Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir boostet im CB R15 SC sogar der RAM mit :lol:

Anmerkung 2019-11-04 214818.jpg

Mein aktuelles Ergebnis bei CB15 mit 1.0.0.3 abba ohne anderem powerplan oä.

SC:210
MC: 3192

Mich würde ja mal tatsächlich interessieren was der neue Powerplan von 1usmus bei mir bringt. Werde es wohl mal ausprobieren.

ich habe mit ....0.3 abba und CPU @ Stock, auch
SC; 206
MC; 3180( 3 Offene FF Tasks und ein paar Hintergrund Programme)

Also scheinbar ein Guter Schnitt für mich. nur an den Powerplan trau ich mich nicht ran bin Froh das dat ding endlich läuft. seit ihr mal alle für mich die Beta-Tester einer inoffiziellen Beta:P

Ja das er das hatte bei seinem Board weiß ich, aber er hat nicht gesagt, dass das nicht funzt mit anderen AGESA Versionen, ich habe keine Ahnung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

ich habe mich auch mal an den Plan gemacht.
Randbedingungen: AGESA 1.0.0.4; BIOS Einstellungen so wie er vorausgesetzt hat. CPU Spannung -0,025V (was ungefähr 900 Punkte weniger in Cinebench R20 ausmacht)

Getestet wurden Ryzen Balanced, Ryzen High Performance, Ultimative Leistung (von Windows) und 1usmus
Es wurden jeweils drei Durchläufe im Multicore und zwei im Singlecore Test gemacht. Der höchste Boosttakt wurde per Ryzen Master beobachtet und ebenfalls notiert.

Ergebnis:
Energieplan_Vergleich.jpg
Also ja der Plan ist besser als der Ryzen Balanced Plan, aber die Pläne AMD Höchstleistung und Windows Ultimative Leistung sind zumindest was Boostverhalten und Performance angeht gleich gut oder leicht besser.
Schade, aber zaubern kann der gute Herr dann anscheinend auch nicht, leider.

Was ich aber bemerkt habe ist, dass mit AGESA 1.0.0.4 der Bossttakt im Singlecore wieder um 20MHz angestiegen ist. Mit ABBA war ich meinen eigenen Notizen zur Folge immer so bei 4370-4375MHz maximaler Takt. Jetzt immer über 4390MHz. Der im Vorfeld angekündigte Takt von 4,4GHz wird somit im single-core Boost so zumindest erreicht.

Edit:
Wer noch RAM benötigt:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000
Das sind die Micron E-Die als 2x16GB. Für den Preis (139€)habe ich die noch nicht gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Hyakutake

Bist du eigentlich auch im CB / RAM OC Discord?

Wenn nicht kannst du ja mal meinen Plan testen. Der senkt die Idle Taktraten extrem ab ohne Leistungsverlust. (HWInfo)

https://cdn.discordapp.com/attachments/612647199737774104/641203077524881408/Community_Plan.rar

Du musst aber ggf. den Ultimate Powerplan den du schon hast vorher erstmal löschen, nicht dass du die beiden verwechselst. Weißt ja wie man den wieder freischaltet.

Dazu sei gesagt, du kannst im BIOS alles auf Auto lassen, wenn du willst auch das Auto OC auf +200 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihn parallel installieren klar.
Und nein die Leistung tritt nur dann in Kraft, wenn du sie brauchst. Im Idle taktet meine CPU auf 571MHz runter.

CM87 hat dazu im RAM OC Thread auf CB ein Posting verfasst. Und ja du kannst all deine BIOS Einstellungen bei behalten, musst nichts ändern.(also greifen auch die Power limits aus dem BIOS)

@gauss

Den Vorschlag hätte ich vorhin gebraucht, da wurde auch schon drum gebeten den von "Ultimative Leistung" in was anderes zu benennen.
Nun heißt er Community Plan

Zurück