AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Bin gespannt ob Pinnacle Ridge tatsächlich rund 10% Takt bei gleicher TDP drauflegen kann und der Sweetspot in Richtung 3,4-3,5GHz verschoben werden kann. UEFI-Support vorausgesetzt könnte ich mir einen Umstieg vorstellen. Die Summe die ich in 6 Jahren Lustlosigkeit, Phlegma und Preis/Leistungs-Gegurke im CPU-Markt gespart habe, kann ich nun guten Gewissens aufbringen.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Bin gespannt ob Pinnacle Ridge tatsächlich rund 10% Takt bei gleicher TDP drauflegen kann und der Sweetspot in Richtung 3,4-3,5GHz verschoben werden kann. UEFI-Support vorausgesetzt könnte ich mir einen Umstieg vorstellen. Die Summe die ich in 6 Jahren Lustlosigkeit, Phlegma und Preis/Leistungs-Gegurke im CPU-Markt gespart habe, kann ich nun guten Gewissens aufbringen.

Der jetzige Prozess ist ja für Smartphones gedacht und Ryzen ist eh schon erstaunlich taktfreudig. Sweetspot muss AMD gar nicht stark verlegen und ist auch nicht das Problem. Das Taktlimit ist nur sehr schnell erreicht und Mehrtakt erhöht die Verlustleistung enorm. Irgendwo war eine Tabelle zur Verlustleistung bei den unterschiedlichen Taktstufen und kann mich noch an Faktor 4 zwischen 3 GHz und Maximaltakt von irgendwas über 4 GHz erinnern. Wenn man das deutlich abflachen könnte, dann wäre viel gewonnen.

Nicht unwahrscheinlich, dass Zen2 in 7nm auch mehr als 8 Kernchen bringt auf AM4, Wobei mir da deutlich mehr IPC und Takt lieber wären. Letzteres ist aber nicht wahrscheinlich, ersteres... kommt drauf an was man unter "deutlich" versteht.

Beim 7nm-Prozess soll angeblich alles nach Plan laufen und es wird ständig von 5 GHz geredet. Damit sollte 5 GHz ein Normaltakt sein und kein maximal erreichbarer OC-Takt. Aktuell liegt man bei der IPC ca. 5-10% hinter Skylake und bei Zen2 werden angeblich ca. 15% Steigerung erwartet. Damit wäre man bei der IPC vor Skylake und wäre bei 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Bei aller Euphorie für die kommenden RYZEN-Modelle --> hier zuschlagen und froh sein :D
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Weiß nicht wie aktuell die Roadmap ist, aber EPYC (Starship) mit 48Kernen soll in 7nm erscheinen,also 2018/19.

Anhang anzeigen 970389

Steht doch unten links, die Folie ist von Februar 2016, also nicht mehr ganz frisch. 2018/2019 sollten dennoch stimmen, denn dies dürfte auch der Releasezeitraum von Zen 2 sein.

Beim 7nm-Prozess soll angeblich alles nach Plan laufen und es wird ständig von 5 GHz geredet. Damit sollte 5 GHz ein Normaltakt sein und kein maximal erreichbarer OC-Takt. Aktuell liegt man bei der IPC ca. 5-10% hinter Skylake und bei Zen2 werden angeblich ca. 15% Steigerung erwartet. Damit wäre man bei der IPC vor Skylake und wäre bei 5 GHz.

Denke kaum, dass sie das erreichen können. Die 15% IPC Steigerung ist imo durchaus möglich, 5Ghz Turbotakt erscheint mir allerdings zu hoch gegriffen. Mit 4,5-4,8 wäre Zen 2 schon ein sehr potenter Chip, der Intel das Leben echt schwer machen könnte, 5Ghz erscheinen mir allerdings dabei overkill und wohl potenziell zu heiß

Bei aller Euphorie für die kommenden RYZEN-Modelle --> hier zuschlagen und froh sein :D

399€ sind schon echt eine Kampfansage. Mein portemonee sagt aber leider nein im moment :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Offensichtlich hat sich in einer der Folien von Globalfoundries ein Fehler eingeschlichen, bei dem die Angaben über 12LP mit jenen zu 7LP vermischt wurden. Die Risikoproduktion in 12LP soll nicht im ersten Halbjahr 2018 beginnen, sondern die Serienproduktion schon im ersten Quartal 2018. Damit liegt der überarbeitete Prozess perfekt im Zeitplan für Pinnacle Ridge.

