AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

Sagt ja keiner dass Ryzen nicht auch gut mit der Single Core Performance dastehn wird und gegen die Intel i7 Vierkerner. Der kleine 4c/8t 3,9 Ghz+XFR Ryzen dürfte übertaktet durchaus an das Niveau eines übertakteten 6700k rankommen, und das zu einem weitaus besseren Preis.

Und das schließt du woraus? Von der 8auer kam zumindest die Aussage über die Taktbarkeit des 8 Kerners und die war nicht gerade gut, daher bezweifle ich dass er daran kommen wir, abgesehen davon hat Skylake eine höhere IPC die mindestens! 10% höher ist.

Apple ist auf gewinnoptimierung aus, alles was das aktionärsherz begehrt, nichts anderes zählt da...

Exakt und deshalb bleiben sie bei Intel eben wegen der gewinnoptimierung, Apple Produkte sind Prestige Produkte und Intel ein bekanntes Markenprodukt im CPU Markt, ganz im Gegensatz zu AMD seit Jahren.

Ich glaube ich werde dann mal so in etwa bis mitte-ende März warten und dann vermutlich folgendes holen:
R7 1700 ~369€
Asus Crosshair VI Hero ~190-200€ (schätze ich jetzt einfach mal)
G.Skill DDR4-3200 CL16 ~280€ (sofern der RAM-Preis nicht schlagartig in die Höhe schnellt)
Alpenföhn Matternhorn Black Edition (weiß jemand was eigentlich mit der Verfügbarkeit von den Dingern passiert ist und hat der eigentlich einen nennenswerten Vorteil ggü. der Pure Edition?)

Werde das ganze vermutlich erstmal mit meinem Win8.1 testen und wenn das Probleme macht hole ich mir Win10, wenn nicht bleib ich bei 8.1. Ich seh da einfach keinen Grund zu Umstieg solange es läuft und ich zufrieden bin.

Ich glaube ich werde dann mal so in etwa bis mitte-ende März warten und dann vermutlich folgendes holen:
R7 1700 ~369€
Asus Crosshair VI Hero ~190-200€ (schätze ich jetzt einfach mal)
G.Skill DDR4-3200 CL16 ~280€ (sofern der RAM-Preis nicht schlagartig in die Höhe schnellt)
Alpenföhn Matternhorn Black Edition (weiß jemand was eigentlich mit der Verfügbarkeit von den Dingern passiert ist und hat der eigentlich einen nennenswerten Vorteil ggü. der Pure Edition?)

Werde das ganze vermutlich erstmal mit meinem Win8.1 testen und wenn das Probleme macht hole ich mir Win10, wenn nicht bleib ich bei 8.1. Ich seh da einfach keinen Grund zu Umstieg solange es läuft und ich zufrieden bin.

Darf ich fragen was du dir von einem Upgrade von einem 4790k versprichst? Deine Gaming Performance wird sinken und falls du nicht Programme benutzt die eine perfekte Kernskalierung haben, ist der Effekt = 0 und du hast Geld ausgeben für weniger Gaming Performance?

nur mal so für die leute die denken ryzen ist ein stromsparwunder die 65w tdp und die 95w tdp stehen nicht für den stromverbrauch sondern für die wärmeabgabe als kühlervorgabe :)

man hat in der demo gesehen gegen nen i7 6900k das ryzen 5w weniger gezogen hat als der intel

Und dass es sogar 5 W weniger sind, ist schon so eine art Wunder. Kaum jemand hätte dem nächsten AMD Produkt eine derart gute, mit Intel vergleichbare Effizienz zugetraut. Zumal Gegner Intel nicht gerade für hohe Verlustleistung bekannt war/ist.

Wenn die vielen Leaks, die sich erstaunlich bestätigen und damit glaubwürdiger werden, nicht soo weit weg sind von der Wahrheit, scheint mit Ryzen eine Architektur geschaffen worden zu sein, die die Erwartungen vieler hier, bezüglich der Leistung und dem Preis, recht deutlich übertrifft.

@ Palmdale
Stellaris (so gut es ist) läuft auf der "Clausewitz" Engine und sollte wirklich nicht als Beispiel für technische Maßstäbe bei aktuelle Spielen herangezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Anderem ComputerBase hat bei einigen Herstellern angefragt, wie es mit Umrüstkits aussieht, Näheres gibt es auf der verlinkten Seite.
CPU-Kuhler fur Ryzen: Umrust-Kits fur AMDs Sockel AM4 im Uberblick - ComputerBase

Danke :daumen: Ich meinte Offizielle allgemein gültige Aussagen damit. Leute mit Kühlern dieser Hersteller wissen das ja nun.
Ich würde so gerne den Zalman CNPS12X weiter verwenden der ist wirklich spitze...Nur Zalman.. nix!
Diese BeQuiet und Noctua etc, sind irgendwie Optische Unfälle - Denke ich^^:devil:

Ich finde so Allumfassend gibt es zumThema AM4 noch fast nichts konkretes. zum Beispiel eben die Kühler.
Ich kann mich gar nicht Vorbereiten- Was denkt sich AMD dabei MICH den wichtigstens AMD-Kunden, so ins kalte Wasser zu schmeißen :ugly::ugly::wall:

Wetten, das wird noch ein spannender Monat. Echt geil dass es so viele Leaks gibt ... :devil:

Liebe Redaktion, ich hoffe ich krieg im nächsten Heft ordentlich was zu lesen. :nicken:

Darf ich fragen was du dir von einem Upgrade von einem 4790k versprichst? Deine Gaming Performance wird sinken und falls du nicht Programme benutzt die eine perfekte Kernskalierung haben, ist der Effekt = 0 und du hast Geld ausgeben für weniger Gaming Performance?

Kommt stark auf Spiel an.
Inzwischen gibt es echt ein paar Spiele die Stark von vielen Kernen Profitieren (Battlefield 1,WoW,etc.).
Auch interessant wird wie hoch sich die Dinger letztenendes Takten lassen.

Genau meine Meinung. Ohne das Nutzen von Anwendungen ist der Zugewinn als Gamer wenn überhaupt überschaubar; ich rechne eher mit Rückschritt.

Naja, hat eher weniger mit Barmherzigkeit zu tun als mit den beschriebenen Folgen (sofern ich da richtig liege)

Den Satzteil verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich weiß gar nicht mehr genau (obwohl ich es selbst miterlebt habe) was zuerst da war. Die 2- bzw. 4-Kern- Prozzis oder die Anwendungen (in diesem Fall halt die Spiel), die das gefordert haben?!?

Aktuell ist es bei mir so bei z.B. BF4, dass, trotz reduzierter Details, meine CPU (i5 4670K @ 4.2 GHz) bei 100% Auslastung steht und meine GTX 890 (EVGA GTX 980 s.c @1500) dann bei 70-80% steht. Ich mein, klar, irgendwo wird immer der Bottleneck sein. Entweder CPU oder GPU.
Allerdings erhoffe ICH mir vom Ryzen, dass neben einem z.B. "besseren" BF4, auch noch Proggis, wie PS 5.5 und LR 5 schneller werden. Und das halt wegen den 8C anstatt 4C.

Dito :daumen: Und dann halt noch das Plus von 8 statt 4 Kernen bei Anwendungen, die das auch ausnutzen können...

Das mit dem Vergleich war darauf bezogen, dass sowohl AMD als auch Intel beides gewinnorientierte Aktiengesellschaften sind, die Gewinnmaximierung betreiben. Keiner verschenkt irgendetwas und verlangt für die eigenen Produkte den bestmöglichen Preis (der bei AMD wie wir wissen in der Vergangenheit aufgrund von verschiedenen Defiziten geringer war).

BF4 im Multiplayer ist eines der wenigen Spiele, die tatsächlich von hohem Takt UND mehr Kernen profitiert. In den meisten meiner aktuellen Spiele jedoch ist das nicht der Fall. WoWs, WoT, WoW, Stellaris, Planet Coaster und kürzlich wieder aufgeflammt Anno 1404 Venedig. Das ist klar nicht repräsentativ, nur das CPU Limit der erstgenannten mit "W" lässt sich nicht mit mehr Kernen lösen, sondern nur mit IPC und hohem Takt. Vielleicht muss ich bis Cannonlake warten, bis da was passendes kommt. Immerhin lässt AMD die iGPU scho weg, wenn dann Intel nachzieht und mal die gesamte Fläche für CPU 6C benutzt...

Inzwischen gibt es echt ein paar Spiele die Stark von vielen Kernen Profitieren (Battlefield 1,WoW,etc.).

World of Warcraft definitiv NEIN, mehr als 3 Kerne nutzt dieses Spiel nicht. Hab in Dalaran ein CPU Limit aus Taktgründen

Und das schließt du woraus? Von der 8auer kam zumindest die Aussage über die Taktbarkeit des 8 Kerners und die war nicht gerade gut, daher bezweifle ich dass er daran kommen wir, abgesehen davon hat Skylake eine höhere IPC die mindestens! 10% höher ist.

Exakt und deshalb bleiben sie bei Intel eben wegen der gewinnoptimierung, Apple Produkte sind Prestige Produkte und Intel ein bekanntes Markenprodukt im CPU Markt, ganz im Gegensatz zu AMD seit Jahren.

Hätte ich gerne mal einen Link von der Aussage von der 8auer und das mit der mind. 10% besseren IPC Performance von Skylake kannst du sicherlich auch irgendwie untermauern?

Wenn ich schreibe ausdrücklich wenn AMD eine OEM-Traum APU mit variabler TDP gebastelt hat sind Apple die letzten die die APU nicht haben wollen. Die wissen ganz gut was der Jimmie kann,
35-95 W TDP mit 4c/8t und Vega Grafikeinheit + 2/4 gb HBM(2). Wäre ein Traumlappi....
Jeder der nen Notebook mit i7 4c/8t und mit "lausiger" Iris Grafikeinheit noch für fast (geschätzt) das doppelte kaufen würde nur weil Intel es kann wird sich iwann sehr lächerlich machen.

Genau meine Meinung. Ohne das Nutzen von Anwendungen ist der Zugewinn als Gamer wenn überhaupt überschaubar; ich rechne eher mit Rückschritt.

Das mit dem Vergleich war darauf bezogen, dass sowohl AMD als auch Intel beides gewinnorientierte Aktiengesellschaften sind, die Gewinnmaximierung betreiben. Keiner verschenkt irgendetwas und verlangt für die eigenen Produkte den bestmöglichen Preis (der bei AMD wie wir wissen in der Vergangenheit aufgrund von verschiedenen Defiziten geringer war).

BF4 im Multiplayer ist eines der wenigen Spiele, die tatsächlich von hohem Takt UND mehr Kernen profitiert. In den meisten meiner aktuellen Spiele jedoch ist das nicht der Fall. WoWs, WoT, WoW, Stellaris, Planet Coaster und kürzlich wieder aufgeflammt Anno 1404 Venedig. Das ist klar nicht repräsentativ, nur das CPU Limit der erstgenannten mit "W" lässt sich nicht mit mehr Kernen lösen, sondern nur mit IPC und hohem Takt. Vielleicht muss ich bis Cannonlake warten, bis da was passendes kommt. Immerhin lässt AMD die iGPU scho weg, wenn dann Intel nachzieht und mal die gesamte Fläche für CPU 6C benutzt...

World of Warcraft definitiv NEIN, mehr als 3 Kerne nutzt dieses Spiel nicht. Hab in Dalaran ein CPU Limit aus Taktgründen

Stimmt nicht mehr ganz.
WoW hat technisch stark aufgerüstet und lastet jetzt 6 Kerne relativ gut und 2 weitere Ok aus.

Wow benötigt viel Takt, hab nachdem ich nachgeschaut habe gedacht Wow würde viele Kerne nutzen, weil es in einem Wow Forum steht, scheint aber nur Bullshit gewesen zu sein. Außerdem wo bringt man den Prozessor den an die Grenzen? Bis auf einige wenige Ausnahmen ist ein 4 Kerner + HT mit hohem Takt besser als ein 6 Kerner oder 8 Kerner und selbst dann schafft es keine Graka den 4 Kerner i7 auszulasten (gut optimiertes Spiel vorrausgesetzt und insbesondere in diesen ist hoher Takt wichtig und da ist ein 7700k immer der stärkste Prozessor).

Hätte ich gerne mal einen Link von der Aussage von der 8auer und das mit der mind. 10% besseren IPC Performance von Skylake kannst du sicherlich auch irgendwie untermauern?

Such dir den Artikel selbst raus ich bin nicht dein Suchdienst, war ein Artikel auf pcgh.de. Die mindestens 10% kommen aus den synthetischen Benchmarks die geleaked wurden und von Aussagen seitens AMD über die IPC Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht, der Ruf von Intel ist enorm wichtig und ein Qualitätsmerkmal für Apple's Geräte.
Die üblichen Apple-Kunden haben keine Ahnung davon was in den Geräten steckt. Die haben die Teile auch gekauft, als da noch IBM-CPUs drin gesteckt haben.
Wichtig ist nur, das auf dem Gerät und der Verpackung ein angebissener Apfel drauf ist, alles andere ist bestenfalls zweitrangig.

Und als GraKas kommen ja schon AMD-Produkte zum Einsatz, nicht die Prestigeträchtigen NVIDIA-Produkte.

Stimmt nicht mehr ganz.
WoW hat technisch stark aufgerüstet und lastet jetzt 6 Kerne relativ gut und 2 weitere Ok aus.

Wo bzw. wann sollte das passiert sein? Die Engine wurde zwar ab und an überarbeitet, aber mehr als 4 nutzt sie definitiv nicht. Ohne Limitierung läuft bei mir die Grafikkarte auf 70% (980Ti), bei meinem Kumpel mit dem 5820k & 1080 hängt sie bei 55%. Das ist definitiv ein CPU Limit

Aus dem Grund stehen bei mir dieses Jahr auch keine größeren Investitionen beim PC an. Mein 4790K mit 4,5 GHz der durch DDR3-2400 Ram unterstützt wird, langweilt sich eh in 9 von 10 Spielen zu Tode ...

Ich warte auf Q1/2018 und schaue was Coffee Lake neben den 6C/12T so bringt.

Stimmt nicht mehr ganz.
Ehm, nein? Ab einem Quadcore gilt in WoW: So viel Takt wie möglich - bei CPU und Ram.

Wo bzw. wann sollte das passiert sein? Die Engine wurde zwar ab und an überarbeitet, aber mehr als 4 nutzt sie definitiv nicht. Ohne Limitierung läuft bei mir die Grafikkarte auf 70% (980Ti), bei meinem Kumpel mit dem 5820k & 1080 hängt sie bei 55%. Das ist definitiv ein CPU Limit

Tut es zumindest in Raids laut Afterburner Einblendung relativ gut.
Da häng ich mit meinem 4770k auch immer irgendwo bei knapp unter 30 FPS im CPU Limit.

Da schreibst Dünnpfiff bzw. bist nen AMD "Basher" nichts weiter. Deine letzten 4-5 Posts hier reichen das zu belegen, nichts was du schreibst ist belegt und hat auch nur im entferntesten Hand und Fuss :wall:.

In Raids spielen die Mods auch die wesentlich größere Rolle, nebst dem generellen Berechnungen. Stell dich einfach um diese Uhrzeit in Dalaran zwischen Schmied und Kneipe, da dümpelt die Grafikkarte nur so dahin, obwohl Afterburner oder Core-Temp mir keine 100% Auslastung auf allen 4 Kernen anzeigt. Man verteilt das zwar mittlerweile bissl besser, die Hauptlast liegt aber weiterhin auf wenigen Kernen (geschätzt 1-2). Blizzard schreibt die Engine nimmer um

Zurück