AMD Ryzen Threadripper 3000 von offizieller Roadmap verschwunden

Schön wie du dir aus allem was ich geschrieben habe den einen Punkt raus suchst, der nur als Randbemerkung gedacht war und sich auf eine Erfahrung mit Xeon Boards von vor ein paar Jahren bezieht, nicht explizit auf Epyc. Das hätte ich zwar deutlicher machen können, hielt es aber nicht für nötig da es sich nur um eine Anmerkung handelt und nicht um die eigentliche Aussage meines Kommentars. Habe daher nicht erwartet, dass jemand sich diese eine Anmerkung rauspickt um darauf zu antworten.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Bootzeiten für Serverprodukte ein Problem wären, sondern sie nur als Beispiel genannt warum Server CPUs und Boards für den Einsatz als Desktop nicht optimal sind. Dafür sind sie ja auch nicht gemacht.

Meine Aussage von vorhin bleibt bestehen. Threadripper macht Sinn, es kommt auf die Leistung an nicht auf irgentwelche "Innovationen" gegenüber AM4. Und ohne Threadripper klafft im AMD's Portfolio nunmal eine Lücke im HEDT Segment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens habe ich nicht darüber gemosert. Für jemanden der so viel Wert auf das um sich werfen mit Fachterminologie und seine Ausdrucksweise legt sollte dir der Unterschied zwischen Mosern und Anmerken bekannt sein.
Zweitens habe ich bloß angemerkt, dass die langen Boot Zeiten von Server Boards ein Grund dafür sind weshalb diese nicht optimal für den Einsatz als Desktop sind.
Drittens frage ich mich was der Link mir sagen soll? Das hat doch überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich rede hier von Server Boards die mal ebend 5-15 Minuten brauchen zum booten. Im Server wie gesagt kein Problem. Beim einem Desktop eher nicht optimal.
In der kurzen Zeit in der ich eine Xeon Workstation hatte, ich glaube es war zur Haswell Generation bin mir da aber nichtmehr sicher, brauchte die ca. 5-7 Minuten zum booten.

Viertens hat das Ganze immer noch wenig mit dem Thema zu tun. Es geht um Threadripper und die Boot Zeiten der Server Boards waren nur eine Anmerkung in meinem Beitrag zu Threadripper...
 
Diese Verlinkung führt zu einem Thema, welches sich um die Zeit zur Initialisierung und Initiierung auf einer HEDT-Plattform dreht.

Doch belassen wir diesen Passus um seiner Parenthese herum auf sich beruhen, denn dass Du Dich darüber noch echauffierst ist nicht in unserem Interesse. Ich kenne jetzt Deine Schwerpunkte, Deine wahre Absicht nach einiges an Hintergrundwissen, was ich nachvollziehen kann, und das solle genügen. ;)
 
Threadripper ist die gleiche Schiene wie es Intel mit dem Sockel 2066 fährt.

Der Sockel 2066 wurde für Prozessoren mit sechs bis zehn Kernen entwickelt, die Streckung auf 12 Kerne zum Launch war bereits eine Reaktion auf AMDs AM4. Mittlerweile gibt es noch besser ausgestattete Prozessoren, aber auch deren Leistung überlappt sich größtenteils mit der für Zen2-AM4 erwarteten Spanne. Um eine eigenständige Plattformentwicklung zu rechtfertigen, müsste Threadripper 3000 bis weit in LGA3-647-Gefilde vordringen – nur gibt es da gar keinenn Destkop-Markt mehr, den man bedienen könnte. Wenn AMD nicht explizit eine Parallel-Plattform zu AM4 mit mehr Lanes und Speicher anbieten möchte, würde ich für TR4 nur noch ein bisschen Epyc-Ausschuss erwarten, aber keine neue Entwicklungsarbeit mehr. Dazu passt, dass es immer noch keine Gerüchte zu einer X399-Nachfolger-Generation gibt.


Jep, so wie es aussieht, bringen die mir auch herzlich wenig, der Ryzen selber wird wohl wieder 24 Lanes haben.

