AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

So wie ich das im Moment sehe, fürchte ich, daß wegen Ryzen Niemand umsteigen muß!
der mindestens einen 4 Kerner mit über 3 Ghz hat.

:(

This!

Ich glaube, viele sollten sich vielleicht langsam im Klaren darüber werden, dass Ryzen nicht das "Allheilmittel" gegen Intel´s langwierige Oberhand auf dem CPU Markt sein wird. Vielmehr sollten sich die Passagiere des Hypetrains darauf einstellen, dass man hier und da auf Intel aufschließen kann.

Deswegen abwarten : den Ryzen auf des Topboard mit top RAM dann benchen. Danach reden wir drüber wie er sich auf " normalo" stock zeigt. Dann erst will ich vergleichen.

Was das XFR angeht ist auch noch nichts groß bekannt ( da muss ja auch noch zu gebencht werden,was das bringt)

Ab dann ziehen die Celsius/Volt/Herz Titanen ins Feld um zu sehen was möglich ist( sofern sie nicht Probe schnuppern durften) um die OC benches zu liefern.

Ab dem launch wirds geklärt sein.

Wird grenzwertig aber kein ,bitte schön doppelte Leistung halber Preis CPU, aber eventuell gleichauf etwa. Mehr braucht AMD nich nur wieder etwas Wasser unterm Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht schon wenn man aufschließen kann mMn. Intel hat uns Kunden Jahrelang mit mit minimalen Leistungssteigerungen "teuer" zur Kasse gebeten.
Finde das ist eine gute Gelegenheit denen eine "auszuwischen". Je mehr und besser sich die AMD CPUs verkaufen, desto mehr wird sich Intel anstrengen, sie wieder in ihre Schranken zu weisen.
Denke es ist dann vorbei mit der Salamitaktik und der scheibchenweise, minimalen Steigerung der Leistung. Starke Konkurrenz ist gut für uns, vor allem wenn Team Red ordentlich die Preise drückt.
Ich finde leistungstechnisch auf Augenhöhe mit Intel zu sein, wäre schon super und für mich ein Grund mein Geld bei AMD zu lassen.

Falls dieser How fast is Ryzen? | VideoCardz.com Leak hier stimmt und sich der 1700X auf 4 Ghz clocken lässt gehe ich mal von 4,2-4,3 Ghz beim Topmodell aus. Falls das mit Lukü zustande kam...nicht übel.

4,2-4,3 Ghz auf einem High End Board bei einem 8 Kerner mit Lukü...könnte mir schlimmeres vorstellen. Beim 1100 Euro INTEL 6900k ist mit Lukü bei 4 Ghz ziemlich die Luft raus.

Also wenns echt so in der Art kommt - 600 Euro, OC 4,2-4,3 Ghz @ Air 8/16 auf einem 200 Euro Board...das wärs doch. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leaks halbwegs korrekt sind und AMD nichts vermasselt hat.

Meine Hoffnung wär immer noch 4,5 Ghz OC @ Air vom Topmodell...aber das bleibt wohl Träumerei ;)

Das hier sieht leider nur durchwachsen aus:
First AMD Ryzen 7 1700X benchmarks are here | VideoCardz.com

In der Hälfte der Benches ist der Ryzen 8C kaum schneller bzw. deutlich langsamer als der i7 6800k/6850k

kaum besser als der i7 6850k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-4.png

schelchter als der i7 6850k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-1.png

gleichauf mit dem kleinen i7 7700k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-3.png
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-5.png

Das sieht teilweise nicht so gut aus.
Zu deinen geposteten werten
Die intel CPu sind alle OC
Dieser bench ist seit 3 Tagen bekannt und wurde direkt danach berichtigt das die intels bis 4,7ghz oc waren
Das sah ich alleine an meinen wert ci7 5820k
passmark kann jeder messen

Is denn das offizielle Release-Datum scho bekannt oder eiert AMD da noch rum? Das Gerüchte hin und her diskutieren is ja nich mehr feierlich -.-

Lustig ist auch, Leistung auf zum Beispiel i7 7700 K Niveau gibt es bei Intel auch schon um die 350 € !

Und... die brauchen keinen 8 Kerner dazu! ^^

Die Intels wurden also weit höher OC, als angegeben? Kannst du einen Link geben, bei dem das angesprochen wird?

Prozessorarchitektur hat recht, kuck dir die "Quelle" doch mal genauer an. In Post #4986 und #4988 wirds interessant.

It is cherry picked. The only way to produce these graphs is to pick baselines from a list of thousands. But anyone can do this! The software is free.

