AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Und vielleicht sind die auch nur darum belichtet, um das Magnetfeld der CPU, oder der Erde aufrecht zu erhalten, oder weil Amd halt einfach gerne belichtet.

Sich als Dummy auszugeben, obwohl man belichtet ist, kann taktisch klug sein. Wenn man allerdings tatsächlich un-/unterbelichtet ist, wirds schwer sich belichtet darzustellen^^

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AMD hat in den letzten Jahren woll wirklich alles richtig gemacht mit dem marketing - so hirnlose Fanboys gab es selten.

Aber was kritisierst Du hier bitte?
Dass AMD dir eine CPU verkauft, die exakt den Angaben entspricht?
Dass AMD irgendetwas (das funktionell nicht angebunden ist) mit unter den Heatspreader packt?
Dass AMD genau das liefert, was versprochen ist?

Wenn sie irgendeinen Mist mit TR gebaut hätten, bitte... Auf zum fröhlichen Kritisieren.

Aber für zwei Stück Silizium, die keinerlei Einfluss auf irgendetwas, außer der mechanischen Stabilität, haben...
Sorry, bei der Logik komme ich einfach nicht mit.

Und was kritisierst du hier? Das ich nicht so wie du alles pauschalisiere und auf dem boden der tatsachen belibe? Das ich nciht so wie du aus jeder Mücke einen Elefanten mache? Das ich nich ein bewustseinsbefreiter AMD-Gläubiger bin?

Na Hut ab - wenn du findest das das dann schlecht ist - was soll man machen, ich kann dir nciht helfen und der nächste psychiater würde sich ne goldene Nase an dir verdienen.

AMD hat in den letzten Jahren woll wirklich alles richtig gemacht mit dem marketing - so hirnlose Fanboys gab es selten.

Und was kritisierst du hier? Das ich nicht so wie du alles pauschalisiere und auf dem boden der tatsachen belibe? Das ich nciht so wie du aus jeder Mücke einen Elefanten mache? Das ich nich ein bewustseinsbefreiter AMD-Gläubiger bin?

Na Hut ab - wenn du findest das das dann schlecht ist - was soll man machen, ich kann dir nciht helfen und der nächste psychiater würde sich ne goldene Nase an dir verdienen.

Moment... wer von uns beiden will hier eine Firma für absolut nichts kritisieren?
Außerdem bitte ich doch mal um Nachweise, dass ich "alles" pauschalisiere...

So kann man seinen “Schrott“ auch verwerten ohne diesen entsorgen zu müssen.
Gab bestimmt für den “Erfinder“ eine nette Prämie. ^^

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Nö, die haben das in der Freizeit gemacht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EPYC verwendet ein neures B2-Stepping, Summit-Ridge und Threadripper aber noch das ältere B1-Stepping, entsprechend ist es nicht das gleiche.

Dann dürften bald B2 Steppings bei Treadripper auftauchen.
Wenn AMD bei Threadripper angeblich die besten dies verwendet, dann stellt es sich auch kein Problem dar, kaputte dies neben dran zu pappen, wobei man natürlich nicht weiß, ob sie funktionieren oder nicht.

Bei der hohen Ausbeute ist es absolut unwahrscheinlich da defekte Dies mit draufzupappen.

Das war doch auch so abzusehen. 4 voll funktionierende Dies werden zur Epyc CPU. 2 voll funktionierende Dies werden zur Threadripper CPU. 1 voll funktionierender Die wird zur Ryzen CPU. Zu schwache Kerne werden abgeschaltet um dann die weiteren Versionen herzustellen. Das ist reine Selektion um möglichst viele Dies in den Produkten zu nutzen.

Bei der hohen Ausbeute ist es absolut unwahrscheinlich da defekte Dies mit draufzupappen.

Ich dachte die Ausbeute ist einfach nur die Quote wie viele Dies nun genutzt werden können? Was spricht also dagegen die besonders schlechten Dies als Lückenfüller zu benutzen? Threadripper wird zwar gut gekauft, aber mit Sicherheit nicht so zahlreich wie R3/R5/R7.

Moment... wer von uns beiden will hier eine Firma für absolut nichts kritisieren?
Außerdem bitte ich doch mal um Nachweise, dass ich "alles" pauschalisiere...

Naja - dann solltest erst mal darüber anchdenken was für einen schwachsinn du von dir gegeben hast.

Hinweis:
es ist deine Aussage gewesen das es niemanden erlaubt sei AMD zu kritiseren weil du das für unnötig hältst - aber gleichzeitig wagst du es über Logik zu reden - was man eigentlich nurmehr als Beleidigung gegen die gesamte Menschheit interpretieren kann.

Keine FUNKTIONIERENDEN Transistoren @ incredibleAlk - "or even contain WORKING transistors"
Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Du hast den Satz falsch übersetzt, den muss man nämlich im Zusammenhang mit dem verstehen was davor ist.
AMD hat auf ihren Presseerklärungen ganz klar von Dummies gesprochen und das steht natürlich in klarem Widerspruch zu dem was wir nun sehen.
Woran das liegt weiß niemand im Detail, man kann quasi nur die Behauptung von AMD aufnehmen und die Realität.

Weder hat AMD einen Vorteil vom "Lügen", vielleicht musste improvisiert werden, noch kommt jemand zu schaden. Und, vielleicht liege ich auch falsch, nur weil sie belichtet wurden heißt es doch nicht das da auch Transistoren sind oder?

Im Gegensatz zur GTX 970 halte ich das nun wirklich für eine smarte Marketinglüge.
Die wenigsten schleifen die Dies einer 1000 Euro CPU ab.^^

Aber was kritisierst Du hier bitte?

Ich kann dir vielleicht erläutern was er hier kritisiert und zwar will er darauf hinaus, dass kein banales Thema diskutiert werde kann, ohne dass so getan wird, als ob man AMD was böses will.
Sofort springen aus allen Ecken die AMD Verteidiger mit Strohmannargumenten.
Viel konstruktiver wäre es doch jetzt mal die Fakten die wir nun haben, weiterzuspinnen, was das nun genau bedeutet.
Dass AMD dir eine CPU verkauft, die exakt den Angaben entspricht?

Ist nicht der Claim.
Dass AMD irgendetwas (das funktionell nicht angebunden ist) mit unter den Heatspreader packt?

Ist nicht der Claim.

Dass AMD genau das liefert, was versprochen ist?

Zum dritten, auch nicht der Claim.

Aber für zwei Stück Silizium, die keinerlei Einfluss auf irgendetwas, außer der mechanischen Stabilität, haben...
Sorry, bei der Logik komme ich einfach nicht mit.

Die Logik ist, dass es erstmal ums Prinzip geht (dieser Punkt war vielen besonders immer bei Lügen von Nvidia sehr sehr wichtig) und zweitens dass sich dadurch evtl. neue Möglichkeiten ergeben könnten.

Wieso für absolut nichts kritisieren? AMD hat klar eine Falschaussage gemacht, wo sie nun zurückrudern sollten oder zumindest den Sachverhalt aufklären sollten.
Die Frage die sich mir stellt ist, wieso du das nicht einsehen kannst. Das ist doch der springende Punkt um den es hier geht.
Entweder ich sag was und gebe Pressemitteilungen raus oder ich halte meinen Mund, aber dann sollten die Pressemitteilungen auch stimmen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh das Problem von manchen hier nicht. Kann euch doch am Arm vorbei gehen was da drunter steckt - solange es funktioniert ist doch alles gut?

Warum tun die das? Was war so schlimm daran die Wahrheit zu sagen und hätte man sich nicht denken können dass da mal jemand nachsieht (nachdem im Netz zig geschliffene Dies rumgeistern)?
Mensch AMD, ihr müsst euch doch nach den ganzen Griffen ins Marketingklo (Fury ist das OC-Wunder, Vega-Preise versteht niemand, TR hat Dummies und so weiter) nicht wundern dass euch kaum mehr jemand Ernst nimmt. :(

Du hast das "Performance Marginality Problem" vergessen, welches von AMD gerade zu tot geschwiegen wird. Retailer verhökern immer noch CPU's die von dem Problem betroffen sind. Das neue Agesa 1.0.0.6b ist kein Fix für das Problem und nicht nur Linux ist betroffen sondern auch Windows (wen wunderts?). Man muss als Geschädigter geradezu betteln um dann die Chance auf eine Rücksendegenehmigung zu bekommen. Das Problem ist, dass AMD nicht mit schlechter Presse umgehen kann und sich teilweise kindisch oder einfach rücksichtslos gegenüber dem Kunden und der Presse verhält. Auf der anderen Seite ist dann Intel mit ihrer bekloppten CPU-Kastrierungs Politik und aberwitzigen Preisen. Also im Grunde genommen die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Naja - dann solltest erst mal darüber anchdenken was für einen schwachsinn du von dir gegeben hast.

Hinweis:
es ist deine Aussage gewesen das es niemanden erlaubt sei AMD zu kritiseren weil du das für unnötig hältst - aber gleichzeitig wagst du es über Logik zu reden - was man eigentlich nurmehr als Beleidigung gegen die gesamte Menschheit interpretieren kann.

Liest sich wie ein schwerer Fall von Überinterpretation...
Außerdem habe ich nirgendwo gesagt, dass Man AMD nicht kritisieren darf... lies meine Beiträge nochmal.

In DIESEM Fall ist es ein absolutes Non-Issue...
Deshalb habe ich auch gefragt, was man bitte wirklich kritisiert.
Was genau regt hier alle so auf, dass zwei nicht angeschlossene Dice gleich zum Betrugsfall hochstilisiert werden müssen?

Ich versteh das Problem von manchen hier nicht. Kann euch doch am Arm vorbei gehen was da drunter steckt - solange es funktioniert ist doch alles gut?

Zeig mir mal einen einzigen Kommentar in diesem Thread der sich dementsprechend geäußert hat. Ich finde nicht einen.

Außerdem habe ich nirgendwo gesagt, dass Man AMD nicht kritisieren darf... lies meine Beiträge nochmal.

Durch die Blume ist das hier schon dein Claim, vor allem deswegen weil du die Falschaussage von AMD nicht mal zur Kenntnis nimmst.
In DIESEM Fall ist es ein absolutes Non-Issue...

Es war in diesem Fall nie irgendein Issue für den Kunden, der der User merkt davon mit seinem Threadripper rein gar nichts.
AMD könnte auch getrocknete Tomaten als Stabilisator verwenden, solange es funktioniert interessiert mich das als Nutzer nicht die Bohne.
Das ist und war aber nie der Claim, denn der kommt nur alleine von dir.

"Mit einem Strohmann-Argument wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners und seine Argumente einzugehen, wird gegen einen nicht anwesenden, fiktiven Gegner – den „Strohmann“ – argumentiert; dabei werden diesem oft verzerrte und undifferenzierte Versionen der gegnerischen Argumentation in den Mund gelegt."

Strohmann-Argument – Wikipedia

Deshalb habe ich auch gefragt, was man bitte wirklich kritisiert.

Ist doch klar was kritisiert wird.

Was genau regt hier alle so auf, dass zwei nicht angeschlossene Dice gleich zum Betrugsfall hochstilisiert werden müssen?

Der einzige der sich aufregt bist du. Und wo ist von Betrug bei der CPU die Rede? Link? Zitat?
Es geht nur um die Falschaussage von AMD und um sonst nichts weiter.:schief:
Und nein, das ist nicht gut und man sollte AMD dafür kritisieren dürfen, genauso wie Nvidia, die ja alle Jubeljahre mit ähnlichem um die Ecke kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal frage ich mich aber auch wirklich, wo das Problem bei einigen Sachen liegt. Hier liegt in meinen Augen keines vor.

Ob jetzt zwei, drei oder vier Dies belichtet sind spielt doch keine Rolle, sofern mindestens zwei davon funktionieren. Denn das sind die die man mir beim Kauf versprochen hat. Alles andere würde mich doch nur interessieren sofern ich einen Nachteil (evtl. auch Vorteil) habe. Habe ich den wenn alle vier belichtet sind? Nein, daher für mich kein Thema und ein Angriff auf AMD wegen Falschaussage sinnlos.

wir können hier gerne diskutieren warum die Falschaussage getroffen wurde, aber solange ich keinen Nachteil habe brauche ich niemanden an den Pranger zu stellen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass zu Beginn der Ausschuss dazugepackt wurde, er war ja sowieso da und musste weg. Daher als Stabilisator mit auf den Pack gepackt und weg ist er und erfüllt zumindest noch einen Sinn. Dagegen sieht die Planung wahrscheinlich anders aus und wird derzeit (ich meine die Ausbeute ist schon sehr sehr gut) vieleicht sogar schon umgesetzt.

Hm, irgendwie hab ich wohl was überlesen im Thread. Könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen? Wann genau hat man AMD diese Frage gestellt, auf die sie dann geantwortet haben, dass die dies Unbelichtet seien? Na und von wann ist die CPU die jetzt geköpft wurde?
Casurin, Palmdale, und Co. ihr scheint ja mehr Informationen zu haben als in den Artikeln steht, könnt ihr diese Frage klären? Falls nein, wüsste ich gern wo ihr die Sicherheit her nehmt euch so aus dem Fenster zu lehnen?

Du hast das "Performance Marginality Problem" vergessen, welches von AMD gerade zu tot geschwiegen wird. Retailer verhökern immer noch CPU's die von dem Problem betroffen sind. Das neue Agesa 1.0.0.6b ist kein Fix für das Problem und nicht nur Linux ist betroffen sondern auch Windows (wen wunderts?). Man muss als Geschädigter geradezu betteln um dann die Chance auf eine Rücksendegenehmigung zu bekommen. Das Problem ist, dass AMD nicht mit schlechter Presse umgehen kann und sich teilweise kindisch oder einfach rücksichtslos gegenüber dem Kunden und der Presse verhält. Auf der anderen Seite ist dann Intel mit ihrer bekloppten CPU-Kastrierungs Politik und aberwitzigen Preisen. Also im Grunde genommen die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Siehste.. Das nenne ich ein kritikwürdiges Problem....

Aber vier Dice anstelle von zweien plus Abstandshalter...

Zeig mir mal einen einzigen Kommentar in diesem Thread der sich dementsprechend geäußert hat. Ich finde nicht einen.

Keine Lust mir jetzt die Mühe zu machen. Aber ein paar Mal viel das Wort Marketinglüge welches komplett überzogen ist.

Dann wurde gefragt warum AMD denn lügt und wo der Sinn dahinter ist.

Und ich frag mich nur: Warum muss man sich über sowas aufregen? Beeinflusst es eure CPU? Nö. Kostet es extra für euch? Nö. Hat es sonst Nachteile? Nö. Also warum regt man sich drüber auf?

Edit: Im besten Fall kann man die Cores unlocken. Und da sehe ich bei besten Willen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir vielleicht erläutern was er hier kritisiert und zwar will er darauf hinaus, dass kein banales Thema diskutiert werde kann, ohne dass so getan wird, als ob man AMD was böses will.
Sofort springen aus allen Ecken die AMD Verteidiger mit Strohmannargumenten.
Viel konstruktiver wäre es doch jetzt mal die Fakten die wir nun haben, weiterzuspinnen, was das nun genau bedeutet.
Zodiak hat ein Problem genannt, dass man nicht nur kritisieren kann, sondern auch muss...
Damit hab ich keinerlei Problem.
Aber eine Diskussion um Lüge und Betrug hochzukochen, nur weil die beiden "Dummies" belichtete Chips sind?
Ernsthaft?

Die Logik ist, dass es erstmal ums Prinzip geht (dieser Punkt war vielen besonders immer bei Lügen von Nvidia sehr sehr wichtig) und zweitens dass sich dadurch evtl. neue Möglichkeiten ergeben könnten.

Ähm... Bei Nvidia ging es immer um komplett falsche technische Angaben - die teilweise übrigens noch immer so auf den Produktseiten stehen.
Das hat nichts mit "Hier geht es ums Prinzip" zu tun.
Immerhin wurde Nvidia für die GTX 970 Klamotte verurteilt.

