• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

  • Maximal 300 Euro

    Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

    Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

    Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

    Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

    Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

    Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

    Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

    Stimmen: 29 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die Frage wird sein, wie AMD die verschiedenen Modelle platziert. Wird es einen 6 Kerner geben? Werden alle Modelle SMT und einen freien Multiplikator haben oder werden sich die CPUs nur durch den Takt und den Turbo unterscheiden? Oder wird es auch von den Features abgespeckte CPUs geben? Irgendwie muss AMD ja eine Modellreihe anbieten und da wird es dann auch größere Preissprünge geben, man wird aber vorerst unter den Preisen vergleichbarer Intelmodelle bleiben müssen, um Marktanteile zu erobern. Natürlich muss dann immer noch etwas verdient werden, AMD ist ja nicht die Wohlfahrt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

...
Deine Rechnung ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und ich habe auch keine Autos mit CPUs verglichen...

...

Klar kannst du sagen maximal 300€. Das ist aber realitätsfern, genau wie einen neuen Ferrari für 10.000€ zu erwarten...

aha okay...


und bitte, es geht hier um eine Umfrage für ein Produkt, über das es kaum Infos gibt, einfach mal nicht alles so unglaublich engstirnig sehen:

Ahoi,

AMD hat diese Woche die Werbetrommel für Zen-CPUs geschlagen, die als Summit Ridge unter dem Markennamen Ryzen im ersten Quartal 2017 erscheinen sollen. Die großen Achtkerner machen den Anfang und sollen bei einer TDP von 95 Watt mit einem Basistakt von mindestens 3,4 GHz antreten. Wir möchten jetzt gerne von euch wissen, wie viel ihr für eine solche Ryzen-CPU ausgeben würdet.

Natürlich wird die letztendliche Entscheidung von den Testergebnissen abhängen. An dieser Stelle wollen wir nur schon mal eine Prognose einholen. Bitte kreuzt den Wert an, den ihr maximal ausgeben würdet.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

es geht hier um eine Umfrage für ein Produkt, über das es kaum Infos gibt

Wird nur in der Fragestellung der Umfrage nicht so sehr ersichtlich und man kennt ja viele User.
Frage lesen > anklicken und wieder weg.
Da wird sicherlich nicht jeder gelesen haben, dass es darum geht zu wissen, was die User für eine Ryzen CPU ausgeben würden,
sondern es wird nur gelesen, was die User generell für einen Achtkerner ausgeben wollen.

Naja, ist ja auch egal.
Am Ende werden wir ja sehen, was die CPU kostet.
Ich für meinen Teil finde Geiz nicht geil und bin daher auch bereit 600-700€ zu zahlen, wenn ich dafür mindestens die selbe Leistung vom 6900k erhalte,
einen geringeren Stromverbrauch habe, einer besseren Sockelpolitik ausgesetzt bin und am Ende sogar noch über 300€ zum 6900k sparen kann. :D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Für mich hängt es erstmal stark von den endgültigen Tests ab. Aber mehr wie 400 würde ich wohl nicht zahlen, dies hat einmal den Grund, dass ich bisher keine 8 Kerne benötige. Ich die CPUs von Intel für Qualitativ hochwertiger halte. Hatte viele Intel und damit nie Probleme, einmal Amd und da ist irgendwann die Cpu abgeraucht. Daher muss für mich Amd schon einen netten Anreiz bieten, eine CPU von AMD zu nehmen. Ich zahle lieber 50-100 € mehr und hab keine Probleme. Wenn die Cpu für mich aber besser wirkt und über 400€ kosten sollte, hoffe ich das Amd die 4 und 6 Kerne schnell rausbringt und hier auch das Produkt für den geforderten Preis viele Leute lockt. Auch eine Vergünstigungen in Verbindung mit AMD GPUs fände ich einen Anreiz, denn insgesamt möchte ich schon Amd auf Augenhöhe sehen und meine erste negative Erfahrung mit einer neuen positiven beseitigen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die 16 threads müssen erstmal bedient werden. Und bis das soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Für gamer ist die CPU uninteressant. Wenn AMD nen 6 Kerner mit 4 GHz zu einem vernünftigen Preis und angemessener Leistung raus bringt, könnte ich mir auch vorstellen zu wechseln.

