Danke, ist mir bekannt.
Heißt, es wird wohl ein Die mit 12 Kernen aufgelegt, die Frage ist dann, ob AMD nun eigene fertigt für Ryzen (also extra 8 Kerner) oder doch denselben Die wieder überall verwendet.
Aha? Wo?
Hier im Forum oder auch irgendwo Offiziell
Halte ich jetzt mal für Träumerei, der 7nm Prozess ist zwar ein High Performance Process, aber ob er auf solche Taktraten ausgelegt ist (und auch Zen) wird sich zeigen.
Genauso die 15% steigerung... das ist etwas, was ich mal selbst hier ins blaue Vermutet hab aufgrund diverser Sachen (Branch Prediction Optimierung, aggressiverer Turbo, kleine Verbesserungen, schnellerer RAM support, Änderungen am Cache...) und seither immer wieder zitiert wird. Fakt ist das nicht. Kunst aber auch nicht. Große Änderungen an der Architektur erwarte ich aber (leider) auch nicht, da man erneut viele Änderungen und gleichzeitig einen neuen Prozess bringen würde - Risiko pur.
Tja "selbst Schuld". Laut manchen Usern hier, hättest du Vega kaufen sollen, dann hättest auch noch in 5 Jahren die schnellste Karte, weil dann Treiber gereift und Spiele dafür optimiert sind [emoji38]
Vermutlich ist das fast exakt dasselbe und wurde einfach umbenannt, weil sichs dann besser vermarkten lässt. 12 nm war davor nämlich kaum erwähnt worden.
Das mit den 10% sieht man hier zum ersten mal, das entstammt wohl deiner Fantasie - auch wenns zutreffend sein kann.
Das Problem bei höherer Packdichte ist, dass die vom Chip ausgehende Energie dadurch auf geringerer Fläche aufgeteilt ist und man also wieder ein Hitzeproblem haben kann.
Zumal sich dann erst zeigen muss, ob der Chip wirklich günstiger herzustellen ist, wenn die Yieldraten geringer ausfällt. In der Theorie hast du recht, muss sich aber erst zeigen. Hoffen wirs für AMD.
Die Frage ist, wer diese Karte brauchen sollte. Wenn man damit endlich 1060 Effizienz erreicht ist sie schon sinnvoll, vorallem in Mobilgeräten. Wenn man wieder so ein heißes eisen wie Vega 10 verbricht, dann ist der Chip höchst sinnlos, dann doch lieber beim günstigeren Polaris (welcher durch GDDR statt HBM2 günstiger ausfallen wird) bleiben. Außer man setzt bei Vega 11 wieder auf GDDR5 (X) und verbrät wieder deutlich mehr Strom, dann ist es wieder mal ein Sidegrade, das angeboten wird.
Davon abgesehen wäre HBM2 im Mainstream zwar "geil", aber erstens teuer und ich kann mir 8 GB da kaum vorstellen und zweitens siehts ja mit der Verfügbarkeit weiter mehr als bescheiden aus.