Bis vor kurzem wurde man hier noch von einigen Membern als Lügner bezeichnet, wenn man darauf hinwies, dass Zen + wohl im 1. Quartal 2018 erscheint, auf die Ausreden bin ich dann mal gespannt.
Ich denke 4,5 GHZ XFR liegen im Bereich des Möglichen für die normale Ryzen 5 bis 7 Reihe, womit man dann zur neuen hochgepushten "Wunder" CPU i7 8700k wieder aufgeschlossen oder den Abstand noch weiter verkürzt hat.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Naja, 10% Performancezuwachs durch einen Shrink scheint ja nicht unrealistisch zu sein, geht bei Intel ja auch. möglicherweise ist Ryzen Refresh dann etwas für mich, ansonsten ist es auch nicht schlimm.
Dass ein Schrink Vega beim erreichen einer besseren Effizienz helfen könnte, bleibt zu hoffen.

bofferbrauer schrieb:
399€ sind schon echt eine Kampfansage. Mein portemonee sagt aber leider nein im moment
07%20sm_B-%28.gif

Ja genauso gehts mir auch, wenn ich meine aktuelle Plattform (Board+CPU+Ram) verkaufe bekomm ich dafür nichtmal diesen reduzierten 1800X,
dann sollte man für Board und DDR4 Ram nochmal min. 350€ draufrechnen, wenns denn was ordentliches sein soll..
Vor 2 Wochen die GTX 1080.. hat leider meine Reserven gefressen, jetzt muss ich erstmal noch nen Fullcover-Wasserkühlblock für die 1080 organisieren,
neue Hardtubes "benden" und dann neu sparen für den Plattformwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Die höhere Packdichte wird dazu verwendet um möglichst bezahlbare Chips herzustellen.
Vega11 wird mit 32/28CUs spekuliert, das entspräche halb Vega64/56

Vega10 14nm ~ 12,5Mrd./484mm² -> 25,8Mio/mm²

Vega11 12nm +10% Packdichte -> 28,4Mio/mm²

Das SI wird kleiner und man spart Transistoren. Angenommen leicht über 6Mrd -> 210mm², wäre günstiger als Polaris und leistungsfähiger.
Taktfähigkeit gegenüber Vega10 +10% wären das ~ 1750Mhz bei 32CUs-> 7,3Tflops
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Höhere Packdichte wird aber auch bzgl. Kühlung komplizierter.

So simpel wird das ergo nicht.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Weiß nicht wie aktuell die Roadmap ist, aber EPYC (Starship) mit 48Kernen soll in 7nm erscheinen,also 2018/19.

Anhang anzeigen 970389
Danke, ist mir bekannt.
Heißt, es wird wohl ein Die mit 12 Kernen aufgelegt, die Frage ist dann, ob AMD nun eigene fertigt für Ryzen (also extra 8 Kerner) oder doch denselben Die wieder überall verwendet.
Beim 7nm-Prozess soll angeblich alles nach Plan laufen und es wird ständig von 5 GHz geredet. Damit sollte 5 GHz ein Normaltakt sein und kein maximal erreichbarer OC-Takt. Aktuell liegt man bei der IPC ca. 5-10% hinter Skylake und bei Zen2 werden angeblich ca. 15% Steigerung erwartet. Damit wäre man bei der IPC vor Skylake und wäre bei 5 GHz.
Aha? Wo?
Hier im Forum oder auch irgendwo Offiziell :ugly:
Halte ich jetzt mal für Träumerei, der 7nm Prozess ist zwar ein High Performance Process, aber ob er auf solche Taktraten ausgelegt ist (und auch Zen) wird sich zeigen.
Genauso die 15% steigerung... das ist etwas, was ich mal selbst hier ins blaue Vermutet hab aufgrund diverser Sachen (Branch Prediction Optimierung, aggressiverer Turbo, kleine Verbesserungen, schnellerer RAM support, Änderungen am Cache...) und seither immer wieder zitiert wird. Fakt ist das nicht. Kunst aber auch nicht. Große Änderungen an der Architektur erwarte ich aber (leider) auch nicht, da man erneut viele Änderungen und gleichzeitig einen neuen Prozess bringen würde - Risiko pur.
Vor 2 Wochen die GTX 1080.. hat leider meine Reserven gefressen, jetzt muss ich erstmal noch nen Fullcover-Wasserkühlblock für die 1080 organisieren,
neue Hardtubes "benden" und dann neu sparen für den Plattformwechsel.
Tja "selbst Schuld". Laut manchen Usern hier, hättest du Vega kaufen sollen, dann hättest auch noch in 5 Jahren die schnellste Karte, weil dann Treiber gereift und Spiele dafür optimiert sind :lol:


