AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Gretchen Frage: ändert Intel seine Preise der Skylake-X Plattform? Hat das Einfluss auf Coffee Lake, da das Preisgefüge nun enger zusammen rückt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Frage: Glaubst du wirklich and das was du Schreibst?

Naja er versucht wenigstens zu argumentieren und ich sehe es genauso wie er.
Intel hat bei AVX einen sehr hohen Verbrauch den manche Mainboards drosseln, auch drosseln müssten aber es oftmals nicht tun, damit man sich den Aufkleber draufkleben kann schneller zu sein.
Skylake X legt bei der Leistungaufnahme oben drauf, bei der Effizienz hat man aber trotzdem keinen Schritt zurück gemacht.
AMD liegt etwa 20% hinter einem i9 7820 laut 3D Center mit einem Ryzen 7 1800x. Leistung kostet eben.
Und in Punkto Epyc steht AMD lange nicht so gut da wie immer gesagt wird, das Fazit von Anandtech ist recht zurückhaltend.

Naja er versucht wenigstens zu argumentieren und ich sehe es genauso wie er.
Intel hat bei AVX einen sehr hohen Verbrauch den manche Mainboards drosseln, auch drosseln müssten aber es oftmals nicht tun, damit man sich den Aufkleber draufkleben kann schneller zu sein.
Skylake X legt bei der Leistungaufnahme oben drauf, bei der Effizienz hat man aber trotzdem keinen Schritt zurück gemacht.
AMD liegt etwa 20% hinter einem i9 7820 laut 3D Center mit einem Ryzen 7 1800x. Leistung kostet eben.
Und in Punkto Epyc steht AMD lange nicht so gut da wie immer gesagt wird, das Fazit von Anandtech ist recht zurückhaltend.

Was du wieder erzählst... Falls du den Skylake-SP vs Epyc Test meinst finde ich den Test und das Fazit von Anandtech überhaupt nicht zurückhaltend. Epyc ist viel besser als man dachte. Die Vor- und Nachteile werden klar verdeutlicht. Du hast den Test wahrscheinlich gar nicht ganz gelesen. Geh wieder WTC 7 sprengen :lol:

Wenn ein Programm AVX nutzt, heißt es nicht, dass nicht auch andere Befehlssätze von anderen Threats genutzt werden, welche dann aber bitte den Takt möchten, den es dank AVX drosselung nicht mehr gibt - das Ergebnis wird bescheiden sein.....

Erstens mal, wieso in aller Welt machst du einen sinnlosen Fullquote.
Zweitens erzählst du einfach groben Unfug. Den Stromverbrauch inkl. AVX zu messen ohne dabei die Leistungsfähigkeit ist Quatsch mit Soße.
Wenn 16, 32 oder 64 Operanden in einem Takt bearbeitet werden benötigt die CPU eben einfach mehr Energie und das is dann nicht langsam sowie du es darstellst, sondern konkurrenzlos schnell und effektiv.
Trotz des geringeren Taktes ziehen die verbreiterten AVX Einheiten deutlich mehr vom Latz als es noch bei Broadwell E der Fall war und sind trotz der Taktsenkdung in etwa 50% schneller.

Im aktuellen (Spiele) Alltag ist AVX in etwa ein solches Buzzword wie z.B. HDR...

Ja wer redet denn nun von AVX in Spielen. Sollte es mal kommen, dann kann aber selbst Kabylake Ryzen locker davonziehen.

Noctua hat einen TR Kühler vorgestellt - ist nen anständiger Kühler (Noctua halt) aber sieht gar nicht nach großer Wakü aus - mhhh

Was sagt uns das wohl?

Skylake X Kühlung ist Abhängig davon ob AVX genutzt wird und davon Abhängig ob das Mainboard auch die TDP einhält oder nicht.

Ja, 4 Kerne kann Intel super, die Core Architektur geht wie Butter und die daraus resultierende IPC ist schlicht die beste

Ich finds einfach erstaunlich dass man immer noch die Mär von der großartigen Entwicklung der Spiele zu mehr Kernen verbreitet.
Im aktuellsten CB Test ist der 7700K auf dem Niveau des i9 7900x, nur mal so.:P

Allerdings sind die Tage der 4Kerner gezählt (nein, bei Null sind wir noch nicht, zählen aber tapfer runter) und besagte Core Architektur skaliert offenbar nicht so wunderbar bei 8Kernen +.

Das ist faktisch lediglich die Propaganda der AMD Anhänger. Ich als neutraler Beobachter teile das in keinem Fall.
Je nach Einsatzgebiet (gaming) sind hoher Takt und 4c8T Trumpf.

Intel kann halt nur mit Takt gegenhalten und ob sie dass auch bei 18 Kernen schaffen, schaffe? Ich glaubs net...

Intel hat nach wie vor mehr IPC und es ist überhaupt nicht klar wie sich der 12/14/16/18 Kerner gegenüber Threadripper im einzelnen verhält.
Wie bereits gesagt liegt der i7 7900x laut einschlägigen Vergleichen rund 33% vor dem Ryzen 7 1800x.
Also erstmal schauen und Testergebnisse abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

PS:
Lern mal wie man zitiert. Einfach nur grausam. Ich sehe da ehrlichgesagt beim Rest keine Bezüge zu meinem Kommentar.

Was du wieder erzählst... Falls du den Skylake-SP vs Epyc Test meinst finde ich den Test und das Fazit von Anandtech überhaupt nicht zurückhaltend.

Es ist ein neutrales und nüchternes*Fazit, dass die Vorteile und Nachteile abwägt, auch hinsichtlich der*Softwareoptimierungen auf Epyc.
So jedenfalls mein Eindruck. Du kannst das gerne teilen oder bezweifeln.
Epyc ist viel besser als man dachte. Die Vor- und Nachteile werden klar verdeutlicht. Du hast den Test wahrscheinlich gar nicht ganz gelesen.
Epyc zeigt genau das was man erwartet hat. Allerdings sind die SKUs extrem limitiert im Vergleich zu dem Angebot was Intel anbietet.
Geh wieder WTC 7 sprengen

Dein Off Topic Hinweis interessiert mich ehrlichgesagt wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe du bist alles andere als neutral und biegst alles in Richtung Intel, wie kommst du zb. Darauf den 7900X mit dem 1800x zu vergleichen? Warum nimmst du bei Intel nicht den 7820X?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mainstream gegen HEDT Plattform zu vergleichen... so kann man sich das natürlich auch zurechtbiegen :D Von den Kosten der ganzen Plattform ganz zu schweigen.

Die ganze Diskussion um Verlöten oder nicht kann ich daher nicht wirklich verstehen. Der CPU ist es schnurzpiepegal ob sie 60°C oder 90°C heiß ist, so denn die Temperaturen überhaupt stimmen, das ist ohnehin sehr unwahrscheinlich, wird aber immer in den Diskussionen übersehen. Und die Argumente, dass der PC dann leiser sei oder das Gehäuseinnere kühler, halte ich auch nicht für valide. Jeder gescheite CPU-Kühler wird leise bleiben, auch bei höheren Drehzahlen.
Wurdest du nicht schon in diversen anderen Foren gesperrt? Hier dürfte es wohl auch nicht mehr lang dauern :daumen:

Zum Thema: der CPU ist es nicht egal, ob sie mit 60° oder 90° unterwegs ist. Zum einen werden die ganzen umliegenden Komponenten unnötig aufgeheizt und laufen eher ans Limit (siehe Skylake-X Mainboards). Zum anderen steigt die Leistungsaufnahme der CPU bei höheren Temperaturen. Bei einem 2600K waren das 10W bei 20° Differenz. Die ganze Zeit im Temperaturlimit zu hängen kann auch nicht gesund sein. Was passiert dann im Hochsommer?

Die Frage welche aber noch im Raum steht, was werden vernünftige Mainboards kosten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich gehe davon aus wie bei der X299 wird es die brauchbaren X399 Boards ab 350€ geben.

Alles darunter ist gelinde gesagt gut die CPU am Beatmungsgerät am Leben zu erhalten, mit der Tendenz zum abnibbeln.

Also hier werde ich diesmal nicht zum hochpreisigen Board einfach blind greifen, sondern wirklich erste Test abwarten.

Ich freu mich drauf, wenn die Cpu-Entwickler bei AMD fertig sind, ins Nachbarzimmer rüberrennen, und Das Erlernte Ihren fleischlosen (Veganer) Kollegen erklären.
Dann kleben Die GPU-Chips aneinander und Nvidia muss Grakas mit 2500Mz Basistakt rausbringen .
Gruß Yojinbo

Einige müssen ihr gesamtes Hab und Gut in Intel-Aktien gesteckt haben.. Anders ist die Argumentation an vielen stellen nicht mehr erklärbar...

Zu viele Virgin Fanboys. Was willst da erwarten. Ich verstehe auch nicht, warum sich im Namen einer großen Firma für deren Produkt rechtfertigen muss (dass sind wohl die beste Kunden). Siehe Handys und Apple, das selbe Spielchen in spé.

Ich nutze seit Jahren eine Intel- Nvidia Kombi und bin jetzt durchaus komplett an AMD interessiert. Konkurrenz belebt bekanntlicher Weise das Geschäft :schief:

Das ist faktisch lediglich die Propaganda der AMD Anhänger. Ich als neutraler Beobachter teile das in keinem Fall.
Je nach Einsatzgebiet (gaming) sind hoher Takt und 4c8T Trumpf.

Von AMD-Anhänger-Propaganda sprechen, als wären es Terroristen, aber sich im nächsten Satz neutral nennen.
Komm bitte mal von deinem hohen Ross, nur weil (auch) du Grammatik, Rechtschreibung und eine bildungssprachliche Ausdrucksweise gelernt hast, kommt es nicht weniger auf den Inhalt an.

@Schaffe: ich hab leider den Link am Handy nicht parat, aber ComputerBase hat mal vor ein paar Monaten aktuelle Spiele getestet und da war ein "langsamer" 10 Kerner schneller als der schnelle 4 Kerner i7

In den Tests auf die du dich beziehst werden sicherlich (und auch vollkommen zurecht) ältere spiele dabei sein, die noch nicht so gut skalieren.
Es ist auch nicht so als würde man nur mit 10 Kernen spielen können (und wer kauft wirklich 10 Kerne oder 16 nur zum zocken?), aber man sieht wohin die Richtung geht und darum geht's.
Was man bei einem NEUKAUF sich eher zulegen sollte

Danke! :)

Wie bereits der Test darlegt: es geht nicht darum, dass man mit 4 Kerne oder dergleichen nicht spielen kann oder keinen Spaß haben kann, sondern einfach in welche richtung der ganze Spaß mittlerweile geht.

Und klar, das heist jetzt nicht dass ich für eine CPU 700€ ausgeben muss, aber AMD verkauft halt 6 Kern und 8 Kern CPUs für 220 bzw 320€ und der Artikel entkräftet das "4 Kerne sind am schnellsten immer und mehr Kerne bringen nichts" - man hat einfach mehr Reserven.

Eine der wenigen Fälle wo ich einen i7 empfehlen würde, wenn man zu 95% WoW spielt. Aber ansonsten gibt es einfach andere Empfehlungen und modernere spiele ziehen sehrwohl einen Nutzen aus mehr Kernen.

Was man bei einem NEUKAUF sich eher zulegen sollte

Sehe ich auch so.. Tag heute würde mir nur noch ein Zenario einfallen einen 7700k zu kaufen, wenn ich relativ günstig mehr als 60 FPS benötige..

So wie die 4 Kerner die 2 Kerner in Spielen abgelöst haben werden die 8 oder 16 Kerner über kurz oder lang die 4 Kerner ablösen..

In einer der letzteren PCGH-Ausgaben gab es ebefalls einen Artikel zu einigen Spielen die bereits heute von mehr als 4 Kernen profitieren, das mag noch ein "Zufallsprodukt" sein aber in Zukunft, bei erschwinglichen Preisen für 4+ Kerner, die logische Konsequenz.

999$, genau wie ich es vermutet habe. Da macht es dann auch nichts aus, wenn Threadripper bei 60% des Preises 20% langsamer ist als Skylake-X. Die Plattform ist allemal interessanter mit 64 vs 44 PCIe-Lanes.
Wo ist denn Threadripper pauschal 20% langsamer? Im Cinebench ist selbst der 12 Kerner schneller als Intels 10 Kerner.

Schaffe du bist alles andere als neutral und biegst alles in Richtung Intel...
Mag ja sein, aber letzten Endes hat er sich ja für die CPU mit dem momentan besten P/L (imo) Verhältnis zugelegt, während andere nur davon reden.;) Und da hat er den Kernen den Vorzug gegeben, sollte die Sig stimmen.^^

Desweiteren denke ich bringt es wenig, über den Vorteile von schnellem AVX2 oder mehr Lanes zu streiten, letzten Endes kann man die Leute, die sich eine HighEnd Platform kaufen an den Fingern abzählen. Genau so wenig bringt es, AMD oder Intel CPUs schlecht zu reden, denn beide liefern momentan viel Leistung pro Taler. Ich persöhnlich war etwas entäuscht vom 6C Skylake X und habe deshalb doch lieber den günstigen Ryzen 1600 geholt, aber da kann ja jeder selbst entscheiden, was bei ihm mehr Sinn macht. Btw komme icha uch von Intel/Nvidea und wechsel jetzt zu AMD/AMD...sollte Vega nicht ein Vermögen kosten.;)

Sehe ich auch so.. Tag heute würde mir nur noch ein Zenario einfallen einen 7700k zu kaufen, wenn ich relativ günstig mehr als 60 FPS benötige..

So wie die 4 Kerner die 2 Kerner in Spielen abgelöst haben werden die 8 oder 16 Kerner über kurz oder lang die 4 Kerner ablösen..

In einer der letzteren PCGH-Ausgaben gab es ebefalls einen Artikel zu einigen Spielen die bereits heute von mehr als 4 Kernen profitieren, das mag noch ein "Zufallsprodukt" sein aber in Zukunft, bei erschwinglichen Preisen für 4+ Kerner, die logische Konsequenz.

16 Kerner werden gar nichts ablösen. Mainstream werden 6 und 8 Kerner jetzt. Das Optimum verschiebt sich jetzt auf den 6 Kerner, was vorher der 4C/8T war. Nicht mehr und nicht weniger.

Mag ja sein, aber letzten Endes hat er sich ja für die CPU mit dem momentan besten P/L (imo) Verhältnis zugelegt, während andere nur davon reden.;) Und da hat er den Kernen den Vorzug gegeben, sollte die Sig stimmen.^^

Desweiteren denke ich bringt es wenig, über den Vorteile von schnellem AVX2 oder mehr Lanes zu streiten, letzten Endes kann man die Leute, die sich eine HighEnd Platform kaufen an den Fingern abzählen. Genau so wenig bringt es, AMD oder Intel CPUs schlecht zu reden, denn beide liefern momentan viel Leistung pro Taler. Ich persöhnlich war etwas entäuscht vom 6C Skylake X und habe deshalb doch lieber den günstigen Ryzen 1600 geholt, aber da kann ja jeder selbst entscheiden, was bei ihm mehr Sinn macht. Btw komme icha uch von Intel/Nvidea und wechsel jetzt zu AMD/AMD...sollte Vega nicht ein Vermögen kosten.;)

Das Ding ist nur dass ein Upgrade von meinem
I5-6500 auf den R7 1700 nicht wirklich nen Performance Schub bringen, auch wenn ichs zwar hier und da Merk aber trotzdem ist es mir den Preis noch nicht wert - ist halt leider keine Neuanschaffung sondern ein Upgrade nur^^

Zurück