AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Was zumindest echt sein dürfte ist die Zuordnung der Preisklassen.
AMD muss nunmal mehr Leistung als intel zum gleichen Preis abliefern, die wollen schließlich Marktanteile ausbauen und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.
Klar, verschenken tun die auch nichts.

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Wer glaub den Mist eigentlich?

Alleine schon weil als gegenstück zu einem 8 Kerner! Vom 6900K bis zum 7700K die Rede ist!

EIne CPU die über einem 6900K steht, wird auch klar über einem 7700K stehen!

Außerdem überall der gleiche Takt?! Wers glaubt!

Die Bezeichnung kann ich mir irgendwo vorstellen, aber selbst da bin ich noch etwa skeptisch!

Für mich steht aber jetzt schon Fest, das Top Modell wird gekauft! Von dem was ich bis jetzt gehört habe von Leuten die Ryzen bis jetzt nutzen durften, bin ich auf jeden Fall überzeugt!

Dann heißt es ENDLICH wieder AMD im PC.

Wer glaub den Mist eigentlich?

Alleine schon weil als gegenstück zu einem 8 Kerner! Vom 6900K bis zum 7700K die Rede ist!

EIne CPU die über einem 6900K steht, wird auch klar über einem 7700K stehen!

Außerdem überall der gleiche Takt?! Wers glaubt!

Die Bezeichnung kann ich mir irgendwo vorstellen, aber selbst da bin ich noch etwa skeptisch!

Für mich steht aber jetzt schon Fest, das Top Modell wird gekauft! Von dem was ich bis jetzt gehört habe von Leuten die Ryzen bis jetzt nutzen durften, bin ich auf jeden Fall überzeugt!

Dann heißt es ENDLICH wieder AMD im PC.

Habe auch noch eine andere Auflistung gesehen ( dort waren auch Angaben in chinesisch!?! drauf ( dort waren die GHz Angaben anders bzgl. Pro/X, dort stand dann hinter den drei Versionen ein von bis ghz wert und nicht wie hier für jedes Modell ein separater Wert) leider finde ich das momentan nicht, sonst wäre ein link anbei. Ansonsten waren die gleichen CPUs benannt worden, also identisch/gleichlautend meines Wissens( prügelt mich wen ich falsch lag lach)

Wenn die i-7 Gegenstücke den Preisgegner darstellen und die Leistung stimmt wird auch mich ein r7 demnächst beschleunigen.

Und was ist da genau anders ... nix, bloß weil eine Gruppe die selbe GHz hat und bei PCGH jede Zeile eine GHz hat, ist der Inhalt immernoch der selbe :schief:

Die hälfte reicht auch.. Warum muss man so viele Versionen anbieten? Warum sollte AMD die Funktionen beschneiden wenn man damit doch grade glänzen könnte? Meine Meinung ist, dass man nur 2 Modelle 8C/16 und 6C/12T braucht. nen 4C/8T eventuell als Konter für die kleinen I5.. Die APUs decken dann den Rest ab.
Gibts schon die ersten Bios Listen der Hersteller?

Und was ist da genau anders ... nix, bloß weil eine Gruppe die selbe GHz hat und bei PCGH jede Zeile eine GHz hat, ist der Inhalt immernoch der selbe :schief:

Öhm nur teils... Meine Liste verankert die Werte nicht wie die hier. Ein R7 1800 wird wohl kaum bei 3,0Ghz liegen, das kleinste R7 Modell dagegen ehr. Die Auflistung hier suggeriert aber das die höheren Modelle die gleichen Werte haben könnten ( das wäre dann etwas sinnfrei). Von daher ist die Auflistung schon anders zu betrachten und für mich schlüssiger zu lesen ( sieht weniger nach Glaskugel aus ) jeder betrachtet seine eigene Welt halt aus einem anderen Blickwinkel ( aber ich gebe dir recht die Werte sind sonst gleich,aber bezogen auf die Gruppe ergibt es ein anderes Bild)

Öhm nur teils... Meine Liste verankert die Werte nicht wie die hier. Ein R7 1800 wird wohl kaum bei 3,0Ghz liegen, das kleinste R7 Modell dagegen ehr. Die Auflistung hier suggeriert aber das die höheren Modelle die gleichen Werte haben könnten ( das wäre dann etwas sinnfrei). Von daher ist die Auflistung schon anders zu betrachten und für mich schlüssiger zu lesen ( sieht weniger nach Glaskugel aus ) jeder betrachtet seine eigene Welt halt aus einem anderen Blickwinkel ( aber ich gebe dir recht die Werte sind sonst gleich,aber bezogen auf die Gruppe ergibt es ein anderes Bild)

Ja das stimmt, da geb ich dir recht. Wobei wie ich schon einmal geschrieben hab, die Tabelle dann schon alleine wieder an dem Punkt hinkt, das AMD auf ihrer Präsentation gesagt hat, das der 8-Kerner wenigstens mit 3,4 GHz kommen soll. Also wird man bis zum Release warten müssen und dann sieht wann wirklich was wahr ist an der Tabelle und was nicht.

