AMD Ryzen Threadripper 3000 von offizieller Roadmap verschwunden

Also wenn der Threadripper 3000 von der Roadmap verschwindet, ist das ein gutes Zeichen das Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen kommt.
 
abwarten .. schwanke gerade ob AM4 ausreicht, oder ob es ein TR4 Sys wird .... Rendern braucht Dampf ..und es soll bezahlbar bleiben...bin gespannt
 
genau, erstmal abwarten.

[Ironie] Ist halt echt doof, wenn sich im CPU Markt plötzlich wieder was bewegt. [/Ironie]
Da bleibt das beste vom besten nicht wirklich lange das beste.
Wenn schon ein halbes Jahr, nachdem man die Zen 3xxx TR4 CPUs kaufen kann
schon wieder Zen 4xxx Desktop CPUs kommen, dann fühlt sich ein kauf einfach nicht wirklich gut an.

Wobei auch bei Intel die Haswell-E ein knappes Jahr nach Haswell kamen.
 
Nix für ungut, aber bei 4 voll angebundenen x16 Slots sind wir auch schon aus dem HEDT Bereich draußen. Da muss man eben auf die professionelle Schiene mit Epyc/Xeon zurückgreifen. Kommt wenigstens gleich mit (offiziellem) ECC-Support.

Wobei AMD angeblich für Zen2 eine Speicherfehlererkennung einbauen will, die auch bei normalem RAM funktioniert. Sollte für die Desktop-Nutzung auch ausreichen.
Da sind dann einfach Fehler im Windows deutlich wahrscheinlicher. :devil:

Langsam machen die Kollegen mich mürbe. (auf absehbare Zeit wohl Gaming eh mit 6-Core)

Gleichzeitig der 1900X im Angebot für 249,-€:
AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz So.TR4 TRAY - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,

Der hat aber auch nur 8 Kerne. Zumal der 2700X in Spielen schneller ist und die AM4 Boards deutlich günstiger.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Threadripper nicht sofort zum Start kommt.

Der normale Ryzen 3000 wäre ja, falls die Gerüchte um 40 PCIe 4.0-Lanes stimmen, bereits ein ziemlich gutes Angebot im Vergleich zum aktuellen Threadripper. Ob dann noch ein Threadripper kommt, ist natürlich immer zweischneidig. Im Fall der Prozessoren denke ich das aber, weil ich glaube, dass der Markt da ist und vor allem hält sich der Aufwand dank Epyc deutlich in Grenzen.
Natürlich wäre aber auch mal denkbar, dass man bei Baureihen, die sehr wenige Nachfrager haben, mal eine Generation auslässt, weil man bedenken muss, dass wahrscheinlich die Nachfrage nach Ryzen 3000 extrem hoch sein wird, und AMD mit den Desktop-CPUs erst mal mehr Kunden zufriedenstellen könnte, was natürlich in AMDs Position besonders hilfreich ist.
 


Das ist definitiv günstig, auch, wenn der 1900X dennoch die unattraktivste TR4-CPU für mich wäre. Aber das kann man natürlich anders sehen.


@topic:

Sollten sich die Gerüchte um die Kernzahlen der AM4-Ryzens und das Mehr an PCIe-Lanes auf X570-Boards bewahrheiten, macht eine solche Verschiebung nur Sinn. HEDT dürfte ohnehin der kleinste Absatzmarkt sein und eher dem allgemeinen Prestige dienen. Solange Rome davon nicht betroffen ist, dürfte alles gut sein - und AM4 ist für die große Mehrheit der Leute weit interessanter.
 
