein aktueller Intel arbeitet auch schon seit 10 jahren. Das ist mittlerweile meine upgrade-intervall. Hoffe das es bis dahin b550 mit pci 4.0 gibt.

:motz::motz::motz:

Sche**e... wenn meine Gehäuselüfter kommen, muss ich unbedingt noch mal alles abchecken.
Irgendwas im System verursacht im kalten idle, direkt nach start oder wenn system runtergekühlt, vibrationen... Tippe auf das Netzeil, obwohl das eigentlich per gummis entkoppelt ist. aber änderungen an den CPU und Gehäuselüfter drehzahlen brachten keine veränderung. Graka Lüfter ist danm sowieso aus... :heul:
Zur not muss ich wohl mal den Lüfter im Netzteil austauschen :wall::daumen2:

Sche**e... wenn meine Gehäuselüfter kommen, muss ich unbedingt noch mal alles abchecken.
Irgendwas im System verursacht im kalten idle, direkt nach start oder wenn system runtergekühlt, vibrationen... Tippe auf das Netzeil, obwohl das eigentlich per gummis entkoppelt ist. aber änderungen an den CPU und Gehäuselüfter drehzahlen brachten keine veränderung. Graka Lüfter ist danm sowieso aus... :heul:
Zur not muss ich wohl mal den Lüfter im Netzteil austauschen :wall::daumen2:

Festplatte(n) gecheckt? War in meinem alten Gehäuse unerträglich, als die oben unter dem Deckel eingebaut waren...

Und wie isses läuft der Costum Energiesparplan mit ABBA 1.0.0.3 , oder nich so?

....Zur not muss ich wohl mal den Lüfter im Netzteil austauschen :wall::daumen2:

Geht... könnte ich auch spielend. Würde ich aber nicht machen. Das hat unter anderem was mit Garantie/versicherungsreperation im Brandfall zu tun und da muss auch nicht mal das Netzteil selber Schuld sein oder die getätigte Arbeit...Nur meine bescheidene Meinung :-x

Bei mir war es im übriegen auch die HDD die Vibrationen verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mist auch im BIOS, wo ich mit den Lüfterkurven rumgespielt habe, da sollten die doch eigentlich inaktiv sein, oder? :ka:

Aber ich check das auch mal ab, danke dir :daumen:
Wollte den einen extra Festplattenkäfig sowieso umhängen.

Der 3600er ist schon ein wahnsinns cpu mit krasser P/L. Ich werde mir daher auch nächstes jahr evtl. den 3700x kaufen. Will umbedingt einen 8kerner. Denke der hat dann genug Reserven für die nächsten 10 jahre. Mein aktueller Intel arbeitet auch schon seit 10 jahren. Das ist mittlerweile meine upgrade-intervall. Hoffe das es bis dahin b550 mit pci 4.0 gibt.

Da kannst du aber gleich den 4700X mitnehmen, wenn schon denn schon.

Auf Wunsch von Gauss und mit Zustimmung von Obiwan hier nun eine überarbeitete Version, mit richtigem Namen.... ;)

Zum Plan selbst:
Ihr könnt alles auf Auto stehen lassen, auch PBO. Wenn ihr wollt nehmt ihr noch das Auto OC mit (+200 bzw neuerdings auch +500)
Das sollte den Plan nicht interessieren und er läuft auch mit Zen+ hab ihn mit einem 2700x getestet.

Dark Ryzen Powerplan

PS:
Eventuell wird die Datei wieder einmal von Google gelöscht, weil sich eine .Bat in der Rar Datei befindet. Sollte dem so sein, einfach bescheid sagen bitte.
(ich achte nicht oft darauf ob etwas gelöscht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gigabyte Leute mit Bootproblemen /Initialisierungsproblem bei ihrem Elite Board (bei Pci Karten , zb. Soundkarten) mit dem F10a Bios.
Es gibt ein neues (F10b) seit gestern.
Hab es mal kurz angetestet .Bei mir bootet er damit endlich auch mit der Xonar STX Soundkarte.;)

Für die Gigabyte Leute mit Bootproblemen /Initialisierungsproblem bei ihrem Elite Board (bei Pci Karten , zb. Soundkarten) mit dem F10a Bios.
Es gibt ein neues (F10b) seit gestern.
Hab es mal kurz angetestet .Bei mir bootet er damit endlich auch mit der Xonar STX Soundkarte.;)
Hast du sicherlich auch gelesen, aber bei dem anderen aus dem Overclock.net forum postet es mit dem f10b BIOS auch nicht, wenn die xonar gesteckt ist.

Hast du sicherlich auch gelesen, aber bei dem anderen aus dem Overclock.net forum postet es mit dem f10b BIOS auch nicht, wenn die xonar gesteckt ist.
Ja, das hatte ich gelesen. Ich hab es bei mir trotzdem einmal ausprobiert...und endlich..bei mir funxt es.;)
Was aber bei mir nicht mehr funxt, sind vorher als stabil geltende Offset Werte und auch das Ram OC.

Den schau ich mir glaub nächstes Jahr auch mal an, also falls die gen gut wird und auf b450 noch läuft :p

Stimmt schon, bin aber zu geizig. Wenn der 4700x erscheint wird der 3700x ganz schnell unter die 200€ grenze fallen, siehe 2700x, und dann schlage ich zu. Momentan wäre mir 3700x + x570 zu teuer. Und den 3700x auf nen b450 ohne pci4.0 gefällt mir auch nicht so richtig.

Ja, das hatte ich gelesen. Ich hab es bei mir trotzdem einmal ausprobiert...und endlich..bei mir funxt es.;)
Was aber bei mir nicht mehr funxt, sind vorher als stabil geltende Offset Werte und auch das Ram OC.

Das Problem mit dem RAM OC hatten auch mehrere User (quer über alle Mainboard Hersteller verteilt). Grund ist, dass das AGESA 1.0.0.4 schärfere Subtimings im XMP Profil hinterlegt. Wenn Du nun also nur die Haupttimings änderst (auf die Werte von AGESA 1.0.0.3 ABBA und die Frequenz entsprechend auf 3800 / 1900 erhöhst), wird Dein Gesamt-Setting instabil werden so lange du die Subtimings auf der Auto Einstellung lässt. Das Problem hatte ich auch. Ich habe bei ABBA auch nur die Haupttimings und die ersten drei Subtimings optimiert, der Rest blieb auf Auto. Mit der neuesten AGESA Version die gleichen Werte eingestellt und damit dann gescheitert bis Obiwan mich auf die Subtimings hinwies!

Vergleich mal die Werte die aktuell im BIOS bei Auto und aktiviertem XMP Profil anliegen mit denen von einem Screenshot z.B. vom Ryzen Master von AGESA 1.0.0.3 ABBA. Da wird Dir dann wahrscheinlich schnell auffallen welche Werte Du erstmal etwas looser einstellen musst.

Zurück