AMD Ryzen mit 3D Vertical Cache Technology: Huckepack 64 MiB pro CCD

Irgendwie kommt bei jeder News zu AMD und deren aktuellen Entwicklungen "...aber Intel beispielsweise...".
Ich frage mich dann immer, in wie fern das eine Entwicklung von dem einen Hardwareentwickler schlechter (oder besser - allerdings liest man das seltsamerweise nie) macht, das der andere Konkurrent ja aber ganz tolle Sachen schon gemacht hat. Keine Ahnung ob das nur mir so geht...
Schön wäre doch die Entwicklung als solche erstmal allein zu sehen, vor allem bevor man entsprechende Produkte überhaupt in der Hand hält um zu vergleichen was nun worin gut ist. Aber hier ist sofort immer eine Wertung dabei....
Derartige Entwicklungen sind immer nur sinnvoll im Kontext zu bewerten. Wenn bspw. AMD ein tolles Produkt liefert, aber Intel ein gar viel besseres, würde das AMD-Produkt dennoch nur wenig Beachtung finden *) ... ebenso ... wenn AMD ein schlechtes Produkt liefert, Intel aber gar ein noch viel schlechteres, wäre AMDs schlechtes Produkt dennoch das markttechnisch deutlich bevorzugte.
Isolierte Betrachtungsweise sind hier nur selten sinnvoll, denn derartige Unternehmen operieren in keinem isolierten Markt als Monopolisten.

Ergänzend dazu scheint mir eher, dass du hier zwangsweise ein Bewertung hineinzuinterpretieren versuchtest. Bei mir dagegen war nur die Beschreibung der Ist-Situation mit dem zugehörigen Kontext nachzulesen (und da ist nun mal maßgeblich Intel relevant), nicht mehr. Da stand nirgends dass alles was AMD macht blöd ist und alles was Intel macht toll ist ... jedenfalls drängt sich mir die Vermutung auf, dass es genau das ist, was du da anscheinend meintest rausgelesen zu haben, nur da bist du eher deiner Fantasie als meinen Worten gefolgt.

*) Stark vereinfacht, denn am Ende entscheidet der Markt vielfach zumeist auf P/L-Basis und nicht aufgrund absoluter Leistung oder Features ... etwas, das Fans immer gerne ausblenden, ebenso wie den Kontext.

Während Intel ankündigt und hübsche Power Point Folien erstellt, was sie in Zukunft alles tolles liefern werden, liefert AMD bereits und wird Ihnen damit auch wieder die Alder Lake Suppe verhageln.
Same procedure as the last years, nichts neues also. Intel kündigt an, AMD liefert.
AMD liefert hier erst in 2022 und hat gerade ebenso nicht mehr als reine Powerpoints hervorgezaubert (denn die Produktion soll gerade erst mal zum Jahresende hin anlaufen).

Und den ADL-Launch zu verhageln wird ihnen grundsätzlich schwer fallen, da Intel hier gesichert neben einer deutlich leistungsfähigeren CPU (relativ zu ihrem aktuellen Portfolio, der Rest bleibt abzuwarten) auch noch mit einer runderneuerten Plattform auf den Markt kommt. AMD wird hier zweifellos seine Duftmarke zu setzen versuchen, jedoch scheint Intel im zweiten Halbjahr weitestgehend unbehelligt agieren zu können, da in diesem Jahr nicht mehr viel von AMD zu kommen scheint nach bisherigem Kenntnisstand. *)
Und auch hier wieder das gleiche Spiel: Das ist nicht mehr als eine Beschreibung des Ist-Zustandes soweit bekannt, mehr nicht.

*) Zen3+-APUs und der Cache-erweiterte Zen3 folgen erst ab Anfang 2022 und Zen4 damit offensichtlich gar erst im 2HJ22, ebenso wie RDNA3 (wobei AMD erst mal sehen muss, dass sie ihr aktuelles GPU-Portfolio nach unten hin abgerundet bekommen).

Ergänzend dazu scheint mir eher, dass du hier zwangsweise ein Bewertung hineinzuinterpretieren versuchtest. Bei mir dagegen war nur die Beschreibung der Ist-Situation mit dem zugehörigen Kontext nachzulesen (und da ist nun mal maßgeblich Intel relevant), nicht mehr. Da stand nirgends dass alles was AMD macht blöd ist und alles was Intel macht toll ist ... jedenfalls drängt sich mir die Vermutung auf, dass es genau das ist, was du da anscheinend meintest rausgelesen zu haben, nur da bist du eher deiner Fantasie als meinen Worten gefolgt.
...
Ich würde sagen nun interpretierst du allerdings nach Herzenslust....
Aber ist im Grunde auch egal.

Ich denke, damit ist gemeint, dass der L3 am IF-Takt hängt.
Der L3 Cache hängt bei Ryzen nicht am IF. Das kann man dadurch überprüfen, indem man Bandbreite und Latenz misst und feststellt, dass es nicht mit dem IF-Takt skaliert.

So in der Art. Bei einigen Mainboards kann man BCLK und FCLK getrennt einstellen, ich glaube der L3 hängt nur an ersterem. Hier ist aber nur wichtig, dass er nicht vom Kerntakt beeinflusst wird.
Vermutlich nicht mal am BCLK. Man beobachtet zwar eine Skalierung der Latenz, aber das kann auch daran liegen, dass die Latenz des L3 Caches die kumulierte Latenz über die gesamte Cache-Hierarchie ist.

AMD liefert hier erst in 2022 und hat gerade ebenso nicht mehr als reine Powerpoints hervorgezaubert (denn die Produktion soll gerade erst mal zum Jahresende hin anlaufen).
AMD hat ziemlich konkret einen laufenden Prototypen und sogar Benchmarks damit gezeigt.

Während Intel ankündigt und hübsche Power Point Folien erstellt, was sie in Zukunft alles tolles liefern werden, liefert AMD bereits und wird Ihnen damit auch wieder die Alder Lake Suppe verhageln.
Same procedure as the last years, nichts neues also. Intel kündigt an, AMD liefert.
Ich muss dir da auf ein gewisse Weise Recht geben. AMD wird immer selbstbewusster und das zu Recht. Der laufende Prototyp mit dem 3D stacked Cache hat ziemlich viele Leute beeindruckt. Sogar Anandantech schrieb, dass sie überrascht seien. Ich bin es auch.

Am Ende bedeutet das für Alder Lake 0 Chancen im Bereich Gaming und Multithreading eh. Anwendungen profitieren auch teils vom Cache. Was für Alder Lake dann noch bleibt, ist vielleicht sogar nennenswert, aber seien wir mal ehrlich. So ein 16 Kerner mit massig Cache ist ein verdammt sexy Produkt. Da nützt auch DDR5 und PCIe Gen 5 nix. Mal abgesehen davon dürfte DDR5 sogar zu gewissen Latenznachteilen führen anfänglich. Und wenn dann Zen 4 kommt, gibt's richtig auf die Zwölf. Ich möchte nicht in Intels Haut stecken zur Zeit. Aber ich glaube, dass Raptor Lake es richten wird, zumindest im Gaming. Aber bis dahin sind's noch bestimmt an die 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend kannst du nicht lesen oder bei dir ist jeglicher Hopfen und Malz verloren!
Die haben ein 5900X mit doppelten Cache mit 4 GHZ gebencht, weit entfernt von einer Power Point Folie.
Dazu sind deine Spekulationen, wann das ganze auf den Markt kommt, eben nur deine üblichen bashing AMD Spekulationen, der Ryzen 5000 mit doppelten Cache kann genauso zum Ende des Jahres/Weihnachtsgeschäft erscheinen, wenn man jetzt schon ES mit 4 GHZ vorweisen kann.

Nein, das gilt nicht. Der L3 Cache ist völlig unabhängig vom IF Takt.
Das ist richtig, als der erste Threadripper heraus kam, gab es auf Youtube ein Interview mit 2 AMD Engineers, und die klare Aussage war, dass die IF an den den RAM Takt "gebunden" ist und man nicht eine eigene Clock Domain für die IF haben will, sondern sie an den RAM gebunden sein soll.
Der L3 hat damit gar nichts zu tun.

Ich würde sagen nun interpretierst du allerdings nach Herzenslust....
Aber ist im Grunde auch egal.
Nein, dass scheint mir eher nicht der Fall, denn andernfalls wäre dein Post auf #58 wohl in der Form nicht zustandegekommen.
Darüber hinaus erscheint mir dann auch schon fragwürdig, wenn du hier angeblich keine Präferenzen hast, warum "bei AMD-News dann immer ein 'aber Intel'" kommen soll, denn die AMD-Fanbase bekommt das bei Intel-News gleichermaßen hin und die ist in den letzten 24 Monaten hier im Forum gar deutlich lautstärker. ;-) (Ein Vertreter der Art fand sich ja gleich unter deinem Posting ein.)

Als Empfehlung: Weniger versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, insbesondere bei mir, denn da findet sich nur sehr selten was, was im Umkehrschluss bedeutet, dass das vermeinlich Gefundene eher der Vorstellungskraft des Lesenden entspringt. ;-)

Anscheinend kannst du nicht lesen oder bei dir ist jeglicher Hopfen und Malz verloren!
Die haben ein 5900X mit doppelten Cache mit 4 GHZ gebencht, weit entfernt von einer Power Point Folie.
Dazu sind deine Spekulationen, wann das ganze auf den Markt kommt, eben nur deine üblichen bashing AMD Spekulationen, der Ryzen 5000 mit doppelten Cache kann genauso zum Ende des Jahres/Weihnachtsgeschäft erscheinen, wenn man jetzt schon ES mit 4 GHZ vorweisen kann.
Lol, wie tief willst du dich noch reinreiten? :-D
Da es anscheinend so scher zu verstehen ist noch einmal ganz langsam:

L.Su: "this is a prototype Ryzen 5900X processor" , "I'm excited we got to give you a preview" , "we'll be ready to start production on our highest end products with 3d chiplets by the end of this year"

Mir scheint eher mit der von dir mir vorgeworfenen Leseschwäche scheinst du weitaus mehr Erfahrungen zu haben. ;-)
Abseits dessen, noch mal als Erinnerung ... Alder Lake befindet sich bereits seit Oktober letzten Jahres in der Sampling Phase (also schon bei Kunden vopr Ort), ist also schon lange über den Prototypenstatus hinaus und wird ganz offensichtlich auch vor dem AMD-Refreh in den Mark kommen (und Rocket Lake und achtkernige Tiger Lake H's kamen ebenfalls schon in den letzten zwei Monaten)
Von daher ist es vollkommen sinnbefreit diese News hier in Verbindung mit dieser Produktankündigung, denn mehr ist es nicht, als Aufhänger zu verwenden, um Intel als "Ankündigungs-Weltweister" zu beschimpfen in der bekannten Art.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich gerade,wie sich diese Siliconschicht auf dem Prozessor auf die Wärmeleitfähigkeit auswirkt zum CPU-Headspreader?
Lass mich mal spekulieren. Wenn die Stapel dünner werden und das Konstrukt insgesamt nur so hoch wird wie der "originale" ZEN 3, dann dürfte sich nichts ändern. Zwischen den Logikschaltungen und dem IHS war bisher auch (mikroskopisch gesehen) ein riesen Weg durch ungenutzes Silizium zu gehen.

Riecht durch Stacking und Cache-Größe noch jemand steigende Preise? =)
AMD, wo bleibt mein 5600 non-X für 200€? Ich muss schon jeden, der einen guten und günstigen Prozessor sucht, den Core i5 11400 empfehlen. =)
Ein Skandal ist das. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie die 6% beim letzten Mal, die dann später doppelt so hoch waren? ^^ Vergesst doch diese Bottleneck Benchmarks.
Ich habe nur AMDs aussagen wiederholt, da sich gerX7a auf eben diese bezogen hatte.
Ohne unabhängige Tests die bestätigen was AMD gesagt hat, tendiere ich dazu von weniger auszugehen.

Riecht durch Stacking und Cache-Größe noch jemand steigende Preise?
Die Preise werden sicherlich höher ausfallen bei den Modellen mit zusätzlichem Cache, und es ist wirklich Schade das AMD das Portfolio noch nicht nach unten hin ergänzt hat.

Zurück