Naja, kannst halt nebenbei noch in 4K streamen, HDR Videos rendern, 3D Mark laufen lassen und 2009393 Tabs bei Chrome aufhaben. Ich seh das schon als relevant an :D

So viel RAM fassen nicht mal Supercomputer. Selbst für Quantencomputer-Maßstäbe wäre das Gigantisch!:ugly:


Ich lasse gerade seit inzwschen 8 Tagen meinen PC durchgehend Rendern. Cpu schwankend zwischen 70-100% Load. Man kann sogar noch nebenbei Anno 1800 oder WoT zocken, auxh wenn die FPS hin und wieder in die 30er einbrechen :haha:
So ein 16 Kerner mit AVX2 wäre da schon wirklich toll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so in Errinerung das Threadripper immer etwa ein halbes Jahr nach Ryzen erschien.
Da Ryzen dieses Jahr später erscheint. Ist das nur logisch das Threadripper dieses Jahr nicht mehr erscheint sondern irgendwann nächstes Jahr.
 
12 (2x6) Kerne wären auch schon hübsch. Die eine hälfte spielt, die andere arbeitet. :devil:
 
Solange Ryzen3000 nicht von der Roadmap verschwindet und jetzt schön in 1-2 Monaten gelauncht wird ist alles gut. :devil:
TR3 wird dann irgendwann später kommen und alles bisher dagewesene überrollen.

Das einzige was mich jetzt wundert ist, dass AMD dann jetzt quasi zulässt, dass die Ryzen3000 die aktuelle TR-Plattform einholt.
Zumindest für einen TR2920X (12C) wird man jetzt nicht mehr so leicht gute Kaufargumente finden, wenn Zen2 mit gleicher Kernzahl, höherem Takt, PCIe4.0 und mehr Lanes daherkommt.

Wahrscheinlich hängt es mit der Produktionskapazität zusammen.
Ryzen3000 wird wohl sehr stark nachgefragt.
 
Ich sehe das Argument für den AMD Ryzen Threadripper nicht, weil er in seiner gesamten Struktur der gleiche Prozessor ist. Er bietet bemessen der Plattform, welcher dient, dem HEDT, keine Innovationskraft - Der Vorsprung zu DT fehlt. Bei Intel ist im HEDT (W und X) immer mindestens um eine Iteration voraus, in der Schnittstelle, aktuell Omni Path Interconnect sowie Mesh-of Trees Interconnect, und im SP und AP stehen Ultra Path Interconnect, High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect und NVSwitch auf dem Datenblatt der kommenden Generationen. Das ist schon zur Einführung der Core-i-Generation so gewesen: Für Nehalem-X der Memory Controller Hub (MCH) gegenüber dem Graphics and Memory Controller Hub (GMCH), der an den konventionellen System Platform Processor (SPP) erinnert, dieser aus NVIDIAs nForce aufgegangen ist, jeweils noch mit integrierter I/O Memory Management Unit (IOMMU) und Advanced Programmable Interrupt Controller (APIC), jedoch mit den Integrated Memory Controller seitens dem MCH und den I/O Hub (IH), der bei GMCH noch als konventioneller Media and Communication Processor (MCP) zum Einsatz kommt, namentlich I/O Controller Hub (ICH) vs. den I/O Hub (IH) mit einer PCI Host Bridge. Das sind Differenzen, Innovationen zwischen DT und HEDT.
 
Threadripper ist ein absolutes Nischenprodukt. Einer der größten Mainboard-Hersteller weltweit hat mir gegenüber von niedrigen fünfstelligen Absatzzahlen weltweit gesprochen. Zählt man deren Konkurrenz und die zweite Generation/seitdem vergangene Zeit hinzu, könnte es heute, bald zwei Jahre nach Launch, weniger als 100.000 verkaufte CPUs weltweit geben. Das ist verglichen mit den Stückzahlen für AM4 gar nichts und sollte trotz vierfacher Bestückung bei der Chiplet-Produktion kaum auffallen. Den I/O-Die fertigt AMD weiterhin in 12/14 nm und sollte somit gute Yield-Raten erzielen. Nur wenn es hier massive Probleme gibt (unwahrscheinlich ... aber wo bleibt eigentlich Rome?), wäre eine Produktionsbedingte Verschiebung naheliegend.

Ich tippe eher auf die Nachfrage: Bislang brauchte AMD TR4, um mehr als 8 Kerne im Desktop anbieten zu können, aber kaum jemand wollte das kaufen. Künftig kann AMD 16 Kerne im Sockel AM4 realisieren, sollte die Nachfrage das erforderlich machen.

Das erscheint mir doch etwas unrealistisch.
Wenn alleine ein einziger (Endkunden-)Shop in D schon bald 5k einzelne, online verkauft hat... Mit dazu kommen noch mindestens ein Großer,
dann die reinen gewerblichen Händler & Großhändler, Amazon, als auch die endlos vielen Kleinen Shops und Fertig-PCs (ja auch die im Auftrag von diversen Lokalen Läden, einige sind da ja auch net gerade klein).

Vielleicht kommen wir dann auf so 10k rein in Deutschland und wir haben auf der Welt bei weitem mehr als nur 10 und wesentlich größere Länder ;)
Auch haben wir mindestens 5 verschiedene Hersteller für TR4 Boards und zumindest 3 davon bewegen sich in recht ähnlichen Gefilden von verkauften Produkten,
jedenfalls in einem Shop, in welchem man grobe Einsicht hat und auch netma alle Modelle gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Argument für den AMD Ryzen Threadripper nicht, weil er in seiner gesamten Struktur der gleiche Prozessor ist. Er bietet bemessen der Plattform, welcher dient, dem HEDT, keine Innovationskraft.

Ob nun innovativ oder nicht ist mir als Threadripper Käufer ziemlich egal. AM4 hat zu wenig PCI-E Lanes und zu wenig Memory Channels. Epyc hat eine zu geringe Single Thread Performance (nicht Übertaktbar) und taugt als Server Produkt nur bedingt für den Einsatz als Desktop. Alleine die Bootzeiten so mancher Server Boards wären hier mal angemerkt.
Threadripper hatte bisher das doppelte/vierfache der Kernzahl von AM4, mehr Lanes, Quad Channel, Übertaktbarkeit sowie eine ordentliche Single Thread Performance. Für mich ist das ganz klar HEDT. Ich erwarte einfach entsprechende Leistung und keine riesen Innovationen.

Ich lasse gerade seit inzwschen 8 Tagen meinen PC durchgehend Rendern.

Welcher Renderer? Schon mal geschaut ob du nicht auf Redshift wechseln kannst? Ist sehr angenehm in der Bedienung und extrem schnell. Mantra benutze ich nurnoch wenn es sein muss. Dauert einfach ewig, selbst auf einem 16 Kerner.

Ich habe das so in Errinerung das Threadripper immer etwa ein halbes Jahr nach Ryzen erschien.
Da Ryzen dieses Jahr später erscheint. Ist das nur logisch das Threadripper dieses Jahr nicht mehr erscheint sondern irgendwann nächstes Jahr.

Ist auch meine Vermutung. Glaube nicht, dass AMD das Threadripper Lineup fallen lässt. Wurde wohl einfach nur auf Anfang 2020 verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BeNoX
Dir ist aber schon bewusst, dass mit den zusätzlichen Features des AMD Fusion Controller Hub, des Power Monitor sowie des Phase-Locked Loop (AMD SenseMI Technology), einschließlich der erweiterten Security-Features des AMD Platform Security Processor (AMD Secure Technology), eine längere Zeit zur Initialisierung und Initiierung am System Management Bus zum Serial Peripheral Interface einhergeht?

Dafür die Mainboard-Hersteller an den Pranger zu stellen ist nicht zu rechtfertigen. Ihr wollt diese erweiterten Features, mit ihnen geht eine gewisse Konsequenz einher, demnach ist ein wenig Toleranz zu erwarten.

Des Weiteren ist diese Plattform nicht dazu gedacht um tagtäglich 10-mal neugestartet zu werden für irgendwelche Spielereien an der Mainboard-Firmware: Die Definition des Terminus "Workstation" will verstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück