AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Dann könnte man sich auch beschweren, dass man vor sein Auto keine Pferde mehr spannen kann.
Wer sagt, dass man das nicht mehr kann?
25c5d99689dcc8b8b346b7290ab9deba.jpg
72681_kutsche.jpg
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Geht es nur mir so, dass ich "das größere Problem" gerade nicht verstehe?
Ich binde seit meinem z77 Board die USB 3 Treiber in die Windows 7 ISO ein.
Dann kann man nämlich auch mit USB 3 Geschwindigkeit installieren. Muss man doch bei Kaby Lake auch - oder nicht?
Geht fix und dann läuft alles. Wird hier ja beinahe als nicht überwindbare Hürde dargestellt :hmm:

PS: ich finde die Leute, die sich nicht in der Lage sehen ihr LieblingsOS wegen ein paar (persönlicher) Hürden zu installieren immer wieder lustig. Und dann gleich "Boykott" schreien :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Ich werd einfach mal auf gut Glück Win8.1 mit meinem R7 1700X kombinieren und mal schauen wie das ganze so läuft. Bevor der Ryzen in meinen Hautrechner kommt muss das RAM-Problem behoben sein und bis dahin wird alles andere in nem spartanischen Testaufbau ausprobiert.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Werde auf meinen nächsten Systemen nurnoch Debian Testing nonfree (für steam) als OS nutzen, dazu wine für Anwendungen, die in der Windowsversion einfacher zu bedienen sind/Games die es nur für Windows gibt.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Geht es nur mir so, dass ich "das größere Problem" gerade nicht verstehe?
Ich binde seit meinem z77 Board die USB 3 Treiber in die Windows 7 ISO ein.
Dann kann man nämlich auch mit USB 3 Geschwindigkeit installieren. Muss man doch bei Kaby Lake auch - oder nicht?
Geht fix und dann läuft alles. Wird hier ja beinahe als nicht überwindbare Hürde dargestellt :hmm:

PS: ich finde die Leute, die sich nicht in der Lage sehen ihr LieblingsOS wegen ein paar (persönlicher) Hürden zu installieren immer wieder lustig. Und dann gleich "Boykott" schreien :lol:

Soweit ich weiß, gas es das Problem mit den USB3.0 Ports schon bei Haswell. Mein Z87-Board hat nur USB3.0 Ports, aber an meinen Gehäusen hab ich jeweils 2x 2.0 und 3.0. Also einfach für die Installation Tastatur und Maus an die Gehäuseports angeschlossen und ganz normal von DVD installiert.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

an meinen Gehäusen hab ich jeweils 2x 2.0 und 3.0. Also einfach für die Installation Tastatur und Maus an die Gehäuseports angeschlossen und ganz normal von DVD installiert.

Das dürfte inzwischen ja nicht mehr gehen, da die USB Ports auf den neuen Boards (alle?) xHCI sind. Und diese Treiber eben nicht in der Standard Win7 ISO vorhanden sind.
Aber wie vorhin kurz angesprochen, USB 3 Stick, USB 3 Treiber, Windows 7 ISO und ein Rechner mit DISM (+20 min Zeit) = native Windows 7 USB 3 Installation...

Oder kann mir jemand ein weiteres "Problem" aufzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Also ich werde spätestens am weekend ,entweder win7 weiternutzen oder gar auf Linux umsteigen. Win10 ist für mich definitiv das falsche Produkt. Nach 2 tagen Testphase von win10 ohne Internetverbindung zeigen sich Sachen die definitiv zum Brechreiz führen. Einzige positiven Momente sind : keine updates die stören, das Wasserzeichen bezüglich windows aktivieren erscheint erst gar nicht und ich kann immer noch die Energie Verwaltung steuern.

Ist es so schwer ein einfaches OS zu produzieren,muss da soviel Software drin sein? die man weder will ,noch bei der Installation abwählen darf? Aber essentielles wie DirectX, dotnetframeworks und anderes sind nachträglich von selbst zu installieren.

Mal den ollen ps2/USB Adapter raus suchen geht
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Ich werd einfach mal auf gut Glück Win8.1 mit meinem R7 1700X kombinieren und mal schauen wie das ganze so läuft. Bevor der Ryzen in meinen Hautrechner kommt muss das RAM-Problem behoben sein und bis dahin wird alles andere in nem spartanischen Testaufbau ausprobiert.

