Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Musst bei dem Benchmark min Framerate auch auf "keine" stellen.

Würde dir gerne paar meiner Resultate zeigen, nur meine 1080Ti ist wohl schneller und die CPU Werte dort kann man nicht für voll nehmen.

Ach und ihr könnt ja auch mal hier mitmachen: https://extreme.pcgameshardware.de/...o-encore-engine-benchmark-8.html#post10034275

Edit: Ach ich sehe du hast noch ganz andere Settings genutzt, hier mal mein 1440p Ultra Preset Resultat:

gears 5 1440p OC.png

Wir vergleichen nur durchschnittliche Framerate und min 5% FPS.

AMD EPYC CPUs To Exceed 10% Server Market Share By 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer Precisions Boost Overdrive bei Ryzen 3000 vorwiegend 3900 Ausprobiert und selbst getestet? Bringt das noch was mit Undervolting?
Hardware Fachmagazine sagen ehr nein. Das sie nicht mehr effizient sind ist natürlich keine Frage. Reine Neugier auf User erfahrungen.

Ich bin auch hin und her gerissen ob ich meine Wasserkühlung mit 2x 420mm(nur CPU-Monoblock) jetzt bestellen soll oder nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es kaum was bringen wird! Und Erfahrungswerte in dieser Kombination sind noch recht rar. In Games hab ich etwa um 70°C bei AC:Od. und SotTR z.B. und bei Arbeitsanwendungen ca bis 81°C was bringt eine Wasserkühlung wohl bei diesem Ding?! Kennt einer Belastbare Tests dazu?

Geekbench Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die Temperatur, desto höher und länger kann der Boost gehalten werden.

Und da AMD kein Offset bei avx Anwendungen hat (dort bleibt der Takt wenn es kühl genug ist gleich wie bei non avx) kann eine bessere Kühlung immer gut sein.
 
So wie ich das sehe, kann man bei dir noch ordentlich was optimieren, schau mal im Vgl zu meinem 3600: Generic vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Normalerweise könntest du deutlich besseres Resultat zaubern. Mit welchem Takt und Timings läuft dein RAM.

Mein RAM läuft derzeit auf 3600Mhz mit "laschen" CL16 Timings weil ich noch keine Zeit hatte die mal stram zu ziehen. Das kommt nächste Woche wenn ich Urlaub habe ggf.

Edit hier mal die Settings ausm Master.

master.png
 
Je niedriger die Temperatur, desto höher und länger kann der Boost gehalten werden.

Und da AMD kein Offset bei avx Anwendungen hat (dort bleibt der Takt wenn es kühl genug ist gleich wie bei non avx) kann eine bessere Kühlung immer gut sein.

Kühler schon, nur sind das halt 650€ die mich das zusätzlich kostet die Frage ist für welche Temperaturen^^ ich das bezahle. Und in wie weit es sich bei dieser CPU bemerkbar macht. Ich finde einfach kaum/bis keine brauchbaren Werte. Deshalb dachte ich jemand weiß wo ich suchen kann! Einige habe ich gefunden die sind nur 10-15 Grad niedriger unter Last. Naja würde wohl ein Glücksspiel werden.
 
Eigentlich brauchst du dir den 3950X nicht kaufen. Weisst ja nächstes Jahr kommt Zen 3 mit 16 Kernen und 64 Threads^^
Wie ist es eigentlich mit deiner 2080Ti, bekommst du die ordentlich ausgelastet mit dem 3600 oder ist die teilweise zu schwach?

Ich Spiele in 2160p // Ultra da ist die GPU immer auf 100% Auslastung, der 3600 ist für die Auflösung eigentlich genau richtig.
 
Alles klar...danke für die Info...
Sollte (momentan) also eigentlich weniger relevant sein...

Schau dir mal folgendes Video an, denn man kann ordentlich FPS rausholen, ohne dass sich optisch merklich etwas verändert (z.B. volumetric fog):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Duvar ab morgen ist Urlaub angesagt bei mir.

Habe gerade schon mal wot gebenched. Ergebnis lade ich gleich mal hoch, wobei ich irgendwie komische Werte bekomme mit der 1080Ti.

Naja wenn du sonst noch was hast dass du gerne gebenched haben möchtest und ich es habe, poste ich es. Musst nur sagen was.


9900k vs 3700x vs 3800x im Vergleich bei PassMark

Hatte deine PN im übrigen gelesen, tut mir Leid das ich nicht drauf geantwortet habe, aber danke, weiß bescheid, werde ich dann ggf machen, falls benötigt.
Teste einfach in 768p und ohne AA bei WoT, weil ab 1080p limitiert schon die 1080Ti (auch oced).
 
Yay bin noch minimal vorne^^ Läuft bei mir :lol:
Schau aber mal paar Seiten zurück, damals mit meinem 8700k (mit langsamem RAM) hatte ich ~54k oder so, aber mit 5.4GHz^^
Dank gauss hab ich dieses Schmuckstück verhökert, hatte echt die Silicon Lottery gewonnen mit dem Teil :heul:
 
@Doc.
Danke aber wenn, dann brauch ich so ein Angebot mit einem 3900x oder 3950x.

@gauss
Ich schau mal ob die 50k nicht doch irgendwie drin sind.

wot-encore-1024x768-ultra-50k-jpg.1060589


@Duvar
Ja dein 8700k war schon eine Rakete aber wirklich gemerkt haste ingame davon auch nichts wahrscheinlich.

Wir sind ja inzwischen an dem Punkt angekommen, wo immer mehr 1440p oder UHD gezockt wird. Da fehlt die Leistung bei den grakas bzw bezahlbare Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt im Durchschnitt für Idle Temperaturen?
Ich habe das Programm oder den Dienst noch nicht identifizieren können, der meine CPU alle 3-4 Sekunden aufweckt.
Sehe immer noch das Sägezahnmuster im Temperaturgraphen.

Er peakt immer kurz auf ~55-60°C und fällt dann kontinuierlich ab auf 40°C (Tendenz weiterhin stark fallend) und peakt dann direkt wieder auf 60°C.
Im Mittel habe ich dann so 45-53°C.

Wenn die CPU nicht geweckt und einfach locker vor sich hin ideln würde, dann wäre die Baseline wahrscheinlich bei 34-37°C (bei ~30°C Wassertemperatur).
Aber dazu kommt es derzeit nicht.

Takt und Spannung schwanken im Idle immer zwischen 3750MHz/4500MHz und ~1.05V/1.49V.

Im Gaming ist die CPU bei ~4400MHz (+/- 100MHz) und konstanten 60°C.
 
Zurück