Nicht vergessen: Abzüglich vier für den I/O-Hub. 20+16 sind für X570-Boards zu erwarten, was auch zu den ersten Leaks zur I/O-Hub-Ausstattung (8 Lanes pur, 2× 4 shared mit SATA) und des AM4-Schnittstellenangebotes passt, auch wenn einige Gerüchteköche natürlich wieder blind 24+16 = "40" gerechnet haben.


Das erscheint mir doch etwas unrealistisch.
Wenn alleine ein einziger (Endkunden-)Shop in D schon bald 5k einzelne, online verkauft hat... Mit dazu kommen noch mindestens ein Großer,
dann die reinen gewerblichen Händler & Großhändler, Amazon, als auch die endlos vielen Kleinen Shops und Fertig-PCs (ja auch die im Auftrag von diversen Lokalen Läden, einige sind da ja auch net gerade klein).

Vielleicht kommen wir dann auf so 10k rein in Deutschland und wir haben auf der Welt bei weitem mehr als nur 10 und wesentlich größere Länder ;)
Auch haben wir mindestens 5 verschiedene Hersteller für TR4 Boards und zumindest 3 davon bewegen sich in recht ähnlichen Gefilden von verkauften Produkten,
jedenfalls in einem Shop, in welchem man grobe Einsicht hat und auch netma alle Modelle gelistet sind.

Ich kenne nur einen Händler, der seine Verkaufszahlen öffentlich angibt und Mindfactory listet für 1900X, 1920X, 1950X, 2920X, 2950X, 2970WX und 2990WX zusammengenommen 3970 verkaufte Exemplare. Als regelmäßig günstigster Händler in zahlreichen Preisvergleichen dürfte Mindfactory hierbei den Großteil aller preisbewussten AMD-Interessenten abfangen, wogegen Amazon bei DIY-Prosumern eine untergeordnete Rolle spielt. Und unterschätze nicht die Bedeutung des deutschen Marktes im globalen Rahmen. DACH ist neben den USA typischerweise der wichtigste Verkaufsraum für High-End-Hardware – die riesigen Märkte in (Süd-/Ost-)Asien nehmen vor allem System zu Komplettpreisen von deutlich unter 500 Euro ab. Was von uns als "Design-"Variante (Aufdruck + RGB) billiger Einsteiger-Mainboards wahrgenommen wird, sind Produkte für die chinesische Mittelschicht, die damit angeben will. Selbst innerhalb des reichen Europas nimmt Deutschland eine herausragende Stellung ein.

Der Preisvergleich führt zum Beispiel 50 Händler-Eintrage aus Deutschland, 5 aus Österreich, 3 aus Großbritannien und keinen einzigen aus Polen für den 2990WX. Wenn in der viertgrößten Volkswirtschaft 10.000 Threadripper verkauft wurden, dann in Japan noch einmal so viele, Südkorea und Taiwan addiert ebenfalls und in den USA vielleicht 20.000. Die verbleibende reichere Hälfte der EU könnte noch einmal 20.000 beisteurn. Aber in den BRICK-Staaten können sich nur wenige überhaupt so ein Luxusprodukt leisten; da ist man froh wenn es für eine Komplett-PC zum Preis einer Threadripper-angemessenen Kühllösung reicht.

100.000 global sind natürlich trotzdem eine niedrige Schätzung, um den Situation zu unterstreichen. Bei der vorliegenden, mangelhaften Datenlage können es genauso gut doppelt so viele sein. Aber selbst das ergäbe im Schnitt nur 10.000 Prozessoren respektive 30.000 Chiplets im Monat (bei einer Mischung aus 16- und 32-Kernern). Das nichts, gar nichts. Alleine Mindfactory liefert über 7.000 6- und 8-kernige Ryzen 2000 im Monat aus und die sind im Gegensatz zu Threadripper kein Luxus-Produkt, sondern global flächendeckend nachgefragt und auch in zahlreichen OEM-Systemen zu finden. Wenn AMDs 7-nm-Yield für Ryzen 3000 reicht, dann also garantiert auch für Threadripper 3000.


