AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

so ziemlich jeder Post von dir provoziert, du stellt gerne deine Meinung als Fakten dar, es wäre was anderes wenn deine Meinung auf Fakten beruht aber den Schritt überspringt du gerne,
und ignorierst eher die anderen Aussagen mal gerne, echt schade dass die Moderation dass übersieht, ich hätte dich bereits rausgeschmissen aus dem Forum, deine Posts sind unsachlich, zeugen von Inkompetenz und sind sowas von biased

Traurig - aber wahr. Hatte ich ja auch schon öfter geschrieben.

Der haut sachen raus - stellt diese als Quasi Fakt da - anstatt er schreibt "ich denke" oder "ich vermute" - in der Regel werden die "Fakten" aber durch belastbare Aussagen anderer einkassiert - dann kommt wenn überhaupt ein kleinlautes - hatte ich ja nur vermutet oder so. ...

Zum Thema: Intel hat sicher nicht geschlafen - aber vermutlich auch NICHT mit solch einem Prozessor gerechnet. Anders kann man sich das Bashing und die verfrühten launches nicht erklären.

Endlich mal 2 Hersteller so halbwegs auf Augenhöhe!

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Du nimmst Bezug auf den Kommentar von Threshold und da ging es nunmal um alle Kerne bei 4ghz.

Alle Kerne bei 4GHz?
Das meinte ich gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass der 16 Kern Threadripper bei 4GHz über 200 Watt liegen wird, und damit meine ich nicht all Core Turbo, sondern nur den Standard Turbo Takt.
Schaue ich mir den Ryzen 1800X an, zieht der rund 140 Watt, wenn der Standard Turbo anliegt und das sind 2 Kerne auf 4GHz, oder?
Ergo kann ich mir nicht vorstellen, dass der 16 Kerner da unter 200 Watt liegen wird, der wird darüber liegen.
AMD kann nicht zaubern. OK. Threadripper wird Energie Effizienter sein als Skylake X -- davon bin ich überzeugt.
Und Energie Effizienz war die letzten Jahre immer die Domäne von Intel.
Wenn das jetzt anders herum ist, stelle ich mir echt die Frage, wie das passieren konnte?

Wenn das jetzt anders herum ist, stelle ich mir echt die Frage, wie das passieren konnte?
Die Prozesse der Foundries sind nicht so viel schlechter als die von Intel?
AMD hat sehr gute Arbeit an der µArch geleistet?

Man sollte sich eher fragen, warum manche Intel seit Jahren "vergöttert" oder überbewertet haben, weil die kochen auch nur mit Wasser!

Wo wurde Intel denn vergöttert?
AMD wurde kritisiert, dass sie mit dem Bulldozer einen kompletten Fail gebracht haben -- völlig zurecht, wie ich finde.
Und dass Intels Architektur bei hohen Takten ineffizient ist, scheint hausgemacht zu sein, weil sie eben vorher keine hohen Taktfrequenzen gebraucht haben.
Bei 4 Kernen ist das im Rahmen. Ab 10 Kerne wird das eben hässlich.

Eigentlich fast überall und in allen Foren.

Intel soll immer etwas in der "Schublade" haben und anderes Zeug, welches Leute mit eher weniger Wissen so verzapfen.

Bulldozer wurde zum Großteil auch eher von den Ahnungslosen als Fail bezeichnet, da hat einer vom anderen abgeschrieben.
Aber darum geht es hier jetzt nicht.

Wo aber soll Intel was in der Schublade haben? :ka:
Sie haben die Xeons in der Schublade, die jetzt als i9 Desktop Prozessoren bis 18 Kerner erscheinen werden.
Als ob Intel seit Jahren eine komplett neue Architektur liegen hat, die sie sofort bringen können -- das ist doch nun wirklich ein Märchen.

AMD hätte die gleichen Probleme, würden sie nicht auf MCM setzen.

Als ob Intel seit Jahren eine komplett neue Architektur liegen hat, die sie sofort bringen können -- das ist doch nun wirklich ein Märchen.
Ja eh, aber sehr viele glauben das, wird doch immer wieder von diversen Leuten in diversen Foren behauptet und die meinen das schon ernst, leider.

diese Leute haben keine Ahnugn wie eine CPU entwickelt wird, die denken eine CPU ist in wenigen Tagen "zusammengelötet":\

Klar arbeitet Intel schon an der nächsten Architektur, wer das Gegenteil glaubt hat keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es sogar besser für Intel, wenn sie AMD ab und zu mal ein etwas größeres Stück des Kuchens gönnen, damit ihre eigene Übermacht nicht so sehr auffällt.

Klar arbeitet Intel schon an der nächsten Architektur, wer das Gegenteil glaubt hat keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es sogar besser für Intel, wenn sie AMD ab und zu mal ein etwas größeres Stück des Kuchens gönnen, damit ihre eigene Übermacht nicht so sehr auffällt.

Natürlich tun sie das. Ice Lake kommt ja nach Cannon Lake.
Nur haben sie eben keine fertige Architektur in der Schublade, die mal eben 20% mehr Leistung hat.

Natürlich tun sie das. Ice Lake kommt ja nach Cannon Lake.
Nur haben sie eben keine fertige Architektur in der Schublade, die mal eben 20% mehr Leistung hat.

Hat ja auch niemand behauptet, oder? Du und dieser Poor_Vega sind die Einzigen die behaupten, dass andere dies tun.
Gemeint sind auch keine Entwicklungsstufen der bisherigen Core-Architektur, sondern was völlig Neues.
x86 ist totoptimiert, also wäre Intel der erste Kandidat, der x86 zu Grabe tragen und etwas Neues etablieren könnte. Vielleicht wird es ja auch langsam Zeit dass da was Neues kommt. Warten wir mal ein paar Jahre ab. Intel wird einstweilen mit Cannon Lake und Ice Lake weiter machen. Zu A64-Zeiten hat man auch erst mal noch mit dem Pentium 4 bzw. Pentium D weiter gemacht.
Es sagt ja niemand, dass sich Intel mal auf die Schnelle was aus dem Hut zaubert, aber solches Geschwätz von wegen Intel wäre jetzt abgeschrieben, ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen und beruht nur auf den feuchten Träumen einiger AMD-Fanboys.

Wo behaupte ich das?
Nenne mir mal einen Post, wo das steht.
Gerne.
...

... und anderes Zeug, welches Leute mit eher weniger Wissen so verzapfen.
Bulldozer wurde zum Großteil auch eher von den Ahnungslosen als Fail bezeichnet, da hat einer vom anderen abgeschrieben.

Das liegt wohl dran, dass die These "Bulldozer war ein Fail" ein gesellschaftlicher Konsens ist.
Du willst dich doch nicht wirklich in die traurige Ecke derjenigen stellen, die bis heute
behaupten, der Bulli sei ein rundum gutes Produkt gewesen? Seiner Zeit nur etwas voraus und so weiter?
Dann verwundert mich so eine Aussage:
...die CPUs (INTEL) waren aufgrund der besseren Fertigung (als AMD) schneller/effizienter, aber NICHT wegen einer angeblich besseren µArch!
nicht mehr.
Bessere Fertigung bedeutet höhere Taktbarkeit und/oder geringerer Stromverbrauch und/oder geringere Herstellungskosten.
Die Rechenleistung pro Takt wird von der Fertigung in keinerlei Weise beeinflusst.
Intels Rechenleistung pro Takt war über viele Jahre signifikant höher als AMDs.
Beweisführung abgeschlossen.

Edit: Die Fertigung kann natürlich indirekt einen Einfluss auf die Rechenleistung
pro Takt haben, wenn sie so schlecht ist, dass sie komplexere/bessere Designs
gar nicht erst zulässt. Ich denke aber, dass Intel und AMDs Auftragsfertiger nicht derartig
weit voneinander entfernt sind

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und?
Ich sagte doch, dass Intel keine Architektur in der Schublade hat.
Die werkeln an Ice Lake herum, ist doch nichts neues. Sieht man an den Folien von Intel, die mal herauskommen. Seit Jahren bekannt.
Aber eine geheime, neue Architektur in der Schublade, um mal eben AMD wieder wegzublasen? Lächerlich.
Denn -- es scheint immer so zu sein, dass die Intel Fans der Meinung sind, dass Intel nur mal die Schublade aufmachen muss und schon ist AMD wieder weit weg
Dem ist aber nicht so. Ice Lake kommt nach Cannon Lake und soweit ich weiß, wieder mit integrierten Spannungswandler aka Haswell.

Zuletzt bearbeitet:

Genau. Und du sagst das in einem Tonfall, der annehmen lässt, dass wir genau das behaupten.
Was wir, wie der Oberst zutreffend sagt, eben nicht tun. Zumindest nicht der Oberst und ich.

