AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar
Gibt es da irgendwelche Hinweise?
Wenn hunderte oder Tausende Leute an was ganz neuem arbeiten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alle komplett dicht halten.
Dass Intel Grundlagenvorschung betreibt, um in Zukunft -- 5, 10 oder 20 Jahre -- noch konkurrenzfähig sein zu können, ist natürlich verständlich.
Aber das ist bei allen Technologieunternehmen so. AMD wird sicher auch schon ein Zeichenbrett mit Skizzen haben, was nach Zen kommen wird.
Aber ob da tatsächlich schon was Greifbares drin ist?
Meine Vermutung zu Ice Lake:
PCIe 4.0.
PCH wandert in die CPU.
Belegen kann mans natürlich nicht, aber ja Hinweise gabs und gibts immer mal wieder. Du glaubst nicht wirklich, dass ein Milliardenunternehmen, das seit 5 Jahren weiß, dass ein "Zen" kommen wird, nicht überlegt "was ist wenn sie uns doch einholen?"
Eine fertige Architektur ist das zwar noch nicht, aber man macht schon - wie du sagst - seit einigen Jahren Grundlagenforschung und sammelt sicher schon Ideen, eventuell auch sogar testbare neue Architekturansätze, die man dann in wenigen Jahren in Form einer neuen Architektur sehen wird.
Aber eben erst so um 2020, denn zuerst musste man sich ja mal ansehen wie "gut" Zen wird, welche Stärken er haben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Ingenieure nicht diese sanften Weiterentwicklungen an der Core Architektur seit 2008 gemacht haben, sondern tatsächlich produktiv waren
Im Moment hat man in jedem Bereich noch die schnellsten Chips. Das kann man nunmal nicht leugnen. Aber AMD ist ganz knapp dahinter, eine tolle Alternative und man kann aus diesem neuen Design wesentlich mehr rausholen, als aus dem 8x überarbeiteten Core Design. ergo freue ich mich schon auf Zen 2 in 7nm und mal schauen, was dann so ein 16 Kerner mit hoffentlich höherer IPC so kann
@Threshold
Stimmt, hat man an Skylake X gerade so phänomenal gesehen, mit ihrem Mesh und ihren Cacheänderungen. Sind richtig effizient, die Dinger. AMD entwickelt auch nicht gerade weiter (Stichwort Leapfroging Design) an Zen und kommt danach auch mit keiner neuen Architektur mehr daher. Wer Ironie findet kann sie behalten.
Skylake ist jetzt nicht der große Wurf. Aber schlecht auch nicht.
Außerdem: Mesh ist notwendig geworden. Die Anpassung von Software und Compile kann noch was bringen, davon abgesehen ist man in manchen Anwendungen durchaus schneller. Außerdem immer noch die schnellste CPU. Auch wenn unter brachialem Einsatz.
Kommt ihr euch da nicht blöd vor? Intel ist längst nicht mehr ein führender Tech-Konzern. Sie haben keine Ideen, keine Visionen, und agieren in jeglicher Hinsicht, wie ein reines Wirtschaftsunternehmen. Sonst hätte AMD Intel nicht so erwischt mit Zen, und Intel würde nicht so peinlich und unsouverän reagieren.
1) AMD hat Intel "erwischt", weil Intel seit fast 10 Jahren dieselbe (gut, ok.... immer wieder weiterentwickelte) Architektur bringt. Dass dann bei den kleinen Schritten seit Sandy Bridge 2012 irgendwann mal AMD aufholt ist klar. Das heißt aber lange noch nicht, dass dieser Zustand so bleiben wird.
2) ja also... keine Innovationen. Da muss ich mir jetzt auf den Kopf greifen. Intel baut nicht nur CPUs, über mangelnde Innovationen würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem: Man ist bei Halbleiterforschung noch ganz vorne.
Meine Prognose: Intel wird nach und nach Marktanteile verlieren, die fabs wie AMD verkaufen müssen, aufgrund der gigantischen Kosten, und dann letzlich stark geschrumpft im CPU Bereich mit AMD noch konkurrieren und sich noch irgendwie halten. Die Führungsrolle wird Intel aber definitv verlieren.
Hmmm das hab' ich irgendwann schon mal gehört. Aja jedes Jahr wieder zwischen 1999 und 2006
Nimmt man noch hinzu, das ARM langsam als Konkurrent in großen Schritten naht, werden sowohl Intel als auch AMD andere Probleme bekommen, als der Konkurrenzkampf untereinander.
AMD hat derzeit eine ARM Lizenz, aber sämtliche Pläne immer wieder fallen gelassen oder verschoben
Intel hatte mal eine Lizenz. Haben sie wohl auch für nicht wichtig erachtet.
Entgegen der Meinung von so manchen Leuten, ist ARM nicht per se x86 überlegen. Zwar hat man die gesamte mobilbranche hinter sich was Software betrifft, das wars dann aber auch schon. In allen anderen Anwendungsbereichen (Server, PC usw) hat ARM denselben Rückstand den x86 in der Mobilbranche hat.
Da es hier viel mehr um Infrastruktur (Software) geht als die Hardware selbst (ein ARM Chip ist per se nicht schneller oder effizienter als ein x86 chip) ist dieser Kampf einer, der noch lange dauern wird.
In welche Richtung die Technologie sich hier bewegt ist überhaupt nicht abzusehen. Vom PC der auch ARM CPUs hat oder von Handies mit x86 Technologie... beides gibt es schon, beides ist bislang grandios gescheitert oder sind absolute Nischenprodukte.
Und frag' mal bei AMD nach, was sie von ARM Microservern halten. Die haben da ne Tolle Geschichte zu erzählen