Alles relativ.
Für "Gamer uninteressant" hat man auch zu Quad und Dualcores gesagt.
BF1 macht heute schon mehr Spass auf meinem 6Kerner+HT als auf den reinen 4Kerner.
Ja erst ein Spiel aber dafür schon heute; und ne CPU nutze ich auch deulich länger als ne GPU.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

was man bisher so hört würde ich sagen 8c/8t maximal 300 sollten sie wiedererwarten doch stärker sein als skylake bis 400
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich würde für einen guten 8 Kerner etwa 450 Sfr ausgeben. Bin mir seit langem am überlegen, wieder einen AMD zu holen, da mir die Preispolitik von Intel langsam richtig auf den Sack geht. Das ist einfach nur noch eine Bodenlose Frechheit was da abgezogen wird :wall::wall:
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die Frage ist nur, warum AMD so eine CPU zu so einem Preis "verramschen" sollte, wenn die Kunden bereits sind, bei Intel über 1.000,- € auszugeben. AMD ist nicht die Wohlfahrt und muss auch Gewinne machen, um zu überleben und F&E vorantreiben zu können.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die Frage ist nur, warum AMD so eine CPU zu so einem Preis "verramschen" sollte, wenn die Kunden bereits sind, bei Intel über 1.000,- € auszugeben. AMD ist nicht die Wohlfahrt und muss auch Gewinne machen, um zu überleben und F&E vorantreiben zu können.

Es geht ja nicht um verramschen. In erster Linie braucht AMD vor allem wieder Marktanteile und gute Publicity im CPU Markt.
Mit einer CPU für 700+ Euro bekommen sie beides nicht. Der "Splittermarkt" für eine CPU in diesem Preissegment ist einfach zu klein.

Die meisten werden eine CPU im Bereich von 200-300 kaufen.
Da muss AMD Intel schlagen, wenn sie in den CPU Markt zurückkommen wollen. Klar, einen 8 Kerner in diesem Preissegment zu erwarten ist unrealistisch, aber ein zukünftiger 6 Kerner sollte sich in diesen Preisbereich bewegen. Sonst hat AMD wieder das "Fury" Phänomen. Ein eigentlich gutes Produkt, welches aber falsch auf dem Markt platziert wurde(Placement und Pricing) und deshalb nicht wirklich "eingeschlagen" ist.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Sollte Ryzen wirklich gut werden und Intel in Schach halten oder sogar überholen, können wäre mir der 8-Core 501-600 € wert.Ich glaube kaum das AMD den zum Ramsch-Preis anbieten wird,wie einige Intel-Fanboys sich das hier wünschen würden.Zu verschenken hat AMD schliesslich auch nichts.

Gruß

Johnny05
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Für 200-300€ kann man SR5 erwarten, aber nicht SR7, das ist Grütze.
Außerdem darf man eines nicht vergessen.
Wo sind eigentlich unsere BWL'er ? Thema Preisstrategie?
Wenn AMD eine CPU, die auf I7 6900k Niveau liegt für 500€ verkauft, obwohl Intel für das selbe Produkt 1000€ verlangt,
dann steigt beim Kunden gleichzeitig auch wieder das Misstrauen bzgl. minderwertige Ware!
Das hat einen psychologischen Effekt.
AMD will doch einen Neustart und möchte angreifen und muss daher auch endlich weg vom "Billig Image".
Das erreichen sie aber nicht, wenn sie ihre CPU's verramschen, die eine ordentliche Leistung /Qualität aufzuweisen haben.
In der Preispolitik suggeriert ein hoher Preis eine hohe Qualität.
Wenn ein Kunde im Laden steht und sieht eine AMD und eine Intel CPU und sieht dann, dass die AMD CPU 500€ kostet und die Intel CPU 1000€,
dann wird der Kunde automatisch denken, dass die AMD CPU schlechter sein muss, oder qualitativ minderwertiger.
Das ist reine Pyschologie und mit wirtschaftlichen Themen kenne ich mich auch etwas aus, um das sagen zu können.
An der Stelle kann man auch gerne googeln und sich in die Thematik einlesen.

AMD ist also bestens damit beraten, die ZEN CPU nicht zu verschleudern und möglichst nah an die Intel Preise heranzutragen.
Günstiger ja, aber keinesfalls spott billig, da das einen Gegenteiligen Effekt zur Folge hätte.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

401-500

Mehr geht einfach nicht. Ich würde auch ein kleineres Modell nehmen für <300.-. So wie ich jetzt auch mit dem FX-8320 genau so gut zurechtkomme wie mit einem FX-8350.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Das sehe ich auch so, aber dieses Segment wird der Ryzen 4 Kerner mit 8 threads bedienen.

Naja die meisten haben in diesem Preisbereich schon einen 4C/8T Prozessor(oder 4C/4T). Und von der Leistung pro Core wird AMD mit Glück auf Intel Niveau sein, also gibt es keinen Grund da ein Sidegrade zu vollziehen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Naja die meisten haben in diesem Preisbereich schon einen 4C/8T Prozessor(oder 4C/4T).

AMD wird mit dem 4 Kerner natürlich die Kunden ansprechen, die eben noch keinen aktuellen Core i5 oder Core i7 haben. Wer von i5/i7 aufrüsten will, für den gibt es (hoffentlich) einen 6 Kerner und als Topmodell dann den 8 Kerner.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Naja die meisten haben in diesem Preisbereich schon einen 4C/8T Prozessor(oder 4C/4T). Und von der Leistung pro Core wird AMD mit Glück auf Intel Niveau sein, also gibt es keinen Grund da ein Sidegrade zu vollziehen.
Für AMD ist es aber schon ein Grund weil sie weder für DDR4 noch PCIe 3.0 Platformen mit ebenbürtiger Intel-Leistung in dem Segment haben.
Oder irre ich mich da?
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD wird mit dem 4 Kerner natürlich die Kunden ansprechen, die eben noch keinen aktuellen Core i5 oder Core i7 haben. Wer von i5/i7 aufrüsten will, für den gibt es (hoffentlich) einen 6 Kerner und als Topmodell dann den 8 Kerner.

Ist die Frage, ob es diese Zielgruppe wirklich gibt, und ob diese groß genug ist.
Die meisten die irgendwie spielen haben zumindest einen i5 (mit allem darunter wirds in aktuellen Games ja schon oft schwierig) und für Office braucht man keine 4C/8T.
Die Leute die nur LoL und Co. spielen brauchen keine neue CPU, die Games laufen eh fast mit allem. Ich denke einfach, dass AMD mal versuchen sollte, wirklich Fortschritt zu bringen, statt nur mit Intel gleich zu ziehen.

Naja wir werden sehen, wie es am Ende wird. Genug Glaskugel für heute.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die meisten die irgendwie spielen haben zumindest einen i5..

Das wage ich zu bezweifeln. Für ein Enthusiasten Forum mag das zutreffen, aber nicht für die breite Masse.

Ich denke einfach, dass AMD mal versuchen sollte, wirklich Fortschritt zu bringen, statt nur mit Intel gleich zu ziehen.

Das ist leichter geschrieben, als getan. Es ist ja auch ein Fortschritt, wenn die Preise bröckeln, weil es wieder Konkurrenz gibt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Das verstehe ich nicht. Wenn ein I7 rauskommt um die 400€, dann beschweren sich alle wie teuer das ist, weil Intel. Und hier würden weit über 50%, für AMD, locker mehr als 400€ ausgeben. Irgendwie strange...
 
Zurück