P.S.: Welcher fünfte Hersteller bietet TR4-Mainboards an? Ich wäre froh, wenn ich vier mit angepassten 250-W-Designs nennen könnte.
 
Der Sockel 2066 wurde für Prozessoren mit sechs bis zehn Kernen entwickelt, die Streckung auf 12 Kerne zum Launch war bereits eine Reaktion auf AMDs AM4. Mittlerweile gibt es noch besser ausgestattete Prozessoren, aber auch deren Leistung überlappt sich größtenteils mit der für Zen2-AM4 erwarteten Spanne. Um eine eigenständige Plattformentwicklung zu rechtfertigen, müsste Threadripper 3000 bis weit in LGA3-647-Gefilde vordringen – nur gibt es da gar keinenn Destkop-Markt mehr, den man bedienen könnte. Wenn AMD nicht explizit eine Parallel-Plattform zu AM4 mit mehr Lanes und Speicher anbieten möchte, würde ich für TR4 nur noch ein bisschen Epyc-Ausschuss erwarten, aber keine neue Entwicklungsarbeit mehr. Dazu passt, dass es immer noch keine Gerüchte zu einer X399-Nachfolger-Generation gibt.

Gehst du also davon aus, dass TR4 im Laufe der Zeit einfach auslaufen wird, es also keine Plattform mehr mit DDR5 RAM geben wird, weil AMD mit AM4 und zukünftig AM5 alles abdecken wird, was der Consumer Markt, bzw. der Desktop Markt wünscht?
 
Empfinde ich persönlich nicht als Beinbruch, wenn man jetzt für die Mainstream Plattform gar bis zu 16 Kerne dieses Jahr bekommt und mit aktuellen bestehenden Boards auch noch aufrüsten kann. :)

Threadripper ist für mich persönlich durch die kostenintensiveren Boards, die unattraktivere Plattform. ;)
 
Hast du dir schon mal die topaktuellsten Spiele angesehen? Also Shadow of Tomb Raider oder Assassins Creed Oddysey?

YouTube

Hier holt man mit einem 7900X 10 Core schon leichte Vorteile gegenüber einem 9900K, bei gleichem Takt.
Also, dass kein Spiel das ausnutzen kann, ist eine Lüge.
Man sollte aus der "Spiele nutzen nicht mehr als X Kerne" Lethargie endlich mal aufwachen. Die Ressourcen werden heute schon gut benutzt.

Zeige mir bitte ein spiel in dem 12 oder mehr Kerne schneller sind als 6 Kerne mit 10%höherem Takt. Aktuell ist es sogar noch krasser, dass fast alle spiele mit 4 sehr schnellen Kernen besser laufen als mit 6oder 8 langsameren kernen. Super schnelle Intel 4Kerner sind daher auch fast immer schneller als 8 Kern Ryzen die etwas geringeren takt haben. Games können von den zusätzlichen Kernen aktuell kaum pofit ziehen. Virtuelle Kernveropplung bremst in manchen Games wie BF5 sogar aus oder bringt 0 Mehrleistung. Soll nicht heissen dass 8kerner nix sind, wir sich in Zukunft sicher ändern. Würde mir auch keine neue cpu mit weniger als 8 kerne holen bei den aktuellen preisen. Aber Threadripper...ist komplett überflüssig.

Selbst Anno1800 4 kerne schneller als 8.
http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/
 
Nun ist auch klar, wofür die ganzen Zen2-Chips benötigt werden. Der stärkste Supercomputer der Welt soll mit AMD-CPUs gebaut werden.
Frontier: AMD liefert Chips fuer den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer - ComputerBase
Mit AMD-Technik: Cray baut 1,5-Exaflops-Superrechner fuer Oak Ridge | heise online

Dabei überholt man eventuell auch ein aktuelles Projekt mit Intel-CPUs. Intel kann vermutlich aufgrund seiner Fertigungsprobleme das andere Projekt wohl erst Ende 2021 fertig stellen.
https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/ schrieb:
Frontier soll mit mindestens 1,5 ExaFLOPS bereits im Jahr 2021 einsatzbereit sein, erklären AMD, Cray und das DOE. Damit könnte das System noch vor Auroa fertig sein. Als frühstmöglicher Termin für das Projekt mit Intel wurde bisher „Ende 2021“ genannt.


Der aktuelle 1. Platz liegt übrigens bei 0,2 ExaPlops: November 2018 | TOP500 Supercomputer Sites
 
Zuletzt bearbeitet:
@DKK007: Die Zen2-Chiplets sind nach sämtlichen vorliegenden Informationen nicht für ein SoC mit vier GPUs geeignet, da sie weder eine große Zahl IF-Anbindungen noch irgend eine andere Form von Schnittstellen haben. Die letzten Top-1-Kontrahenten wurden auch immer mit der zum Start aktuellsten Technik, teilweise sogar mit noch nicht vorgestellten Generationen geplant. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein 2021er Modell 2019er Chiplets nutzt und es ist auszuschließen, dass diese bereits 2019 zur Seite gelegt und dafür das Endkundengeschäft geschrumpft wird.


Gehst du also davon aus, dass TR4 im Laufe der Zeit einfach auslaufen wird, es also keine Plattform mehr mit DDR5 RAM geben wird, weil AMD mit AM4 und zukünftig AM5 alles abdecken wird, was der Consumer Markt, bzw. der Desktop Markt wünscht?

Langfristige Vorhersagen sind schwer. Ich habe auch TR4 als solches nicht kommen sehen und kann nicht sagen, welche Position er in 1-2 Jahren in AMDs Portfolio haben könnte. Aber er war schon immer ein Abfallprodukt der Epyc-Entwicklung, das kaum ins Desktop-Korsett passt und mit den erwarteten AM4-16-Kernern ist er auch noch redundant geworden. Wenn sich nicht plötzlich ein Heimanwender-Markt für 32-Kerner öffnet, würde ich ihn an AMDs Stelle einstellen. Seine Aufgabe als Skylake-X-Schreck ist längst abgeschlossen.
 
@BeNoX
Dir ist aber schon bewusst, dass mit den zusätzlichen Features des AMD Fusion Controller Hub, des Power Monitor sowie des Phase-Locked Loop (AMD SenseMI Technology), einschließlich der erweiterten Security-Features des AMD Platform Security Processor (AMD Secure Technology), eine längere Zeit zur Initialisierung und Initiierung am System Management Bus zum Serial Peripheral Interface einhergeht?

Dafür die Mainboard-Hersteller an den Pranger zu stellen ist nicht zu rechtfertigen. Ihr wollt diese erweiterten Features, mit ihnen geht eine gewisse Konsequenz einher, demnach ist ein wenig Toleranz zu erwarten.

Des Weiteren ist diese Plattform nicht dazu gedacht um tagtäglich 10-mal neugestartet zu werden für irgendwelche Spielereien an der Mainboard-Firmware: Die Definition des Terminus "Workstation" will verstanden sein.

Ah, das gute alte "lass mich mal ins Wörterbuch schauen und versuchen intelligent zu klingen" XD
Deine Posts sind immer wieder erheiternd - genauso wie Flacherdler und YoungEarthCreationists.
 
Er hat Jehovah gesagt, PC-Gaming als einzigen Sinn für Computer in Frage gestellt, steinigt ihn. :devil:
Her hören:
Niemand hat iregendjemanden zu steinigen bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe!Habt ihr verstanden!? Selbst wenn, und ich möchte das das Absolut klar ist, selbst wenn jemand Jehova sagt
--- Sehr Schön..:D:P Ich weiß das war nicht die Kernaussage.. Trotzdem, einer musst es ja sagen.
 
Ah, das gute alte "lass mich mal ins Wörterbuch schauen und versuchen intelligent zu klingen" XD
Deine Posts sind immer wieder erheiternd - genauso wie Flacherdler und YoungEarthCreationists.
Deine leider eher traurig. Da kannst du hinein gucken so lange du willst, das schaffst du ja doch nicht. Dinge haben Namen, Funktionen ebenso wie Gegenstände. Überfordert dich das wirklich so sehr dass du denkst das nutzen dieser Namen wäre ein Versuch intelligent zu wirken?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ohne mich in die Kette zunehmend persönlicherer Angriffe einmischen zu wollen, aber wenn man schon für den Diskussionspartner verständliche Aussagen durch eine Aneinanderkettung von PR- und Fachtermini ersetzt, sollte man zumindest sicherstellen, dass sich keine Fehler einschleichen. Z.B.
- benutzt AMD die Bezeichnung FCH seit Ende von Bulldozer/dem Sockel FM2+ nicht mehr. AM4-I/O-Hubs werden auf Folien als "Chipset" bezeichnet (auch wenn es keine "sets" sind und als optionaler Companion-Chip nicht einmal die Kernfunktion klassischer Chipsätze übernehmen).
- ist ein PLL eine (nicht AMD-spezifische) Schaltung zur Generierung stabiler Taktsignale, SenseMI dagegen ein "KI"-gestütztes Mess- und Steuerungsnetzwerk mit eigener Infrastruktur. Weder besteht ein spezifischer Bezug dazwischen noch etwas mit großem Initialisierungsaufwand oder gar Rechenzeitbedarf auf dem Hauptprozessor.
- ist der AMD PSP seit langem in jedem AMD-Prozessor eingebaut und sollte die Boot-Dauer von Servern nicht stärker beeinflussen als von Desktop-Systemen; da seine TEE-Funktionen (und deren Missbrauchsmöglichkeiten/Sicherheitslücken :-)) bekanntermaßen knapper gefasst sind als die von Intels AMT/IBG/ISA/PAV, kann er auch nicht die im Schnitt längeren Bootzeiten von TR4 gegenüber R4 erklären.
- wird via SPI in der Regel genau ein Chip angebunden und der muss als allererster überhaupt initialisiert werden, was quasi gar keine Zeit in Anspruch nimmt. Da wäre eher noch lahmes Legacy-Zeug am LPC von Bedeutung
- wird der SMB meinem Wissen nach für gar keine systemkritischen bring-up-Komponenten benutzt, sondern vor allem für die flexible Überwachung optionaler Zusatzkomponenten, die gar nicht Bestandteil der Plattform sind und somit auch keine generelle Eigenschaft der selben bedingen können.


#redetmiteinandernichtgegeneinander
 
Deine leider eher traurig. Da kannst du hinein gucken so lange du willst, das schaffst du ja doch nicht. Dinge haben Namen, Funktionen ebenso wie Gegenstände. Überfordert dich das wirklich so sehr dass du denkst das nutzen dieser Namen wäre ein Versuch intelligent zu wirken?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Siehe Post von Torsten.
Tut mir leid wenn du auf den Wortsalat von KnSn reingefallen bist. Aber von Technik hat er absolut keine Ahnung. Redet sehr viel und der Großteil davon nur zusammengedichtet oder ergibt wirklich gar keinen Sinn wenn man die Bedeutung der verwendeten Wörter kennt. ( Von ihm kommen auch schon so grandiose Aussagen wie mit steigender Auflösung würde die GPU-Last SINKEN )
 
Siehe Post von Torsten.
Tut mir leid wenn du auf den Wortsalat von KnSn reingefallen bist. Aber von Technik hat er absolut keine Ahnung. Redet sehr viel und der Großteil davon nur zusammengedichtet oder ergibt wirklich gar keinen Sinn wenn man die Bedeutung der verwendeten Wörter kennt. ( Von ihm kommen auch schon so grandiose Aussagen wie mit steigender Auflösung würde die GPU-Last SINKEN )
Hab ich seine Ausführung denn bestätigt? Wenn ich nicht irre ging es mir darum, dass wir hier mMn in einem nerd-forum sind und man dort auch Fachbegriffe nutzen darf ohne sich dafür zu entschuldigen. Mehr nicht. Da hast du mich falsch verstanden, vermute ich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück