AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Ja Win 7 und Win 8 Sammelt auch schon daten wie WIN10 siehe hier:

Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update* - News - gulli.com

Das gute daran ist zumindet das man die Updates wieder Deistallieren kann undter win 7 und 8.
In win 7 zb systemsteuerung/programme deinstallieren/Installierte Updates anzeigen, und dann rechts oben nach dem betreffenden update suchen (COPY/PASTE) Am besten alle deinstallieren und dann erst neu Starten. Und dann noch ab besten wenn fertig gleich die updates für immer ausblenden lassen aber am besten den verlinkten artikel durchlesen. Hoffe ich konnte einigen damit nen gefallen tun :)

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

und hier noch welche die ich gefunden habe.
kb3022345
kb3068708
kb3075249
kb3080149
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Es wird wohl auch einige Leute geben welche aufgrund Problemen bezüglich der Kompatibilität bei Win 7 bleiben.


Z.B habe ich mein Win 10 erst mit großen rumgefrickel dazu gebracht AoE1 (Age of Empires 1) zum laufen zu bekommen, da es sonst beim starten in ein Spiel abgestürzt ist.


Außerdem machen z.B ältere Spiele mit einem gewissen Kopierschutz auch Probleme da diese aus Win10 standardmäßig entfernt sind, welche jedoch bei Win7/8 noch bis zu einem gewissen Updatestatus noch drinnen waren.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Geht es nur mir so, dass ich "das größere Problem" gerade nicht verstehe?
Ich binde seit meinem z77 Board die USB 3 Treiber in die Windows 7 ISO ein.
Dann kann man nämlich auch mit USB 3 Geschwindigkeit installieren. Muss man doch bei Kaby Lake auch - oder nicht?
Geht fix und dann läuft alles. Wird hier ja beinahe als nicht überwindbare Hürde dargestellt :hmm:

PS: ich finde die Leute, die sich nicht in der Lage sehen ihr LieblingsOS wegen ein paar (persönlicher) Hürden zu installieren immer wieder lustig. Und dann gleich "Boykott" schreien :lol:
Also an und für sich ist es nicht schwer. Aber:
Hat man die Erfahrung den Treiber einzubinden? Dazu braucht es mal wieder Zeit, das original ISO samt hoffentlich aktueller Updates, ein Tool für das Einbinden der Treiber, eine ISO erstellen, ein freies Boot-Medium, einen zweit-PC auf dem ich das alles mache (nicht immer zur Hand) und natürlich Geduld, hoffen und beten, dass es beim ersten Mal funktioniert. Natürlich ist das ganze dann auch noch inoffiziell. Bei einem PC der stabil und zuverlässig laufen soll nicht unbedingt der beste Gedanke im Hinterkopf.

Gegenüber einer Unterstützen Version: DVD eingelegt - fertig, los!

Man muss schon sagen, dass es für den Ottonormauser im Wesentlichen zu viel Aufwand wäre. Es ist halt nicht jeder ein Bastler/Tüftler.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Man muss schon sagen, dass es für den Ottonormauser im Wesentlichen zu viel Aufwand wäre. Es ist halt nicht jeder ein Bastler/Tüftler.

Und das ist nun mal die Mehrheit der User. Wir hier im Forum sind nur ein kleiner Anteil der gesamten Nutzerbasis...

Ich habe nichts gegen Microsoft (auch wenn es mir hier schon unterstellt wurde), habe selber 6 verschiedene Betriebssysteme von MS am Laufen, aber hier ist doch klar dass über kurz oder lang nur noch Windows 10 das "erwünschte" Betriebssystem ist. Ist doch nichts Neues und irgendwie auch verständlich, dass man alte Zöpfe abschneidet.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Noch ein Tipp für Leute die ihre Win7 Installation behalten wollen. Schmeisst vorher AMD Overdrive runter, in einem Ryzen System verursacht die Software BSODs beim Booten. Schuld ist wohl der AODriver Dienst. Wer Truecrypt einsetzt, sollte vielleicht während des Upgrades sein System mal temporär entschlüsseln. Ist sehr hilfreich wenn man mal mit dem Rescuesystem dran muss.

Ansonsten läuft Ryzen sehr gut under Windows 7. Ein Drop-In Replacement wie es sein sollte, ausser mehr Leistung merkt man keinen Unterschied :-)
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Das "fast schon greise Betriebssystem" hat doch noch immer die meisten Nutzer. Oder es liegt mittlerweile knapp hinter dem Erstplatzierten.
Und das trotz aller Anstrengungen seitens Microsoft, allen Win7-Nutzern Windows 10 schmackhaft zu machen oder gleich aufzudrängen.