Gelegentlich wird das schon behauptet, zugegeben, manchmal als zugespitzte Übertreibung, meist eher als Vorwurf gegen Intel, weil sie die CPU-Entwicklung ja absichtlich seit Jahren blockieren und längst fertige Technologien zurückhalten um mit dem alten Schamott noch mehr Reibach machen zu können usw.
Es ist auch nie ein Mensch auf dem Mond gelandet usw.

Grundsätzlich sind wir drei doch der selben Meinung. Intel hat nichts fertig in der Schublade.

Wir wissen aber eben nicht, wie lange Intel noch braucht, um etwas bereits seit X Jahren
in Entwicklung befindliches fertigzustellen. Und da Intel durchaus mehrere Teams
parallel unterhalten kann und meines Wissens nach dies auch tut, kann es eben sehr wohl sein, dass das Grundlagenteam morgen seinen Durchbruch feiert und nächstes Jahr
die komplett neue Architektur, die den Vorsprung wiederherstellt, auf den Markt geworfen wird.

Die werkeln an Ice Lake herum, ist doch nichts neues.
Das B-Team werkelt an Verbesserungen der alten Architektur, richtig.
Parallel arbeiten das A-, C- und D-Team an neuen Ideen. Das E- und das F- Team
arbeiten an der Erforschung grundlegend neuer Materialien. Usw.

Die zitierten Folien sind wie immer nur schriftlich festgehaltenes Wunschdenken.
Alles kann schneller oder langsamer passieren, die Wünsche können sich verändern usw.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Einstiegspreise der Ein-Sockel EPYCs (besonders 7351P und 7401P) so ansehe und was die an Kernen, Lanes und Arbeitsspeicher können, interessiert mich der Threadripper so sehr gar nicht. Zumal bei EPYC-Boards die RGB-Beleuchtung weniger im Vordergrund steht...Das Gigabyte MZ31-AR0 geht da schon in die richtige Richtung.

Nützt halt nur nix wenn man den Kram drei Wochen nach "Release" nirgends kaufen kann...

Gelegentlich wird das schon behauptet, zugegeben, manchmal als zugespitzte Übertreibung, meist eher
als Vorwurf gegen Intel, weil sie die CPU-Entwicklung ja absichtlich seit Jahren blockieren und längst fertige
Technologien zurückhalten um mit dem alten Schamott noch mehr Reibach machen zu können usw.
Es ist auch nie ein Mensch auf dem Mond gelandet usw.

Auch das halte ich für Unsinn.
Intels Fokus liegt nun mal auf den Notebooks. Daher haben sie die Entwicklung von IGPs voran getrieben und da haben sie doch einen sehr guten Job gemacht.
Wenn man bedenkt, was man vor 10 Jahren in dem Segment hatte.
Und im Server Bereich haben sie eben mehr und mehr Kerne verbaut. Viel hilft viel.
AMD hat nun mit Zen gezeigt, dass man viele Kerne auch mit einer guten Effizienz vereinbaren kann.
Intel wird sich daran messen lassen müssen in der Zukunft.

Wird Intel nachlegen? Natürlich tun sie das.
Wie lange brauchen sie dafür? Schwer zu sagen, wie weit fortgeschritten Ice Lake schon ist und was man noch verändern kann. Das wissen wir alle nicht.

Siehst du, wir sind doch tatsächlich einer Meinung.

Sie haben die Xeons in der Schublade, die jetzt als i9 Desktop Prozessoren bis 18 Kerner erscheinen werden.
Eben von den Kernen "in der Schublade" wurde ja auch über Jahre geredet.
Dass eigentlich Sandy-Bridge, aber spätestens in der Ivy-Generation 6-Kerner in den Mainstream Sockel sollten ist ein offenes Geheimnis, stand so auch in den ursprünglichen Roadmaps drin. Da haben selbige nämlich die übliche 130W Grenze für das Top-Modell erreicht. Genauso wie man den 8-Kerner eigentlich deutlich früher als 1k Prozzi bringen wollte.
Hat man aber alles wieder "in die Schublade" geschoben als Bulldozer sich zeigte.
Und genau aus der Schublade holt man ja jetzt auch die i9. Allerdings, um im Bild zu bleiben, mit einem solchen Ruck dass erst einmal alles durcheinander fliegt.
Das Gigabyte MZ31-AR0 geht da schon in die richtige Richtung.
:sabber:

Oberst Klink unterstellt mir halt gerne etwas, daß Intel an keiner neuen µArch arbeitet halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich!
Hab ich deswegen auch nie behauptet, für mich kann Intel aber halt auch nicht zaubern...

Zurück