Also welche Fertigungsgröße nun? 14+? oder 12?

Vermutlich ist das fast exakt dasselbe und wurde einfach umbenannt, weil sichs dann besser vermarkten lässt. 12 nm war davor nämlich kaum erwähnt worden.
Die höhere Packdichte wird dazu verwendet um möglichst bezahlbare Chips herzustellen.
Vega11 wird mit 32/28CUs spekuliert, das entspräche halb Vega64/56

Vega10 14nm ~ 12,5Mrd./484mm² -> 25,8Mio/mm²

Vega11 12nm +10% Packdichte -> 28,4Mio/mm²

Das SI wird kleiner und man spart Transistoren. Angenommen leicht über 6Mrd -> 210mm², wäre günstiger als Polaris und leistungsfähiger.
Taktfähigkeit gegenüber Vega10 +10% wären das ~ 1750Mhz bei 32CUs-> 7,3Tflops
Das mit den 10% sieht man hier zum ersten mal, das entstammt wohl deiner Fantasie - auch wenns zutreffend sein kann.
Das Problem bei höherer Packdichte ist, dass die vom Chip ausgehende Energie dadurch auf geringerer Fläche aufgeteilt ist und man also wieder ein Hitzeproblem haben kann.
Zumal sich dann erst zeigen muss, ob der Chip wirklich günstiger herzustellen ist, wenn die Yieldraten geringer ausfällt. In der Theorie hast du recht, muss sich aber erst zeigen. Hoffen wirs für AMD.
Die Frage ist, wer diese Karte brauchen sollte. Wenn man damit endlich 1060 Effizienz erreicht ist sie schon sinnvoll, vorallem in Mobilgeräten. Wenn man wieder so ein heißes eisen wie Vega 10 verbricht, dann ist der Chip höchst sinnlos, dann doch lieber beim günstigeren Polaris (welcher durch GDDR statt HBM2 günstiger ausfallen wird) bleiben. Außer man setzt bei Vega 11 wieder auf GDDR5 (X) und verbrät wieder deutlich mehr Strom, dann ist es wieder mal ein Sidegrade, das angeboten wird.

Davon abgesehen wäre HBM2 im Mainstream zwar "geil", aber erstens teuer und ich kann mir 8 GB da kaum vorstellen und zweitens siehts ja mit der Verfügbarkeit weiter mehr als bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Heißt, es wird wohl ein Die mit 12 Kernen aufgelegt, die Frage ist dann, ob AMD nun eigene fertigt für Ryzen (also extra 8 Kerner) oder doch denselben Die wieder überall verwendet.
Laut den Gerüchten soll es wieder der gleiche Die für alles sein. Ist aber kein neues Gerücht und schwirrt schon seit Monaten rum.

Aha? Wo?
Hier im Forum oder auch irgendwo Offiziell :ugly:
Halte ich jetzt mal für Träumerei, der 7nm Prozess ist zwar ein High Performance Process, aber ob er auf solche Taktraten ausgelegt ist (und auch Zen) wird sich zeigen.
Gar nicht mitbekommen? Wundert mich direkt. Viele Seiten haben darüber berichtet. Steht auch in den Folien von GF zum 7nm Prozess. Ich glaube es auch nicht, aber offizielle Folien kann man schon als Hinweis sehen.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Danke, ist mir bekannt.
Heißt, es wird wohl ein Die mit 12 Kernen aufgelegt, die Frage ist dann, ob AMD nun eigene fertigt für Ryzen (also extra 8 Kerner) oder doch denselben Die wieder überall verwendet.

