Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
4525 MHz allcore bei 1.5v
3800CL16 und IF 1900 (VDimm nur 1.39v)

GPU +95MHz und beim Speicher +500MHz

@Deady

Schalte mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung mit 1% minimaler Leistung anstelle des ryzen balanced.

Außerdem werden die Kerne durch die ausleseprogramme immer wieder aus dem sleepmode geholt. Zum "Anlaufen" brauchen die dann etwas mehr Spannung und deswegen die höheren Idle temps
 
Ich probiere es nachher mal aus mit anderen Energieoptionen.

Übrigens leistungstechnisch läuft der 3900X jetzt auch besser mit der ABBA.
Habe 4% mehr SC-Leistung und 3% mehr MC-Leistung in CPU-Z.
Und wie gesagt Idle-Spannung ist deutlich besser als vorher, nur noch zu schwankend.
 
Ich habe das Programm oder den Dienst noch nicht identifizieren können, der meine CPU alle 3-4 Sekunden aufweckt.
Sehe immer noch das Sägezahnmuster im Temperaturgraphen.

Er peakt immer kurz auf ~55-60°C und fällt dann kontinuierlich ab auf 40°C (Tendenz weiterhin stark fallend) und peakt dann direkt wieder auf 60°C.
Im Mittel habe ich dann so 45-53°C.

Wenn die CPU nicht geweckt und einfach locker vor sich hin ideln würde, dann wäre die Baseline wahrscheinlich bei 34-37°C (bei ~30°C Wassertemperatur).
Aber dazu kommt es derzeit nicht.

Takt und Spannung schwanken im Idle immer zwischen 3750MHz/4500MHz und ~1.05V/1.49V.

Im Gaming ist die CPU bei ~4400MHz (+/- 100MHz) und konstanten 60°C.

Mach doch deine Lüfterkurve so, dass bis 59°C, die Lüfter mit min Speed laufen und ab 60 dann etwas schneller, wäre vllt etwas sinnvoller.
 
Was weckt wohl die Kerne auf...
HWiNFO oder CPU-Z oder AIDA. Deutlich erkennbar am minimalen Takt im Idle.
Solange diese Tools aktiv sind, wird sich auch nichts ändern.
 
@Doc.
Danke aber wenn, dann brauch ich so ein Angebot mit einem 3900x oder 3950x.

@gauss
Ich schau mal ob die 50k nicht doch irgendwie drin sind.

wot-encore-1024x768-ultra-50k-jpg.1060589


@Duvar
Ja dein 8700k war schon eine Rakete aber wirklich gemerkt haste ingame davon auch nichts wahrscheinlich.

Wir sind ja inzwischen an dem Punkt angekommen, wo immer mehr 1440p oder UHD gezockt wird. Da fehlt die Leistung bei den grakas bzw bezahlbare Karten.

Dann muss ich aber auch updaten Dark, kann man ja nicht auf sich sitzen lassen :D

Wot 768p Ultra no AA (2).jpg
 
Wenn RAM OC so viel bringt sollten wir uns alle die neuen Gigabyte RAM Riegel zulegen.
Sind wohl Micron E-Dies extrem gut gebinned auf 5GHz!!!
YouTube
Werden wohl aber kaum bezahlbar sein (so sie denn lieferbar sind?)!

Man sieht aber auch ganz gut wie ineffizient des asynchrone Modus ist. Eigentlich nicht lohnenswert.
 
Mit was Testet ihr denn so euren RAM? Die üblichen Verdächtigen? Ich spiel mal grad ne halbe Stunde SotTR mal sehen was passiert^^

Hab gerade meine Misch-Konfig (2x8GB Crucial Ballistix Tactical 3000 CL15/ 2x16GB Crucial Ballistix SportLT 3000 CL15 beide Dual Ranked) auf 3600MHz CL 18-18-18-54 Gestellt Läuft erstmal soweit bei Auto Spannung 1,37V. 1,35V geht auch aber selbst mit Original-Taktraten von 3000 CL 15 und "Auto"nehmen sie sich 1,37V. Deswegen hab ichs mal so gelassen.
 
Karhu, testmem5 AIDA64 Cache und RAM.

Games, denn den IF kann man derzeit nicht wirklich auf Stabilität prüfen, das geht rst im workload oder eben mit Games.

@Gauss
hab ich vorhin gemacht, Ergebnis ist erdrückend schlecht. Nur noch 38k Punkte mit 768er Auflösung.
 
Ich werde nochmal testen, nachher. Kann auch sein, dass er das smt nicht richtig deaktiviert hat, weil der obligatorische Neustart fehlte.. Na mal schauen.
 
Na ihr Bekloppten! ;):P

Meine Neugierde hat gesiegt und ich habe mir letztes Weekend den 3600 bestellt.
Soweit so gut, eingebaut und läuft ...

OC läuft solala, 4,2GHz bei 1,4V.
Braucht im Cinebench ca. 40W weniger als der 2700X, trotz OC.
Das Wasser meiner AiO kommt auch nicht mehr über 35°C.
Allerdings nerven mich die Temperaturen bis knapp an die 80°C, da drehen dann die Lüfter kurz frei ... :ugly:

Aber geil, als ich mir vor einem Jahr den 2700x plus Vega64 gekauft habe, war ich wild am benchen und hab im 3Dmark Firestrike knapp über 19k erreicht.
Nun R5 3600 rein und promt 20600points. :D

Nun wäre mein Bestreben mehr Takt bei der Spannung oder weniger Spannung für den Takt.
Habe bisher nur mit fixen Multi und fixer Spannung gearbeitet und Loadlinegedöns auf High.
Jemand Tipps wo ich ansetzten könnte?
 
Ich habe das Programm oder den Dienst noch nicht identifizieren können, der meine CPU alle 3-4 Sekunden aufweckt.
Sehe immer noch das Sägezahnmuster im Temperaturgraphen.

Er peakt immer kurz auf ~55-60°C und fällt dann kontinuierlich ab auf 40°C (Tendenz weiterhin stark fallend) und peakt dann direkt wieder auf 60°C.
Im Mittel habe ich dann so 45-53°C.

Wenn die CPU nicht geweckt und einfach locker vor sich hin ideln würde, dann wäre die Baseline wahrscheinlich bei 34-37°C (bei ~30°C Wassertemperatur).
Aber dazu kommt es derzeit nicht.

Takt und Spannung schwanken im Idle immer zwischen 3750MHz/4500MHz und ~1.05V/1.49V.

Im Gaming ist die CPU bei ~4400MHz (+/- 100MHz) und konstanten 60°C.

Evtl. Steam? Weiß nicht ob das bei dir läuft.. HWinfo verursacht die hohen Temperaturen bei mir nicht. Hab auqasuite, razer Cortex / Synapse, HWinfo, Ryzen Master. Im Hintergrund laufen.. Komme auf 30/35 Grad im Idle. bei 27/30Grad Wassertemperatur.
 
Mal ne Frage an die anderen Crosshair VI hero Besitzer (sind soviel ich mitbekommen habe 2).
Was zeigt euch eure LED an? Meine stand gestern bei AA und heute bei 40, was ich irgendwie merkwürdig finde :ugly:
 
Zurück