Hi, warum warten... G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-1.....funktionieren ausgezeichnet....Gigabyte GA-X370-Gaming 5, AMD X370-Mainboard, Sockel AM4.....kann es nur wärmstens empfehlen.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

also ich bin etäuscht.und ich habe kurz noch mit den gedanken gespielt gehabt Ryzen mit Windows 7 benutzen.Aber so kann ich es vergessen.Dann bleibt mir in Zukunft wohl doch nichts anderes übrig als auf den veralteten Sockel 2011 zu setzen.Nur so bekomme ich viel leistung und kann mein geliebtes Windows 7 weiter verwenden.Ich finde es nur blöd das ich nur so eine geringe auswahl in zukunft haben werde.So geht es nicht.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Microsoft sitzt am längeren Hebel. Windows 7 hat keine Zukunft. Findet euch damit ab. In 3 Jahren wird Windows 7 keine Updates mehr erhalten - auch nicht bei Sicherheitslücken. Dann habt ihre andere Probleme als USB3 Unterstützung.

Aber hey, bis dahin habt ihr vielleicht einen funktionierenden USB-Treiber. Herzlichen Glückwunsch :wall:.
... dann habe ich ja mit Windows XP die Letzten Jahre Glück gehabt oder was meinst du?
Ich habe 2001 oder 2002 auf meinem PC Windows XP Professionel installiert. Habe seit dem mehrfach das Mainbord getauscht ohne neues System.
Heute ist es mein sehr häufig für Internet genutzter 2. Rechner hier vor meinen Füßen. Das System wurde seit 16 jahre nicht neu installiert und der läuft spitzenmäßig.
Und kann alles auf selben niveau wie andere AMD 939 4800+. Keine Abstürze, keine Ausfälle etc
Pflege mein schatz, Pflege

Komme was wolle sobal ich RyZen mal hab, kommt da dies Uuuuuralte windows 7 drauf...Und bis dahin wird es für praktisch alle Probleme, auch schlichte Lösungen geben.
Well, mach wie du meinst
:banane:


p.s.
Wird nur > USB 3.0 nicht Unterstützt oder USB 2.0 auch nicht, weil manche so und manche so schreiben.
Denn genau genommen nutze ich USB 3.0 NIE also nicht manchmal sondern noch nie. Obwohl ich könnte
Ich hatte den Artikel jetzt so verstanden das USB Allgemein nicht Unterstützt wird?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

also ich bin etäuscht.und ich habe kurz noch mit den gedanken gespielt gehabt Ryzen mit Windows 7 benutzen.Aber so kann ich es vergessen.Dann bleibt mir in Zukunft wohl doch nichts anderes übrig als auf den veralteten Sockel 2011 zu setzen...*...So geht es nicht.

Stimmt. Mit der Einstellung geht es nicht. Wenn sich jetzt noch mehr Leute so anstellen, weil sie nicht in der Lage sind ein paar Treiber über die Kommandozeile einzubinden, mache ich das und lade das Ding hoch :rolleyes:

PS: falls es dann jemand testen möchte. In Ermangelung eines Ryzen Systems fällt das nämlich flach bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

[...]
Wie hoch ist denn der WIn 7 Anteil bei neuen Rechnern? Richtig, praktisch 0! Aus AMD oder Intel Sicht macht es deswegen keinen Sinn für die sehr übersichtliche Zielgruppe der "unbedingt-7-nutzen-woller" irgendwelche Treiber oder Optimierungen zu machen, zumal es das OS ja offiziell gar nicht mehr gibt. Deswegen kann ich es absolut nachvollziehen, wenn da keine Geld reingesteckt wird. Immerhin ist da auch praktisch nichts mit zu verdienen.

Win7 wird ja soweit ich weiß auch schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft. D.h. bei neuen Rechnern kommt das eben bei 99,99% der Leute gar nicht in Frage, weil eben der neue Rechner Win10 drauf hat. Auf ein neues System das bisherige OS drauf zu spielen, daran ist der normale User nicht interessiert.
[..]
Der größere Teil der Rechner wird nicht von Endkunden angeschafft, sondern von Unternehmen und dort ist Windows 7 oftmals Stand der Dinge. Die großen Fertigsystemanbieter alá Dell, Lenovo oder HP bietet für Unternehmen Windows 7 immernoch als Standardoption, wenn auch dies mit geringer Zuzahlung verbunden ist, an.

Rätselhaft ist mir wieso der Artikel davon spricht, dass es keinen offiziellen Windows 7 support gibt, denn ganz offiziell wird ein vollständiges Treiberpacket für Windows 7 seitens AMD angeboten.
Mangels Bord und CPU kann ich leider nicht testen ob alle Treiber für beide Betriebssysteme enthalten sind. (Derzeit praktisch überall ausverkauft)
Was die Installation anbelangt, so gibt es DISM, von Gigabyte eigens angebotene "Windows USB Installation Tool" und viele andere Tools.