Wieso für absolut nichts kritisieren? AMD hat klar eine Falschaussage gemacht, wo sie nun zurückrudern sollten oder zumindest den Sachverhalt aufklären sollten.
Die Frage die sich mir stellt ist, wieso du das nicht einsehen kannst. Das ist doch der springende Punkt um den es hier geht.
Entweder ich sag was und gebe Pressemitteilungen raus oder ich halte meinen Mund, aber dann sollten die Pressemitteilungen auch stimmen.:ugly:

Du willst jetzt ernsthaft eine Aussage vom Kaliber "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir nicht gesagt haben, dass die zwei toten und nicht angeschlossenen Dice im Threadripper belichtet sind"?

Freischalten kann man da eh nix, weil die Mainboards nicht für Epyc CPUs ausgelegt sind. Da fehlt einfach die entsprechende Verschaltung, dass die beiden Dice auch nur ein mA bekommen.

Edit: an alle, die ans Unlocken denken:

Ein Epyc Mainboard ist auf 8 RAM Channel, 128 PCIe Lanes pro CPU und vor allem andere Stromversorgung ausgelegt.
Das klappt nicht auf einem TR4 Mainboard.

Manchmal frage ich mich aber auch wirklich, wo das Problem bei einigen Sachen liegt. Hier liegt in meinen Augen keines vor.

Das Problem liegt in der Verlogenheit von AMD, Intel, Nvidia. Offenbar schert man sich nicht - wenn der Wind günstig steht - Falschaussagen zu machen.
Das ist das Problem. Wenn man als seriöses Unternehmen Pressemitteilungen herausgibt, die nicht korrekt sind, dann gehört sowas halt schlicht und einfach kritisiert.
Wenn man das nicht darf, weil AMD Fan A sagt (nein das ist böse) oder Nvidia Fan B sagt (nein das ist böse) dann ist das enttäuschend.

Ob jetzt zwei, drei oder vier Dies belichtet sind spielt doch keine Rolle, sofern mindestens zwei davon funktionieren.

Richig, das ist und war aber hier von niemanden der Claim, oder siehst du hier jemanden mit dementsprechender Aussage?

Nein, daher für mich kein Thema und ein Angriff auf AMD wegen Falschaussage sinnlos.

Naja, das sind jetzt aber zwei verschiedene Themen. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Und ein Angriff auf AMD findet nicht statt, wenn überhaupt macht sich AMD mit solchen halbgaren Statements selbst unglaubwürdig und angreifbar.

Ich kann mir nur vorstellen, dass zu Beginn der Ausschuss dazugepackt wurde, er war ja sowieso da und musste weg. Daher als Stabilisator mit auf den Pack gepackt und weg ist er und erfüllt zumindest noch einen Sinn. Dagegen sieht die Planung wahrscheinlich anders aus und wird derzeit (ich meine die Ausbeute ist schon sehr sehr gut) vieleicht sogar schon umgesetzt.

Mögliche Erklärung, allerdings hat AMD auch bei den Engineering Samples von 8auer schon gesagt dass das nur Dummys sind, also in einer noch früheren Phase.

Hm, irgendwie hab ich wohl was überlesen im Thread. Könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen? Wann genau hat man AMD diese Frage gestellt, auf die sie dann geantwortet haben, dass die dies Unbelichtet seien? Na und von wann ist die CPU die jetzt geköpft wurde?

Schau dir doch die entsprechenden Quellen an.
Post #60; #62; #71; #74; #87.

Aber vier Dice anstelle von zweien plus Abstandshalter...

Das ist auch nicht der Kritikpunkt, der Kritikpunkt ist AMD´s Falschaussage.

Zuletzt bearbeitet:

Nennt mir ein Unternehmen egal in welcher Branche, wo nicht der Kunde angelogen und betrogen wird.
Seien es Dieselfahrzeuge, Grafikkarten, Prozessoren, Handy, Medikamente etc. Es ist doch überall gleich. Die Politik macht es doch vor. Wer am besten lügt hat am meisten Zulauf.

Also tat ich jetzt die ausgemusterten Epyc ala TR und deren Dies gar nicht so eng sehen.

Zurück