AMD Ryzen Mobile 4000: Achterner setzen Intel ordentlich unter Druck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Mobile 4000: Achterner setzen Intel ordentlich unter Druck

Auf der CES in Las Vegas hat AMD die nächste Ryzen-Mobile-Generation vorgestellt, die einen großen Sprung in Sachen Effizienz und Leistung hinlegt: Acht Kerne und 16 Threads etwa bietet der Ryzen 4800U in der 15-Watt-Klasse. Mehr Leistung ist vom Ryzen 7 4800H(S) mit bis zu 45 Watt zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Mobile 4000: Achterner setzen Intel ordentlich unter Druck
 
Jetzt heißt es warten auf ein Convertible mit Ryzen 4000 und 16GB RAM.

Ein Ass hat Intel mit nativer Thunderbolt Unterstützung aber noch im Ärmel.
 
Sorry, ich achterne auch mal!
Wie war das mit dem Fisch und seinem Kopf?
Da muß Achtern ja dann das Bessere sein!

Ein Schmunzeln am Morgen, ... Danke!
 
AMD könnte aus Spaß ja mal den Benchmarkvergleich mit Intel von gestern wiederholen und nun den 8 Kerner statt dem alten 4 Kerner ins Rennen schicken.
Mal sehen, ob Intel nebenan dann imemr noch die große Rede schwingen wird, oder ob se die beiden Affen da vorne von der Bühne runterziehen werden.

Ich wäre übrigens an einem möglichst sparsamen Passiv-CPU-System interessiert.
Mein Intel J1900 inkl. Mainboard mit 20W könnte durch ein Upgrade mit mehr Leistung, udn einem Mainboard mit 1 oder 2 mehr SATA-Anschlüssen und/oder M2 Slot erneuert werden.
Und es wäre schön, wenn dann 4K am Gerät und im Stream auch flutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Server- und Desktopsegment werden Notebooks und Portables angegriffen. Es wird sehr unangenehm für Intel die nächsten Jahre, Intel muss irgendwie auf Ryzen 5000U mit RDNA reagieren, sonst gehen sie baden.
 
Wenn die Benchmarks und Effizienz auch noch gut aussehen, kann ich mir vorstellen, dass Microsoft 2020 nicht nur in der Xbox auf AMDs 8-Kerner setzen wird..
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
Wenn die Benchmarks und Effizienz auch noch gut aussehen, kann ich mir vorstellen, dass Microsoft 2020 nicht nur in der Xbox auf AMDs 8-Kerner setzen wird..

Die haben ihr Portfolio gerade erst umfangreich aktualisiert. In diesem Jahr wird es da wohl wahrscheinlich keine Updates geben. Stattdessen werden neue Produkte wie das Surface Neo und Duo erscheinen, die beide Intels Lakefield nutzen.
Aber vielleicht wird es ja ein Update zum Surface Studio geben? Aber hier wäre die Frage, ob so spät im Jahr ein Update mit der dann quasi Vorgeneration Zen2 noch sinnvoll wäre, während Zen3 vielleicht schon im Markt sein wird oder zumindest unmittelbar bevorsteht.

Abseits dessen muss man Microsofts Strategie abwarten. Beispielsweise das AMD-basierte Surface Laptop 3 wahr wohl eher eine politische als technische Entscheidung. Hierbei ging es wohl eher darum, Intel unter Druck zu setzen, denn dass Picasso Ice Lake nicht mehr gewachsen sein würde, dürfte intern schon früh bekannt gewesen sein. (Ähnlich schätze ich auch die aktuellen Bestrebungen rund um das Surface Pro X auf ARM ein. Wenn man Intel hier bzgl. Lakefield zu einem passabelen Preis "zwingen" könnte, wäre ARM wohl wieder schnell außen vor.)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Hast du eigentlich auch was zur Diskussion beizutragen, oder glaubst du es ist sinnvoll kommentarlos ein Video ( ein einem Forum in welchem grundsättluch durch Anwendung von Schrift und Sprache kommuniziert wird) zu posten?
 
Die haben ihr Portfolio gerade erst umfangreich aktualisiert. In diesem Jahr wird es da wohl wahrscheinlich keine Updates geben. Stattdessen werden neue Produkte wie das Surface Neo und Duo erscheinen, die beide Intels Lakefield nutzen.
Aber vielleicht wird es ja ein Update zum Surface Studio geben? Aber hier wäre die Frage, ob so spät im Jahr ein Update mit der dann quasi Vorgeneration Zen2 noch sinnvoll wäre, während Zen3 vielleicht schon im Markt sein wird oder zumindest unmittelbar bevorsteht.

Ich denke an das Surface Book und Surface Studio, da stehen Updates aus. Grundsätzlich war es beim Studio bislang so, dass sie die großen mobilen CPUs genutzt haben. Daher wäre der Zyklus gerade passend.
Das Neo wird mit Intel-CPU kommen, das wird auch so bleiben.

Ich würde es jedenfalls AMD zutrauen, dass die genau so ein Notebook zuliefern können.
 
An sich alles schön und gut, aber wieso wird mit der Bezeichnung schon wieder rumgetrickst, wenn nur Zen2 und Vega verbaut ist. Warum bitte Ryzen Mobile APUs 4xxx nennen?
Ein wenig Navi hätte den APus im Stromverbrauch sicherlich gut getan, wobei ich auch nicht weiß, wie gut Navi nach unten Skaliert und Ryzen 4xxxx ist halt irreführend, wenn die später erscheinenden Desktop CPUs dann Ryzen 4xxx mit Zen3 Technik sind.

Ja, AMD gibt mächtig Gas und ich erhoffe mich auch im Bereich mobiler Geräte mal wieder Stromsparer die lange durchhalten und trotzdem enorm Leistung bringen. Mit Vega sehe ich das eher bedenklich.

Des weiteren frage ich mich, wo mal ein paar Desktop APUs mit aktueller CPU Technik bleiben. bei bulldozer hat AMD noch damit rumgeworfen und für jede 20€ Stufe was angeboten an APUs.
Wollen wir mal hoffen, dass mit den neuen AMD Spielekonsolen aka Xbox und PS5 auch die APUs mal wieder im Desktop angeboten werden. Sicherlich auch für Komplett PC Vertriebler interessant, für mich als HTPC und für Muttis Bürorechner allemal gut.
 
Zurück