Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin gestern von einem 5950X auf einen 9800X3D umgestiegen. Habe damals mit Core Cycler meine Curve Optimzer Einstellungen getestet. Macht man das immer noch so oder gibts bereits eine bessere Methode?

CoreCycler scheint nicht mehr so gut zu funktionieren.
Bin gerade dabei dutzende Configs zu erstellen und durch zu testen in der Hoffnung eine brauchbare zu finden.

Aktuell nutze ich y-cruncher dafür.
Das zeigt mir bei -25 einen error an, welchen ich mit CoreCycler bisher nicht identifizieren konnte.

y-cruncher Tastenkombination:
2, 4, 300 (300s je test), 0 (start)
Einfach mal paar Stunden laufen lassen.

Ist zumindest bei mir bisher das zuverlässigste, bin aber auch erst seit 2 Wochen am testen. ggf finde ich noch eine zuverlässige CoreCycler config.

Witzigerweise findet CC selbst mit einer y cruncher Config mit den selben Parametern den Fehler nicht. Allcore vs Singlecore ist das Problem: Allcore wird heißer und damit fehleranfälliger

Man kann doch aber CoreCycler mit dem y-cruncher benchmark testen lassen oder meinst du das eh? Welche Werte sind in PBO beim Scalar zu empfehlen und Limits = Board?

Alles klar, ich werde erstmal mit CoreCycler alles durchtesten und dann im Anschluss nochmal mit multi core load testen.
Welche Einstellungen sind deiner Meinung nach in CoreCylcer am besten?

Wie gesagt, ich bin aktuell viel am testen und bisher hat noch nichts angeschlagen.
Ich kann dir die "bis Zen3 configs" schicken, die waren ... eben bis zen3 ... sehr zuverlässig.

Mach Ich irgendwas falsch? :stupid:

AMD Ryzen-Master lässt Sich installieren möchte Ich es Starten sagt Mir das Programm "Programm nicht Installiert, wird Beendet"

9800X3D
X670E Crosshair Hero
Chipsatz/Bios/Windoof aktuell

Dann dauert das posten mit dem 9800X3D so ungefähr 2 Minuten. Das ist noch mal viel länger als mit meinem vorherigen 7950X3D. Keine Ahnung was AMD/Asus da am Memory Training geändert hat :ugly:
Konntest Du das inzwischen mit einem BIOS Update verbessern? Bei mir ist es nämlich gerade umgekehrt. Mit dem 7950X3D brauchte der PC ca. 1 Min. 20 Sek. zum booten, MCR war immer absolut instabil, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe, da noch etwas zu probieren. Jetzt mit dem 9800X3D und dem neuesten Beta-BIOS braucht er gut 20 Sek. zum booten (ist mal ein ganz neues Gefühl :daumen:) . Im BIOS habe ich diesbezüglich noch alles auf Auto.
Ich habe gesehen, dass Du CO -30 fährst. Kannst Du mir grob sagen, was Du da im PBO sonst noch eingestellt hast? Wobei mir klar ist, dass Du wohl mit H2O viel bessere Temps hast als ich mit dem Noctua NH-D15, und damit auch bessere Voraussetzungen.

Nachtrag: Läuft jetzt mit CO -20 auf allen Kernen scheinbar stabil. -25 ist im Aida64 Stresstest (CPU, FPU und Cache) nach wenigen Minuten gecrasht. Zusätzlich CPU Boost Clock Override enable ist hier kontraproduktiv, auch wenn ich nur +25 MHz einstelle. Unter Last macht er dann 5250 MHz, dafür steigt die Temperatur deutlich höher und die Leistungswerte sind schlechter. Scheinbar völlig paradox. Aber bei höherem max. Boosttakt legt das Board wohl automatisch deutlich mehr Spannung an. Man müsste das wohl manuell korrigieren/feinjustieren, um diesen Effekt wieder zu eliminieren oder mind. zu verringern. Aber am einfachsten und mit gutem Effekt scheint wirklich, wenigstens für den Anfang, einfach die Spannung via CO abzusenken und sonst alles andere zu belassen. Nominell gleicher max. Boost, aber viel tiefere Temp, dadurch bessere Performace. War wohl schon bei der letzten Gen. ähnlich. Bloss konnte ich da wegen dem 'schwachen' 7950X3D (Lotteriepech) gar nichts mit dem CO anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass Du CO -30 fährst. Kannst Du mir grob sagen, was Du da im PBO sonst noch eingestellt hast? Wobei mir klar ist, dass Du wohl mit H2O viel bessere Temps hast als ich mit dem Noctua NH-D15, und damit auch bessere Voraussetzungen.

Ich fahr aktuell mit gar nichts da Mein System sich die letzten Tage ziemlich schwer getan hat mitm Booten lediglich XMP aktiviert + das uebliche .. Memory-Context-Restore + Power Down Enable aktiviert muss aber dazu sagen Ich fahr nicht mehr mit 4Riegeln sondern nur noch mit 2 dieses allerdings mit 6600MHz statt vorher 6000Mhz.

Bessere Temps in meinem Custom-Loop im gegensatz zu deinem NH-D15? Bezweifle Ich .. Hab aber das Gefuehl mein Kuehler ist "Fritte" durch das ganze Fluessigmetall.

Bilder anbei von meinen Idle-Temps
Screenshot (18).png

Also ich bin ja kein H2O Experte, aber auf jeden Fall ist Deine Idle Temp viel tiefer als meine (um 45°). Hab jetzt doch auch die CPU übertaktet im PBO, Boost override +175, dazu PBO Scalar auf +1, gibt dann 5400 MHz, bei, kombiniert mit CO -20 auf allen Cores, sehr moderaten Temps unter Last. Bisher ist das ganze scheinbar stabil (Aida Extreme Stresstest 1 Std.), muss das aber noch mehr testen. Das OC bringt doch noch mal etwas Mehrleistung (Cinebench 2024 Multi 1417). Endlich hab ich mal wieder ein Stück Hardware, das sich anständig tunen lässt (die 7950X3D und die 4090 die ich noch habe waren bzw. sind diesbezüglich absolute Krücken).

Ich fahr aktuell mit gar nichts da Mein System sich die letzten Tage ziemlich schwer getan hat mitm Booten lediglich XMP aktiviert + das uebliche .. Memory-Context-Restore + Power Down Enable aktiviert muss aber dazu sagen Ich fahr nicht mehr mit 4Riegeln sondern nur noch mit 2 dieses allerdings mit 6600MHz statt vorher 6000Mhz.
Und wir haben uns noch über dein ungetestetes Setting lustig gemacht...:devil:

Magst du mal einen Zentimings Screenshot reinstellen?

Bessere Temps in meinem Custom-Loop im gegensatz zu deinem NH-D15? Bezweifle Ich .. Hab aber das Gefuehl mein Kuehler ist "Fritte" durch das ganze Fluessigmetall.
Ui, auch ein Aquasuite Nutzer
The one and only!:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir fast gedacht, darum wollte ich einen Screenshot ^^
Dein Speichercontroller läuft mit halber geschwindigkeit, dadurch verlierst du Leistung.
Entweder gehst du in Richtung >7600 MT/s (was mit DR Modulen aber eh nicht möglich ist) oder du stellst MEMCLK = UCLK im BIOS ein. Dann wird aber 6600 MT/s extrem wahrscheinlich nicht stabil sein. Brauchst du garnicht versuchen mit DR.

Ein 6200er oder 6400er Setting halte ich für realistisch mit 2x32 GiB, je nachdem wie gut dein IMC ist.

Und danach passen wir mal die Timings an, wenn ich das schon sehe, bekomme ich einen Schlaganfall, gepaart mit Haarausfall und inkontinenz :ugly:

Also Step 1:
MEMCLK = UCLK einstellen und mit ZT checken ob die Taktraten stimmen (oben rechts)
6400 MT/s versuchen zu booten. Danach dann mindestens mal y-cruncher stresstest laufen lassen.
Tastenkombination: 2, 4, 300, 11, 12, 13, 5, 3200, 0 (Dauert etwas über 50min)
Wenns nen Error gibt, dann auf 6200 MT/s runter und y-cruncher wiederholen.
Wenns durchläuft, schiebst du noch TM5 mit anta absolute Config hinterher
(am besten Screenshot vom laufendem Programm machen, weil das gerne falsch eingestellt wird)

Step 2 wären dann bessere Timings.

Edit: Vorher natürlich Boost Override und CO rausnehmen, falls vorhanden. Fehlerquellen ausschließen!

Yessir endlich mal ne Software die wenig bis gar keine Faxxen macht. :D
:daumen:

aktuell laeuft das System bis auf XMP + Memory-Context-Restore auf Stock was ja auch mehr als Ausreichend Leistung ist fuer die Zwecke welche Ich aktuell mache wie zB. Youtube/Twitch manchmal bisschen ETS2/BF2042/AC-Evo oder 2077.

Aber danke fuer die Anleitung ich werd Sie defintiv mal Befolgen. :D

Hab jetzt einiges mit dem Curve Optimizer gemacht. Die Kerne einzeln getrimmt. Dann immer Tests auf allen Kernen miteinander. Dann rein in die Excel-Tabelle. Bei einem 8 Kerner ist das noch überschaubar. Am empfindlichsten und für mich am dienlichsten ist hier der AIDA Extreme Stabilitätstest (CPU, FPU und Cache miteinander). Liefert bei mir schneller Fehler als Y-Cruncher. Wenn AIDA 2 Stunden stabil lief hatte ich noch nie Fails in anderen Tests, Games oder Apps. Aktuell bin ich bei 35-33-27-35-27-20-30-34. Das ist jetzt wohl nahe an der finalen Einstellung. Bringt also hier einiges mehr als Allcore, (alle Kerne -20, was ich am Anfang eingestellt hatte). Zusammen mit +175 MHz im PBO ein für mich perfektes Setting. Interessant ist, dass dieses CPU-Sample keinen Ärger macht, wenn man beim Testen mal etwas zu hohe (bzw. tiefe) Werte im CO einstellt. Bei meiner letzten CPU (7950X3D) gab's dann gleich fatale Bluescreens und ähnliches mit Beschädigung von Systemdateien (ich musste 2x gleich Windows neu installieren). Der Curve Optimizer war für mich deshalb in den letzten 2 Jahre ein absolutes no go. Vielleicht ist ja der 9800X3D auch generell weniger heikel diesbezüglich, oder ich hatte diesmal einfach mehr Lotterieglück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück