AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

ich glaube es verschiebt sich zu 8 bzw 12 Threads, dass ist die Tendenz aus den letzten 1-2 Jahren.
Man darf nicht vergessen wieviele 4c/4t und 2c/4t Prozssoren noch genutz weden, wohl bei über 80% der Masse (i3, i5 und Phenom X4)

Das Ding ist nur dass ein Upgrade von meinem
I5-6500 auf den R7 1700 nicht wirklich nen Performance Schub bringen, auch wenn ichs zwar hier und da Merk aber trotzdem ist es mir den Preis noch nicht wert - ist halt leider keine Neuanschaffung sondern ein Upgrade nur^^

Das kommt schon sehr darauf an, was du für einen Workflow hast und selbst bei Spielen (Vorraussetzungen ist schneller RAM für Am4) dürftest du das schon ziemlich merken, bei Bildbearbeitung oder encodieren sprechen wir hier über Welten an Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Sehe ich auch so.. Tag heute würde mir nur noch ein Zenario einfallen einen 7700k zu kaufen, wenn ich relativ günstig mehr als 60 FPS benötige..

"Szenario"..
Beide CPUs, Ryzen und i7 sind für heutige Spiele und in Zukunft ausreichend. In welchen Spielen die auch mehr als 8 Threads bedienen macht sich denn ein AMD 8-Kerner bezahlt? Und wieviele Spiele davon gibt es? Mir fällt grade nur Crysis 3 ein. Klar wird das in Zukunft mehr werden - zumindest kann man davon ausgehen, dass der Zenit ab wann sich mehr Kerne nicht mehr auszahlen noch nicht erreicht ist mit 8 Kernen - aber bis dahin wird es noch einige Jahre dauern. Wenn ich das sage, dann meine ich dass bis wir dort sind wo man heute bei 2 und 4 Kernern ist. Wenn ich BF1 2 Kerne zuweise, dann habe ich eine Ruckelorgie und das Spiel ist unbrauchbar. Wenn ich aber 4 Kerne mit 1.5 Ghz takte, kann ich es noch spielen, hab ich alles schon getestet:

BF1 Multiplayer 720p Ultra Details HT off  1.5 Ghz i7 7700K GTX 1070.png

Bis 4 Kerne wirklich völlig obsolet sind, werden meiner Ansicht nach noch locker 5-7 Jahre ins Land gehen.

Ontopic:
16 Kerne mit 4 Ghz sind schon stark und ich hätte auch Verwendung dafür. Dann könnte ich mit 8 Kernen zocken und die restlichen Kerne Handbrake zum Videoencodieren zuweisen. :daumen: Für Ryzen 7 reicht es aber nicht. Da kann ich Videos auch mit QuickSync über iGPU bei guter Qualität encodieren und noch nebenbei zocken, das klappt einwandfrei, auch wenn die Frametimes etwas schlechter werden, aber nicht so, dass es mattern würde. Hab ich gestern auch so gemacht.

Ich denke dass es schwierig werden könnte, ein Videospiel sinnvoll auf 16 Kerne "aufzuteilen", das ist nicht wie beim Rendering wo das Material quasi bereit steht und nur noch abgearbeitet werden muss.

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

@Jacky

Das musst du wissen, ob dir hin und wieder "gleichzeitiges videocodieren und spielen mit einem 16 Kerner (total schwachsinnig meiner Meinung nach)" um die 1500 Euro Wert ist. Mir wäre es das nicht, insbesondere weil du ja so besonders stolz auf deinen 7700K mit hoher IPC und hohem Takt bist.

Ich denke dass es schwierig werden könnte, ein Videospiel sinnvoll auf 16 Kerne "aufzuteilen", das ist nicht wie beim Rendering wo das Material quasi bereit steht und nur noch abgearbeitet werden muss.

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Das kann schon gut sein aber nur zum Spielen kauft man auch keine 16 Kerne und bis vor einem Jahr im Normalfall auch keine 6-8 Kerne :D
Der große Vorteil ist einfach das du ohne Einbußen spielen und ganz viel anderen Kram laufen lassen kannst, wenn ich allein an die ganzen Streamer die auch Youtuber sind denke mit 8 Kernen spielen und Streamen der Rest darf schon die nächsten Videos im Hintergrund weiter machen :ugly:
Ich mein ich hätte auch gerne 16 Kerne aber wenn dann 8-12 davon die meiste Zeit nichts machen wäre das irgendwie traurig :(

@Der_Unbekannte

Was ist denn dann der Nutzen von mehr Kernen frage ich dich? Wozu sich dann heute einen Ryzen kaufen? Wozu 8 Kerne? Sicher nicht für Spiele. Grade dass man parallel Dinge machen kann, ist doch der Sinn und Zweck von mehr Kernen. Wer das nicht oder selten macht, der kann auch weiterhin mit 4c8t leben, wie ich eben. Ich hab das gestern das zweite Mal gemacht seit ich die CPU hab, weil das Hochencodieren auf 4k für YouTube eben seine Zeit dauert und ich lade nichts mehr mit unter 1440p bei YT hoch weil da nur Matsch bei rauskommt. :nene:

Das hat doch nichts mit Stolz zu tun? Ich sehe die Vorteile von hohem Takt und IPC und habe daher zu Intel gegriffen. Da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Wieso machst du daraus direkt wieder eine Stolzsache und polemisierst das?

@Jack: die ganze Frage mit den mehr Kernen steht deswegen im Raum, weil man für 8 Kerne von AMD gleichviel bzw etwas weniger zählt als für 4 Kerne von Intel.

Warum sollt ich nicht die CPU mit 8 Kernen kaufen? Bei annähernd gleicher Performance bei spielen die noch nicht auf mehr Kerne optimiert sind? Mir fehlt kein Grund ein warum man das nicht machen sollte.

Und alle regen sich auf dass Intel nie mehr Kerne anbietet. Dann tut AMD das und alle nur so "wer braucht das?"

Wir können ja auch gerne jeglichen Fortschritt verweigern....

Und wegen meiner CPU: ich spiele eigentlich nur, hab mal überlegt hier und da für Renn Simulationen zu Modden wo sich die dicke CPU vl lohnen würde, aber das ist zu wenig. Frage wäre wie viel ich das in den spielen merken würde aber das ist jetzt wirklich OT.

Fortschritt habe ich auch bei Intel. iGPU und AVX Durchsatz. Dazu dann eben hoher Takt und IPC, was in der Summe Pro Kern eben eine Menge ausmacht. Deswegen ist der i7 auch in Spielen durchgehend noch am schnellsten. Ich bekomme also für das Geld die schnellste Spiele-CPU. Wer nicht spielt oder wer viele Dinge gleichzeitig macht und von Kernen profitiert, für den zahlt sich Ryzen eher aus. Es gibt für beide Seiten Gründe.

Naja er versucht wenigstens zu argumentieren und ich sehe es genauso wie er.
Intel hat bei AVX einen sehr hohen Verbrauch den manche Mainboards drosseln, auch drosseln müssten aber es oftmals nicht tun, damit man sich den Aufkleber draufkleben kann schneller zu sein.
Skylake X legt bei der Leistungaufnahme oben drauf, bei der Effizienz hat man aber trotzdem keinen Schritt zurück gemacht.
AMD liegt etwa 20% hinter einem i9 7820 laut 3D Center mit einem Ryzen 7 1800x. Leistung kostet eben.
Und in Punkto Epyc steht AMD lange nicht so gut da wie immer gesagt wird, das Fazit von Anandtech ist recht zurückhaltend.

Alles falsch,

die IPC und damit auch die Effizienz ist schlechter als Boardwell, (selbst 300 Mhz höher getaktet langsamer ).
Die CPU drosselt auch in normalen Anwendungen und Spielen. 7900X schafft es nichtmal die 4,0Ghz auf allen Kernen zu halten mit AVX sind es dann 3,1 Ghz :daumen:
Dazu ne beschnittene und überteuerte Plattform, die noch nicht mal fähig ist die CPU´s anständig zu versorgen, wo genau liegt der Vorteil von Skylake-X ?

Zuletzt bearbeitet:

@Der_Unbekannte

Was ist denn dann der Nutzen von mehr Kernen frage ich dich? Wozu sich dann heute einen Ryzen kaufen? Wozu 8 Kerne? Sicher nicht für Spiele.

Nene mehr Kerne hat bisher keine gekauft, weil die auch nur auf der teuren Plattform vorhanden war und damit exorbitant mehr gekostet hat für im Alltag recht geringem nutzen.
Heute würde ich auch keine 4 Kerne mehr kaufen denn 2c+HT reichen bei mir nur noch knapp aus eher an der Kotzgrenze da würde ich auch mit 4c+HT nur das Minimum haben.
Von nem i7 würde ich jetzt auch nicht unbedingt dieses Jahr upgraden aber wenn ich die Plattform wechseln würde wäre das auf Minimum 6 Kerne und das würde ich auch jedem raten nichts darunter anzufangen auch als Spieler.

Fortschritt habe ich auch bei Intel. iGPU und AVX Durchsatz. Dazu dann eben hoher Takt und IPC, was in der Summe Pro Kern eben eine Menge ausmacht. Deswegen ist der i7 auch in Spielen durchgehend noch am schnellsten. Ich bekomme also für das Geld die schnellste Spiele-CPU. Wer nicht spielt oder wer viele Dinge gleichzeitig macht und von Kernen profitiert, für den zahlt sich Ryzen eher aus. Es gibt für beide Seiten Gründe.
Hm, Gegenfrage: Warum legt Intel dann einen 6C für den Mainstreammarkt auf, wenn 4C doch völlig ausreichend sind?^^

Lieber Schaffe,
sorry für meine späte Antwort – deinen ersten Post hab ich sogar ein like gegeben – oftmals liegen wir in der Sichtweise gar nicht soweit auseinander.
Das Problem ist aber das du Aussagen aus dem Kontext reißt und nach freier Interpretation ins Negative ziehst. Als Beispiel auf meinen Hinweis zum schlechten P/L Verhältnis bei High-End Produkten:
1.)Ja wie wahnsinnig günstig AMD bei den Grafikkarten ist. Beispiel (RX480/RX580 vs GTX 1060]
Man konnte für 20 Euro weniger eine AMD Karte kaufen die einen Tick langsamer war mehr Strom benötigte (und somit die Designs meistens lauter waren als vergleichbare Nvidiakarten) und die 2GB mehr Speicher hatte.
Weder Directx12 oder der Mehrspeicher haben bis heute außer n Spezialfällen irgend einen Nutzen erbracht.
Die AMD Fans haben gesagt was Directx12 alles für Performancevorteile generieren wird und dass in einem Jahr die AMD Karte deutlich vor der GTX 1060 rangiert.
Bis heute ist davon genau nichts eingetreten. Wie zum Launch liegt die GTX 1060 vor einer RX480 und sogar die RX 580 wird von einer Standard GTX 1060 im Full HD PCGH Index um 2% geschlagen.

2.)Die aktuelle GTX 1080 Ti hab ich für schlanke 649 Euro gekauft und lag damit vom Preis her gesehen unter dem meiner Fury X von 2015.
Wieso wollt ihr krampfhaft immer von enormen Preisen bei Nvidia erzählen.

1.) Ich habe explizit vom High-End Bereich gesprochen – das gilt genauso für Intel CPU´s.
Von Mittelklasse Karten ist doch gar nicht die Rede und die paar Prozent bei Leistung und Preis sind nicht der Rede Wert - da kann man sich getrost nach Sympathiegrad entscheiden.
Diese hitzig geführten Debatten um wenige Prozentpunkte kann ich überhaupt nicht verstehen...
Aber zurück zum wesentlichen:
Ich schrieb das der Aufpreis im High-End Bereich in keinem Verhältnis steht und das sieht die große Mehrheit sicherlich ähnlich – da gibt´s in jedem anderen Lebensbereich auch X-Beispiele.
Warum kommst dann mit Mittelklasse Produkten um die Ecke – die waren doch gar nicht Gegenstand der Diskussion und sind davon gar nicht betroffen!

Zu Punkt 2.) Es gibt immer mal wieder Schnäppchen – hier und da, das ändert doch aber nichts am Allgemeinen zu hohen Preisgefüge.
Nach deiner Argumentation könnte ich auch Preise der 980Ti heranziehen – die gab´s auch mal kurze Zeit Neu für unter 350€ - diese Argumentation macht einfach keinen Sinn!
Es geht um den normalen UVP und langfristig stabilen Straßenpreis – und der ist bei Nvidia und Intel im oberen Bereich stark progressiv.

Und zur X299 Plattform habe ich eine persönliche Meinung die aber niemand aufdränge.
Ich bin persönlich bin Zocker und Übertakte gerne.

Die CPU´s tretten gehörig auf der Stelle - viele von uns dachten das Intel könnte wenn sie wollten, nun zeigt sich ganz klar das die Architektur scheinbar ziemlich am Ende ist.
Und das die CPUs nicht verlötet werden ist ein absolutes No-Go für mich !!!

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe du bist alles andere als neutral und biegst alles in Richtung Intel, wie kommst du zb. Darauf den 7900X mit dem 1800x zu vergleichen? Warum nimmst du bei Intel nicht den 7820X?

Wo vergleiche ich den 1800x denn mit dem 7900x? Das ist mir jetzt aber was ganz neues.

Von AMD-Anhänger-Propaganda sprechen, als wären es Terroristen, aber sich im nächsten Satz neutral nennen..

Ja ist doch völlig neutral. Willst du maximale Spieleperformance, spricht doch im 300 Euro Bereich einfach alles für den 7700K.
Ich empfehle dir einschlägige Tests zu schauen. Bei CB liegt der 7700k im aktuellsten Test 12% vor dem 1800x, also dem Ryzen Topmodell.
Wieso sollte man nicht zum 7700k ergo greifen?

Komm bitte mal von deinem hohen Ross, nur weil (auch) du Grammatik, Rechtschreibung und eine bildungssprachliche Ausdrucksweise gelernt hast, kommt es nicht weniger auf den Inhalt an.

Das habe ich doch überhaupt nicht angesprochen, wenn ja wo denn?:rollen:

@Schaffe: ich hab leider den Link am Handy nicht parat, aber ComputerBase hat mal vor ein paar Monaten aktuelle Spiele getestet und da war ein "langsamer" 10 Kerner schneller als der schnelle 4 Kerner i7

Wir werden ja sehen wie schnell die Prozessoren mit vielen Kernen in Spielen sind wenn Computerbase ihren Parcours neu einrichtet.

In den Tests auf die du dich beziehst werden sicherlich (und auch vollkommen zurecht) ältere spiele dabei sein, die noch nicht so gut skalieren.

Hm? Nein das sind aktuelle Spiele außer vielleicht Project Cars.
Was man bei einem NEUKAUF sich eher zulegen sollte

Ich halte das für nicht zutreffend. Denn den Mehrpreis den du heute drauflegst für einen Prozessor mit mehr Kernen (Intel oder AMD Preisbereich) den kannst du später in einen Prozessor investiern der dann mehr Kerne hat und sowie wieder schneller rechnet, ich halte da nur für sinnvoll wenn man auch was damit anfangen kann.

Du sagst alles sei falsch, aber wo kann ich in deinem Beitrag die Begründungen dafür lesen?
Die lieferst du nicht. Dein Beitrag besteht einzig und alleine aus lächerlichem Intel Bashing.

die IPC und damit auch die Effizienz ist schlechter als Boardwell, (selbst 300 Mhz höher getaktet langsamer ).

Die IPC habe ich in meinem Beitrag gar nicht angesprochen, außerdem sind 3 oder 4% IPC Nachteil durch das Mesh reichlich irrelevant wenn dafür der Takt steigt.
Es gibt auch Anwendungen wo die IPC sogar steigt.
Und die Effizienz ist nicht wirklich schlechter. Der Verbrauch mag 50 Watt höher sein, dafür ist die Leistung bis zu 25% höher und die CPU somit dem dem workload deutlich eher fertig und kann wieder in den Idle Zustand zurückgehen.

Die CPU drosselt auch in normalen Anwendungen und Spielen. 7900X schafft es nicht mal die 4,0Ghz auf allen Kernen zu halten

Wer sagt denn dass die CPU 4ghz unter Last bei 10 Kernern überhaupt halten muss?
Wie hoch taktet denn AMD´s Variante?:rollen: Mit Sicherheit auch nicht mit 4ghz oder?
Wen juckt das bitteschön? Letztendlich geht es doch nur um die Leistung die bei rumkommt.

mit AVX sind es dann 3,1 Ghz :daumen:

Ja das ist recht gut, dann Skylake X gewinnt damit etwa 50% mehr Leistung gegenüber Broadwell E trotz gedrosseltem Takt.
Du hast überhaupt keine Ahnung warum die CPU beim AVX drosselt, sondern du witzelst nur über den geringeren Takt, was halt hinten und vorne in der Endabrechnung völlig Banane sein kann.
Eine CPU kann von mir aus auch auf 2ghz fallen. Wenn sie dann trotzdem weit schneller ist als eine andere kann das völlig belanglos sein.

Dazu ne beschnittene und überteuerte Plattform, die noch nicht mal fähig ist die CPU´s anständig zu versorgen, wo genau liegt der Vorteil von Skylake-X ?

Die Kritik über die Versorgung gilt für Extrem Übertakter und nicht für moderates OC oder den Standardbetrieb. Dein Vorwurf ist auch hier wieder lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

3,5-4,0 GHz bei 16 Kernen und etwa 1000€ sind schon ein super Angebot.

Hoffentlich läuft es diesmal mit dem Bios besser.

Wo vergleiche ich den 1800x denn mit dem 7900x? Das ist mir jetzt aber was ganz neues...

...
Wie bereits gesagt liegt der i7 7900x laut einschlägigen Vergleichen rund 33% vor dem Ryzen 7 1800x...

Schon schlim wenn du selbst nicht mehr weisst was für einen Müll du von dir gibst!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

hahahaha 16 kerner bei unter 1000$ :lol:

das hat intel bestimmt ganz dolle aua gemacht, als die es mit bekommen haben :devil:

nur welcher intelfan hätte sich einen cpu mit 16 kerner noch vor 2018 und das noch bei unter 1000$ von intel jemals erträumt ? :D

ah ja es sind sogar 18 kerner, doch zur welchen preis leistung heizung gegenüber tr 16 kerner bei unter 1000$ ?

oder wie war das nochmal intel, als ihr letztes jahr mit den 10 kerner gekommen seit bei weit über 1700€ :huh:

aber mir egal macht weiter so, und last euch schön weiter melken von diesen planlosen melkstation, in den wir mit sicherheit heute noch ohne den zen architektur beim 8 kerner wären bei über 1000€.

ansonsten hier ist mein guru bestätigung das amd den high end markt angreift und das sogar noch vor 2018 !

aber ab 2018 wird es richtig lustig, denn da kommen noch andere läckere cpus für den massen markt !

wo dann intel mit ihren heizpasten platform 2066 chancenlos da stehen wird, vor allem mit ihre preisvorstellung die aktuell bekannt sind und ob die sich das wagen das durchzuziehen wie die sich das vorgestellt haben ?

für mich wäre das fatal mit schwerwiegenden folgen, aber völlig zu recht und haben es verdient mal bestrafft zu werden, da die uns satte 9 jahre lang unnötig gemolken haben mit ihren absurden strategie vorstellung.

denn wie wir wissen, ohne harte bestrafung, kann man nichts draus lernen und da musste einfach der zen kommen um der welt zu zeigen was sache ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AVX-Leistung? Da hat AMD nicht den Hauch einer Chance mit seiner kastrierten CPU..
Was soll da "kastriert" sein?

Der Rest deines Postings enthält nicht weniger Schwachsinn.
Glaubst du das eigentlich echt alles so wie du es schreibst?

Das ist kein Grund, seine Person in der Öffentlichkeit zu denunzieren!
Tut er doch eh nicht.

Das ist kein Fortschritt.
Die iGPU von Intel ist ganz nett, für den I7 am Ende aber vollkommen irrelevant weil niemand kauft sich eine 350€ CPU zum Spielen und verzichtet dann auf eine zusätzliche GPU.
Und das Feature die iGPU parallel zur GPU zu nutzen muss von den Spieleentwicklern implementiert werden. Mir nicht bekannt dass es hierzu Spiele gibt.

Dazu kommt, wie du im anderen Thread ja gepostet hast, ein Sandy Bridge i7 ist, übertaktet, ebenfalls mehr als in der Lage moderne Grakas zu befeuern und Spiele absolut flüssig darzustellen.
Oder anders ausgedrückt, du kaufst die dickste CPU, spielst dann Spiele im GPU Limit und "verlierst" am Ende fps. Wer die features der jeweils neueren Plattform nicht braucht kommt mit der reinen Spieleleistung doch in 90% aller Games locker zurecht.

Der Fortschritt von Ryzen ist der dass es auf einmal GÜNSTIG 6-8 Kerne zu kaufen gibt.
Zum Spielen reicht der Ryzen definitiv aus (v.a. wenn man den Preisunterschied in eine bessere Graka steckt...) nur hat man halt zusätzlich noch mehr Kerne.
Nur als Beispiel, dein System mit einem Ryzen 1600(x), sparste ~100€, kannste statt deiner 1070 schon eine günstige 1080 kaufen und wirst am Ende in den allermeisten Spielen mehr FPS haben. (Ja Arma... ich weiß, wer unbedingt programmierkrüppel spielen muss).

Wir tun immer so als wäre CPU Leistung das allerwichtigste auf der Welt, aber grade für Gamer ist die GPU doch entscheidend.
Wer sich VOR Ryzen zum Kauf einer neuen CPU entschieden hat, der hat mit dem i7 immer eine Gute Wahl getroffen, immerhin ist HT zukunftsfähig, die reinen 4 Kerner dagegen nicht so sehr.
Ich hab auch i7 gekauft, gar keine Frage. Aber das war 2015. Heute würde ich mir schwerstens überlegen ob ich für WQHD mein Geld in einen i7 stecke und Abstriche bei der Graka mache, oder eine günstigere CPU und dafür das maximum an GPU Power anschaffe.

Der i7 ist geil, keine Frage. Aber er ist teuer im Vergleich zu anderen CPUs die sehr vielen Usern vollkommen ausreichende & zukunftssichere Leistung bieten.

Zurück