Aber beachtet, dass man zwischen Lanes von der CPU und Lanes vom I/O Hub unterscheiden muss
Du bist doof, das wollte ich gerade schreiben.
AMD hat Threadripper echt verkackt. Das hätten so gute gaming CPUs werden können. Außer in Cinebench haben die CPUs ja keine wirklichen Stärken. Schade.
Naja, man hat sich beim 2970WX und 2990WX ja für eine äußerst dämliche Anbindung von 12 bzw. 16 der 24 bzw. 32 Kerne entschieden.
Ich meine, die Geschichte mit den zwei per Inifity Fabric verbundenen CCX-Modulen auf einem Die ist ja schon beim normalen Ryzen ein schwerwiegender Nachteil. Dass man allerdings ganze Dies nur über den IF an den Arbeitsspeicher bzw. die Speichercontroller der anderen beiden Dies anbindet ist ziemlicher Bullshit... Andererseits hatte man wohl keine andere Wahl, um die Kompatibilität zu den bestehenden TR4-Mainboards zu behalten.
Erschwerend kam der neuartige Aufbau der CPU hinzu, der im Wesentlichen ein Zwei- bzw. Vier-Sockel-System auf einem Sockel darstellt - inklusive aller Nachteile die durch NUMA (schlechterer Multithread-Support einzelner Anwendungen wegen getrennten Addressräumen, dafür im Schnitt bessere Latenzen) oder UMA (besserer Multithread-Support durch einheitlichen Addressraum, aber deutlich schlechetere Latenzen) entstehen. Das ist gerade für den Windows-Threadverwalter eine Herausforderung, besonders angesichts des eh schon wegen des CCX-IF-Design anspruchsvolleren Ryzen-Dies.
Da hat Intels monolithisches Design doch halt so seine Vorteile - im Gegensatz zum 1950X hatten Intels 16- und 18-Kerner nie so große Probleme mit nicht startenden Spielen. Wenn dann noch die Kerne nicht richtig hochtakten, weil die Threads von den Programmen durch den Threadverwalter permanent zwischen den vielen Threads der CPU hin und hergeschoben werden ist der Salat gegessen.
Und ganz zum Schluss ist halt auch die Tatsache, dass Spiele selbst 6 oder 8 Kerne seltenst wirklich gut ausnutzen, eine Ursache dafür, dass Threadripper nie eine gute Spiele-CPU war und es auch nie sein wird - außer im Spezialfall, dass man neben dem Spiel parallel noch andere CPU-intensive Tasks laufen lassen will/muss.