AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

AW: AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

Ich würde behaupten, da wo die SMDs fehlen, sind die Dummys. ^^

Ich wüßte gern auf Bild 2 zum beispiel,welcher von den Dies die realen sind und welche die Dummy,s?
Und müßen dann auch wirklich die Dummy Dies mit Wärmeleitlöt versehn sein,wozu wenn sie sowieso keine wärme erzeugen?
Oder hat AMD in der Herstellung so vereinfacht und gesagt,wir klaschten auf allen Dies Wärmelot rauf und gut ist?

Was, ihr benutzt kein Lot auf den HEDT CPUs die bis zu 2000€ kosten?
Hier, wollt ihr was von uns haben? Wir benutzen das selbst für unser dummy silizium weil... weil wirs können.
--> AMD zu einem nicht weiter genannten Konkurrenten

Es geht nicht um sinnhaftigkeit sondern ums senden einer Nachricht.

(Wahrscheinlich liegt es einfach an der Fertigungsstraße die so Konfiguriert ist.)

Oder hat AMD in der Herstellung so vereinfacht und gesagt,wir klaschten auf allen Dies Wärmelot rauf und gut ist?

Die dummy Dies sind drin, damit die Höhe (und damit der Anpressdruck) überall gleichmäßig ist. Deswegen muss auch überall Lot drauf. Scheinbar ist das für AMD günstiger als für Threadripper eigene Heatspreader und PCBs zu verwenden.

Ich würde behaupten, da wo die SMDs fehlen, sind die Dummys. ^^
Auf dem Originalen Threadripper Die von 8auer sind die äußeren SMDs ,soviel man auf dem verschwommenen Die des Epyc erkennen kann, nicht aufgelötet.

Welche SMDs zu welchem Die gehören ist aber denke ich nicht herauszufinden oder?
Dazu müsste man ja die Verdrahtung kennen, aber es ist anzunehmen dass dort wie die äußeren SMD´s fehlen die Dummys liegen.

Schon lustig, Intel verlötet selbst sauteure High-End CPUs nicht mehr, während AMD Dummy-Dies verlötet :ugly:.

Ich stimme aber (ausnahmsweise) Schaffe zu: Ich glaube nicht, dass sich der TR4 Sockel für den 16 Kerner wirklich lohnt, vielmehr bietet er AMD die Möglichkeit in der Zukunft relativ einfach mehr Kerne in Richtung Intel zu schmeißen.

Intel hat es da nicht so einfach, denn der Aufwand de ganz großen Server-Die auf Sockel 2066 zum Laufen zu bringen wäre sicher deutlich größer.

Dazu müsste man ja die Verdrahtung kennen, aber es ist anzunehmen dass dort wie die äußeren SMD´s fehlen die Dummys liegen.

Ja eben genau das sagt mir meine Logik.

Ist hier ja schön zu erkennen.
AMD-Ryzen-Threadripper-1950X-gekoepft-der8auer-3--pcgh.JPG

Fragt sich nur aus welchen Gründen der 8auer des Video dann wieder offline nehmen musste.

Die dummy Dies sind drin, damit die Höhe (und damit der Anpressdruck) überall gleichmäßig ist. Deswegen muss auch überall Lot drauf. Scheinbar ist das für AMD günstiger als für Threadripper eigene Heatspreader und PCBs zu verwenden.

Ich seh da nicht das Problem. - Wenn man ein Produkt schlecht reden will, kann man natürlich so lange suchen, bis man etwas findet. - Ich selbst finde den Threadripper einfach das Zocker CPU zu teuer. - Vergleichen mit der maximalen Leistng, die er Leisten kann, wenn die Software es denn zulässt, ist er das sicherloch wert, aber ich hab schon Gaming PCs für 1000 EUR ohne Maus, Tastatur und Monitor zusammengebaut. - Sowas geht halt nicht mehr, wenn alleine die CPU das Budget eines Kompletten PC verschlingt. - Außerdem habe ich beim TR eine gewisse "Angst", dass es in 1 bis 2 Jahren eine CPU geben wird, die diese Leistung nochmal gut überbieten wird, aber nicht mehr kosten wird. - Zumal ich ehrlich gesagt nicht so viel Software im Einsatz habe, die von 16 Kernen (32 Threads) profitieren würde.

Schon lustig, Intel verlötet selbst sauteure High-End CPUs nicht mehr, während AMD Dummy-Dies verlötet :ugly:

Könnte daran liegen dass Intel zumindest bei den 6 und 8 Kernern nich unbedingt dazu gezwungen ist.
AMD bewirbt auf den aktuellen geleakten Folien einen 8 Kern Threadripper was Effizienz und Leistung angeht eher passiv, heißt für mich dass dieses Modell nicht ganz gegen einen I7 7820x gegenhalten kann.

Da erledigt aber eigentlich trotz weniger Leistung eh schon der Mainstream Zen 8 Core.
AMD scheint aber gegen jedes Intel Modell einen zumindest grob gleichwertigen Gegner aufstellen zu können.

Gespannt bin ich wenn 7900x/7920x und der 1920x /1950x dann mal aufeinander losgelassen werden.

Außerdem habe ich beim TR eine gewisse "Angst", dass es in 1 bis 2 Jahren eine CPU geben wird, die diese Leistung nochmal gut überbieten wird, aber nicht mehr kosten wird. - Zumal ich ehrlich gesagt nicht so viel Software im Einsatz habe, die von 16 Kernen (32 Threads) profitieren würde.

Die leicht höhere Gamingleistung inkl. OC auf den dickeren Plattformen lebte bisher davon, dass Intel sich weigerte CPU´s mit mehreren Threads auch auf den Mainstreamplattformen anzubieten.
Man kann schon massiv anzweifeln dass der Griff zur HEDT Plattform bei erscheinen von Coffeelake und Zen überhaupt irgendeinen Performancenutzen für die Spiele Leistung der Prozessoren hat.

Ich denke das bringt eher was für professionelle Usecases.

Fragt sich nur aus welchen Gründen der 8auer des Video dann wieder offline nehmen musste.

Weil sich Firmen intern machmal selbst nicht einig sind. Grade bei Releases von neuen Produkten wird immer ein riesen Bohei gemacht, ab wann jetzt was genau erzählt werden darf. ;)

Ich seh da nicht das Problem. - Wenn man ein Produkt schlecht reden will, kann man natürlich so lange suchen, bis man etwas findet. - Ich selbst finde den Threadripper einfach das Zocker CPU zu teuer. - Vergleichen mit der maximalen Leistng, die er Leisten kann, wenn die Software es denn zulässt, ist er das sicherloch wert, aber ich hab schon Gaming PCs für 1000 EUR ohne Maus, Tastatur und Monitor zusammengebaut. - Sowas geht halt nicht mehr, wenn alleine die CPU das Budget eines Kompletten PC verschlingt. - Außerdem habe ich beim TR eine gewisse "Angst", dass es in 1 bis 2 Jahren eine CPU geben wird, die diese Leistung nochmal gut überbieten wird, aber nicht mehr kosten wird. - Zumal ich ehrlich gesagt nicht so viel Software im Einsatz habe, die von 16 Kernen (32 Threads) profitieren würde.

Ich dachte das sei offensichtlich, dass Threadripper nicht primär zum Gamen ist - schon gar nicht PCs bis 1000 €. Wenn man wirklich nur Zocken will finde ich selbst Intels HEDT Plattform (mit 6-8 Kerner) überteuert, es sei denn man will SLI/Crossfire. Aber das Thema hat sich ja jetzt eh bald erledigt.

Dummieys die nicht nur unterbelichtet, sondern gar nicht belichtet sind. Danke AMD, das hat mich amüsiert :D

Dummies ist Korrekt, im Englischen wird meistens aus der "y" Endung ein "ies" :) Ausnahmen gibt es aber Dummies ist korrekt, bei Denglisch bin ich mir aber nicht sicher, da ist alles möglich :)

Ich dachte das sei offensichtlich, dass Threadripper nicht primär zum Gamen ist - schon gar nicht PCs bis 1000 €. Wenn man wirklich nur Zocken will finde ich selbst Intels HEDT Plattform (mit 6-8 Kerner) überteuert, es sei denn man will SLI/Crossfire. Aber das Thema hat sich ja jetzt eh bald erledigt.

Viele haben nur Zocken im Hirn und denken nicht darüber nach, dass es auch andere Anwendungen gibt.

Ich hätte gerne den 8 Kerner mit Quad-Channel Unterstützung. ISt en besserer Ryzen 1800x

Intels HEDT 6-8 Kerner mangelt es aber an Lanes. Für SLI und X-Fire ists schon knapp.

Ich verstehe das rumgeiere von AMD's PR Abteilung einfach nicht.
Was ist jetzt so schlimm daran diese Maßnahme zu ergreifen und dazu zu stehen wenn es vermutlich die beste und einfachste Art ist.
Man gewinnt den Eindruck das einfach keine Abstimmung herrscht und mehrere Leute entscheiden welche Meldungen oder Dementi's raus gehen.

Dummies ist Korrekt, im Englischen wird meistens aus der "y" Endung ein "ies" :) Ausnahmen gibt es aber Dummies ist korrekt, bei Denglisch bin ich mir aber nicht sicher, da ist alles möglich :)

Ja, aber in der deutschen Sprache übernimmt man auch nicht automatisch gleich die englische Grammatik wenn man schon einzelne Lehnwörter übernehmen muss ;)

Meist wird die Mehrzahl einfach durch anhängen eines "s" gebildet ohne weitere Unterschiede. Korrektes Plural von Hobby ist bei uns auch Hobbys und nicht Hobbies und genauso ist es bei Dummys.

Als ob im Jahr 2017 noch irgendwer auf so etwas wie Rechtschreibung Wert legen würde. Schreibt, wie ihr fühlt. Im schlimmsten Fall reicht es dann zwar nur noch für eine Karriere als Beamter, aber irgendwas ist ja immer.

Vielleicht hat AMD ja das ganze Lot aufgekauft und Intel war gezwungen auf WLP auszuweichen.

#böseAMD :nene:

Ja genau... so muss es gewesen sein.
Leute es ist ein Komplott sage ich euch.

Zurück