AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Die 64 Lanes hauen gut rein. Da hat Intel mit ihrer Verknappung und Abgrenzerei mal wieder zu sehr auf die Marge geschaut. Diese ewige Abgrenzerei oder Segmenterung bei den blauen funktioniert bei Konkurrenz nicht mehr.

Die 64 Lanes hauen gut rein. Da hat Intel mit ihrer Verknappung und Abgrenzerei mal wieder zu sehr auf die Marge geschaut. Diese ewige Abgrenzerei oder Segmenterung bei den blauen funktioniert bei Konkurrenz nicht mehr.
Die 10 - 18 Kerne werden da weniger Probleme bekommen aber die 6 und 8 Kerner werden richtig in Bedrängnis kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Auf was achtet denn der Käufer, der sich eine High End Plattform kauft?
Dass er Counter Strike mit 500fps spielen kann? Denke ich nicht. Der hat andere Prioritäten.

Das wird der einzelne Käufer für sich entscheiden, jeder hat eigene Beweggründe.

Klar, aber du musst eben fragen, wieso man High End kaufen sollte? Reicht Mainstream nicht?

Klar, aber du musst eben fragen, wieso man High End kaufen sollte? Reicht Mainstream nicht?
Wenn ich Streamer wäre würde mit AMD ein höherer Mehrwert da sein alleine was die Möglichkeit der Speicher Anbindung angeht. 2 GPU oder eine starke sind auch von Vorteil

Torsten, beim x58 verdrängst du, dass die PCIe Lanes im X58 angebunden sind, da kann man zumindest deren Nutzung untereinander und zur CPU als unlimitiert sehen, praxisrelevant ist das freilich nicht.

Beim Rest stimme ich dir ja auch zu, wobei ich die Relation schon kannte, aber es zumindest der korrekten Darstellung wegen aufgeführt habe.

Ich für mich brauche nicht mal ne NVMe :)

Die Lanes, die früher im X58 saßen, sitzen heute direkt in der CPU. ;-)
Die Entwicklung lautet also: DMI 3.0 beziehungsweise PCI-E-3.0-×4 statt DMI 1.0 zum PCH X299 respektive I/O-Hub statt zum ICH10 und Mesh, Ring Bus oder Infinity Fabric zum primären PCI-E-Controller anstelle von QPI zum X58. Fortschritt auf allen Ebenen, die X58-Plattform konnte definitiv gar nichts besser. Aber Enthusiasten wollen eben immer noch mehr. :-)

Nenene! Jetzt bin ich angefixt. Was soll an einem NAS denn sicherer sein als an den einzelnen SSDs? Die Wiederherstellung? Ich sagte doch, dass ich noch externe Platten als Sicherheit nutze.

So ein NAS habe ich mir auch schon mal angeschaut, sehe aber keinen wirklichen Nutzen für mich darin. USB von der externen in den Rechner und los. Wozu ich dafür erst ein Netzwerk einrichten sollte hab ich nie verstanden.

Wenn es nicht permanent als Netzlaufwerk angebunden und freigegeben ist, liegt ein großer Vorteil des NAS in Sicherheit gegenüber Schädlingen. Die meisten Würmer infizieren aus Webseiten oder Mail-Anhängen heraus und können sich über das Netzwerk höchstens auf weitere Windows-Rechner ausbreiten – nicht-interne Festplatten in einem Linux basierten NAS sind hier einen Tick sicherer.

Keinen Sicherheitsgewinn hat man dagegen durch eine Verteilung der Daten auf mehrere interne Laufwerke. Zwar ist der Datenverlust bei einem Ausfall dann kleiner, im Gegenzug steigt aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Und für Infektionen oder schlicht Nutzerfehler sind die Daten genauso anfällig.

Aber mal BTT

Dadurch das der Threadripper 1900X volle 64 Lanes bekommen wird ist doch jeder Kabylake X schon sinnlos geworden das war er vorher schon für mich doch ist es jetzt sogar für die Skylake X 8 und 6 Kerner schwer geworden mit ihren 28 Lanes selbst wenn sie in Spielen die bessere Performance liefern

Die beschnittenen Skylake-X-Modelle haben es gegen Threadripper definitiv schwer, aber die 44-Laner sind konkurrenzfähig. SATA- und USB-3.1-bereinigt tritt die Sockel 2066-Plattform mit 58 freie PCI-Express-3.0-Lanes gegen TR4s 60 an. Möchte man etwas mehr USB 3.0 haben und keinen Onboard-Hub nutzen sind es etwas weniger, wenn man keine acht SATA-Anschlüsse braucht etwas mehr. So oder so haben beide Plattformen mehr als genug Ressourcen.

Die beschnittenen Skylake-X-Modelle haben es gegen Threadripper definitiv schwer, aber die 44-Laner sind konkurrenzfähig. SATA- und USB-3.1-bereinigt tritt die Sockel 2066-Plattform mit 58 freie PCI-Express-3.0-Lanes gegen TR4s 60 an. Möchte man etwas mehr USB 3.0 haben und keinen Onboard-Hub nutzen sind es etwas weniger, wenn man keine acht SATA-Anschlüsse braucht etwas mehr. So oder so haben beide Plattformen mehr als genug Ressourcen.

Aber wie sieht jetzt die Anbindung der M.2 Slots bei Intel aus? Läuft da jetzt alles über den PCH? Was ist da shared?
Gibt es demnächst einen Artikel von euch, der die Sache näher beleuchten wird?
Auch im Vergleich zu X399?

Was ist eigentlich aus den "non-X" Modellen geworden, die in der Gerüchteküche vor Kurzem noch angesprochen worden sind?
Sind die inzwischen wieder dementiert oder spricht aktuell nur niemand drüber?

Ein 1900 ohne X könnte echt nochmal interessant werden.

Thorsten,
das lasse ich so nicht gelten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von sechs einzelnen SSD Laufwerken auf die logischer Weise nur viel seltener zugegriffen wird, steigt im Vergleich zu größeren Laufwerken auf die sechs mal so oft zugegriffen wird? Bist du dir da sicher? Zudem führt für mich keine Option an meinen internen Laufwerken vorbei. Das stand gar nicht zur Sicherheitsdebatte. Meine Frage bezog sich eher darauf dass ein NAS angeblich sicherer ist als alles andere. Das halte ich für Unfug. Ausgehend von nur meinem einzelnen System, was bietet ein NAS bitte, was eine externe Platte nicht auch an Sicherheit bietet?
Ein NAS bietet absolut nichts, was beispielsweise eine USB-Diskstation mit RAIDmodi nicht auch bietet. Sie sind nur unverhältnismäßig teuer. Das RAID 5 Bay von Sharkoon, dass ich als externen Speicher nutze, kann ich einfach per USB an meinen Router stecken und schon hat jeder im Netzwerk Zugriffsmöglichkeiten. Was würde für ein NAS sprechen? Eigentlich doch nur der direkte Anschluss an einen TV, ohne den Rechner. Oder übersehe ich etwas?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ein NAS bietet absolut nichts, was beispielsweise eine USB-Diskstation mit RAIDmodi nicht auch bietet.
...
Oder übersehe ich etwas?

(Möglichen) relativ hohen Abstand zum Brandherd beispielsweise. :schief:

Aber wie sieht jetzt die Anbindung der M.2 Slots bei Intel aus? Läuft da jetzt alles über den PCH? Was ist da shared?
Gibt es demnächst einen Artikel von euch, der die Sache näher beleuchten wird?
Auch im Vergleich zu X399?

Intel stellt keine (Endkungen-)Mainboards mehr her, ein Test mit Gigabyte, MSI und Asus findet sich im aktuellen Heft. Im kommenden folgen weitere Modelle von bis dato MSI, Gigabyte und Asrock (EVGA und Super Micro sind spät dran), darunter bislang zwei Modelle mit je einem M.2 via CPU.

Thorsten,
das lasse ich so nicht gelten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von sechs einzelnen SSD Laufwerken auf die logischer Weise nur viel seltener zugegriffen wird, steigt im Vergleich zu größeren Laufwerken auf die sechs mal so oft zugegriffen wird? Bist du dir da sicher?

Ziemlich. Jedenfalls konnten bislang kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Ausfallhäufigkeit und der Zugriffszahl identifiziert werden. Einzig die Haltbarkeit der Flash-Zellen skaliert damit – das aber unabhängig davon ob sie in einem gemeinsamen oder in vielen einzelnen Laufwerken verbaut sind. Die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen oder von außen verursachten Controllerausfalls, wie er bislang die Hauptursache für defekte SSDs sein dürfte, steigt dagegen mit der Zahl der in Betrieb befindlichen Laufwerke.