Ich werde Win10 aufgrund der immanenten Datenschnüffelei und den theoretischen Möglichkeiten wie Dateilöschung auch weiterhin nicht nutzen.
Wenn AMD mein Betriebssystem, das aufgrund der Verbreitung alles andere als irrelevant ist, nicht unterstützen will, bitteschön.
Aber ich werde dann eben auch die entsprechenden AMD-Produkte wie Ryzen nicht kaufen.
Daran ändern auch "User-Fixes" aus irgendwelchen Foren nichts.

@ noctua: Das würde ich mir ebenfalls wünschen. Wird wahlweise unter den Tisch fallen gelassen oder als naturgegebene Nebensächlichkeit behandelt.

Hm. Hätte ich eine Ryzen oder Xeon CPU würde ich mir Linux drauf machen und Windows komplett virtualisieren. Surfen und Arbeiten mit Linux, Windows VM nur zum spielen oder für exclusive Windowsanwendungen. Klappt leider nur mit VT-d CPUs oder AMD CPUs mit IOMMU.

Diesbezüglich bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, das BIOS zu hacken. Der 2600K kann kein VT-d, der 2600 schon. Ich kanns mir nicht vorstellen, daß Intel hier VT-d im Prozessoregister durch einen physischen Eingriff abgeschaltet haben sollte. Wahrscheinlich liegt es am BIOS, daß diese Funktion nicht bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Gegenüber einer Unterstützen Version: DVD eingelegt - fertig, los!

Man muss schon sagen, dass es für den Ottonormauser im Wesentlichen zu viel Aufwand wäre. Es ist halt nicht jeder ein Bastler/Tüftler.
Wobei dem ja nichts im Wege steht, Sata wird ja erkannt. Einfach CD einlegen und mit der PS/2 Maus/Tastatur den Autorun bestätigen und die Installtion starten.


Ist euch eigentlich aufgefallen, das wir über User reden, die sowohl Board, CPU und RAM wechseln konnten aber an einer PS/2 Maus/Tastatur / Win7 mit USB3 Treiber scheitern sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Hm. Hätte ich eine Ryzen oder Xeon CPU würde ich mir Linux drauf machen und Windows komplett virtualisieren. Surfen und Arbeiten mit Linux, Windows VM nur zum spielen oder für exclusive Windowsanwendungen.

Was willst du denn auf der VM spielen? Minesweeper? Solitaire? Das gibts bei Linux auch!

3D-Spiele laufen in der VM nicht, weil die nicht vernünftig auf die Graka zugreifen kann. Auf Linux direkt kannst du aber freilich native Spiele spielen (es gibt mehr als man gemeinhin annimmt) oder Wine nutzen (da läuft nicht alles, aber vieles und z.T. sogar überraschend rund).
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Ist euch eigentlich aufgefallen, das wir über User reden, die sowohl Board, CPU und RAM wechseln konnten aber an einer PS/2 Maus/Tastatur / Win7 mit USB3 Treiber scheitern sollen?

:lol: Na wer Ersteres hinbekommt, sollte eigentlich auch mit Zweiterem keine Probleme haben...
Aber es gibt ja durchaus Leute, die Hardwaretechnisch noch klar kommen aber mit Software auf Kriegsfuß stehen.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Was willst du denn auf der VM spielen? Minesweeper? Solitaire? Das gibts bei Linux auch!

3D-Spiele laufen in der VM nicht, weil die nicht vernünftig auf die Graka zugreifen kann. Auf Linux direkt kannst du aber freilich native Spiele spielen (es gibt mehr als man gemeinhin annimmt) oder Wine nutzen (da läuft nicht alles, aber vieles und z.T. sogar überraschend rund).

Wine ist keine alternative, weil wie du schon passend gesagt hast, nicht alles läuft. Es geht aber doch mit einer VM, nur braucht man die entsprechende Hardware:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=112013

KVM VGA-Passthrough using the new vfio-vga support in kernel =>3.9 / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums

{Guide} Create a Gaming Virtual Machine

Mit einer IOMMU im System kann man auch in einer virtuellen Maschine native Hardwaretreiber installieren.

