AMD Ryzen: Leaks zeigen angebliche Spezifikationen und Preise

Wenn AMD mit den Achtkernern Intel angreifen kann wäre das ja mal was, vor allem gegen diese dekadente Preispolitik.
Aber sollte Ryzen nicht eine CPU für Gamer werden? Da brauche ich doch noch Hertz und Leistung/Takt anstatt mehr Kerne. Was will da jetzt an den 7700K rankommen?

Wir wissen nichts, aber auch gar nichts über die Taktbarkeit von Ryzen. Es kann sein, dass du ihn problemlos auf ~4,2 Ghz jagen kannst. Dann ist das gar kein Problem mehr.

Wenn das so stimmt: :hail:!

Dann wird der 1600X sofort in den Warenkorb geschmissen. Ich hoffe mal das die Bretter auch dementsprechend günstig sind.:)

Ich will endlich wissen was Sache ist, denke aber das ich das beim 1700X zuschlagen werde. Der sieht mir am "vernünftigsten" aus bei den 8 Kernern. Hoffentlich ist der Februar bald um x)

Ich habe bisher nie mehr als etwa 300 Euro für ne CPU ausgegeben. Aber wenn der 1700X für 450 Euro hier auf den Markt kommt und bei Spielen mit nem i7 7700K mihalten kann lege ich die 150 Euro mehr gerne auf den Tisch.
Zum einen um AMd zu unterstützen. Denn wenn die wieder richtig mitspielen können profitieren alle User davon weil endlich mal wieder ein richtiger Wettbewerb stattfinden kann. Und zum anderen damit sich CPU's mit mehr als 4 Kernen endlich auf dem Markt massentauglich etablieren können. Denn dann werden auch immer mehr Spiele- Programmierer darauf reagieren.

Ich werde auch wohl bei dem R7 1700x zuschlagen . Für meinen Brocken 2 gibt es bis jetzt ja kein umrüstkit , aber wegen dem XFR möchte ich auch nen stärkeren Kühler haben vieleicht sogar ne AIO .
Ich bin im BIOS OC nicht so erfahren vor allem was die Spannung angeht ,das war früher mit 2-3 Jumpern einfacher .
Zudem bin ich was Mainboards angeht ziemlicher Gigabyte Fan aber bin da trotzdem ziemlich offen PreisLeistung muß stimmen.
Die bisher auf Bildern gezeigten Boards sehen das Biostar und das AsRock Fatality auch gut aus und das ASUS Prime ist wohl auch nicht verkehrt .
Ich bin allerdings auch nicht umbedingt bereit mehr als 150 € für ein Board zu zahlen.

Ich habe 1998 1100 DM für Board ,CPU ,Lüfter und 32MB Speicher bezahlt .
Es war ein PII 350 und ein Gigabyte Board mit Intel Chipsatz

Shut up and take my money.:hail:

Die ganzen Gerüchte sind wie einem, der am verdursten ist, etwas über Wasser zu erzählen.
Der i5 4570 bremst die Gtx 1070 sowas von ab, dass es dringend Zeit wird für eine neue cpu.
Ich gebe gerne etwas mehr dafür aus, aber nicht mehr als 500€. So wie es aussieht könnte es dann ein 1700X werden.
Und wenn es, wie ich stark hoffe, es nicht zu Fehlern in der cpu kommt oder die Leistung doch stark überschätzt wurde, hat man für zwei Jahre wieder Ruhe mit cpu aufrüsten.
Dann kann man sich entspannt zurücklehnen und den Preisen oder Verkaufszahlen der Intel cpu´s zuschauen, wie sie auf den Boden der Realität aufschlagen. :klatsch:

Kann es kaum erwarten, Ende des Monats zu sehen ob meine feuchten Träume wahr werden.... oder die Träume aufschlagen und ich zu Intel kriechen muss:ugly:
Leider kommt das Pcgh Magazin zu früh raus um direkt seitenweise Tests liefern zu können, aber online wird wohl genügend veröffentlicht. :daumen:

Und wenn es, wie ich stark hoffe, es nicht zu Fehlern in der cpu kommt...
Ich hoffe auch das es keine größeren Bugs gibt. Deswegen werde ich mir die CPU wohl erst ein paar Wochen später holen. Wenn sie ausführlich von der Fachpresse auf "Herz und Nieren" geprüft wurde.;)

...oder die Leistung doch stark überschätzt wurde, hat man für zwei Jahre wieder Ruhe mit cpu aufrüsten.
Normalweise kommt man mit einer guten CPU deutlich länger aus. Mein i5-2500k ist fast 6 Jahre alt.

Wir wissen nichts, aber auch gar nichts über die Taktbarkeit von Ryzen. Es kann sein, dass du ihn problemlos auf ~4,2 Ghz jagen kannst. Dann ist das gar kein Problem mehr.

wenn der mit dem Turbo bei spielen wo nur 4 Kerne nutzen schon so auf 4 Ghz geht sollte das schon reichen und wenn die Spiele mal mehr Kerne nutzen ist es auch Gut , die Leistung wird aber ziemlich fuer nahezu jede aktuelle Graka reichen wenn das was an IPC geleaked wurde auch nur halbwegs stimmt ...

Davon ab denke ich wird der sich aehnlich OCen lassen wie der 6900 , also bei 4,2 Ghz ohne Wsser ist der wohl auch ziemlich dicht und etwa um denn dreh wird der Ryzen wohl auch liegen ...

Heute in einer Handvoll Spiele. Zukünftig aber in immer mehr Spielen.

Die man bis heute an einer Hand abzählen kann. Spiele lassen sich jedoch nur schlecht parallelisieren und die Entwickler sind entweder faul/gehetzt/im Zeitdruck, weshalb man sich bis Stand 2017 freuen kann, dass das Spiel überhaupt halbwegs läuft. Solange nicht nennenswert viele Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, lohnen sich geringer getaktete 6C oder gar 8C nicht wirklich. Stellaris hatte seinen Release 2016 und die Engine läuft auf einem einzigen Kern!

Ich habe bisher nie mehr als etwa 300 Euro für ne CPU ausgegeben. Aber wenn der 1700X für 450 Euro hier auf den Markt kommt und bei Spielen mit nem i7 7700K mihalten kann lege ich die 150 Euro mehr gerne auf den Tisch.
Zum einen um AMd zu unterstützen. Denn wenn die wieder richtig mitspielen können profitieren alle User davon weil endlich mal wieder ein richtiger Wettbewerb stattfinden kann. Und zum anderen damit sich CPU's mit mehr als 4 Kernen endlich auf dem Markt massentauglich etablieren können. Denn dann werden auch immer mehr Spiele- Programmierer darauf reagieren.

Interessante Sichtweise, aus Barmherzigkeit 150€ mehr auszugeben, obwohl es die gleiche, gewinnorientierte börsennotierte Aktienunternehmung ist. Der Weg zu mehr Kernen in den Spielen ist nicht nur die breite Verfügbarkeit von Mehrkern-CPUs, sondern schlichtweg die ungünstige Option zu parallelisieren gepaart mit den hinlänglich bekannten Rahmenbedingungen bei Entwicklern (Zeitdruck, knappes Budget). Wenn man allein betrachtet, wie lange es trotz 4C Anteil gedauert hat, bis diese überhaupt nennenswert in Spielen sich wiederfanden, darf man davon ausgehen, dass der Schritt zu 6 und insbesondere 8 ewig dauert. Von den 4207 Spielen im Jahr 2016 auf Steam sinds wenns hoch kommt grad mal die 7 Spiele, die aktiv von mehr Kernen profitieren.

Sprich hochgezüchtete 4C Prozessoren werden meiner Meinung nach im GPU-Limit (in welchem wir standardmäßig sind, wenn man die 720p Tests als reine Hypothetische Benchmarks betrachtet) noch lange nicht von 6+ zum Standard abgelöst werden. Ergo werden die Standard-Kommentatoren wie "mein 2600k@4,5Ghz" in den allermeisten Fällen bei einem Wechsel auf 6C keine Verbesserung erleben, ja wenn nicht sogar einen Verlust durch die geringere IPC Kernleistung. In einigen meiner Spiele bin ich mit meinem 3570k @4,2GHz im CPU Limit, dass sich allerdings nicht durch mehr Kerne lösen würde, sondern nur durch höheren Takt auf 2-4 Kernen, weshalb ich (trotz allem Verlangen/Reiz nach was neuem und weil mans kann) wohl noch warten werd. Mein Traum wäre die Leistung des 7700k (wenn möglich +15% IPC Leistung je Kern), ohne iGPU auf 6 Kernen und TurboBoost 3.0. Diese Erwartung wird sich mit Ryzen noch nicht erfüllen, zumindest gehe ich davon aus.

Interessante Sichtweise, aus Barmherzigkeit 150€ mehr auszugeben,
Naja, hat eher weniger mit Barmherzigkeit zu tun als mit den beschriebenen Folgen (sofern ich da richtig liege)
obwohl es die gleiche, gewinnorientierte börsennotierte Aktienunternehmung ist.
Den Satzteil verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn man allein betrachtet, wie lange es trotz 4C Anteil gedauert hat, bis diese überhaupt nennenswert in Spielen sich wiederfanden, darf man davon ausgehen, dass der Schritt zu 6 und insbesondere 8 ewig dauert. Von den 4207 Spielen im Jahr 2016 auf Steam sinds wenns hoch kommt grad mal die 7 Spiele, die aktiv von mehr Kernen profitieren.
Ich weiß gar nicht mehr genau (obwohl ich es selbst miterlebt habe) was zuerst da war. Die 2- bzw. 4-Kern- Prozzis oder die Anwendungen (in diesem Fall halt die Spiel), die das gefordert haben?!?

Aktuell ist es bei mir so bei z.B. BF4, dass, trotz reduzierter Details, meine CPU (i5 4670K @ 4.2 GHz) bei 100% Auslastung steht und meine GTX 890 (EVGA GTX 980 s.c @1500) dann bei 70-80% steht. Ich mein, klar, irgendwo wird immer der Bottleneck sein. Entweder CPU oder GPU.
Allerdings erhoffe ICH mir vom Ryzen, dass neben einem z.B. "besseren" BF4, auch noch Proggis, wie PS 5.5 und LR 5 schneller werden. Und das halt wegen den 8C anstatt 4C.

Mein Traum wäre die Leistung des 7700k
Dito :daumen: Und dann halt noch das Plus von 8 statt 4 Kernen bei Anwendungen, die das auch ausnutzen können...

Unsinn. Falls Ryzen ähnlich performt wie die Cores, aber nur die Hälfte kostet, dann lässt Apple Intel schneller fallen, als ne heiße Kartoffel.
Bei den GPUs ist ja AMD halbwegs konkurrenzfähig mit Nvidia und Apple verbaut ja auch fast nur AMD GPUs. Apple ist da viel zu sehr auf Marge aus, ums nicht zu tun.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn, Intel ist ein Qualitätsmerkmal für Apple und Leute Argumentieren dann damit, dass ihr Mac doch einen Intel i7 hat, wenn man jemand der wenig Ahnung von Hardware hat was von Ryzen erzählt kuckt der einen nur dumm an und AMD's Ruf bei CPU's ist sowieso miserable. Abgesehen davon wird Apple mit Sicherheit nicht handelsübliche Preise für einen Intel Prozessor zahlen, da sie ein Großkunde sind.

Wenn AMD mit den Achtkernern Intel angreifen kann wäre das ja mal was, vor allem gegen diese dekadente Preispolitik.
Aber sollte Ryzen nicht eine CPU für Gamer werden? Da brauche ich doch noch Hertz und Leistung/Takt anstatt mehr Kerne. Was will da jetzt an den 7700K rankommen?

Sagt ja keiner dass Ryzen nicht auch gut mit der Single Core Performance dastehn wird und gegen die Intel i7 Vierkerner. Der kleine 4c/8t 3,9 Ghz+XFR Ryzen dürfte übertaktet durchaus an das Niveau eines übertakteten 6700k rankommen, und das zu einem weitaus besseren Preis.

Zurück