Thanks. So you're using a 4.7GHz 5960x, a 4.2GHz 6900k, a 4.8GHz 5820k, and a 5GHz 7700k as baselines.

No Comment.

Zuletzt bearbeitet:
Is denn das offizielle Release-Datum scho bekannt oder eiert AMD da noch rum? Das Gerüchte hin und her diskutieren is ja nich mehr feierlich -.-

AMD könnte wirklich mal was raushauen, aber soviel ich gehört hab, sind nicht maldie Mainboards ganz final und auch die Bios noch nichtmal verteilt, das kann sich also noch länger hinziehen.

@ Schaffe89

Die Mainboards werden zeitgleich mit Ryzen spätestens am 2.März gelauncht. Die MBs sind bereits final, da sonst auf der CES keine MBs vorgestellt worden wären. Einige Gerüchte gehen sogar von einem Launch in 10 Tagen am 24.2. aus.

Ich freu mir einen Keks... Endlich passiert mal wieder was am PC Markt. Hoffentlich sind die Leaks echt. Das wäre der Hammer. Nach 11 Jahren Intel, wird es Zeit mal wieder AMD zu kaufen. Bitte AMD verkackt es nicht.

Große mehr Kerner in privater Wirtschaft, muß ja kein Server sein . geht mal in ne veräppelte Grafikerstube ,anderes OS mit anderen Anforderungen, aber da buckeln mehr wie 8 Kerne teils rum. In der Firma in der mein Bruder arbeitet stehen 12 Rechner, keiner unter 6 Kern (der größte vom Boss hüpft mit 12 soweit in weiß!?!). Intel baut ja nicht nur XLake Modelle

Und Preise die selbst Intel dem DesktopKunden nicht zumutet oh ja

Backup System bei uns (eins von vielen).
Der idled den ganzen Tag nur rum und ist tatsächlich noch Hardware, eine Schande... Sry for OT.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    16,2 KB · Aufrufe: 95
Backup System bei uns (eins von vielen).
Der idled den ganzen Tag nur rum und ist tatsächlich noch Hardware, eine Schande... Sry for OT.
Danke für das Beispiel. Ist ja nicht OT solange es darum geht das ein mehrkerner in manchen Bereichen doch schon Vorteile hat. Primär bräuchte ich ja auch nur Richtung gamepc planen, aber anhand mancher Anwendungen eventuell mehr als 4 Kerne. Jeder nutzt halt etwas anders seine Hardware. Und genau da drückt demnächst AMD ne Konstruktion auf den Markt die dazwischen liegen könnte. Und das leidige Thema des nur gamers ist halt brauchste nicht oder was sollen den mehr als 4kern bringen. Auch wenn die 4+ Kerner nicht viel( Marktanteil)sind so sind sie da und das meist aus guten Gründen.
Und wenn ich jetzt die Preise alleine betrachte ,macht AMD da für mich nichts falsch. Ich würde mehr Kerne kriegen( als ein 4 Kern topgamer) und spare mir zusätzlich das überladene 2011 v3 board. Qualitativ sind die Intel top und auch top unterstützt. No comment ! Passt der Ryzen nicht dazwischen wirds nen 6800k (wen ich weiter gespart habe!!!!)

Danke für das Beispiel. Ist ja nicht OT solange es darum geht das ein mehrkerner in manchen Bereichen doch schon Vorteile hat. Primär bräuchte ich ja auch nur Richtung gamepc planen, aber anhand mancher Anwendungen eventuell mehr als 4 Kerne. Jeder nutzt halt etwas anders seine Hardware. Und genau da drückt demnächst AMD ne Konstruktion auf den Markt die dazwischen liegen könnte. Und das leidige Thema des nur gamers ist halt brauchste nicht oder was sollen den mehr als 4kern bringen. Auch wenn die 4+ Kerner nicht viel( Marktanteil)sind so sind sie da und das meist aus guten Gründen.
Und wenn ich jetzt die Preise alleine betrachte ,macht AMD da für mich nichts falsch. Ich würde mehr Kerne kriegen( als ein 4 Kern topgamer) und spare mir zusätzlich das überladene 2011 v3 board. Qualitativ sind die Intel top und auch top unterstützt. No comment ! Passt der Ryzen nicht dazwischen wirds nen 6800k (wen ich weiter gespart habe!!!!)

Völlig richtig.
Es gibt halt einfach diverse Szenarien und eine breite Auswahl ist immer gut!
Ich denke auch dass AMD mit Ryzen hier was tolles liefern wird, auch wenns nicht für jeden Einsatzzweck das Optimum darstellen wird.

Hauptsache endlich mal wieder richtige Konkurrenz.

Zurück