Irgendwie kommt bei jeder News zu AMD und deren aktuellen Entwicklungen "...aber Intel beispielsweise...".
Ich frage mich dann immer, in wie fern das eine Entwicklung von dem einen Hardwareentwickler schlechter (oder besser - allerdings liest man das seltsamerweise nie) macht, das der andere Konkurrent ja aber ganz tolle Sachen schon gemacht hat. Keine Ahnung ob das nur mir so geht...
Schön wäre doch die Entwicklung als solche erstmal allein zu sehen, vor allem bevor man entsprechende Produkte überhaupt in der Hand hält um zu vergleichen was nun worin gut ist. Aber hier ist sofort immer eine Wertung dabei....
Derartige Entwicklungen sind immer nur sinnvoll im Kontext zu bewerten. Wenn bspw. AMD ein tolles Produkt liefert, aber Intel ein gar viel besseres, würde das AMD-Produkt dennoch nur wenig Beachtung finden *) ... ebenso ... wenn AMD ein schlechtes Produkt liefert, Intel aber gar ein noch viel schlechteres, wäre AMDs schlechtes Produkt dennoch das markttechnisch deutlich bevorzugte.
Isolierte Betrachtungsweise sind hier nur selten sinnvoll, denn derartige Unternehmen operieren in keinem isolierten Markt als Monopolisten.
Ergänzend dazu scheint mir eher, dass du hier zwangsweise ein Bewertung hineinzuinterpretieren versuchtest. Bei mir dagegen war nur die Beschreibung der Ist-Situation mit dem zugehörigen Kontext nachzulesen (
und da ist nun mal maßgeblich Intel relevant), nicht mehr. Da stand nirgends
dass alles was AMD macht blöd ist und alles was Intel macht toll ist ... jedenfalls drängt sich mir die Vermutung auf, dass es genau das ist, was du da anscheinend meintest rausgelesen zu haben, nur da bist du eher deiner Fantasie als meinen Worten gefolgt.
*) Stark vereinfacht, denn am Ende entscheidet der Markt vielfach zumeist auf P/L-Basis und nicht aufgrund absoluter Leistung oder Features ... etwas, das Fans immer gerne ausblenden, ebenso wie den Kontext.
Während Intel ankündigt und hübsche Power Point Folien erstellt, was sie in Zukunft alles tolles liefern werden, liefert AMD bereits und wird Ihnen damit auch wieder die Alder Lake Suppe verhageln.
Same procedure as the last years, nichts neues also. Intel kündigt an, AMD liefert.
AMD liefert hier erst in 2022 und hat gerade ebenso nicht mehr als reine Powerpoints hervorgezaubert (
denn die Produktion soll gerade erst mal zum Jahresende hin anlaufen).
Und den ADL-Launch zu verhageln wird ihnen grundsätzlich schwer fallen, da Intel hier gesichert neben einer deutlich leistungsfähigeren CPU (
relativ zu ihrem aktuellen Portfolio, der Rest bleibt abzuwarten) auch noch mit einer runderneuerten Plattform auf den Markt kommt. AMD wird hier zweifellos seine Duftmarke zu setzen versuchen, jedoch scheint Intel im zweiten Halbjahr weitestgehend unbehelligt agieren zu können, da in diesem Jahr nicht mehr viel von AMD zu kommen scheint nach bisherigem Kenntnisstand. *)
Und auch hier wieder das gleiche Spiel: Das ist nicht mehr als eine Beschreibung des Ist-Zustandes soweit bekannt, mehr nicht.
*) Zen3+-APUs und der Cache-erweiterte Zen3 folgen erst ab Anfang 2022 und Zen4 damit offensichtlich gar erst im 2HJ22, ebenso wie RDNA3 (wobei AMD erst mal sehen muss, dass sie ihr aktuelles GPU-Portfolio nach unten hin abgerundet bekommen).