AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Äh, also, eigentlich bin ich mir absolut sicher, dass Intel parallel zur Entwicklung von Ice Lake an neuen
Architekturen arbeitet.

Gibt es da irgendwelche Hinweise?
Wenn hunderte oder Tausende Leute an was ganz neuem arbeiten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alle komplett dicht halten.

Dass Intel Grundlagenvorschung betreibt, um in Zukunft -- 5, 10 oder 20 Jahre -- noch konkurrenzfähig sein zu können, ist natürlich verständlich.
Aber das ist bei allen Technologieunternehmen so. AMD wird sicher auch schon ein Zeichenbrett mit Skizzen haben, was nach Zen kommen wird.
Aber ob da tatsächlich schon was Greifbares drin ist?

Meine Vermutung zu Ice Lake:
PCIe 4.0.
PCH wandert in die CPU.

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@Threshold

So wird es wahrscheinlich sein. Mehr wird da nicht passieren. Ich verstehe außerdem das ganze Gewäsch von Oberst und hfb nicht. Intel wird gar nichts mit x86 abschaffen. Und das Intel an einer neuen Superarchitektur mit so viel mehr Leistung als AMD daherkommt, ist laut euch beiden auch gegeben. Stimmt, hat man an Skylake X gerade so phänomenal gesehen, mit ihrem Mesh und ihren Cacheänderungen. Sind richtig effizient, die Dinger. AMD entwickelt auch nicht gerade weiter (Stichwort Leapfroging Design) an Zen und kommt danach auch mit keiner neuen Architektur mehr daher. Wer Ironie findet kann sie behalten.

Kommt ihr euch da nicht blöd vor? Intel ist längst nicht mehr ein führender Tech-Konzern. Sie haben keine Ideen, keine Visionen, und agieren in jeglicher Hinsicht, wie ein reines Wirtschaftsunternehmen. Sonst hätte AMD Intel nicht so erwischt mit Zen, und Intel würde nicht so peinlich und unsouverän reagieren.

Meine Prognose: Intel wird nach und nach Marktanteile verlieren, die fabs wie AMD verkaufen müssen, aufgrund der gigantischen Kosten, und dann letzlich stark geschrumpft im CPU Bereich mit AMD noch konkurrieren und sich noch irgendwie halten. Die Führungsrolle wird Intel aber definitv verlieren. Nimmt man noch hinzu, das ARM langsam als Konkurrent in großen Schritten naht, werden sowohl Intel als auch AMD andere Probleme bekommen, als der Konkurrenzkampf untereinander.

Zuletzt bearbeitet:

so ziemlich jeder Post von dir provoziert, du stellt gerne deine Meinung als Fakten dar

Du meinst das mit den 4 Non Uniform Memory Access Knoten die Intel in ihrer Präsentation an AMD´s Epyc kritisiert hat?
Das ist halt der Weg den AMD geht, der bietet auch Nachteile und genau diese hat Intel in ihrer Präsentation gezeigt.
Wenn man darüber nicht sprechen darf und das eine "Meinung" sein soll was Latenzen, nötige Softwareoptimierungen angeht usw, dann ist das ein Redeverbot, erteilt von der AMD Fraktion und auf so Geschichten kann man pfeifen.:rollen: Wenn dir was nicht passt was jemand sagt, dann widerlegs doch einfach und stelle mich blos.

Threadripper verhält sich wie ein Dualsocket System, das ist der entscheidene Punkt. AMD hat diese Strategie gewählt um Kosten zu sparen.
Intel liefert dafür die HPC Softwarebibliotheken, von AMD selbst gibt's da nichts vergleichbares.

Intel Software läuft ja auf AMD Prozessoren aber da halt nur über einen NUMA Knoten drüber und bekanntlich nicht über 4 Stück, sodass einige Ressourcen der CPU dann einfach brach liegen.
Infinity Fabric ist ne Weiterentwicklung von Hyper TRansport.

Die Kritik von Intel ist in der Sache richtig, genauso kannst du Dinge bei Intel kritisieren.

es wäre was anderes wenn deine Meinung auf Fakten beruht aber den Schritt überspringt du gerne,

Ja was meinst du denn jetzt konkret? Wenn du nicht darüber sprechen willst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

und ignorierst eher die anderen Aussagen mal gerne

Welche Aussagen denn? Und vor allem von wem?

echt schade dass die Moderation dass übersieht, ich hätte dich bereits rausgeschmissen aus dem Forum, deine Posts sind unsachlich, zeugen von Inkompetenz und sind sowas von biased

Dann melde bitte meinen entsprechenden Kommentar bei der Moderation um den es dir geht. (Ich weiß nämlich nicht welchen du meinst oder auf was du dich bitte beziehst)
Wenn ich eine Behauptung aufstelle, dann kannst du die widerlegen und wenn du dazu einen Beleg anführst, dann bin ich der letzte der das nicht zurückzieht.

.
Meine Prognose: Intel wird nach und nach Marktanteile verlieren, die fabs wie AMD verkaufen müssen, aufgrund der gigantischen Kosten, und dann letzlich stark geschrumpft im CPU Bereich mit AMD noch konkurrieren und sich noch irgendwie halten. Die Führungsrolle wird Intel aber definitv verlieren. Nimmt man noch hinzu, das ARM langsam als Konkurrent in großen Schritten naht, werden sowohl Intel als auch AMD andere Probleme bekommen, als der Konkurrenzkampf untereinander.

Und das leitest du so vorausschauend ab weil Ryzen seit 4 Monaten da ist und Skylake-X deiner Meinung nach ein Reinfall?

Geil. :D

Ja was meinst du denn jetzt konkret? Wenn du nicht darüber sprechen willst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

es geht um dein Glaskugel schauen und dein ewiges AMD Bashing, bei Ryzen hast du dich auch geirrt wo du halt die Prozessoren mit Bulldozer verglichen hat wo anderes hast du geschrieben Vega wird ein Flop und man dir Länge mal Breite erklären muste dass noch nicht alle Features eingeschaltet sind, ich glaub nicht dass das Dummheit ist sonder einfach Absicht

Welche Aussagen denn? Und vor allem von wem?

interessant sind natürlich immer die Anderen, Schaffe ist natürlich das Opfer, soll so sein

Dann melde bitte meinen entsprechenden Kommentar bei der Moderation um den es dir geht. (Ich weiß nämlich nicht welchen du meinst oder auf was du dich bitte beziehst)
Wenn ich eine Behauptung aufstelle, dann kannst du die widerlegen und wenn du dazu einen Beleg anführst, dann bin ich der letzte der das nicht zurückzieht.

Meinungsmache gilt nicht als Spam oder Beleidigung und deine Meinung ist halt natürlich AMD schlecht, Intel und Nvidia Godlike, ist ziemlich klar du als objektiver User,
obwohl ich anderer Meinung bin, wenn man immer und immer die Leute mit dem gleichen Schwachsinn hier zu müllt ist das natürlich Spam

Wenn hunderte oder Tausende Leute an was ganz neuem arbeiten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alle komplett dicht halten.

Dass Intel Grundlagenvorschung betreibt, um in Zukunft -- 5, 10 oder 20 Jahre -- noch konkurrenzfähig sein zu können, ist natürlich verständlich.
Aber das ist bei allen Technologieunternehmen so. AMD wird sicher auch schon ein Zeichenbrett mit Skizzen haben, was nach Zen kommen wird.
Aber ob da tatsächlich schon was Greifbares drin ist?

Meine Vermutung zu Ice Lake:
PCIe 4.0.
PCH wandert in die CPU.
Belegen kann mans natürlich nicht, aber ja Hinweise gabs und gibts immer mal wieder. Du glaubst nicht wirklich, dass ein Milliardenunternehmen, das seit 5 Jahren weiß, dass ein "Zen" kommen wird, nicht überlegt "was ist wenn sie uns doch einholen?"
Eine fertige Architektur ist das zwar noch nicht, aber man macht schon - wie du sagst - seit einigen Jahren Grundlagenforschung und sammelt sicher schon Ideen, eventuell auch sogar testbare neue Architekturansätze, die man dann in wenigen Jahren in Form einer neuen Architektur sehen wird.
Aber eben erst so um 2020, denn zuerst musste man sich ja mal ansehen wie "gut" Zen wird, welche Stärken er haben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Ingenieure nicht diese sanften Weiterentwicklungen an der Core Architektur seit 2008 gemacht haben, sondern tatsächlich produktiv waren ;)

Im Moment hat man in jedem Bereich noch die schnellsten Chips. Das kann man nunmal nicht leugnen. Aber AMD ist ganz knapp dahinter, eine tolle Alternative und man kann aus diesem neuen Design wesentlich mehr rausholen, als aus dem 8x überarbeiteten Core Design. ergo freue ich mich schon auf Zen 2 in 7nm und mal schauen, was dann so ein 16 Kerner mit hoffentlich höherer IPC so kann :)
@Threshold
Stimmt, hat man an Skylake X gerade so phänomenal gesehen, mit ihrem Mesh und ihren Cacheänderungen. Sind richtig effizient, die Dinger. AMD entwickelt auch nicht gerade weiter (Stichwort Leapfroging Design) an Zen und kommt danach auch mit keiner neuen Architektur mehr daher. Wer Ironie findet kann sie behalten.
Skylake ist jetzt nicht der große Wurf. Aber schlecht auch nicht.
Außerdem: Mesh ist notwendig geworden. Die Anpassung von Software und Compile kann noch was bringen, davon abgesehen ist man in manchen Anwendungen durchaus schneller. Außerdem immer noch die schnellste CPU. Auch wenn unter brachialem Einsatz.

Kommt ihr euch da nicht blöd vor? Intel ist längst nicht mehr ein führender Tech-Konzern. Sie haben keine Ideen, keine Visionen, und agieren in jeglicher Hinsicht, wie ein reines Wirtschaftsunternehmen. Sonst hätte AMD Intel nicht so erwischt mit Zen, und Intel würde nicht so peinlich und unsouverän reagieren.
1) AMD hat Intel "erwischt", weil Intel seit fast 10 Jahren dieselbe (gut, ok.... immer wieder weiterentwickelte) Architektur bringt. Dass dann bei den kleinen Schritten seit Sandy Bridge 2012 irgendwann mal AMD aufholt ist klar. Das heißt aber lange noch nicht, dass dieser Zustand so bleiben wird.
2) ja also... keine Innovationen. Da muss ich mir jetzt auf den Kopf greifen. Intel baut nicht nur CPUs, über mangelnde Innovationen würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem: Man ist bei Halbleiterforschung noch ganz vorne.

Meine Prognose: Intel wird nach und nach Marktanteile verlieren, die fabs wie AMD verkaufen müssen, aufgrund der gigantischen Kosten, und dann letzlich stark geschrumpft im CPU Bereich mit AMD noch konkurrieren und sich noch irgendwie halten. Die Führungsrolle wird Intel aber definitv verlieren.
Hmmm das hab' ich irgendwann schon mal gehört. Aja jedes Jahr wieder zwischen 1999 und 2006 :D

Nimmt man noch hinzu, das ARM langsam als Konkurrent in großen Schritten naht, werden sowohl Intel als auch AMD andere Probleme bekommen, als der Konkurrenzkampf untereinander.
AMD hat derzeit eine ARM Lizenz, aber sämtliche Pläne immer wieder fallen gelassen oder verschoben
Intel hatte mal eine Lizenz. Haben sie wohl auch für nicht wichtig erachtet.
Entgegen der Meinung von so manchen Leuten, ist ARM nicht per se x86 überlegen. Zwar hat man die gesamte mobilbranche hinter sich was Software betrifft, das wars dann aber auch schon. In allen anderen Anwendungsbereichen (Server, PC usw) hat ARM denselben Rückstand den x86 in der Mobilbranche hat.
Da es hier viel mehr um Infrastruktur (Software) geht als die Hardware selbst (ein ARM Chip ist per se nicht schneller oder effizienter als ein x86 chip) ist dieser Kampf einer, der noch lange dauern wird.
In welche Richtung die Technologie sich hier bewegt ist überhaupt nicht abzusehen. Vom PC der auch ARM CPUs hat oder von Handies mit x86 Technologie... beides gibt es schon, beides ist bislang grandios gescheitert oder sind absolute Nischenprodukte.
Und frag' mal bei AMD nach, was sie von ARM Microservern halten. Die haben da ne Tolle Geschichte zu erzählen :D

Zuletzt bearbeitet:

Und das leitest du so vorausschauend ab weil Ryzen seit 4 Monaten da ist und Skylake-X deiner Meinung nach ein Reinfall?

Geil. :D

Grade eben die aktuelle PCGH am lesen und sehe da selbst bei den Effizienzmessungen keinen Vorteil für Ryzen, aber die Spezialisten wissen ja schon dass Threadripper effizienter als Skylake X ein wird.
Und das ganz ohne Test.:D

es geht um dein Glaskugel schauen und dein ewiges AMD Bashing

Wenn du keinen Bezug zum Thema (um das es hier geht) herstellen willst, dann muss ich dich enttäuschen.
Ich lass mich von deinem ewigen Gepöbel nicht provozieren.
Und jetzt bitte b2Topic.

Ach ja, um noch was zum Thema Threadripper und Epyc zu sagen was dir nicht passt.

"That design also means that there are four NUMA nodes per socket or eight NUMA nodes in a dual socket system. You can see this in Linux (here is a Ubuntu 17.04 lscpu output):"

AMD EPYC 7000 Series Architecture Overview for Non-CE or EE Majors

Das Problem ist, dass es es einfach unterschiedlich hohe Speicherlatenzen geben wird, welches der 4 Dies gerade Daten aus dem RAM benötigt.
Mir ist schon klar dass die Kritik von Intel in deinen Augen grober Unfug ist, aber so ists halt leider nicht.

Cinebench funktioniert natürlich bei NUMA nodes hervorragend, genauso wie der Benchmark früher über MCM und Dualsocket Systeme hervorragend skaliert.
Aber so funktioniert das bei einem großen Teil der workloads einfach nicht, sondern die wollen Daten mit anderen Dies möglichst effizient austauschen und da braucht es erstmal einen Software Stack dafür.
Dies einfach zuammenzuklatschen so wie es AMD betreibt ist nun auch nicht gerade die beste Lösung.

Aber Cinebench, ja. Wow. Wen interessiert bitte Cinebench.

Und frag' mal bei AMD nach, was sie von ARM Microservern halten. Die haben da ne Tolle Geschichte zu erzählen :D

Von K12 oder Skybridge hört man jedenfalls rein gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Rolli hat das schon sehr schön beantwortet.

Ich kann mich auch an entsprechende News hier erinnern, in denen das thematisiert wurde.
Das ganze Tic/Toc Modell basiert ja auf verschiedenen Teams, die parallel arbeiten.
Also Team A macht mit Tic was neues, das danach mit Toc verbessert wird, in der Zwischenzeit macht
Team B was neues, das dann das Produkt von Team A nach dem Toc ablöst, wodurch Team A wieder
für was Neues frei ist usw.

Und ich denke, Intel hat mehr Teams als A und B, oder sollte es jedenfalls haben. Denn die Entwicklung kann jederzeit in die Hose gehen und/oder in eine Sackgasse laufen.

AMD hat es da mangels Budget wesentlich schwerer, daher der Bulli, daher die ewig lange Durstphase.

@ Schaffe89

Ist doch egal, ob AMD in seinen Prozessoren die Dies zusammenklebt oder -tackert oder ob Intel seine Dies mit Pampe abdichtet. Letztendlich zählt doch nur was hinten rauskommt und zu welchem Preis. Im Preis/Leistungsverhältnis hat AMD mit seiner frei skalierbaren Modulbauweise eindeutig die Nase vorne, weil dem Intel zur Zeit nichts entgegensetzten kann.

Ich kann mir auch vorstellen, warum Intel jetzt so am rudern ist. Jahrelang hat es so ausgesehen, als ob Intel mit seiner erfolgreichen Architektur das Ei des Kolumbus im Prozessorbau gefunden hätten. Die Erfinder dieser Architektur stiegen zum Dank dafür bei Intel in Führungspositionen auf und wurden so Zensoren über alle möglichen Innovationen. Alles was an Neuem da nicht in ihr Denkschema passt wird verworfen. Das ist übrigens häufig ein Problem von erfolgreichen Firmen, dass sie nur in ihrem eigenen Tunnel weiterdenken können und andere zukunftsweisende Ideen deshalb keine Chance geben.

Nur mal so als Einwurf: die x86 Befehle sind wohl kaum abzulegen, da man Abwärtskompatibel bleiben muss (Intel wie AMD), ähnlich wie es in dem Gerücht anklingt Gerucht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Dazu bin ich jetz zu wenig Experte, aber:
Wieviel vom Compiler bzw den Programmen brauchen noch die ursprüngliche x86 Kompatibiltät.
Ich tippe mal auf ein absolutes Minimum, welches dann getrost über einen Emulator laufen könnte, bzw die CPU über x86 Emulation/Simulation verfügen könnte, ähnlich wie damals Itanium.

Falls natürlich die gesamte Programmarchitektur nach wie vor irgendwie auf x86 aufbaut, wäre es in der Tat unmöglich. Falls es nur 1 Zeile ist, die der Compiler anders ausspucken müsste, reicht es wohl wenn die Compiler angepasst werden und diese Zeilen von heute an nicht mehr verwenden und bis zum Release von dieser ach-so-neuen Architektur sind zumindest alle aktuellen Programme darauf ausgelegt - und der Rest wird emuliert.

Letztlich ist am Gerücht aber vermutlich nicht viel dran:
1) AMD würde plötzlich die Abhängigkeit von Intel (x86) verlieren
2) Intel umgekehrt auch (x86_64) - das wäre wohl das einzige Argument dafür denn
3) von der Transistorfläche her dürfte die x86 Kompatibilität nicht mehr als 1% benötigen

Vermutlich kann das aber Locuza besser erklären/belegen oder eben widerlegen, weil ich nicht genau weiß ob moderne Prozessoren noch auf dem ursprünglichen x86 aufbauen (wie etwa ein Haus auf die unterste Ziegelschicht), oder ob dies überhaupt noch relevant ist (wie etwa ein einzelner Ziegel oder ein Teil eines Gebäudes... etwa ein kleiner Turm am Dach den man dranpappen kann wo man will).
Je nachdem ist es entweder unglaublich einfach oder unglaublich schwierig, x86 fallen zu lassen. Ich weiß also nicht, wie sehr zusammenhängend bzw ineinander Verworren x86 (16 bit), IA 32 und Intel/AMD 64 sind, oder ob diese jeweiligen Befehlssätze einfach nur ein kleiner Teil des Prozessors sind, welche eben nicht zusammenhängend sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry mit diesem Post hast du nur deine Unwissenheit untermauert. Intel hat vieles fertig in der Schublade, jedoch ist Ryzen nicht der heilige Gral geworden, dass sie alles rausholen müssen
Ach ja die berühmte Schublade :D Es mag vielleicht als PC Bastler so aussehen, als ob Intel die letzten Jahre auf der faulen Haut gelegen hat. Allerdings ist Desktop nicht alles und wird immer unbedeutender. Intel hat nach oben im Server Segment einige Konkurrenz (IBM, Oracle, ARM) und unten im Mobile Bereich klopft auch schon ARM an der Tür mit x86 Emulation. Da irgendwelche ominösen Technologien in der Schublade zu behalten, kann sich Intel also gar nicht erlauben. Wenn dann doch mal irgendwann ein großer Wurf kommt bzw. geplant ist, wird man das auf irgendwelchen Folien Leaks schon frühzeitig mitbekommen. Nur bis zum Release dauert es dann trotzdem eine ganze Weile und das geht nicht innerhalb von ein paar Monaten. Was man aktuell sieht ist das Ausreizen der aktuellen Technologie bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus, so wie bei Skylake-X. Das dürfte auch noch auf absehbare Zeit so weiter gehen.

Belegen kann mans natürlich nicht, aber ja Hinweise gabs und gibts immer mal wieder. Du glaubst nicht wirklich, dass ein Milliardenunternehmen, das seit 5 Jahren weiß, dass ein "Zen" kommen wird, nicht überlegt "was ist wenn sie uns doch einholen?"

Ich bin der Meinung, dass sich Intel schlicht "ausgeruht" hat.
Die Core Architektur wurde immer weiter entwickelt, verbessert, effizienter gemacht, die IGP wurde immer weiter aufgebohrt. Dann der Vorsprung vor Bulldozer.
Natürlich wusste Intel, dass AMD irgendwann wieder was neues hat aber ich glaube nicht, dass sie damit in der Form so gerechnet haben.
Und jetzt wurden die Hühner aufgescheucht. Intel muss jetzt mehr Kerne als geplant im Desktop nachschieben und den Takt hochfahren und dabei stellt sich heraus, dass die Architektur bei hohen Taktfrequenzen recht Ineffizienz ist.
Zen ist bei Takten von über 4GHz sicher genauso für den Eimer, aber AMD fährt eben Zen eben nicht so aus und bleibt daher im Rahmen.

Eine fertige Architektur ist das zwar noch nicht, aber man macht schon - wie du sagst - seit einigen Jahren Grundlagenforschung und sammelt sicher schon Ideen, eventuell auch sogar testbare neue Architekturansätze, die man dann in wenigen Jahren in Form einer neuen Architektur sehen wird.
Aber eben erst so um 2020, denn zuerst musste man sich ja mal ansehen wie "gut" Zen wird, welche Stärken er haben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Ingenieure nicht diese sanften Weiterentwicklungen an der Core Architektur seit 2008 gemacht haben, sondern tatsächlich produktiv waren ;)

Tja, ich hab keine Ahnung, was Ice Lake so bringen wird und ob Intel das nochmal grundlegend überarbeitet, weil sie jetzt wissen, was AMD mit Zen 2 und Zen 3 noch bringen könnte.
Vor 2019 wird Ice Lake vermutlich nicht kommen.

Im Moment hat man in jedem Bereich noch die schnellsten Chips. Das kann man nunmal nicht leugnen. Aber AMD ist ganz knapp dahinter, eine tolle Alternative und man kann aus diesem neuen Design wesentlich mehr rausholen, als aus dem 8x überarbeiteten Core Design. ergo freue ich mich schon auf Zen 2 in 7nm und mal schauen, was dann so ein 16 Kerner mit hoffentlich höherer IPC so kann :)
Skylake ist jetzt nicht der große Wurf. Aber schlecht auch nicht.

Skylake X ist für mich schon etwas enttäuschend. Klar, die CPU Leistung ist schon i.O. Die WLP unter IHS aber nicht.
Bei x99 hatte Intel die M.2 Slots noch an der CPU angebunden, weil der PCH von X99 zu langsam war.
Bei X299 hast du jetzt 44 Lanes in der CPU. Trotzdem werden die M.2 Slots jetzt über den PCH angebunden. Hier wäre es schöner gewesen, wenn man 2 M.2 Slots über die CPU anbinden würde und einen dritten oder vierten dann über den PCH.
Und Intel bietet erst beim 10 Kerner für 1000€ die vollen 44 Lanes. Das ist ebenso enttäuschend, denn du bist gezwungen den Preis zu zahlen, wenn du 44 Lanes willst.
Bleibt also abzuwarten, ob mit dem Cannon Lake Shrink da eine Anpassung gibt bzw. ob die Mainboard Hersteller nicht Boards bringen, die eine anderen Lane Verteilung bieten.

Und ich denke, Intel hat mehr Teams als A und B, oder sollte es jedenfalls haben. Denn die Entwicklung kann jederzeit in die Hose gehen und/oder in eine Sackgasse laufen.

Die Core Architektur wurde ja immer in seichten Dosen weiter entwickelt. Da kannst du im Prinzip nicht mehr voll auf die Nase fallen.
Und dass die Pro Takt Leistung nicht mehr großartig gestiegen ist, scheint auch keinen gestört zu haben, denn gekauft wurden die CPUs ja trotzdem.
Warum aber Intel jetzt die fette Taktkeule herausholen muss, kann ich auch nicht so nachvollziehen. OK in Games muss Skylake X etwas Federn lassen im Vergleich zu Broadwell, aber die Plattform ist ja nicht primär für Spieler da und dann gibt es ja die Kaby Lake X, die die Spieler ansprechen sollen -- vermutlich wurde deswegen Kaby Lake X überhaupt gebracht.
Gerade die 12-18 Kerner werden neue Zeichen setzen im Desktop. Sowas kaufst du dir nicht, wenn du meist nur spielen willst.
Allerdings ist die Durchmischung der beiden Plattformen 1151 und 2066 schon etwas suspekt. Aus meiner Sicht.

Von Intel kommt bestimmt auch bald ein 16-Kerner für zuhause...
Codename? "Ab-Ripper"!!! :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Zen ist bei Takten von über 4GHz sicher genauso für den Eimer, aber AMD fährt eben Zen eben nicht so aus und bleibt daher im Rahmen..

Ryzen ist ab 3.6 GHz nicht mehr effizient und das ist auch der Grund wieso AMD das als Basis Takt gesetzt hat beim 1800X. Da gibt es einen schönen Test von Planet 3d die das alles durchgemessen haben und dann auch diesen Kommentar als Schlussfolgerung gebracht haben und es ergibt auch Sinn.

Das ist purer Schwachsinn!

es gibt Dutzende hier, im CB Forum und im Luxx Forum, die ihre Ryzen bei 1,25V und 3,7-3,8 GHZ all Core betreiben und da ist Ryzen sehr effizient und es werden immer mehr davon, weil die Produktion besser wird.
Außerdem wird das B2 Stepping schon produziert. Du kannst das nicht einfach verallgemeinern!

Von wann ist der P3D Test von März?

Kommt darauf an, was man unter effizient versteht. Für den einen ist das "gut kühlbar", für den nächsten "effizienter als die Konkurrenz" und für den anderen vielleicht der Sweet Spot bei ~2,3GHz (wo ich die Quelle gerade nicht finde).

Das ist purer Schwachsinn!

Von wann ist der P3D Test von März?

Das ist nicht purer Schwachsinn. Warum hat dann AMD die Taktraten auf maximal 3.6 GHz gesetzt und verlötet und CPU zum übertakten angepriesen. Sicher nicht aus Freundlichkeit, eher Notwendigkeit und damit man beim Stromverbrauch nicht durch die Decke geht.

Das ist nicht purer Schwachsinn. Warum hat dann AMD die Taktraten auf maximal 3.6 GHz gesetzt und verlötet und CPU zum übertakten angepriesen. Sicher nicht aus Freundlichkeit, eher Notwendigkeit und damit man beim Stromverbrauch nicht durch die Decke geht.

Zeig mir mal bitte den Link zum Planet 3D Test. - Den finde ich gerade nicht auf die schnelle, allgemein finde ich dort nur Test zum 1700/1700X und zum Ryzen 1800X ein Review. - Das würde ich mir doch gerne mal durchlesen. :)

Aber Ryzen ist alles andere als ineffizient. - Mein 6-Kerner läuft bei Stock Vcore ohne Probleme bei 3,8 GHz. - Was soll daran ineffizient sein? Wenn ich ihm (und damit bin ich nicht alleine) mit Stock Vcore so viel mehr Takt geben kann.

So, müsste aber echt lange in meinen Lesezeichen und Verlauf suchen aber doch gefunden.

AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 2 | Planet 3DNow!

"Verrechnen wir die Werte und betrachten die Effizienz des Prozessors, so sind vor allem die Frequenzen unter 3,4 GHz sehr effizient und anschließend bis 3,6 GHz sehr stabil. Danach geht es deutlich erkennbar bergab. Die 3,6 GHz als Basistaktrate des Ryzen 7 1800X sind daher nicht von ungefähr gewählt worden."

In Anbetracht dessen erwarte ich keine sonderlichen Taktratensteigerungen bei Ryzen Refresh. Vielleicht geringerer Stromverbrauch bei gleichem Takt und daher 100 oder 200 MHz mehr, aber mehr halte ich für unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück