AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Wo vergleiche ich den 1800x denn mit dem 7900x? Das ist mir jetzt aber was ganz neues.

Ja ist doch völlig neutral. Willst du maximale Spieleperformance, spricht doch im 300 Euro Bereich einfach alles für den 7700K.
Ich empfehle dir einschlägige Tests zu schauen. Bei CB liegt der 7700k im aktuellsten Test 12% vor dem 1800x, also dem Ryzen Topmodell.
Wieso sollte man nicht zum 7700k ergo greifen?

Das habe ich doch überhaupt nicht angesprochen, wenn ja wo denn?:rollen:

Wir werden ja sehen wie schnell die Prozessoren mit vielen Kernen in Spielen sind wenn Computerbase ihren Parcours neu einrichtet.

Hm? Nein das sind aktuelle Spiele außer vielleicht Project Cars.

Ich halte das für nicht zutreffend. Denn den Mehrpreis den du heute drauflegst für einen Prozessor mit mehr Kernen (Intel oder AMD Preisbereich) den kannst du später in einen Prozessor investiern der dann mehr Kerne hat und sowie wieder schneller rechnet, ich halte da nur für sinnvoll wenn man auch was damit anfangen kann.

Du sagst alles sei falsch, aber wo kann ich in deinem Beitrag die Begründungen dafür lesen?
Die lieferst du nicht. Dein Beitrag besteht einzig und alleine aus lächerlichem Intel Bashing.

Die IPC habe ich in meinem Beitrag gar nicht angesprochen, außerdem sind 3 oder 4% IPC Nachteil durch das Mesh reichlich irrelevant wenn dafür der Takt steigt.
Es gibt auch Anwendungen wo die IPC sogar steigt.
Und die Effizienz ist nicht wirklich schlechter. Der Verbrauch mag 50 Watt höher sein, dafür ist die Leistung bis zu 25% höher und die CPU somit dem dem workload deutlich eher fertig und kann wieder in den Idle Zustand zurückgehen.

Wer sagt denn dass die CPU 4ghz unter Last bei 10 Kernern überhaupt halten muss?
Wie hoch taktet denn AMD´s Variante?:rollen: Mit Sicherheit auch nicht mit 4ghz oder?
Wen juckt das bitteschön? Letztendlich geht es doch nur um die Leistung die bei rumkommt.

Ja das ist recht gut, dann Skylake X gewinnt damit etwa 50% mehr Leistung gegenüber Broadwell E trotz gedrosseltem Takt.
Du hast überhaupt keine Ahnung warum die CPU beim AVX drosselt, sondern du witzelst nur über den geringeren Takt, was halt hinten und vorne in der Endabrechnung völlig Banane sein kann.
Eine CPU kann von mir aus auch auf 2ghz fallen. Wenn sie dann trotzdem weit schneller ist als eine andere kann das völlig belanglos sein.

Die Kritik über die Versorgung gilt für Extrem Übertakter und nicht für moderates OC oder den Standardbetrieb. Dein Vorwurf ist auch hier wieder lächerlich.

Oh mann, du willst in Kurzform eigentlich was sagen? Threadripper wird auch wie Ryzen wieder das bessere Preis/Leistungsverhältnis und weniger Temperaturprobleme haben, weil er verlötet ist und einen deutlich größeren Die hat. Dazu noch 64 Lanes!!! Darum wird auch TR4 erfolgreicher als 2066. Fertig. Punkt. Der Rest sind Kleinigkeiten und unnötiges Geschwaffel :cool:

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@Schaffe89

Ich verstehe dein Problem nicht. Deine Argumentation basiert oft nachweislich auf fehlerhaften Informationen (12 Kerner TR mit Triple Channel lol) und du machst Ryzen mal wieder schlechter als sie sind.
Ist der 7700K eine schlechte CPU? Ganz klar nein. Wird Ryzen in Zukunft in Spielen wesentlich schneller als der 7700K werden? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist es falsch zu sagen, der 7700K ist die beste Spiele CPU. Mehr Kerne helfen für bessere Frametimes. Das ist mehr Wert, als höhere fps.

....Und die eigentlichen Herstellungskosten haben bei einer CPU oder anderen so Komplexen Chips wie auch GPUs ziemlich wenig zu tun....
Wenn ich die Millionen Stückzahlen sehe, dann spielen auch 100 Millionen Entwicklungskosten nicht so die Rolle. Bleibt die Frage, wie hoch Kosten der Entwicklung der Architektur und der Herstellverfahren wirklich sind, da habe ich keine Ahnung, und wie hoch die Stückzahlen über Produktionszeit werden. Habe ich auch keine Ahnung, kann zum Stand heute auch AMD nur raten. Geht es um Desktopprozessoren kommen wir schnell auf Stückzahlen über 10 Millionen, wenn ich

Wenn ich davon ausgehe, dass PCs durchschnittlich 6-7 Jahre genutzt werden, haben wir 2 Milliarden Rechner im Einsatz [1], dazu die ganzen Rechner der professionellen Anwendungen und Rechenzentren. Natürlich sind es im Büro vor allem Pentium und i3 ebenso für private Low Budget Anwendungen, aber es werden, so meine Prognose, einige Millionen verkaufte Threadripper werden. Und dann wären wir bei über den Daumen geschätzt 100 Millionen Entwicklungskosten, blieben 900,-€ für Fertigung und Gewinn, oder so, oder ganz anders. Und wenn ich mir die Anlagekosten, die Ausbringrate und die Ausfallrate von Chipherstellungen ansehe, dann steigen die Kosten exponentiell zur Größe. Zwei kleine Chips sollten darum erheblich billiger als zwei Große sein.

[1] Stückzahl Rechner: Absatz der PC-Hersteller - weltweit 2007 bis 2016 | Statistik

Ja, Lanes und Lanes und Lanes und noch mal Lanes. Der Rest ist Wumpe. :D
So sieht es aus :D Es ist ganz einfach: Lanes ohne Ende, verlötet, viel Kühlfläche, guter Takt, bester Preis. So soll High End aussehen. Intels aktuelles High End ist der größte Witz und war fehlendem Wettbewerb geschuldet. X299 ist dermaßen unattraktiv vs Threadripper. Vor allem preislich. Außerdem: Lanes und Lot!!! :devil:

Vor allem, wann hat Intel in letzter Zeit mal was neues gebracht und man dachte: "Geil, will ich haben!:love:"

Ryzen und Threadripper schaffen das, weil es das ist was die Leute haben wollen. Kerne, Lot und Lanes zum fairen Preis. Und ohne Kastration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt nichts besseres als genügend PCI-e 3.0 Lanes ! Ach doch , noch mehr Lanes ! :nicken:
Kann Intel das bieten ?
Antwort : NEIN :D

PCIe 3.0? :huh:
Wo ist PCIe 4.0?
Frühestens 2018 kommt da etwas mit PCIe 4.0.
Aber eigentlich ist das aktuell eh ziemlich unwichtig, weil man es nicht wirklich braucht.

Ausser bei Servern, PCIe 4.0 wird in den POWER9 integriert.
Wann AMD/Intel nachziehen ist noch nicht bekannt.

Ich vermute mal mit Zen2 ist es so weit, also erst nach Pinnacle Ridge!

Frühestens 2018 kommt da etwas mit PCIe 4.0.
Aber eigentlich ist das aktuell eh ziemlich unwichtig, weil man es nicht wirklich braucht.

Braucht man nicht?
Sicher?
M.2 SSD mit PCIe 4.0 z.B.
Ach ja, geht bei Intel nicht, da die M.2 Slots am PCH angebunden ist und der ist mit PCIe 3.0 an der CPU angebunden und so schnell ändert Intel das nicht.
AMD bietet aber 64 Lanes an. Ein Threadripper mit PCIe 4.0 Controller und schon läuft das.

Wozu noch M.2?
Bei Threadripper kannst du neben deinem CF/SLI verbund ne PCI-E x16 3.0 SSD ins System packen.
die M.2 SSD dient da nur noch als langsames Datengrab:o

Es gibt M.2. SSDs die über PCIe angebunden werden nicht nur über SATA :)

Erst beschwerten sich alle bei Intel über die wenigen Lanes. Jetzt ist AMD der Hersteller mit genug Lanes für 4 Grafikkarten, dann heißt es, es ist alles zu viel?

Was wollen die Leute eigentlich?

Würde ich 2 Karten noch im Rechner haben, würde ich auf Threadripper gehen. Alleine schon weil es eben Lanes für ALLES gleichzeitig bietet.

Ich bau mir doch keine schnöde PCIe Karte ein, wo dann irgendwelche Flash Speicher im Raid0 werkeln, wo der Kram nach 3 Monaten im Eimer ist.
Neee -- M.2 SSDs und dann genügend Slots dafür. Sollte ja machbar sein.

...
Ryzen hat 128 Bit breite AVX-Einheiten. Kann daher also nativ gar kein AVX2, wenn man so will und daher rührt auch die Schwäche in der Disziplin. Intel (Kaby Lake) hat da 256 Bit wie für AVX2 notwendig und Skylake-X sogar 512 Bit wie für AVX512 eben notwendig. Daher auch die gewaltige Leistung die eben Strom und Hitze kostet. Man muss das auch mal alles in Relation sehen.
Wenn man es schon in Relation sehen "muss", dann solte man auch erwähnen das AMD vier 128-Bit-Einheiten für Gleitkommaoperation/Vektoroperationen hat (MUL/ADD/MUL/ADD)
Hast du also ein Programm mit Skalar+Vektor (bis 128Bit!) kann AMD 4 Anweisungen/Takt wärend intel "nur" 2 Anweisungen/Takt kann. Selbst jetzt sind die Programme die mehr als 128Bit nutzen eher noch selten.

kann AMD 4 Anweisungen/Takt wärend intel "nur" 2 Anweisungen/Takt kann.
Das sehen viele leider nicht:\
Die FPU von Zen ist für die meisten Heimanwender besser als die von Skylake, eben weil AVX2/AVX512 sehr selten genutzt wird.

Erst beschwerten sich alle bei Intel über die wenigen Lanes. Jetzt ist AMD der Hersteller mit genug Lanes für 4 Grafikkarten, dann heißt es, es ist alles zu viel?

Was wollen die Leute eigentlich?

Würde ich 2 Karten noch im Rechner haben, würde ich auf Threadripper gehen. Alleine schon weil es eben Lanes für ALLES gleichzeitig bietet.

Einfach nicht hinhören,

Punkt 1:
90% der User die sich hier **mokieren** haben so oder so nicht die Möglichkeit um sich eine CPU in dieser Preisklasse zu kaufen, weder von Intel noch von AMD und versuchen deswegen die CPU schlechter zu machen.

Punkt: 2
Die anderen 9% haben bereits bei Intel für einen überhöhten Preis zugeschlagen und versuchen jetzt Ihr Gewissen mit allen Mitteln zu beruhigen und Ihren Ärger Luft zu machen,
ach das ist doch viel zu viel was AMD hier bietet total unnötig, brauch kein Mensch.

Punkt: 3
die letzten 1% sind Trolle die um Aufmerksamkeit betteln.

von mir aus.

Ich zahle nachher 1000€ bekomme 16 Kerne , dazu noch 20 Lans oben drauf und eine Verlötete CPU,
positiver Nebeneffekt die rund 50% mehr Multi Thread Leistung gegen Über dem Konkurrenzprodukt bis 1000€ bei meinen Hobbyarbeiten an Bildern und Videos.

(Für die in Spielen Argumentierer)
in Spielen werde ich genau so viel FPS haben wie jeder Hochgezüchtete hitzköpfige Intel Prozessor da ich in 4k und Ultra Spiele.

**korrigiert von meinem iMac 21,5 **

und hier sehen Sie in den nachfolgenden Kommentaren von

@JackTheHero
@Schinken

die Beispiele zu Punkt 1 & 3

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile mach ich mir nicht mehr die Mühe, da man dich mit Belegen zuschmeissen kann

Belege für was eigentlich konkret?:)

und 3 Posts weiter behauptest du wieder den selben Mist

Auf was beziehst du dich denn nun? Das ist unklar.
Dir geht's hier nur um Streit, darauf kann ich verzichten.
Also versuch doch einen Bezug herzustellen oder lass es sein.;)

Einfach nicht hinhören,

90% der User die sich hier mückieren haben so oder so nicht die Möglichkeit um sich eine CPU in dieser Preisklasse zu kaufen, weder von Intel noch von AMD und versuchen deswegen die CPU schlechter zu machen.

Die anderen 9% haben bereits bei Intel für einen überhöhten Preis zugeschlagen und versuchen jetzt Ihr Gewissen mit allen Mitteln zu beruhigen und Ihren Ärger Luft zu machen,
ach das ist doch viel zu viel was AMD hier bietet total unnötig, brauch kein Mensch.

die letzten 1% sind Trolle die um Aufmerksamkeit betteln.

von mir aus.

Ich zahle nachher 1000€ bekomme 16 Kerne , dazu noch 20 Lans oben drauf und eine Verlötete CPU,
positiver Nebeneffekt die rund 50% mehr Multi Thread Leistung gegen Über dem Konkurrenzprodukt bis 1000€ bei meinen Hobbyarbeiten an Bildern und Videos.

(Für die in Spielen Argumentierer)
in Spielen werde ich genau so viel FPS haben wie jeder Hochgezüchtete hitzköpfige Intel Prozessor da ich in 4k und Ultra Spiele.

Es heißt ,,mokieren'', damit hat unsere Mücke nichts zu tun. Nutz doch einfach Wörter die du kennst.

Ernsthaft, wer kein Geld hat darf nicht mitreden? Es gab auch mal ein Stufenwahlrecht, je nachdem wie hoch dein Steueraufkommen war (also dein Einkommen), desto stärkeres (politisches) Gewicht hatte deine Wahlstimme. Deine Logik passt also gut in eine Sklavengesellschaft des alten Roms oder Griechenlands, nur leider wurdest du schon vor 200-300 Jahren von der Aufklärung überholt.

So wie du dir einen auf deinen Geldbeutel runterholst, kannst du auch einfach Apple kaufen, das wär noch teurer.

Außerdem: Wenns Geld egal ist, wirst du ziemlich sicher mit dem Topmodell von Intel die meiste absolute Leistung haben, dann musst du vielleicht eher 2-3k ausgeben aber mein Gott, werden dann alle neidisch auf dich!

Bis 4,0 GHZ auf allen Kernen ? auf einem Kern ? bei welcher TDP ?

AMD,s nagelneuer Ryzen zb. 1800 hat doch schon gezeigt was maximal damit möglich ist , und bei Threadrippchen wird es da auch keine Überaschungen mehr geben. ;)

Mit Ryzen und co wird AMD aber Intel,s schon Steinalter Core Architektur nicht das Wasser abgraben können , da hätte AMD schon mehr bringen müssen! :schief:

Zurück