AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

Stimmt nicht mehr ganz.
WoW hat technisch stark aufgerüstet und lastet jetzt 6 Kerne relativ gut und 2 weitere Ok aus.

Liefer mal bitte demenstprechende Belege.
Erstaunlich wie immer mehr User von Spielen wissen wollen die möglichst viele Kerne unterstützen und immer sind es nur die "AMD Hardcore Fans".:D
Das wird die nächsten Wochen noch spannend.

ich wage mal mich zu wiederholen... CPU´s werden nicht primär für verkackte spiele entwickelt...

Wir befinden uns hier aber nunmal bei PCCGamesHardware und da wird es wohl ja noch erlaubt sein über die Gamingperformance zu sprechen, oder?
Anwendungen sind natürlich auch wichtig, aber wieso kann man nicht das eine oder das andere ausklammern, je nach Bedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Und dass es sogar 5 W weniger sind, ist schon so eine art Wunder. Kaum jemand hätte dem nächsten AMD Produkt eine derart gute, mit Intel vergleichbare Effizienz zugetraut. Zumal Gegner Intel nicht gerade für hohe Verlustleistung bekannt war/ist.

Naja, die Intel Produkte der letzten Jahre mussten sich aber auch nur gegen eine äußerst hitzige Architektur im uralten 28 nm Prozess behaupten. Ändert natürlich nix daran, dass AMD (sollten sich die Gerüchte auch nur annähernd bewahrheiten) hier ein ein kleines Wunder vollbracht hat.

HAst du dazu eine Quelle?;)

http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/ schrieb:
Windows-7/8.x-Support: Microsoft-Stellungnahme

Microsoft bleibt seiner ursprünglichen Aussage treu: "Wenn neue Silizium-Generationen eingeführt werden, werden sie zu diesem Zeitpunkt die letzte Windows-Plattform für eine Unterstützung voraussetzen. Dies erlaubt es, uns auf eine tiefgreifende Integration zwischen Windows und dem Silizium zu fokussieren, während wir die maximale Zuverlässigkeit und Kompatibilität der alten Plattform- und Silizium-Generationen aufrechterhalten".
Hier, da steht es.

Ich sehe da keinen Beleg für Microsofts "Veto", dass AMD keine demenstprechenden Treiber veröffentlichen darf.
Das ganze liegt übrigens immernoch in der Schwebe.
Dort steht aber klar, das neue Prozessoren auf das letzte Windows setzen müssen (Windows 10), um Unterstützung zu erhalten, die Zeichen sind für mich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, mit verlaub, völlig verallgemeinert. Den Löwenanteil machen ganz klar immer noch klassische Storage- und Datenbankserver aus. Da hat vielleicht einer von hundert Servern mal 12C/24T oder mehr.

hab ich das behauptet?

ich wollte damit nur klar stellen das , wie du so schön sagst "CPU Monster mit vielen Kernen", ganz sicher eines nicht sind... eine seltenheit

aber seis drum, wir reden wohl eh aneinander vorbei...

Wird wahrscheinlich in den letzten Jahren kleiner geworden sein VMs machen es möglich.

nix da, wir haben einfach die vm´s vervierfacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum heißt zwar pcgameshardware... aber nicht pcgameshardwarefürhierundjetzt oder sonst wie

Außerdem sehe ich eher den Vorteil das man sein I7 2600k oder 3770k oder sonst ein noch gut verschleudern kann, der dann in 1-2 Jahren nichts mehr bringen tut evtl.

Mir reicht die Leistung beim 8er dann, auch wenn se dann hinterm i7 7700k sind bei games die nur 4 kerne auslasten.. son großer unterschied wird das auch nicht dann sein.

Lasst doch einfach mal die Leute deren Meinung schreiben was sie von dem Produkt halten und nicht obs Sinn oder kein Sinn macht, jeder soll für sich selber entscheiden.
Ich sehe wie gesagt den Verkaufswert meines I7 3770k der dieses Jahr noch gut sein wird, aber wenn Intel Nächstes jahr n 6 KErner zum MAinstream macht.. bekomm ich nur noch die hälfte oder so.

Last Leute hier und Jetzt Leben oder Für die Zukunft Planen, ist jedem selbst überlassen.
Es können beide Seiten Recht haben und dann wird man doch irgendwann sehen obs Richtig war.

Ich sehe das auch so dass 4 Kerner jetzt ans Limit kommen bald, bzw. immer mehr Supportet wird, sonst würde Intel auch nicht nächstes jahr 6er Kerner zum Mainstream machen wollen.
die behauptung das 4 Kerner noch 5 jahre das Limit bleiben, find ich n bisschen naja..die sind schon ihre 5 Jahre oder so das beste,
daher denk ich der Wechsel kommt spätestens 2019 richtig und Konsolen haben auch n 8 Kerner.. daher seh ich die Zukunft in 6/8 Kerner
Allein vor Mass effect wäre das schön :) Frostbite 3 ftw ;)

als ich vor ner Weile geschrieben habe das ein 8 Kerner für unter 500€ sicher drin ist wurde ich noch nieder geschriehen

NIEMALS! ... AMD IS DOCH NICH DIE WOHLFAHRT! ... BLABLABLA

und jetzt gibts die schon ab 355€

Na dann hoffen wir doch, das die 800-1000 Euro Schreier, sollten sie sich Ryzen ganz entzückt zulegen wollen, nochmindestens 500 Euro an AMD spenden werden. Denn AMD ist nicht die Wohlfahrt, wie diese Leute scharfsinnig erkannt haben, also werden sie AMD sicherlich zusätzlich unterstützen wollen ;)

@ Topic

Die Preise von Skylake waren nur wegen mangelnder Verfügbarkeit so hoch. Ich gehe bei Ryzenrelease+ AM4 Boards von ähnlichen Preisen wie in den USA aus + max. vlt. 20 Euro.

Na dann hoffen wir doch, das die 800-1000 Euro Schreier, sollten sie sich Ryzen ganz entzückt zulegen wollen, nochmindestens 500 Euro an AMD spenden werden. Denn AMD ist nicht die Wohlfahrt, wie diese Leute scharfsinnig erkannt haben, also werden sie AMD sicherlich zusätzlich unterstützen wollen ;)

Irren ist menschlich. Wenn es den Achtkerner, der es mit dem 6900K aufnehmen kann für 600€ gibt, gebe ich gerne zu, dass ich mich geirrt habe. Und eventuell spende ich dann auch zusätzliche 500€ an AMD, denn Vega ist ja auch nicht mehr weit.

Irren ist menschlich. Wenn es den Achtkerner, der es mit dem 6900K aufnehmen kann für 600€ gibt, gebe ich gerne zu, dass ich mich geirrt habe. Und eventuell spende ich dann auch zusätzliche 500€ an AMD, denn Vega ist ja auch nicht mehr weit.

Ich weiß nicht ob sich der R7 1800X wirklich lohnt. Der Aufpreis gegenüber dem R7 1700X ist schon etwas viel. Ich liebäuge mit dem R7 1700X. Der R7 1700 hat ein größeres Risiko, eine OC Krücke zu sein. Sofern der R7 1800X nicht irgendetwas besonderes als höheren Takt hat, lohnt sich dieser nicht, da man einen ähnlichen OC Takt höchstwahrscheinlich auch mit dem R7 1700X erreichen kann, ähnlich wie FX 8350 und FX 9590.

Übrigens, weil das ein wenig untergegangen ist: In dem Link, den ein Forist hier reingestellt hat, bei dem es um Win7 Support ging, wurde kurz angesprochen, das Ryzen einen integrierten 10! Gbit Ethernet Controller haben soll. Weiß da einer näher Bescheid? Ich konnte keine näheren Informationen finden.

Edit: Hier nochmal der Link.

News AMD verteilt ZEN Treiber fur Windows 7 bereits ....

Zuletzt bearbeitet:
AMD is Back!!!!

AMD-Ryzen-3DMark-Physics-Score.png

Quelle: How fast is Ryzen? | VideoCardz.com

Puh, wenn die Preise auch nur ansatzweise stimmen, dann kann man ja fast schon schwach werden. :ugly:
Aber auch nur fast, der Phenom muss noch 1-2 Jahre durchhalten. Flott ist das Ding trotz hohen Alters ja noch.

Hat wer eine plausible Spekulation dazu, warum der Ryzen @ 4 GHz in der Single Core Performance schlechter dasteht als der Ryzen @ 3,2 GHz?

Edit: Nvm, sieht so aus als ob sie einfach den Taschenrechner bemüht hätten und die Werte des Benchmarks durch die Anzahl der Kerne geteilt hätten. Stumpf. :D
Danke @PrivateCeralion für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die teilen einfach den Score des Testes durch die Anzahl der Kerne. Da der Score natürlich nicht linear mit den Kernen skaliert stehen die kleinen besser da.

Eddit: Sowohl Kerne, als auch Takt skalieren nicht linear.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die teilen einfach den Score des Testes durch die Anzahl der Kerne. Da der Score natürlich nicht linear mit dem Takt skaliert steht der niedrig getaktete besser da.

Es gab auch noch nen sehr plausibelen comment bzgl L3 cache und Core internem BUS...

Der hier:

"something tells me its due to how there are two 4 core clusters not one single 8 core cluster. cache from cluster 1 cannot be sent to cluster 2 as fast. latency might be the same but bandwidth might be weak as they did say the average latency was the same.

Example:

Core1-4 are in cluster 1
Core5-8 are in cluster 2.

If core 1 and 2 talk it goes to L3 cache.

if core 1 and 8 talk then it cant just go to L3 cache as the two cores are in different clusters. it must go through Infinity fabric, most likely directly by a bus in the cpu as they said they had good latency between clusters (ram would have a big increase in ns of delay). what we dont know is the bandwidth of this bus.

this explains why the core performance of a 4core zen at 3.4ghz is on par with a 3.8ghz 8core"

Zurück