Ich würde mich nicht durch die "es geht bald nichtmehr kleiner"-Stimmen ins Bockshorn jagen lassen. Auch abseits der Verkleinerung würde es noch diversen Fortschritt in Punkto Fertigungstechnologie geben...
...und es hatten schon viele im Voraus gut aussehende Argumente dafür gebracht, dass schon die jetzigen Strukturgrößen nicht erreichbar wären.

Ich denke es nicht nur weil andere es sagen sondern weil ich mir denke das es kleiner nicht mehr geht ab einen bestimmten Punkt. Ich hab aber auch nicht soviel Ahnung von PC Hardware. Ich hab nur öfter gehört das durch kleiner Fertigung wohl auch mehr Leistung kommt. Nur irgendwann wird ja dann dadurch kein Plus mehr geben da es nicht mehr kleiner geht. Dann wird ja sicher die Leistungs Steigerung noch geringer werden.

die Tabelle dann schon alleine wieder an dem Punkt hinkt, das AMD auf ihrer Präsentation gesagt hat, das der 8-Kerner wenigstens mit 3,4 GHz kommen soll. Also wird man bis zum Release warten müssen und dann sieht wann wirklich was wahr ist an der Tabelle und was nicht.

Die Aussage von AMD ist für mich der entscheidende Punkt um diese Tabelle als Fake anzusehen zumal Computerbase dies ähnlich sieht. Dazu kommt das eine der Quellen die selbe ist die schon einen Ryzen Fakebench mit einrem Xeon gemacht haben soll. Und solche Quellen zieht PCGH trotzdem immer wieder zu Rate, was für mich unverständlich ist. Dazu kommt dass die 6 und 4 Kerner teils weniger bzw. keinen höheren Takt haben sollen als die 8 Kerner, was für mich auch eher fragwürdig erscheint.

Dagegen spricht aber Lisa Sus Aussage Zen werde mindestens 3,4Ghz haben.. Und das braucht er auch, wenn man sich Canard PCs Test ansieht. Grade der Test der Franzosen zeigt auch deutlich dass AMD keine 300 Modelle braucht. Ich halte 3,0Ghz für zu wenig, eher sollte man einen Die mit nur einem CCX rausbringen und dazu nen P11 drankleben. Ich halte die Auflistung für BS..
Und ich glaube auch nicht dass AMD das FX Logo wieder beerdigen wird. Vllt Wird es auch FX7/5 und 3 geben.. Ein FX7 8000 macht sich auch mit einer RX480/590 besser als wenn man das Ding wie Grafikkarten benennt. Was ich schlimm finde, wenn man andere Seiten liest, hier wird es als Fakt hingestellt und am Ende heisst es wieder: Warum hat AMD nicht dies oder das oder jenes eingehalten. Sah man gut an der RX480 deren einziger Makel das Thema 85W über PCIe Slot war

Dagegen spricht aber Lisa Sus Aussage Zen werde mindestens 3,4Ghz haben.. Und das braucht er auch, wenn man sich Canard PCs Test ansieht. Grade der Test der Franzosen zeigt auch deutlich dass AMD keine 300 Modelle braucht. Ich halte 3,0Ghz für zu wenig, eher sollte man einen Die mit nur einem CCX rausbringen und dazu nen P11 drankleben. Ich halte die Auflistung für BS..
Und ich glaube auch nicht dass AMD das FX Logo wieder beerdigen wird. Vllt Wird es auch FX7/5 und 3 geben.. Ein FX7 8000 macht sich auch mit einer RX480/590 besser als wenn man das Ding wie Grafikkarten benennt. Was ich schlimm finde, wenn man andere Seiten liest, hier wird es als Fakt hingestellt und am Ende heisst es wieder: Warum hat AMD nicht dies oder das oder jenes eingehalten. Sah man gut an der RX480 deren einziger Makel das Thema 85W über PCIe Slot war

Ich habe das so verstanden das die top 8/16 Ryzen 3,4ghz+ kriegen sollten( das würde ja nicht mal mit der Liste kollidieren ,da die dort genannten Unterteilungen x/pro eventuell eine pro/nonpro als nicht top und damit unter 3,4 GHz sein könnte). Und ja ich habe das Problem rx480 durchlebt( ja der mist taugt nix,kam zu oft. Ich bin mit der Leistung zufrieden gewesen im Test und auch daheim!) und was letztendlich auf den Markt kommt ist für mich entscheidend beim Kauf ( nicht die Hoffnungen und Glaskugeln vor dem release) von daher gebe ich dir bei der rx480 vollkommen recht,die war letztendlich besser als ihr Vorruf !!! Und ob die 8gb letztendlich besser dastehen als die damaligen 6gb von nvidia ist abzuwarten ( die Reserve lasst mich aber ruhiger schlafen was zukünftige Games so fordern werden)

im stream hies es eindeutig 3,4GHz als minimum

im stream hies es eindeutig 3,4GHz als minimum
AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten? [Update]
Dort steht drin das die großen ryzen 8kern 3,4 GHz+ sein werden
Das passt auch zur Liste sofern man die Modelle mit X als große ansieht..
Dann dürften die pro und nonpro/x die kleineren seien
(1700x ware dann wahrscheinlich ein 3,4ghz und 1800x eventuell klaro mehr. Inwiefern sich ein pro und non pro unterscheidet ist ? Eventuell ist der pro niedriger base Takt ,der non pro höher im base Takt( zumindest deutet die Auflistung das an! )

Was aber letztendlich im Regal beim Händler steht das wissen heute nur besondere Menschen und wir erst nach dem NDA Fall, solange bleibts ein Geheimnis für uns Käufer.

PS: leider bringt mir der stream nicht viel, ich bevorzuge Daten in Textform, gesprochenes kommt bei mir schlecht an ( liegt am defekten Gehör um es klar zu sagen). Untertitel in Videos sind ja nicht überall gegeben !!!

Eine CPU setzt quasi 100% der zugeführten elektrischen Energie (=Verbrauch) in Abwärme um. Wenn die CPU weniger verbraucht wird sie (bei sonst identischen Rahmenbedingungen) auch weniger warm.
Die TDP ist aber nur eine Klassifizierung der CPUs zur Dimensionierung der Kühlung, sprich eine "95W TDP"-CPU darf auch nur 70W unter "üblicher" Vollast verbrauchen - und darf auch kurzzeitig über den 95W liegen (aufgrund der Kühlerträgheit).

Mit den Klassen kann man eben ungefähr sehen wohion die CPU soll. Kleiner einstelliger Bereich für Handys, bis 15W für kleine Systeme und Tablets, dann Richtung 45W für Laptops und 65W für Desktop-CPUs. 95W sind dann schon die sehr schnellen Desktops und 130W und mehr sind in Hochleistungsservern oder High-End Desktop-CPUs üblich.

Wobei das wirklich nur die Geräteklassen sind, eine 15W TDP CPU leistet heute mehr als alles was wir vor 10 Jahren in unseren Desktops hatten.
Ich glaube auch das wir in 5 Jahren keine CPUs über 100W TDP mehr sehen werden.
Die CPUs werden immer effektiver und ausserdem werden die DIEs dann sicher so klein sein das die Fläche schon physikalisch garnicht mehr ausreicht mehr Wärme abzuführen.
Immer wenn ich so ein Kaby Lake DELID-Video sehe wundere ich mich heute schon wie wenig Chip da unter dem Heatspreader ist.

Mal von den ganzen Leistungs- und Preisspekulationen abgesehen: Wäre R8, R6 und R4 nicht ein einleuchterendes Namensschema? :D

Mal von den ganzen Leistungs- und Preisspekulationen abgesehen: Wäre R8, R6 und R4 nicht ein einleuchterendes Namensschema? :D

Nicht unbedingt ,AMD vermarktet ja neben den grakas auch andere Hardware mit r3 und r7 ( RAM und ssds)im Namen. Das man die Zahlen 3,5,7 nehmen wollte ist ja mehrfach genannt worden im Vorfeld. Und das FX zu nennen wäre in etwa so toll als ob Intel sein cpusockel wieder slot1 benennt ( Ryzen will ja weg vom FX Imageschaden )

Ich habe jetzt mal HEVC mit CRF,25 also konstante Bitrate ausprobiert.Also die Qulaiät ist wirklich unter aller sau.Ich hbae zwar 1 Minute gespart dafür aber bei der QUalität um die hälfte eingebüst.Schade aber so taugt mir das ergibnis nix.Wenn man nur so zeit sparen kann,dann nein danke.

CRF bedeutet Constant Rate Factor, also konstante Bildqualität ergo variable Bitrate. Wenn man das mit einem Wert zwischen 20 und 25 wählt und Preset slow hat man imho einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Bildqualität und Dateigröße. Man kann dann noch ein bisschen in Richtung schnelleres Encoding bei gleicher Qualitätzulasten der Dateigröße oder kleinerer Dateigröße dafür langsameres Encoden bei gleicher Qulität tweaken. Der Codec versucht dabei die Bildqualität immer auf einem konstanten Niveau zu halten, welches man mit dem CRF angibt, und variiert dazu die Bitrate und das geht je nach Profil sehr effektiv. Wesentlich effektiver jedenfalls als bei der konstanten Bitrate, wo bei ruhigen Bildabschnitten unnötig Datenmüll produziert wird während bei viel Bewegung im Bild die Qualität in den Keller geht.

Wenn du aber schon CRF mit konstanter Bitrate verwechselst wundert es mich nicht dass das die Qualität "unter aller Sau" war, da ist bei der Konfiguration des Codec wohl etwas schiefgegangen.

---

Ganz unplausibel kommt mir diese Liste nicht vor, macht schon alles Sinn wenn man sich das genau anschaut. Aber ich bin skeptisch, sind schon zu viele Gerüchte durch die Forendörfer gejagt worden. So plausibel die Liste auch ist, kann sich das genau so gut irgendwer zusammengereimt haben ;)

Abwarten und Tee trinken, ist ja nicht mehr lange hin.

Zuletzt bearbeitet:

, ( Ryzen will ja weg vom FX Imageschaden )

Die Ryzen-CPU will nicht vom FX-Imageschaden weg, denn es steht noch nicht fest, ob diese einen Schaden am Image von AMD verursacht, da sie ja noch gar nicht real kaufbar ist und folglich sich im Alltag noch nicht gegen den direkten Konkurrenten behaupten kann, abgesehen von den veröffentlichten Vergleichen seitens AMD!
AMD versucht mit der Ryzen-CPU das Negativbild der Marke zur letzten CPU-Generation, sprich FX, wieder gerade zu rücken.
Das trifft wohl eher zu.

Was auch immer man als Bezeichnung nimmt, ist völlig egal, denn "FX" ist trotzdem ein Begriff der bei sehr vielen FX-CPU-Nutzern nicht vordergründig, wenn überhaupt, negative Erinnerungen hervor bringt, ganz im Gegenteil.
Bei all jenen, denen FX, auch Phenom als Negativprodukt im Kopf geblieben ist, haben mehr von den CPU's haben wollen, was die einfach nicht erbringen konnten.
Und der Rest ist dann aus dem anderen Lage, hauptsachlich die sogenannten "Enthusiasten" für die das nicht schritthalten mit Intels-CPU ein gefundenes "Fressen" war, bzw. noch ist.
Die sogenannten Wechsler, sind in vielen Fällen dann auch noch die verbalen Nachtreter, deren Erwartungen, geboren aus vollmundigen Versprechungen und ihrer eigenen Gerüchteinterpretation, plötzlich nicht mehr erfüllt wurden.
Es wäre besser, sich an eine würdevolle Erinnerung der Erfolge und Mißerfolge von Intel und AMD zuhalten!
Schließlich haben sich beide Hersteller gegenseitig beeinflußt und zu Verbesserungen angetrieben.
Das sollte man natürlich auch auf z.B. die Grafikkarten-Hersteller beziehen, usw.!
Gerade das erwarte ich dann auch von denen, die z.B. eine AMD-CPU (auch FX) nutzen, denn wenn jene überwiegend damit nicht zufrieden sind, haben jene die Möglichkeit, sich für ein z.B. Intel-Produkt zu entscheiden.
( ergänzt: Nun das ordentlich viele Kaufinteressenten laut dem gestrigen Artikel vorhanden sind, müßen ja nicht nur bisherige AMD-CPU-Nutzer sein!
Ich halte zwar nicht viel von solchen Studien, da man viel zu grob die Auswertung erheben kann, da die Frage-Kategorien in fast allen Fällen auch viel zu grob umrissen sind!
Es erzeugt damit nur ein Bild, was man sich auch wieder selbst schön, oder schlecht interpretieren kann.
Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkuhlung auf dem Vormarsch)

Werbewirksame Versprechungen im großen Stil machen alle, nur was dann davon noch übrig bleibt, gemessen am eigenen Anspruch des potentiellen Nutzers, ist eine ganz andere Sache und daraus erwächst dann die Zustimmung, oder die Ablehnung zu einem Produkt.

Gerüchte sind jedenfalls ein probates Mittel, um Unruhe und zu hohe Erwartungen zu schüren, aber auch gerade für eine totale Negativprognose zu sorgen, je nach dem, für welche Interessen man Gerüchte verbreiten will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück