AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ja ist doch völlig neutral. Willst du maximale Spieleperformance, spricht doch im 300 Euro Bereich einfach alles für den 7700K.
Ich empfehle dir einschlägige Tests zu schauen. Bei CB liegt der 7700k im aktuellsten Test 12% vor dem 1800x, also dem Ryzen Topmodell.
Wieso sollte man nicht zum 7700k ergo greifen?

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass deine Signatur FAKE ist!
Gerade du, der behauptet sein RAM wäre Dual Ranked und dieses System wirklich hat und sich damit beschäftigt (Subtimings, eventuel Core Lasso), müßte wissen, dass er mit dem System aus der Signatur, keinem i7 7700 in 1080p oder aufwärts irgendwie hinterher hinkt in Gaming.

Deine Ausführungen sprechen dafür, dass du dieses System nicht hast oder dich noch nie mit dem 1600er und der Plattform beschäftigt hast!

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Ja ist doch völlig neutral. Willst du maximale Spieleperformance, spricht doch im 300 Euro Bereich einfach alles für den 7700K.
Ich empfehle dir einschlägige Tests zu schauen. Bei CB liegt der 7700k im aktuellsten Test 12% vor dem 1800x, also dem Ryzen Topmodell.
Wieso sollte man nicht zum 7700k ergo greifen?
Wurde dir hier nicht schon mehrfach Rosinenpickerei vorgeworfen? 12% sind es, wenn du in 720p mit einer 1080 Ti spielen würdest. Nicht sehr praxisrelevant. In 4K sind es 4%. Wenn man die Frametimes betrachtet, ist der Unterschied noch mal geringer. Man kann schon Gründe für den 7700k finden, aber die paar Prozent um die es hier geht, sind es definitiv nicht.

Schon schlim wenn du selbst nicht mehr weisst was für einen Müll du von dir gibst!

Aus dem Zusammenhang gerissen.
Der Vergleich basiert auf dem 12 kern Ryzen verglichen mit dem 10 Kern Intel.
1800x und 7900x wird nicht verglichen. Die Rechnung wird lediglich aufgemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Mehrleistung 4 Kerne mehr bringen könnten.
Müll ist es wenn man absichtlich etwas aus dem Zusammenhang reißt um es jemanden unter die Nase zu reiben.
Schade dass du zu solchen Mitteln greifen musst.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass deine Signatur FAKE ist!

Ist es denn für das Thema in irgendeiner Form relevant was du über meine Signatur denkst, ich denke das kann man unter Off Topic verbuchen.
Du kannst mir gerne eine P/N schreiben, dann kann ich dir Screenshots vom System inkl. RAM Subtimings und Taktraten liefern.

Wurde dir hier nicht schon mehrfach Rosinenpickerei vorgeworfen?.
Ja zu unrecht, wie so oft halt.

12% sind es, wenn du in 720p mit einer 1080 Ti spielen würdest.

Ich vergleiche die Leistung der Prozessoren untereinander in punkto Spielen.
Dass ein Grafiklimit die Prozessorleistung unter Umständen in hohen Auflösen nicht zeigen, kann da die Grafikkarte limitiert, ist nicht neues.
Ich empfehle dir mal Early Acess Spiele zu spielen und dort die Performance zwischen Ryzen und 7700k zu vergleichen.
Warum auch immer ist dort Ryzen sehr schwach, vermutlich fehlende Optimierung.

Nicht sehr praxisrelevant.

Ich vergleiche ja den Prozessor nicht die GPU.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es praxisrelevant sei eine langsamere CPU für Gaming zu benutzen.

Man kann schon Gründe für den 7700k finden, aber die paar Prozent um die es hier geht, sind es definitiv nicht.

Wieso wäre es nicht konsistent die schnellste CPU im vorgesehenen Preisbereich für Spiele zu nehmen, wenn das das Einsatzgebiet ist.
Ich habe ja nicht umsonst den Ryzen 1600 gekauft, aber der liegt halt in punkto Spielen meistens mindestens mit einem 7600k gleichauf. Wieso also denn den 7600k nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wurde dir hier nicht schon mehrfach Rosinenpickerei vorgeworfen? 12% sind es, wenn du in 720p mit einer 1080 Ti spielen würdest. Nicht sehr praxisrelevant. In 4K sind es 4%. Wenn man die Frametimes betrachtet, ist der Unterschied noch mal geringer. Man kann schon Gründe für den 7700k finden, aber die paar Prozent um die es hier geht, sind es definitiv nicht.
CPU Leistung im GPU Limit zu vergleichen ist sinnfrei, diese Argumentation hilft dir nicht. Kann man auch gleich den i3 mit einbauen, der kaum schlechter ist. Hat incredibleAlk aber schon häufiger erläutert...
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Glaube ich dir nicht, sonst wüßtest du um die eher nichtvorhandenen Unterschiede zwischen deinem Sytem und einem i7 7700k bei Spielen in 1080p oder aufwärts!

Klar, einmal wenn du dir die heute präsentierten Intel Folien ansieht, oder bei Anandtech reinschaust.
Memory Subsystem: Bandwidth - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?

Schau unten auf Messungen.

"Overall, memory bandwidth on Intel's Skylake-SP Xeon behaves more linearly than on AMD's EPYC. All off the Xeon's cores*have access to all the*memory channels, so bandwidth more directly increases with the number of threads.*"

Stimmt soweit.

Problem dabei ist, dass solche Server selten auf weniger als allen Kernen laufen, weshalb bei der Bandbreite auch nur das maximum wirklich ausschlaggebend ist. Selbiges gilt übrigens bei den Taktraten, wo der Allcore Boost der wichtigste ist und der maximale Takt komplett vernachlässigt werden kann in 99% der Fälle..

Der Gegenspieler des TR ist auch nicht der 7900X sondern die kommenden 14/16/18-Kerner.
Es ist davon auszugehen, dass die 16 kerne von Intel die 16 Kerne von AMD schlagen (alles andere wäre ein Desaster für Intel) - ob man dafür aber aktuell 700€ mehr für die CPU zahlen soll bleibt abzuwarten.

Es wird spannend, wie extrem Intel ihre Multikerner einbremsen muss unter Last. Denn wenn der 16er oder 18er unter Vollast wirklich nur noch gefühlte 2,5 GHz laufen würden wäre das arg peinlich wenn der TR da durchboosten könnte.

So wie der 7900X heizt, bin ich mir nicht sicher ob Intel beim Takt mithalten kann bei soviel Kernen. 4Ghz bei 16 Kernen ist ja wirklich mal eine Ansage. Klar werden die Intels bei AVX Code davonziehen, nur wird der Threadripper das gleiche tun bei AES Verschlüsselung. Was den Rest anbelangt darf man wirklich gespannt sein

Zuletzt bearbeitet:

Ich vergleiche die Leistung der Prozessoren untereinander in punkto Spielen.
Dass ein Grafiklimit die Prozessorleistung unter Umständen in hohen Auflösen nicht zeige kann da die Grafikkarte limitiert ist nicht neues.
Ich empfehle dir mal Early Acess Spiele zu spielen und dort die Performance zwischen Ryzen und 7700k zu vergleichen.
Warum auch immer ist dort Ryzen sehr schwach, vermutlich fehlende Optimierung.

Es ist schon äußerst merkwürdig, dass du nicht weißt wie du deine eigene CPU mit 3-4 Handgriffen auf diese Spiele optimieren kannst!
Das spricht Bände!

Wurde dir hier nicht schon mehrfach Rosinenpickerei vorgeworfen? 12% sind es, wenn du in 720p mit einer 1080 Ti spielen würdest.
Herrje, Du hast im Moment die Realität auf Deiner Seite, wenn Du AMD toller findest. Trotzdem baust Du hier einen lächerlichen Strohmann auf. Es sind weniger als 12 Prozent, wenn die Grafik limitiert, sodass sie CPU-Leistung nicht oder kaum noch zählt, richtig. Aber wenn Dich CPU-Leistung nicht interessiert (es ist für Dich ja nicht "praxisrelevant"), dann nutz doch einen Prozessor von 2010 und schreib nicht in Threads zu CPUs. Mensch, Du könntest so viele stichhaltige Argumente bringen, stattdessen legst Du unehrliche Verhaltensweisen an den Tag und wirfst anderen dann noch Rosinenpickerei vor.

Glaube ich dir nicht, sonst wüßtest du um die eher nichtvorhandenen Unterschiede zwischen deinem Sytem und einem i7 7700k bei Spielen in 1080p oder aufwärts!

Komm lieber mal wieder zu einer sachlichen Auseinandersetzung zurück, oder muss ich jetzt wieder den 3D Center Spieleindex oder PCGH Spieleindex bemühen um zu zeigen dass ein ryzen 5 1600 nicht mit einem 7700k mithalten kann?
Du kannst doch selbst die Tests lesen oder dir im Heft die vergleiche bei Early Access Spielen ansehen wie dort der Ryzen 1600 abstinkt.
Das Thema hier ist immernoch Ryzen Threadripper vs Skylake X und nicht dein Kampf Spieleleistung eines Prozessors mit dem Grafiklimit zu glätten um dann zu sagen es gäbe nichtvorhandene Unterschiede.
Je nach Spiel und Situation gibt's die genauso in 4K oder 1080p.

bofferbrauer schrieb:
4Ghz bei 16 Kernen ist ja wirklich mal eine Ansage.

Wären es definitiv, es sind aber 3,4ghz. Das sind knapp 20% weniger Takt.
Ich bin aber gespannt ob man mit einer AIO vielleicht sogar 4ghz auf allen 16 Kernen erreichen kann, das wäre dufte.

Es ist schon äußerst merkwürdig, dass du nicht weißt wie du deine eigene CPU mit 3-4 Handgriffen auf diese Spiele optimieren kannst!
Das spricht Bände!

Ja leider bin ich kein Spieleentwickler und kann bei Unknown Battlegrounds zum Beispiel wo mein Ryzen trotz OC 40% hinter einem 7700k hinterherhink nicht das Spiel auf meinem AMD Prozessor anpassen.
Aber offenbar bis du ja hier um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, da du ja weißt wie du einen Prozessor mit ein paar Handgriffen darauf optimierst.
Also schieß los.:D

Zuletzt bearbeitet:

CPU Leistung im GPU Limit zu vergleichen ist sinnfrei, diese Argumentation hilft dir nicht. Kann man auch gleich den i3 mit einbauen, der kaum schlechter ist. Hat incredibleAlk aber schon häufiger erläutert...
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Mir ist schon klar, warum CPU Tests in 720p gemacht werden und die Ergebnisse sind auch wichtig. Allerdings zählt am Ende nur, was in gängigen Auflösungen ankommt. Wenn da unter 4K ein i3 ausreicht, ist das die wesentlich wichtigere Erkenntnis. Und auch umso besser, dann kann man nämlich mehr für die GPU ausgeben und hat dann wirklich was vom Geld.

Ich find das echt so geil wie ihr euch hier hatet :D

Ja, es geht hier echt zu wie im Kindergarten :lol:

Es ist schon interessant wie eine handvoll Trolle dieses Forum hier so dermaßen auf den Kopf stellen können weil alle drauf anspringen.

Wobei, bei einem dieser User bin ich mir nicht sicher ob hier nicht ein anderer Beweggrund als einfach fröhliches Herumtrollen ausschlaggebend ist, wenn diese Person an anderer Stelle vehement diese hanebüchenen 9/11 Verschwörungstheorien versucht unter die Leute zu bringen.

Jedenfalls wirft es kein gutes Licht auf dieses Forum wenn hier seitens der Forenleitung hier und dort einfach zugesehen wird :(

---

btt: Threadripper ist schon geil, wenn man solche Kernmonster denn auch braucht (ich nicht ;) ). AMD bringt jetzt die beiden Topmodelle weil damit logischerweise die meiste Marge drinn ist und sie müssen jetzt auch mal Geld verdienen, was bei einer Enthusiasten-Plattform eh schwierig ist. Gut möglich dass später noch niedrig taktendere 12 und 16 Kerner nachkommen und AMD auch einen 8 Kerner auflegt.

Weißt du Schaffe, du hast doch hier das Thema i7 7700k als absoltuten Gaming Prozessor aufgebracht, den man empfehlen MUSS!

Komm lieber mal wieder zu einer sachlichen Auseinandersetzung zurück, oder muss ich jetzt wieder den 3D Center Spieleindex oder PCGH Spieleindex bemühen um zu zeigen dass ein ryzen 5 1600 nicht mit einem 7700k mithalten kann?

Hier zeigt sich halt, das du von deinem eigenen Prozessor und seinen Möglichkeiten null Plan hast! Ich habe selber einen 1600er mit Flare X 3200 MHZ RAM, ich konnte alleine bei CSGO z.B. nur durch Core Lasso 70-80fps mehr herausholen, das gibt es in keinem Test zu sehen, insoweit jucken mich da eher meine eigenen Ergebnisse und die Ergebnisse der Leute, die sich mit der Materie richtig beschäftigen, wie z.B. im 3D Center im Forum.

Ich habe auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, hier bei TR zu Skalyke wie in allen anderen Diskussionen, besteht deine Argumentation nur aus Rosinenpickerei, tarnen, tricksen und täuschen!

Ja leider bin ich kein Spieleentwickler und kann bei Unknown Battlegrounds zum Beispiel wo mein Ryzen trotz OC 40% hinter einem 7700k hinterherhink nicht das Spiel auf meinem AMD Prozessor anpassen.
Aber offenbar bis du ja hier um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, da du ja weißt wie du einen Prozessor mit ein paar Handgriffen darauf optimierst.
Also schieß los.

Nennt sich Core Lasso oder wenn das Spiel nur 1 oder 2 Threads unterstützt kann man auch einfach die Threads auf Kerne pinnen.
Ich wußte gar nicht, das du so wenig Ahnung hast!

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass deine Signatur FAKE ist! Deine Ausführungen sprechen dafür, dass du dieses System nicht hast oder dich noch nie mit dem 1600er und der Plattform beschäftigt hast!

Haha.. Geil. :D

Das ist kein Fortschritt.
Die iGPU von Intel ist ganz nett, für den I7 am Ende aber vollkommen irrelevant weil niemand kauft sich eine 350€ CPU zum Spielen und verzichtet dann auf eine zusätzliche GPU.
Und das Feature die iGPU parallel zur GPU zu nutzen muss von den Spieleentwicklern implementiert werden. Mir nicht bekannt dass es hierzu Spiele gibt.

Um die gehts mir dabei auch gar nicht. Aber ich kann damit encodieren und die CPU noch weiter für anderes nutzen.

Was soll da "kastriert" sein?

Ryzen hat 128 Bit breite AVX-Einheiten. Kann daher also nativ gar kein AVX2, wenn man so will und daher rührt auch die Schwäche in der Disziplin. Intel (Kaby Lake) hat da 256 Bit wie für AVX2 notwendig und Skylake-X sogar 512 Bit wie für AVX512 eben notwendig. Daher auch die gewaltige Leistung die eben Strom und Hitze kostet. Man muss das auch mal alles in Relation sehen.

Weißt du Schaffe, du hast doch hier das Thema i7 7700k als absoltuten Gaming Prozessor aufgebracht, den man empfehlen MUSS!!

Wieso lässt du es nicht einfach gut sein? Es geht nicht um den 7700k, geschweige denn habe ich den als absoluten Gaming Prozessor empfohlen.
Es ging eigentlich nur um die Kern und Threadfrage.

Hier zeigt sich halt, das du von deinem eigenen Prozessor und seinen Möglichkeiten null Plan hast!
Inwiefern denn?

Ich habe selber einen 1600er mit Flare X 3200 MHZ RAM, ich konnte alleine bei CSGO z.B. nur durch Core Lasso 70-80fps mehr herausholen, das gibt es in keinem Test zu sehen, insoweit jucken mich da eher meine eigenen Ergebnisse und die Ergebnisse der Leute, die sich mit der Materie richtig beschäftigen, wie z.B. im 3D Center im Forum.

Dann verlink doch solche Dinge einfach, ohne ausfallend zu werden.
Wenn das hilft, würde ich das gerne ausprobieren.

Ich habe auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, hier bei TR zu Skalyke wie in allen anderen Diskussionen, besteht deine Argumentation nur aus Rosinenpickerei, tarnen, tricksen und täuschen!

Achso ist das also, naja wenn du es sagst wird es wohl stimmen.:ugly:

Nennt sich Core Lasso oder wenn das Spiel nur 1 oder 2 Threads unterstützt kann man auch einfach die Threads auf Kerne pinnen.
Ich wußte gar nicht, das du so wenig Ahnung hast!

Dann kann ich dir schonmal gleich sagen dass das nicht helfen wird, da die Skalierung definitiv auch noch von 4 auf 6 Threads ansteigt.
Ich denke das Optimum habe ich bereits mit dem Deaktivierung von SMT erreicht.:)

Was soll der Blödsinn?
Natürlich kann er AVX2, er braucht dafür nur 2 Takte, um sie abzuarbeiten und in AVX 128 Bit ist er wesentlich schneller als jeder Intel.

Edit:

Dann kann ich dir schonmal gleich sagen dass das nicht helfen wird, da die Skalierung definitiv auch noch von 4 auf 6 Threads ansteigt.
Ich denke das Optimum habe ich bereits mit dem Deaktivierung von SMT erreicht

Nein hast du nicht!
Lade dir Core Lasso herunter und experementiere, die Einstellungen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich, lassen sich aber über Profile abspeichern!

AVX-Leistung? Da hat AMD nicht den Hauch einer Chance mit seiner kastrierten CPU. Die Leistung erreiche ich ja schon mit meinem Kaby Lake und 4 Kernen. Taktfreudigkeit? 5 Ghz bei einem 10 Kerner? Will sehen wie AMD das schafft. Keine IF Schwäche wo man am RAM-Takt hängt. Stromverbrauch ist etwas höher aber die muss man auch in Relation zur Leistung sehen, das sagt doch sogar PCGH und andere auch. Teuer? Leistung kostet eben immer und man ist eben schneller als AMD. IPC ist nur 3% niedriger als Kaby Lake, damit immer noch höher als Ryzen.

5GHz beim 10 Kerner?
Zeig mir erst mal ein Board, dass das schafft. Dann die Kühlung, die das schafft. Dann erst mal die CPU, die das schafft.
Ohne selektieren und köpfen kommst du nicht mal im Ansatz an den Takt heran. Dazu musst du den Preis der CPU nochmal in die Kühlung investieren.
Ich weiß nicht, aber ich finde, dass du einfach zu viel träumst. ;)

Da gebe ich dir recht, das klingt wirklich interessant, als Notlösung mit einer Adapterkarte auch wenn M.2. deutlich schöner aussieht. Ach Threshold, jetzt überlege ich mir wirklich diese CPU NUR! wegen dem zu kaufen :ugly:

Ja, Lanes und Lanes und Lanes und noch mal Lanes. Der Rest ist Wumpe. :D

Ich bin schon gespannt auf den Review-Shootout zwischen Threadripper und Walletripper. :daumen::ugly:

Ja, ganz genau so geht es mir auch. Normalerweise hätte ich wahrscheinlich schon den Skylake X drin, weil ich viel zu ungeduldig bin und mein 5960X schon ziemlich alt ist, aber nach Intels Pasten-Pamperei und dem MoBo-Massaker war für mich klar, daß ich auf jeden Fall warte bis die Threadripper auch zeigen konnten was sie drauf haben. Und nachdem was ich aktuell sehe, kommt der TR absolut als meine nächste CPU in Frage. Daher bin ich jetzt sehr gespannt auf die Reviews, die beide CPUs gegeneinander antreten lassen, danach fällt meine Entscheidung.

Mich interessiert dabei auch der Intel 12-Kerner (der bis dahin hoffentlich auch verfügbar ist), da man dann 12-Kerner gegen 12-Kerner testen kann und natürlich auch der Intel 10 Kerner gegen den 16-Kerner von AMD für die Performance bei gleichem Preis. Ich freue mich so auf den August, weil endlich mal nicht bereits im Vorraus feststeht was ich kaufen werde :)

Was soll der Blödsinn?!

Wieso es ist doch völlig richtig was er sagt, Ryzen beherrscht nur 128bit breite Instruktionen.
Trotzdem kann er 256bit AVX zwei verarbeiten, halt eben mit der Hälfte des throughputs.

Lade dir Core Lasso herunter und experementiere, die Einstellungen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich, lassen sich aber über Profile abspeichern!

Erstens heißt es nicht Core Lasso, sondern Process Lasso und zweitens bringt das gar nichts. Aber ich beende hier die Diskussion. EOD

Zurück