Zudem führt für mich keine Option an meinen internen Laufwerken vorbei. Das stand gar nicht zur Sicherheitsdebatte. Meine Frage bezog sich eher darauf dass ein NAS angeblich sicherer ist als alles andere. Das halte ich für Unfug. Ausgehend von nur meinem einzelnen System, was bietet ein NAS bitte, was eine externe Platte nicht auch an Sicherheit bietet?
Ein NAS bietet absolut nichts, was beispielsweise eine USB-Diskstation mit RAIDmodi nicht auch bietet. Sie sind nur unverhältnismäßig teuer. Das RAID 5 Bay von Sharkoon, dass ich als externen Speicher nutze, kann ich einfach per USB an meinen Router stecken und schon hat jeder im Netzwerk Zugriffsmöglichkeiten. Was würde für ein NAS sprechen? Eigentlich doch nur der direkte Anschluss an einen TV, ohne den Rechner. Oder übersehe ich etwas?

Eine über den Router im Netzwerk zugängliche USB-Festplatte ist ein Network Attached Storage mit, je nach Firmware des Router, entsprechender Datensicherheit.

Exakt und genau deshalb verstehe ich nicht wofür man beispielsweise QNAP Systeme für 1000 Euro und mehr brauchen sollte.
Selbst die einfachsten repeater, bridges, accesspoints für 30 Euro bieten die Möglichkeit für ein USB Laufwerk. Internet und damit Router gibt es in fast jedem Haushalt und die welches wirklich überhaupt keines haben, beschäftigen sich meist wohl auch nicht mit NAS.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich versuche nicht die Teile schlecht zu machen, ich versuche schlicht zu verstehen warum es sie gibt und warum sie so teuer sind.

Thorsten,
das lasse ich so nicht gelten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von sechs einzelnen SSD Laufwerken auf die logischer Weise nur viel seltener zugegriffen wird, steigt im Vergleich zu größeren Laufwerken auf die sechs mal so oft zugegriffen wird? Bist du dir da sicher? Zudem führt für mich keine Option an meinen internen Laufwerken vorbei. Das stand gar nicht zur Sicherheitsdebatte. Meine Frage bezog sich eher darauf dass ein NAS angeblich sicherer ist als alles andere. Das halte ich für Unfug. Ausgehend von nur meinem einzelnen System, was bietet ein NAS bitte, was eine externe Platte nicht auch an Sicherheit bietet?

Hi äm also man kan von jedem pc aus darauf zugreif. Egal ob oben oder unten. Jeder pc der nen lan anschluss hatt. Ich bearbeite mit mehreren pcs gleichzeitig am q-nas. Wenn ich das so wie du dir so vorstellt machen würde dann müsste ich mir 9 8 tb externe festplatte zu legen. 3 für sichern und 2 jeweils wo das selbe draus ist, damit ich mit 2 pcs gleichzeitag was machen kann. Und wenn du sagst ist doch blödsinn klar ich schleppe meine festplatte immer mal wieder von oben nach unten jeden tag. Dank des verschleiß alle 2 jahre 2*8 tb sind pro 2 jahre immer um die 600 euro laufende kosten. Mein q-nas habe ich nun schon über nen jahr. Ich finde es so toll es so umständlich zu machen. Ich habe nichs besseres zu tuen als meine externe festplatte spazieren zu tragen um am ende nichts bzw fast nichts mehr zu schaffen.

Die meisten Router bieten nur einen sehr langsamen Zugriff auf die Laufwerke, kein oder nur eingeschränktes Nutzermanagement und natürlich keine automatischen Back-Up-Dienste, kein RAID, kein Medienstreaming oder ähnliches. Je nach Ausbaustufe sind NSAs vollwertige Heimserver, die ihr Geld für bestimmte Einsatzzwecke durchaus wert sind. Wie man von 200 Euro (250 bis 300 für 4+ bay) auf über 1.000 Euro zuzüglich Laufwerke kommt, weiß ich aber auch nicht. Die physischen Vorraussetzungen für Datensicherheit ändern sich vermutlich nicht mehr.

6555
Hi äm also man kan von jedem pc aus darauf zugreif. Egal ob oben oder unten. Jeder pc der nen lan anschluss hatt. Ich bearbeite mit mehreren pcs gleichzeitig am q-nas. Wenn ich das so wie du dir so vorstellt machen würde dann müsste ich mir 9 8 tb externe festplatte zu legen. 3 für sichern und 2 jeweils wo das selbe draus ist, damit ich mit 2 pcs gleichzeitag was machen kann. Und wenn du sagst ist doch blödsinn klar ich schleppe meine festplatte immer mal wieder von oben nach unten jeden tag. Dank des verschleiß alle 2 jahre 2*8 tb sind pro 2 jahre immer um die 600 euro laufende kosten. Mein q-nas habe ich nun schon über nen jahr. Ich finde es so toll es so umständlich zu machen. Ich habe nichs besseres zu tuen als meine externe festplatte spazieren zu tragen um am ende nichts bzw fast nichts mehr zu schaffen.
4

Zurück