Solange Windows 10 soviel Ballast alá Games, Tools, die kein Schwein braucht und zum Teil nichtmal entfernt werden können, mitschleppt, wird die Einführung in Unternehmen schwer.
Auch OneDrive und OneNote, die von Hause aus vorinstalliert sind, sind oftmals ein schwieriges Kapitel.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Rätselhaft ist mir wieso der Artikel davon spricht, dass es keinen offiziellen Windows 7 support gibt, denn ganz offiziell wird ein vollständiges Treiberpacket für Windows 7 seitens AMD angeboten.

oder hier halt:

Chipset
"Description: ​​​Supports Windows 10/7 (​64-bit)

Package Includes:
AMD 16.50.2601 Graphics Driver
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver​
AMD USB ​3.0 Driver
RAID Drivers
AMD RAIDXpert Utility​​
Packages contains all required AMD software drivers for AM4 AMD Ryzen™​​ Processors."
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Also ehrlich gesagt ist es schon sehr verwunderlich warum PCGH so viele Negativberichte über Ryzen bringt bzw. die wenigen guten Berichte negativ anklingen lässt "AMD könnte stärker selektieren als gedacht" als hätten die es nötig so stark zu selektieren.

Zweitens wieso ist die CPU Kaufberatung noch nicht überarbeitet.

Klingt mal wieder alles sehr Intel lastig bei PCGH

Und Ryzen funktioniert mit Windows 7 ohne Probleme zumindest mit den meisten Boards.
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Verstehe das Problem jetzt nicht. Wenn es gar keinen Weg mehr gäbe, ok, aber so?

Entweder (wie geschrieben) PS/2
oder ein Image per Sysprep
oder sich die Treiber in das Image slipstreamen.

Alles Wege, die mit Vorkenntnissen oder ein bisschen googeln, nicht allzu schwer sind ;-)
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Also an alle die meinen man könnte neue hardware nicht MIT windows 7 zum Laufen. Sind entweder lügner Oder haben keine ahnung und behaupten einfach mal DAs es nicht geht. Blos merkwürdig DAs mein laptop nen Intel core i7 6700 HQ hat MIT gtx 1070 (mobile) und darauf läuft windows 7. Ja uhr habt richtig gehört. In der firma haben alle leute die neueste hardware MIT ebenfalls windows 7 zeit ketztem jahr. Bei denen lief MIT windows 10 kein einziges program wirklich gut. Darum extra special treiber drauf get an und aeid Dem läuft alles perfekt.
bei meinem laptop lief DAs program xmedia recode brauchte unter windows 10 einfach so 2 minuten länger zum kodieren obwohl ich die selben einstellungen eingestellt hatte. Am hardware habe ich ja nix verändert.

DAs doll also die zukunft sein. Diese zukunft IST bitter hard. Da verzichte ich lieber drauf. Wenn das fortschritt sein sollte nein danke.
und DAs ryzen unter windows 7 auch besser IST wundert mich ja dann such nimmer.es IST alles bei windows 7 besser ALS unter windows 10.und da ich einiges Mache wie schneiden, kodieren und vormals angestaupte spiele zocke wird DAs auch Immer so sein
 
AW: AMD Ryzen und Windows 7: USB-Support ist das größte Problem

Das ist kein AMD oder Intel Problem, das ist ein Windows Problem!

Vor allem bei Windows 7 war das schon immer gut, denn egal was für eine Plattform man nutzt wenn man Windows 7 neu installiert gehen keine USB3 Ports mehr. Auch nicht im USB2 Modus.
Sehr *lustig* ist das vor allem bei Laptops die nur USB3 anbieten, hier kann man zwar Windows darüber installieren, aber sobald es installiert ist versteht es den Anschluss nicht mehr.

Und es geht noch lustiger: Wenn der Laptop ja die USB Ports nicht unterstützt und Windows wie es halt so ist auch WLAN und Ethernet nicht nativ unterstützt hat man ein System auf welches man in keinster weise mehr zugreifen kann, außer vielleicht man tippt den Bytecode der Treiber ab (Quellcode geht ja auch nicht, Windows bringt ja keinen Compiler mit).

Bei Linux hingegen war das nie einproblem, da selbst wenn mal Treiber fehlten zumindest ein legacy mode möglich war.

Keine Ahnung wie es bei 8 und 10 ist, die haben mich bisher immer aufgrund ganz anderer Sachverhalte abgeschreckt.
 
Zurück