Wieso man da bei aktuellen Systemen der letzten Jahre immer noch "spezielle Hardware" benötigt, finde ich dabei auch ziemlich seltsam. Eigentlich sollte das Problem komplett in Software lösbar sein, ähnlich Wine.

Und eine IOMMU besitzen die AMD Prozessoren mindestens schon seit dem Athlon64. In den Testberichten zur Sandy Bridge Architektur war diese auch enthalten. Ich kaufte mir also damals den 2600K. Leider mußte ich danach feststellen, daß diese Technik dem Spitzenmodell der Serie vorenthalten wurde. Deswegen finde ich, ist Intel mindestens genauso ******* wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

3D-Spiele laufen in der VM nicht, weil die nicht vernünftig auf die Graka zugreifen kann. Auf Linux direkt kannst du aber freilich native Spiele spielen (es gibt mehr als man gemeinhin annimmt) oder Wine nutzen (da läuft nicht alles, aber vieles und z.T. sogar überraschend rund).
PCI-Passthrough. Die Karte geht direkt in die VM, bräuchtest für den Host aber dann eine andere. Aber was bringt es einem? In der VM müsste man immer noch ein Windows haben. Zudem ist eine VM immer noch kastrierter als Bare-Metal.
Und Linux ist zum spielen immer noch eine Katastrophe. Spätestens bei einem 2 Bildschirm versagt die Auflösungserkennung bei vielen Spielen (vor allem Unity Kram) und die 3D-Performance ist immer noch bescheiden.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

p.s.
Wird nur > USB 3.0 nicht Unterstützt oder USB 2.0 auch nicht, weil manche so und manche so schreiben.
Denn genau genommen nutze ich USB 3.0 NIE also nicht manchmal sondern noch nie. Obwohl ich könnte
Ich hatte den Artikel jetzt so verstanden das USB Allgemein nicht Unterstützt wird?!?!

Soweit ich es überblicke, ist es das gleiche Problem wie bei Sockel-1151-Mainboards. Das heißt konkret XHCI wird von Windows 7 nicht nativ unterstützt – weil es erst mit USB 3.0 und damit nach Windows 7 eingeführt wurde. Aktuelle Intel-PCHs und offensichtlich auch AMDs I/O-Hubs nutzen das schnittstellenseitig abwärtskompatible XHCI aber exklusiv für alle USB-Generationen. Die Haswell-Generation bootetet dagegen noch mit EHCI und schaltet erst auf XHCI um, wenn ein Treiber das verlangte. (Nachteil: Zusätzlicher Aufwand und nur USB-2.0-Geschwindigkeit bis alles geladen ist.)
Bei vielen Intel-Mainboards wird das Problem durch eine PS/2-Emulation für USB-Eingabegeräte abgemildert: Das UEFI kann sehr wohl mit XHCI umgehen und mapt die Befehle von Tastatur und Maus einfach auf ein virtuelles PS/2-Gerät. Damit können wiederum alle Windows-Versionen nativ umgehen (USB-Sticks funktionieren aber weiterhin nicht). Das sollte auch für AM4-Systeme möglich sein, aber vermutlich steht Legacy-Kompatibilität derzeit nicht ganz oben im Lastenheft der UEFI-Entwickler.


Wobei dem ja nichts im Wege steht, Sata wird ja erkannt. Einfach CD einlegen und mit der PS/2 Maus/Tastatur den Autorun bestätigen und die Installtion starten.


Ist euch eigentlich aufgefallen, das wir über User reden, die sowohl Board, CPU und RAM wechseln konnten aber an einer PS/2 Maus/Tastatur / Win7 mit USB3 Treiber scheitern sollen?

Bei einem Board ohne PS/2-Anschluss scheitert selbst der erfahrenste Anwender ;-)
Davon abgesehen haben viele Eingabegerätehersteller vor der Markteinführung von Windows 7 die Produktion von PS/2-Geräten eingestellt, gerade Mäuse setzen seit der Jahrtausendwende auf USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Konnte ja keiner Wissen das man PS/2 wieder braucht. Ich würde ja bei neuer Hardware gleich von Windows 7 auf Windows 8.1 wechseln wenn Microsoft mich Windows 8.1 mit meinem Windows 8 Key installieren lassen würde. Die Update Orgie hatte ich vor 2 Wochen an meinem Notebook: Windows 8 installiert, 160 Updates installiert, dann Update auf 8.1 und wieder über 100 Updates.
 
Zurück