AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Das ist gut! Mache ich nächstes Mal auch so, Behauptungen auftsellen und zur Untermauerung aufs Internet verweisen :).
Du bist trotzdem schon wieder ohne Argumente persönlich geworden.
Ich urteile auch nicht über dein Motiv, ich habe aufgrund deines Textes einen Eindruck. Und dieser lautet: Du erträgst es nicht wenns jemand besser weiß. Dann wirst du persönlich.
Das hat nichts mit Psychologie zu tun, sondern mit Rhetorik. Und mit dieser verschone ich dich (nicht euch, was ein schönes rhetorisches Mittel ist um so zu tun als stände man nicht allein auf seiner Seite) nicht, da musst du wohl durch.

Sorry fürs OT Spammen, ich kann sowas einfach nicht unwidersprochen lassen xD.
Hmm.. wer ist da wohl jetzt selbstverliebt in seine rhetorischen ( lediglich auf einer Behauptung basierenden) Fähigkeiten?

Nun Sinn und Zweck eines öffentlichen Forum ist es sicherlich u.a. Meinungsaustausch zu betreiben..

Wir beide haben festgestellt dass wir jeweils unterschiedlicher Meinung zu unterschiedlichen Themen sind und wohl den jeweils anderen nicht von unserer eigenen Meinung überzeugen können.
Daher ist jede weitere Debatte zwecklos jeder bleibt auf seinem Standpunkt und erklärt den des anderen für falsch.
So das war der sachliche Teil nun kommen wir mal zum Rest:


Damit mal eins klar ist: Ich rede wie mir die Schnauze gewachsen ist! Dafür muss ich weder Germanistik studiert haben, noch Poet sein ( oder wie manch einer, so tun, als ob ) Und wenn es dir nicht gefällt so etwas zu lesen, bist du in öffentlichen Foren jedweder Art sicherlich falsch.
Begibst du dich trotzdem dorthin musst dein armes kleines Seelchen wohl leider dadurch... " ..denn unser sind viele.. "

Sicherlich ist es trotzdem eine nette Geste von dir, dass du zugibst hier zu spammen. Und weil du ja schon vor lauter Selbsterkenntnis strotzt, tu doch mal was dagegen: hör auf zu spammen!

Nun gut, dann wünsche ich mal noch einen spamfreien, rhetorisch und stilistisch wertvollen, (wenn auch sicher nicht durch mich) fröhlichen Tag.

Leute gibts...




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Diesmal hast du wenigstens argumentiert! Das wir nicht einer Meinung sind stört dabei nicht.
Nur um das klar zu stellen: Rhetorik ist kein Mittel um gebildet zu klingen oder schöne Formulierungen zu kreieren. Es geht darum, sachlich zu argumentieren, seine Argumente mit Inhalt zu füllen etc. Das war auch mein Kritikpunkt. Den Stil hab ich doch nur nebenbei erwähnt, weil er auch nebensächlich ist.
Gut, ich hör dann auch auf, ich denke wir haben uns alles gesagt :).
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Um mal zurück zum Thema zukommen wie viel würdet ihr annehmen als Steigerung.

Ich gehe so von 5-15% für Pinnacle Ridge aus, laut GF ist ein Gewinn der Performance von 10% zu 16nm drin wenn das jetzt in Takt und IPC umgewandelt werden kann wäre doch Skylake Niveau für Ryzen+ villeicht sehen wir auch ein Knall und AMD ist auf Niveau von CoffeeLake.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Ich gehe so von 5-15% für Pinnacle Ridge aus, laut GF ist ein Gewinn der Performance von 10% zu 16nm drin wenn das jetzt in Takt und IPC umgewandelt werden kann wäre doch Skylake Niveau für Ryzen+ villeicht sehen wir auch ein Knall und AMD ist auf Niveau von CoffeeLake.

Bei AMD sind solche Prognosen immer schwierig, aber vom Potential sind ca. 30% Steigerung möglich. Wenn GF die Fertigung in den Griff bekommt, dann sind höhere Taktraten oder deutliche Absenkung des Stromverbrauchs bei 3,5-4 GHz möglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ryzen hohe Takte so einfach zulässt. Wenn der Ryzen der 2. Generation Taktraten von 4,5 GHz bei moderaten Stromverbrauch problemlos zulässt, dann hat Intel ein ernsthaftes Problem und hat jahrelang geschlafen.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Was heißt du kannst sie haben einfach das Maximalprinzip angewendet. War ja auch problemlos möglich bis Ryzen kam.
Mit einem fest kalkulierten Aufwand maximale Gewinne einfahren. Jedes Wirtschaftsunternehmen würde in dieser Situation exakt so handeln.
Erst durch die neu aufgeflammte Konkurrenzfähigkeit von AMD Prozessoren haben potenzielle Käufer eine ernsthafte Wahl und so hat sich der Markt in einen Käufermarkt verwandelt. Dann wiederum gelten andere Regeln und auch daran hält Intel sich kurzfristig durch Preisanpassungen und Angebotsoptimierung.
Seit dem Launch von AMD Ryzen waren diese Schritte vorhersehbar.

Und was kommt jetzt bei AMD? Ein Die-Shrink inklusive darauf optimiertem Chipset unter Beibehalt des Sockels..
Dieses ganze spekulieren was wäre wenn was kann man davon erwarten ist völlig überflüssig, bin in zwei bis drei Monaten kommen unwiderlegbare Fakten ans Licht. Aufgrund dieser Fakten kann man sich dann eine reale Neubeurteilung erlauben.
Weihnachten ist zwar gerade erst vorbei aber das ist eindeutig zu viel Spekulatius.. [emoji319][emoji514][emoji16]


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück