Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soo hab mein Ryzen 3000 System jetzt vom Testeck weg, hinein in ein funktionales System. Hab mich heut ein wenig mit BCLK und Memory OC beschäftigt, passen die Werte soweit für einen 3700X unter Wasser oder trirtt hier schon Clockstrechting ein? Höchster Boostclock lt. HWinfo64 sind 4.47GHz :devil:
Leider ist mein Ram zickig doch zickiger als ich dachte, mehr als 3466 macht mein 32GB Kit nicht ohne Fehler mit. Booten kann ich noch mit 3733 1:1 aber das spuckt mir selbst bei 1.42V sofort Fehler aus bei Memtest.

Anhang anzeigen 1057925Anhang anzeigen 1057926Anhang anzeigen 1057927

Hi.
Das sieht eigentlich ganz gut aus. :daumen:
Achte nur drauf, dass der erhöhte BCLK dir nicht andere Probleme (GraKa, SSDs, Stabilität) bereitet.

Bis jetzt läufts, ne kurze Runde Black Dessert Online hat das System so anstandslos verkraftet. Werds fürs erste so lassen, will jetzt nich zuviel Zeit ins optimieren verschwenden nur um nach dem angekündigten SMU Update wieder bei 0 anfangen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hatte ordentlich Glück mit seinem 3900X, richtig gute Scores: ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 933 - Overclock.net - An Overclocking Community
6 Kerne von ihm takten @ knapp über 4.6GHz und die anderen 6 mit 4.55GHz, da kann man echt nicht meckern.
Hier mal noch was nettes zum Vergleichen: https://www.techpowerup.com/forums/attachments/1567075101556-png.130364/

Bei mir sind 4.25-4.275GHz stable (allcore OC), mehr geht nicht, echt traurig^^
Mit PBO+Auto OC laufen die Games aber mit etwas mehr Takt.
Einziger Trost, RAM läuft sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Seine CPU Limitiert auch nicht.

Eine Vega 64 in WQHD in High als ob die jemals die CPU auslasten könnte.

Wartet kurz Ich lade es mir mal Herunter, und teste es selber mit meiner Ryzen 5 Gurke.

Uplay behauptet Ich hätte nicht genug Speicher frei. 1,2 TB sind anscheinend nicht genug Platz für Wildlands

Wenn aber die Grafikkarte bei den Fps Drops irgendwo mit 80%rummdümpelt dann limitiert gerade etwas anderes.

War das nicht die Anvil Engine? Hatte da AMD nicht mit heftigen Overhead zu tun? Gerade in Gebieten die viel CPU Last haben dürfte das aufällig sein. Zumindest hatte ich dies in AC:Origin beobachten können obwohl das ja glaube ich die Anvil2 ist. Zumindest würde es für mich das Bild mit der Auslastung erklären. Bei mir hat in 4K auch die CPU oft limitiert mit der Vega.

So ich hab jetzt noch experimentiert, ich kann alle Grafikeinstellungen so lassen, ich muss aber das Gelände und die Schatten auf die niedrigste Stufe stellen, bzw Schatten auf die 2. niedrigste, sonst sind keine Schatten mehr da, die sind Schuld an den Einbrüchen.
Sobald ich beides ab bzw. auf niedrigste Stufe stelle läuft das Spiel flüssig, schalte ich Schatten ein brechen die FPS ein, auf der 2. niedrigsten Stufe gehts, dann passiert es nur beim Autofahren.
Das ist sogar zu beobachten wenn ich die Grafik auf komplett niedrig stelle, gehen die FPS merklich runter sobald Gelände und Schatten aktiviert und hoch gestellt werden.
Allerdings nicht in dem Ausmaß wie wenn die Grafik noch angehoben wird.
Beim schnellen fahren und den FPS einbrüchen geht die Grafikkarte teilweise auf unter 50% Auslastung.
Also entweder ist der 2700x nicht schneller, oder ich habe ein Problem.
Die Kernauslastung sieht so aus, das ein Thread auf über 80% läuft wenn die FPS Einbrüche stattfinden und die anderen kerne irgendwo zwischen 20 und 50% hängen.

Ich bin schon froh das es mit 3200Mhz läuft, mit dem 1800X waren nur maximal 3000Mhz drin.
Wie gesagt ist eine Vollbestückung und läuft auf einem X370 Board.

Da wird schon mehr drin sein, vor allem mit strafferen Timings holst du ordentlich was raus, da geht zu 100% noch was.
Wenn das nur per XMP (DOCP) läuft, hast du schon guten Verlust bei den FPS.
Versuchs doch einfach mal, ist zwar etwas schwieriger als CPU OC, aber deutlich lohnenswerter.
Leider hast du kein Button auf dem Board, was bei einem instabilen Tuning bzw wenn das System sich aufhängt, dich nicht wieder direkt ins Bios bringt.
Müsstest also die Batterie raus machen fürn CMOS Reset oder dir was basteln, bei letzterem muss dir aber jmd anderes hier helfen.

Wie genau klappt das? Einfach Knopf drücken und ich habe ein Bios Reset? Muss ich auf die Polung achten?

Wäre ja ein Traum, hatte gestern kein Bock mehr nach jeden RAM Test der schief geht die Batterie zu öffnen. Gerade da auch die Halterung meiner ti da ziemlich im Weg ist :/

Wie genau klappt das? Einfach Knopf drücken und ich habe ein Bios Reset? Muss ich auf die Polung achten?

Wäre ja ein Traum, hatte gestern kein Bock mehr nach jeden RAM Test der schief geht die Batterie zu öffnen. Gerade da auch die Halterung meiner ti da ziemlich im Weg ist :/
Für den Reset muss man ja nur 2 Pins verbinden, wurde früher immer mit nem Jumper gemacht, inzwischen meistens mit nem Schraubenzieher o.ä.
Der Reset switch ist nur ein Taster, sprich, solange der Knopf unten ist, steht die Verbindung. Polung ist dadurch idR egal, Hauptsache, du steckst das Ding an die richtigen Pins :)
Die sollten mit CMOSRES oder sowas gekennzeichnet sein

Zurück