Aha? Wo?
Hier im Forum oder auch irgendwo Offiziell :ugly:
Halte ich jetzt mal für Träumerei, der 7nm Prozess ist zwar ein High Performance Process, aber ob er auf solche Taktraten ausgelegt ist (und auch Zen) wird sich zeigen.
Genauso die 15% steigerung... das ist etwas, was ich mal selbst hier ins blaue Vermutet hab aufgrund diverser Sachen (Branch Prediction Optimierung, aggressiverer Turbo, kleine Verbesserungen, schnellerer RAM support, Änderungen am Cache...) und seither immer wieder zitiert wird. Fakt ist das nicht. Kunst aber auch nicht. Große Änderungen an der Architektur erwarte ich aber (leider) auch nicht, da man erneut viele Änderungen und gleichzeitig einen neuen Prozess bringen würde - Risiko pur.
Tja "selbst Schuld". Laut manchen Usern hier, hättest du Vega kaufen sollen, dann hättest auch noch in 5 Jahren die schnellste Karte, weil dann Treiber gereift und Spiele dafür optimiert sind [emoji38]




Vermutlich ist das fast exakt dasselbe und wurde einfach umbenannt, weil sichs dann besser vermarkten lässt. 12 nm war davor nämlich kaum erwähnt worden.

Das mit den 10% sieht man hier zum ersten mal, das entstammt wohl deiner Fantasie - auch wenns zutreffend sein kann.
Das Problem bei höherer Packdichte ist, dass die vom Chip ausgehende Energie dadurch auf geringerer Fläche aufgeteilt ist und man also wieder ein Hitzeproblem haben kann.
Zumal sich dann erst zeigen muss, ob der Chip wirklich günstiger herzustellen ist, wenn die Yieldraten geringer ausfällt. In der Theorie hast du recht, muss sich aber erst zeigen. Hoffen wirs für AMD.
Die Frage ist, wer diese Karte brauchen sollte. Wenn man damit endlich 1060 Effizienz erreicht ist sie schon sinnvoll, vorallem in Mobilgeräten. Wenn man wieder so ein heißes eisen wie Vega 10 verbricht, dann ist der Chip höchst sinnlos, dann doch lieber beim günstigeren Polaris (welcher durch GDDR statt HBM2 günstiger ausfallen wird) bleiben. Außer man setzt bei Vega 11 wieder auf GDDR5 (X) und verbrät wieder deutlich mehr Strom, dann ist es wieder mal ein Sidegrade, das angeboten wird.

Davon abgesehen wäre HBM2 im Mainstream zwar "geil", aber erstens teuer und ich kann mir 8 GB da kaum vorstellen und zweitens siehts ja mit der Verfügbarkeit weiter mehr als bescheiden aus.
Weißt du ich denke das kommt immer ganz drauf an wie man das sieht, lieber bezahle ich 510 € für ein ausgereiftes Produkt, dass sofort die Leistung bringt die ich haben möchte und zwar die meiste für mein Geld, oder ich bin so bekloppt und stelle mich als unfreiwilligen Betatester für ein überteuertes ein ausgereiftes Produkt zur Verfügung und stelle es dann der Öffentlichkeit gegenüber so dar, als wäre es ein Produkt, dass sich eigentlich immer nur verbessert... ( besser als sch"a"iße ist ja wohl auch einfach)
Dabei hat Amd die Leute betrogen, belogen und verarscht... für das Ding wird mehr verlangt als ich jemals wert sein wird..
Wenn man hier sieht wie du so mit den Leuten umgehst scheinst du ja auf alles eine Antwort zu haben.. was einem dabei noch viel wichtigeres auffällt ist dass Du tatsächlich alles besser weißt.. es gibt kaum irgendetwas das andere sagen oder schreiben können an dem du nicht noch irgendwas verbessern muss auszusetzen hast..
:wall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Danke, ist mir bekannt.
Heißt, es wird wohl ein Die mit 12 Kernen aufgelegt, die Frage ist dann, ob AMD nun eigene fertigt für Ryzen (also extra 8 Kerner) oder doch denselben Die wieder überall verwendet.

Ich vermute AMD wird für Ryzen die 8C/17 T beibehalten vielleicht noch einen R9 drüber setzen mit 12C aber das sind reine Vermutungen.

