AMD Ryzen R9 3900X: Benchmarks mit SMT ein und aus sowie gegen Core i9-9900K

Zum Glück hat Techpowerup Assassins Creed mitgetestet. :ugly: Das zieht die Ryzens ordentlich nach oben. Im Mittel der restlichen 9 Spiele verliert der 3600X sogar gegen den i5 8400. Soviel zum thema SMT Vorteile... Na und zum 12 Kerner braucht man erst recht nichts weiter sagen. Ist keine Gaming CPU, da nutzloser Thread Overkill bei zu wenig Takt.

AMD Ryzen 9 3900X, SMT on vs SMT off, vs Intel 9900K | TechPowerUp - Einzelauflistung der Spiele @ 720p

Ja, durch die Auswahl der Games und der jeweiligen Einstellungen, kann man durchaus gewaltig Einfluss auf die Endergebnisse nehmen.
Die meisten Tests werden zudem ohne weitere Beobachtungen bezüglich der Prozessorauslastung und Frametimeverläufe gemacht.
Da sieht man dann gut, dass Intel derzeit mitunter Null Chance hat.
Sieht kaum einer, will auch kaum einer wissen. Zumindest, wenn es ein Intel-Gläubiger ist.
Mein 3770K fliegt jedenfalls bald raus, weiß aber noch nicht, ob ich mir für 5 Jahre gleich den 12Kerner von AMD hole, oder einen Zwischenschritt mit einem 8Kerner und dann aber günstigeren Board. Hmmm.
 
...
Mein 3770K fliegt jedenfalls bald raus, weiß aber noch nicht, ob ich mir für 5 Jahre gleich den 12Kerner von AMD hole, oder einen Zwischenschritt mit einem 8Kerner und dann aber günstigeren Board. Hmmm.

Mein 2600K steht auch auf der Abschussliste^^ Aber mich treibt der gleiche Gedanke... für knapp 300€ den 3700x oder für "nur" 200€ mehr den 3900x.
2020/21 stehen jede Menge Neuerungen auf dem Plan
- DDR 5 (https://www.pcgameshardware.de/RAM-...tsspeicher-Entwicklungszeit-SK-Hynix-1274189/)
- PCI-E 6.0 (https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/News/PCI-Express-6-erscheint-2021-1284779/)

Nach 8Jahren auf einer Plattform "spielt Geld keine Rolle" der 3900x wäre locker drin, aber mit dem Blick in die Zukunft wird es wohl eher ein günstiges SideGrade auf den 3700x (jaja, aber ich finde die automatische Taktung von AMD genial :P )
 
Für nächsten Monat ist solch ein Test bei uns auch angedacht. Gibts da spezielle Spielwünsche?

Ich hätte einen Wunsch, beim 9900K und 9700K auch DDR 4 3200 verwenden, als Zusatz.

Man kann noch besser gleich den günstigeren i9-9700 kaufen und 150,-€ gegenüber einem i9-9900K sparen, die in einer besseren Grafikkarte sinnvoller angelegt sind. Übertakten hat doch bei dem exorbitanten Stromverbrauch der I9 überhaupt gar keinen Sinn.

Von welchem exorbitant hohen Stromverbrauch sprichst du da? Ich benötige bei 5 GHz in Spielen eher meistens unter 100 Watt.

9900K und Ryzen 3700X nehmen sich in Punkto Effizienz sogut wie nichts, wenn man den 9900K innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Hoch ist der Verbrauch vielleicht in Prime 95, mit offenem PT, aber in Spielen? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Wunsch, beim 9900K und 9700K auch DDR 4 3200 verwenden, als Zusatz.



Von welchem exorbitant hohen Stromverbrauch sprichst du da? Ich benötige bei 5 GHz in Spielen eher meistens unter 100 Watt.

9900K und Ryzen 3700X nehmen sich in Punkto Effizienz sogut wie nichts, wenn man den 9900K innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Hoch ist der Verbrauch vielleicht in Prime 95, mit offenem PT, aber in Spielen? Nö.

Nice, ich verbrauche im Schnitt ca 9W^^
Hier während Crysis 3 läuft im CPU Limit:

Max UV Crysis 3 720p HWI.png


Ach und das ganze bei Ryzen 2700X Leistung wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 7 3700X kann man ebenfalls von 88W PPT (Stock) auf 65W TDP/PPT deckeln, und dann ist die Effizienz inbesondere in den meisten Anwendungen deutlich höher als beim i9 9900K@95W TDP-Limit. Dass sich die CPUs nichts geben ist wieder ein Quatsch vor dem Herren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir irgendwie erwartet das die CPU mit mehr kernen und niedrigerem Takt auch etwas effizienter ist - vor allem da Zen 2 jetzt ja doch recht gut ist. Witziger weise haben sie dann beim Stromverbrauch den i9 9900K nicht mehr eingefärbt.
 
Wäre dann noch wichtig zu wisse, ob SMT beim 9900k an oder aus war. Die Leistung des AMDs ist schon sehr gut, aber in den ersten Benchmarks nach dem Release wurde der AMD stets mit SMT und der 9900k ohne verglichen. Da lag es nahe, dass der Intel unter ausgeglichenen Konditionen mehr Leistung bietet. Ein Benchmark mit underclocked Intel CPU und dem Stock Takt des AMD wird vermutliche etwa gleiche Performance erbringen, wobei der AMD 50 Prozent mehr Kerne besitzt. Da der Preis aber etwa identisch ist, kann die AMD CPU sicher eine gleichwertige Alternative sein, mit Potenzial nach oben.
 
https://www.youtube.com/watch?v=B_kbvElUOgA

280 FPS auf Dust2 mit so einer CPU? Selbst mit meinem i5 3570 oder i7 3770 hatte ich bei so einem Run um die 400 FPS. Auf der Benchmark-Map kam ich aber höchsten auf 300 FPS. Ein Ryzen 3600 auf 500. Also irgendwas stimmt da nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=hawJtoQKngM
 
Zum Glück hat Techpowerup Assassins Creed mitgetestet. :ugly: Das zieht die Ryzens ordentlich nach oben. Im Mittel der restlichen 9 Spiele verliert der 3600X sogar gegen den i5 8400. Soviel zum thema SMT Vorteile... Na und zum 12 Kerner braucht man erst recht nichts weiter sagen. Ist keine Gaming CPU, da nutzloser Thread Overkill bei zu wenig Takt.

AMD Ryzen 9 3900X, SMT on vs SMT off, vs Intel 9900K | TechPowerUp - Einzelauflistung der Spiele @ 720p
Passt doch, FC5 ist dafür das genaue Gegenteil. Takt, Takt, Takt.. Der Rest liegt schon nahe am Mittel
 
Ich wünsche mir den 9900k vs 3700x vs 3900x bei fixen 4 GHz Allcore, einmal mit SMT/HT und einmal ohne. Performance, Leistungsaufnahme etc. und das ganze mit einheitlichen RAM. Nehmt 3200er für alle oder eben 2933er als Mitte. Danke :D
 
Das ist immer so eine Sache mit SMT / HT beim einten Spiel profitiert man davon, beim anderen wiederum nicht oder es ist gar kontraproduktiv.
Deshalb kann man auf den Durschnitt überhaupt nichts geben, sondern muss von Spiel zu Spiel die Sache individuell betrachten.
Generell kann man sagen das Spiele die nur an einem Hauptthread hängen: Anno 1800, Tropico 6 etc. , bei aktiviertem HT /SMT schlechtere min. Frames haben als bei deaktiviertem.

Modernere Spiele wie: Odyssey, Battlefield 5, Black ops 4, The Division2, F12019, Total War 3 Kingdoms etc. profitieren wiederum bei aktiviertem SMT / HT sowohl bei den Durschnitts als auch bei den min. Frames.

ACO.png ANNO.png BF5.png CDBO4.png DIV2.png F12019.png FH4.png Metro.png RE2.png TW3.png WV2.png WWZ.png Tropico6.png Just cause4.png Darksiders3.png Far Cry5.png KCD.png COD WW2.png


Ach ja, bei meinen Beispielen sind tendenziell solche mit SMT ON im Vorteil, das liegt aber nur daran weil ich gerade nur diese Beispiel zur Hand hatte. Hätte da natürlich noch jenste Beispiele wo SMT kontraproduktiv ist oder sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir den 9900k vs 3700x vs 3900x bei fixen 4 GHz Allcore, einmal mit SMT/HT und einmal ohne. Performance, Leistungsaufnahme etc. und das ganze mit einheitlichen RAM. Nehmt 3200er für alle oder eben 2933er als Mitte. Danke :D

4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

SMT/HT off und die Leistungsaufnahem fehlt, der Rest ist aber erfüllt: 4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Techspot schrieb:
All configurations used the same G.Skill FlareX DDR4-3200 memory using the xtreme memory profile and the same MSI GTX 2080 Ti graphics card.


Edit: Ok, der Ryzen 9 3900X wurde um 4 Kerne beschnitten, läuft also nur mit 8 statt 12 Kerne.
 
Ich hätte einen Wunsch, beim 9900K und 9700K auch DDR 4 3200 verwenden, als Zusatz.
Mich hat mal interessiert was für ein Unterschied ich mit 3600 MHz 16-18-18-36 vs. 3200 Mhz 14-14-14-32 habe. Meine Arbeitsspeicher laufen normalerweise mit den 3600 MHz und den Timings dazu. Mit 3200 MHz kann ich auf CL14 gehen und kann die Spannung mit 1,350v beibehalten. Mit der IO und SA Spannung kann ich hiermit auch auf 1,050v und 1,100v runter gehen.

Getestet habe ich das ganze mit 5 GHz auf alle Kerne(mit HT).

Mit Cinebench R20 hatte ich die selben Punkte, hier hatte ich kein Großen Unterschied.
Im Gegenteil, mit 3200 Mhz hatte ich sogar 20 Punkte mehr. Aber das rechne ich als Messtoleranz an.

Mit 3DMark Fire Strike Extreme habe ich nur die CPU-Leistung getestet und hier hatte ich auch in beiden Tests das selbe Ergebnis.
Daher macht es bei mir kein Unterschied ob ich meine Arbeitsspeicher mit 3200 MHz oder 3600 MHz laufen lassen. Mit Spielen habe ich das ganze noch nicht getestet. Daher kann ich nicht sagen ob es hier ein Unterschied geben wird.

Habe aber erst mal weiterhin die 3200 MHz am laufen und möchte das ganze noch die nächsten Tagen weiter mit verfolgen.
 
280 FPS auf Dust2 mit so einer CPU? Selbst mit meinem i5 3570 oder i7 3770 hatte ich bei so einem Run um die 400 FPS. Auf der Benchmark-Map kam ich aber höchsten auf 300 FPS. Ein Ryzen 3600 auf 500. Also irgendwas stimmt da nicht.

Da kam vor kurzem ein Update raus, was die Performance ordentlich gedrückt hat. Ein i5 3570 schafft da aktuell eher um die 150-200 Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück