AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

AW: AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

Gibt es bereits Infos, was sich zwischen B1 und B2 geändert hat? Und weiß jemand, warum AMD noch auf B1 für Threadripper setzt? Mir fallen keine wirklich sinnvollen Gründe dafür ein.

Vllt. kommt ja das B2 Stepping der Effizienz zu Gute im niedrigen Frequenz Bereich in dem die Server CPUs operieren.
Eventuell hat das B2 Stepping auch keinen Einfluß auf die maximale Taktbarkeit von den Zeppelin Dies, da Threadripper eh außerhalb des Sweet Spots operiert^^

Könnte man das nicht auch einfach günstigere Abstandshalter aus Kunststoff einsetzen? Darauf umzustellen kann ja nicht so aufwendig sein.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

B2 hat wohl intern ein paar Spannungswandler aktiv, die bei B1 nicht aktiv sind. Diese würden eher der Effizienz bei niedrig taktenden Server-CPU's beitragen, als dass sie bei den Hochtakt-Ryzen gebraucht würden.

@Update: Schade, dass keine belichteten Chips verwendet wurden. Wäre interessant gewesen, wenn man die CPU im Sockel drehen hätte können und so die anderen beiden DIE's verwendet. :ugly:

"Was? Die Chips brauchen für den Takt zuviel Spannung! Ich dreh mal die CPU und schau mal, ob die anderen besser sind" :D

Könnte man das nicht auch einfach günstigere Abstandshalter aus Kunststoff einsetzen? Darauf umzustellen kann ja nicht so aufwendig sein.

Wird halt blöd, wenn man ganz dicht daneben verlöten will.:ugly:

Zudem muss auch erstmal dafür eine Fertigung installiert werden. Bei den unbelichteten Chips ist es ganz einfach. Statt die völlig schrottreifen Waferscheiben wegzuwerfen, legt man die einfach noch mit unter die Säge und hat passende Dummies.

Wen man daneben lötet ist das nicht so der Hammer. Zudem kann man so die anderen Dies mit dem Kopf auch verlöten und die Hitze verteilt sich besser.

Hey PCGH dürft ihr dieses foto eigentlich noch zeigen mit dem Offenen Threadtipper? Der 8auer musste vor zwei tagen sein Video mit dem geköften Threatripper wieder Offline nehmen nachdem AMD Deutschland zuerst gemeint hat ok Ja das Video kannst du Posten und dann zwei Tage später Aus dem AMD Hauptquartier es geheißen hat er soll es wieder offline nehmen :D

Was das für einen sinn hat nachdem es schon mal draussen war is ne andere Frage lol :D :D

99% der Chip-Kosten fallen auf Entwicklung, Konstruktion, Fertigungslinie und Personal. Die tatsächlichen Materialkosten für einen fertigen Ryzen-Chip dürften weit unter 5€ pro Stück angesiedelt sein. Es würde also von der Kostenseite durchaus Sinn machen nur Epyc-CPUs herzustellen und diese je nach Nachfrage entweder Threadripper 8/12/16 oder als Epyc 16/24/32 codiert zu verkaufen. Die gesamte Marktabdeckung kann mit einer einzigen Produktionsstraße bedient werden. Wobei Ryzen-Chips eigentlich nur die Vorprodukte für Threadripper und Epyc sind. Von den Vertriebs- und Lagerhaltungskosten wäre das mit Abstand die lukrativste Handhabe.

Jetzt wäre es interessant zu wissen wie die zwei aktiven Dies und die zwei Dummys auf dem Substrat angeordnet sind, diagonal oder Seite an Seite? Ich würde ja diagonal vermuten, wegen der besseren Wärmeverteilung, könnte das dann aber vielleicht etwas aufwendiger zu verschalten sein?

Jetzt wäre es interessant zu wissen wie die zwei aktiven Dies und die zwei Dummys auf dem Substrat angeordnet sind, diagonal oder Seite an Seite? Ich würde ja diagonal vermuten, wegen der besseren Wärmeverteilung, könnte das dann aber vielleicht etwas aufwendiger zu verschalten sein?

Hätte gemeint, dass das PCGH schon berichtet hat und es diagonal ist.

Edit: Originalartikel, 3. Absatz ( AMD Ryzen Threadripper gekopft: Epyc-CPUs mit zwei Dummy-Dies [Update 3] )

Zuletzt bearbeitet:

Würde jedenfalls Sinn machen wegen der Wärmeverteilung.

Mal sehen ob sich dazu was findet, hab hier bei PCGH noch nichts zu gelesen.

Edit: Danke, da stehts ja.

Zuletzt bearbeitet:

Wen man daneben lötet ist das nicht so der Hammer. Zudem kann man so die anderen Dies mit dem Kopf auch verlöten und die Hitze verteilt sich besser.
Okay stimmt, da hab ich nicht mitgedacht. Aber man könnte ja auch ein anderes Metall nehmen, jedenfalls was günstigeres als Silizium.

Diagonal verbundene Dies wären hinsichtlich der Wärmeverteilung auf jedenfall anzuraten.
Der Heatspreader wird somit deutlich gleichmäßiger die Wärme verteilen und abführen können, als das bei zwei nebeneinanderliegenden Dies der Fall wäre.
Das Engineering Sample von vom 8auer muss ja nicht dem finalem Threadripper Die entsprechen.
Vielleicht hält man sich mit dem großen TR4 Socket auch weitere Threadripper Versionen offen.
Gegen einen 24 Kern Threadripper als spekulativer 1980x hätte die User die es brauchen können, sicherlich nichts einzuwenden.

Die DIE's scheinen doch diagonal angeordnet zu sein, weit am anfang und auch im Artikel ist doch das Foto, wo man eindeutig sehen kann, welche der DIE's nicht benutzt werden (Keine bauteile angeordnet an den rändern)

Diagonal verbundene Dies wären hinsichtlich der Wärmeverteilung auf jedenfall anzuraten.
Der Heatspreader wird somit deutlich gleichmäßiger die Wärme verteilen und abführen können, als das bei zwei nebeneinanderliegenden Dies der Fall wäre.
Das Engineering Sample von vom 8auer muss ja nicht dem finalem Threadripper Die entsprechen.
Vielleicht hält man sich mit dem großen TR4 Socket auch weitere Threadripper Versionen offen.
Gegen einen 24 Kern Threadripper als spekulativer 1980x hätte die User die es brauchen können, sicherlich nichts einzuwenden.

Würde ihnen durchaus zutrauen, dass sowas kommt. Ca. 1-2 Wochen bevor Intels 18-Kerner auf den Markt kommt kündigen sie einen 24 Kerner an.

Threadripper sieht gut aus. Ich hoffe immer noch auf mATX. Dann hole ich mir auch einen 16 Kerner AMD.

Ich wüßte gern auf Bild 2 zum beispiel,welcher von den Dies die realen sind und welche die Dummy,s?
Und müßen dann auch wirklich die Dummy Dies mit Wärmeleitlöt versehn sein,wozu wenn sie sowieso keine wärme erzeugen?
Oder hat AMD in der Herstellung so vereinfacht und gesagt,wir klaschten auf allen Dies Wärmelot rauf und gut ist?

Zurück