Die 12C sehe ich mehr für die HEDT Threadripper damit wäre dann 6 - 24 C im HEDT Segment.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Weißt du ich denke das kommt immer ganz drauf an wie man das sieht, lieber bezahle ich 510 € für ein ausgereiftes Produkt, dass sofort die Leistung bringt die ich haben möchte und zwar die meiste für mein Geld, oder ich bin so bekloppt und stelle mich als unfreiwilligen Betatester für ein überteuertes ein ausgereiftes Produkt zur Verfügung und stelle es dann der Öffentlichkeit gegenüber so dar, als wäre es ein Produkt, dass sich eigentlich immer nur verbessert... ( besser als sch"a"iße ist ja wohl auch einfach)
Dabei hat Amd die Leute betrogen, belogen und verarscht... für das Ding wird mehr verlangt als ich jemals wert sein wird..
Wenn man hier sieht wie du so mit den Leuten umgehst scheinst du ja auf alles eine Antwort zu haben.. was einem dabei noch viel wichtigeres auffällt ist dass Du tatsächlich alles besser weißt.. es gibt kaum irgendetwas das andere sagen oder schreiben können an dem du nicht noch irgendwas verbessern muss auszusetzen hast..
:wall:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

An dem text hätte ich auch ne Menge auszusetzen xD. Viel stilistisches, vor allem aber das Fehlen von Argumenten. Dich stört einfach, dass er es besser weiß.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

An dem text hätte ich auch ne Menge auszusetzen xD. Viel stilistisches, vor allem aber das Fehlen von Argumenten. Dich stört einfach, dass er es besser weiß.
Da ich weder Redakteur noch Schriftsteller bin, ist mir "stilistisch" ziemlich wurscht. Da ich meiner Privatmann bin und nicht vorgebe irgendeine dieser Ausbildungen absolviert zu haben glaube ich dass man diesen Anspruch auch nicht an mich stellen darf.

Zum anderen gibt es mehr als ausreichend Argumente für meine Position, auch wenn ich sie nicht alle aufgeführt habe.
Nachzulesen in der weltweiten, einschlägigen Fachpresse.

Und was den Rest angeht, unterliegst du leider einer gänzlichen Fehleinschätzung.

Mich stört nicht wenn es jemand besser weiß sondern wenn jemand so tut als wüsste er es besser, so wie auch du gerade mit deinem Urteil über mein Motiv.

Bitte verschone uns in Zukunft mit deiner Turbo Psychoanalyse, Siegmund "Schinken" Freud.. :wall:
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Da ich weder Redakteur noch Schriftsteller bin, ist mir "stilistisch" ziemlich wurscht. Da ich meiner Privatmann bin und nicht vorgebe irgendeine dieser Ausbildungen absolviert zu haben glaube ich dass man diesen Anspruch auch nicht an mich stellen darf.

Zum anderen gibt es mehr als ausreichend Argumente für meine Position, auch wenn ich sie nicht alle aufgeführt habe.
Nachzulesen in der weltweiten, einschlägigen Fachpresse.

Und was den Rest angeht, unterliegst du leider einer gänzlichen Fehleinschätzung.

Mich stört nicht wenn es jemand besser weiß sondern wenn jemand so tut als wüsste er es besser, so wie auch du gerade mit deinem Urteil über mein Motiv.

Bitte verschone uns in Zukunft mit deiner Turbo Psychoanalyse, Siegmund "Schinken" Freud.. :wall:

Das ist gut! Mache ich nächstes Mal auch so, Behauptungen auftsellen und zur Untermauerung aufs Internet verweisen :).
Du bist trotzdem schon wieder ohne Argumente persönlich geworden.
Ich urteile auch nicht über dein Motiv, ich habe aufgrund deines Textes einen Eindruck. Und dieser lautet: Du erträgst es nicht wenns jemand besser weiß. Dann wirst du persönlich.
Das hat nichts mit Psychologie zu tun, sondern mit Rhetorik. Und mit dieser verschone ich dich (nicht euch, was ein schönes rhetorisches Mittel ist um so zu tun als stände man nicht allein auf seiner Seite) nicht, da musst du wohl durch.

Sorry fürs OT Spammen, ich kann sowas einfach nicht unwidersprochen lassen xD.
 
Zurück