AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar
Wenn ein Programm AVX nutzt, heißt es nicht, dass nicht auch andere Befehlssätze von anderen Threats genutzt werden, welche dann aber bitte den Takt möchten, den es dank AVX drosselung nicht mehr gibt - das Ergebnis wird bescheiden sein.....
Erstens mal, wieso in aller Welt machst du einen sinnlosen Fullquote.
Zweitens erzählst du einfach groben Unfug. Den Stromverbrauch inkl. AVX zu messen ohne dabei die Leistungsfähigkeit ist Quatsch mit Soße.
Wenn 16, 32 oder 64 Operanden in einem Takt bearbeitet werden benötigt die CPU eben einfach mehr Energie und das is dann nicht langsam sowie du es darstellst, sondern konkurrenzlos schnell und effektiv.
Trotz des geringeren Taktes ziehen die verbreiterten AVX Einheiten deutlich mehr vom Latz als es noch bei Broadwell E der Fall war und sind trotz der Taktsenkdung in etwa 50% schneller.
Im aktuellen (Spiele) Alltag ist AVX in etwa ein solches Buzzword wie z.B. HDR...
Ja wer redet denn nun von AVX in Spielen. Sollte es mal kommen, dann kann aber selbst Kabylake Ryzen locker davonziehen.
Noctua hat einen TR Kühler vorgestellt - ist nen anständiger Kühler (Noctua halt) aber sieht gar nicht nach großer Wakü aus - mhhh
Was sagt uns das wohl?
Skylake X Kühlung ist Abhängig davon ob AVX genutzt wird und davon Abhängig ob das Mainboard auch die TDP einhält oder nicht.
Ja, 4 Kerne kann Intel super, die Core Architektur geht wie Butter und die daraus resultierende IPC ist schlicht die beste
Ich finds einfach erstaunlich dass man immer noch die Mär von der großartigen Entwicklung der Spiele zu mehr Kernen verbreitet.
Im aktuellsten CB Test ist der 7700K auf dem Niveau des i9 7900x, nur mal so.
Allerdings sind die Tage der 4Kerner gezählt (nein, bei Null sind wir noch nicht, zählen aber tapfer runter) und besagte Core Architektur skaliert offenbar nicht so wunderbar bei 8Kernen +.
Das ist faktisch lediglich die Propaganda der AMD Anhänger. Ich als neutraler Beobachter teile das in keinem Fall.
Je nach Einsatzgebiet (gaming) sind hoher Takt und 4c8T Trumpf.
Intel kann halt nur mit Takt gegenhalten und ob sie dass auch bei 18 Kernen schaffen, schaffe? Ich glaubs net...
Intel hat nach wie vor mehr IPC und es ist überhaupt nicht klar wie sich der 12/14/16/18 Kerner gegenüber Threadripper im einzelnen verhält.
Wie bereits gesagt liegt der i7 7900x laut einschlägigen Vergleichen rund 33% vor dem Ryzen 7 1800x.
Also erstmal schauen und Testergebnisse abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
PS:
Lern mal wie man zitiert. Einfach nur grausam. Ich sehe da ehrlichgesagt beim Rest keine Bezüge zu meinem Kommentar.
Was du wieder erzählst... Falls du den Skylake-SP vs Epyc Test meinst finde ich den Test und das Fazit von Anandtech überhaupt nicht zurückhaltend.
Es ist ein neutrales und nüchternes*Fazit, dass die Vorteile und Nachteile abwägt, auch hinsichtlich der*Softwareoptimierungen auf Epyc.
So jedenfalls mein Eindruck. Du kannst das gerne teilen oder bezweifeln.
Epyc ist viel besser als man dachte. Die Vor- und Nachteile werden klar verdeutlicht. Du hast den Test wahrscheinlich gar nicht ganz gelesen.
Epyc zeigt genau das was man erwartet hat. Allerdings sind die SKUs extrem limitiert im Vergleich zu dem Angebot was Intel anbietet.
Geh wieder WTC 7 sprengen
Dein Off Topic Hinweis interessiert mich ehrlichgesagt wenig.