Hier mal ein Statement auf Twitter zu dem Thema:
James Prior auf Twitter: "Threadripper is not a Epyc processor. Different substrate, different dies. 2 dies work, other 2 have no path to operation. Basically rocks."
Essenz:
Ja, belichtete Dice, aber ohne Chance, irgendwie aktiv zu werden - ergo: Dummies...

Hier mal ein Statement auf Twitter zu dem Thema:
James Prior auf Twitter: "Threadripper is not a Epyc processor. Different substrate, different dies. 2 dies work, other 2 have no path to operation. Basically rocks."
Essenz:
Ja, belichtete Dice, aber ohne Chance, irgendwie aktiv zu werden - ergo: Dummies...
Nur zwei Probleme:
"These two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not "wasted Ryzen CPU dies"."
Hier ist in der tat nciht von dummies die rede, sondern von Unbelichtet.
Was James Prior sagt ist mit Sicherheit auch die Wahrheit oder sollte man vermuten. Aber was er sagt ist eben nichts offizielles von AMD.
Das ganze hat für den Kunden zwar in der tat keine Auswirkung auf die Leistung des Produktes. Aber solch eine aussage gehört von Offizieller Seite schleunigst klar gestellt oder berichtigt. Solche Falschaussagen dürfen einfach nicht im raum stehen gelassen werden, egal von welcher Firma diese kommen. Und da kann ich es auch nicht verstehen wenn man AMD, oder irgend eine andere Firma, auch noch verteidigt. Vor allem nicht dann wenn man als erstes auf die Kacke haut wenn es eine andere Firma das selbe macht.
Und problematischer ist solch eine Aussage dann eh bei den Investoren, die nicht unbedingt sehr viel Ahnung von der Materie haben. Und die schauen dann erstmal sehr dumm, weil einen unterschied zwischen belichtet und unbelichtet sehen sogar die.
Vollkommen akzeptiert wurde damals das Speichergate bei der 970 auch nicht. - Aber es ist schon wieder du sagst. "Oh Hoppla, da wurde wohl was falsch verstanden! Sorry!" - Aus dem Speichergate wie das Ding so schön heißt wurde auch ein riesen Hermann gemacht. Nur, dass dort ein echter Nachteil für den Nutzer entstanden ist. Im Gegensatz zu hier wo das doch Jacke wie Hose ist...
Es war kein guter Schachzug von AMD die Nutzer hier zu belügen (was sie gemacht haben) aber das so aufzuspielen als würde das jetzt plötzlich sonst was bedeuten halte ich auch für mehr als überzogen. - Es juckt die Leistung der CPU doch kein Stück was da jetzt unterm Deckel klebt..
gönnt es ihnen doch mal 

So lang die Margen stimmen, ist den Investoren vollkommen egal, was da unter dem Heatspreader steckt.
Es ist noch immer im Bereich des möglichen, dass zum Zeitpunkt der Aussage genau das Stand der Dinge war.
Alles in allem hat die Aussage sehr Wahrscheinlich nicht mal eine Auswirkung auf irgendetwas.
Da die Ausbeute nicht 100% ist, bleiben genug Dice, die auch belichtet als Abstandshalter funktionieren.
So ganz egal ist das den Investoren nicht. Bei keiner Firma, das macht die Investoren eher vorsichtig was zukünftige Aussagen des Unternehmens betrifft, und das fließt durchaus mit in eine Risiko Bewertung. (Je nachdem was da jetzt von AMD als Aufklärung kommt)
Und bei AMD zu investieren ist eh schon mit einem höheren Risiko verbunden als bei Intel oder Nvidia.
Und es spielt eben auch beim Normalen user eine rolle ob da Falschaussagen getroffen wurden. Ich möchte hier explizit nicht Lüge sagen, da man eh nicht nachweisen kann ob es eine war oder nicht, und es spielt bei der Betrachtung auch keine rolle.
Was dann am ende zählt ist was AMD dann Offiziel dazu sagt. Wenn sie schweigen wird es eher negativ ausgelegt werden.
aha different substrate and different dies?Hier mal ein Statement auf Twitter zu dem Thema:
Essenz:
Natürlich bleiben genug nicht funktionsfähige Dies übrig, Threadripper wird nicht im Ansatz die Auflage haben um die nicht funktionsfähigen Dies aufzubrauchen, aber dennoch müssen diese Belichtet werden. Es erklärt nicht, warum er von 2 verschiedenen Dies sprichtSo lang die Margen stimmen, ist den Investoren vollkommen egal, was da unter dem Heatspreader steckt.
Es ist noch immer im Bereich des möglichen, dass zum Zeitpunkt der Aussage genau das Stand der Dinge war.
Alles in allem hat die Aussage sehr Wahrscheinlich nicht mal eine Auswirkung auf irgendetwas.
Da die Ausbeute nicht 100% ist, bleiben genug Dice, die auch belichtet als Abstandshalter funktionieren.
Einige Nutzer echauffieren sich über die Wortwahl AMD´s im Zusammenhang mit den eigenen Wikipedia Recherchen über deren konkrete Bedeutung.Unglaublich. Was für ein Theater.
Ich würde gern wissen was das Problem ist ob man Dummy oder echte beschädigte Dies benutzt.

Das Theater hat AMD initiiert, indem man vorweg etwas anderes behauptete.Unglaublich. Was für ein Theater.
Ich würde gern wissen was das Problem ist ob man Dummy oder echte beschädigte Dies benutzt.
Denn ich zweifle, dass AMD echte 100% funktiontüchtige Dies nutzt als Platzhalter.
Schliesslich ist so eine defekte Die, die so oder so weggeschmiessen wäre, "günstiger" als wenn man eine Dummy extra hergestellt werden soll.
Unglaublich. Was für ein Theater.
Denn ich zweifle, dass AMD echte 100% funktiontüchtige Dies nutzt als Platzhalter.
Schliesslich ist so eine defekte Die, die so oder so weggeschmiessen wäre, "günstiger" als wenn man eine Dummy extra hergestellt werden soll.
Aus welchen Gründen auch immer, produziert AMD zwei unterschiedliche Steppings parallel.aha different substrate and different dies?
Welche Dies sollen das denn dann sein?
[...]
Das Theater hat AMD initiiert, indem man vorweg etwas anderes behauptete.
Die Wahl zwischen Dummies und defekte Dies könnten Rückschlüsse auf Ausschuß Quoten geben und wer behauptet, die unterschiedlichen Aussagen hätten keine wirtschaftliche Bedeutung liegt gehörig falsch.
Zwischen "wir haben so wenig Ausschuß, dass wir Dummies brauchen und ausschließlich verwenden" und "wir nutzen belichtete, aber funktionsunfähige Dies da wir genug haben" liegen Welten.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt DummysThese two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not "wasted Ryzen CPU dies".
Die Wahl zwischen Dummies und defekte Dies könnten Rückschlüsse auf Ausschuß Quoten geben und wer behauptet, die unterschiedlichen Aussagen hätten keine wirtschaftliche Bedeutung liegt gehörig falsch.
Zwischen "wir haben so wenig Ausschuß, dass wir Dummies brauchen und ausschließlich verwenden" und "wir nutzen belichtete, aber funktionsunfähige Dies da wir genug haben" liegen Welten.