Heute in einer Handvoll Spiele. Zukünftig aber in immer mehr Spielen.
Die man bis heute an einer Hand abzählen kann. Spiele lassen sich jedoch nur schlecht parallelisieren und die Entwickler sind entweder faul/gehetzt/im Zeitdruck, weshalb man sich bis Stand 2017 freuen kann, dass das Spiel überhaupt halbwegs läuft. Solange nicht nennenswert viele Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, lohnen sich geringer getaktete 6C oder gar 8C nicht wirklich. Stellaris hatte seinen Release 2016 und die Engine läuft auf einem einzigen Kern!
Ich habe bisher nie mehr als etwa 300 Euro für ne CPU ausgegeben. Aber wenn der 1700X für 450 Euro hier auf den Markt kommt und bei Spielen mit nem i7 7700K mihalten kann lege ich die 150 Euro mehr gerne auf den Tisch.
Zum einen um AMd zu unterstützen. Denn wenn die wieder richtig mitspielen können profitieren alle User davon weil endlich mal wieder ein richtiger Wettbewerb stattfinden kann. Und zum anderen damit sich CPU's mit mehr als 4 Kernen endlich auf dem Markt massentauglich etablieren können. Denn dann werden auch immer mehr Spiele- Programmierer darauf reagieren.
Interessante Sichtweise, aus Barmherzigkeit 150€ mehr auszugeben, obwohl es die gleiche, gewinnorientierte börsennotierte Aktienunternehmung ist. Der Weg zu mehr Kernen in den Spielen ist nicht nur die breite Verfügbarkeit von Mehrkern-CPUs, sondern schlichtweg die ungünstige Option zu parallelisieren gepaart mit den hinlänglich bekannten Rahmenbedingungen bei Entwicklern (Zeitdruck, knappes Budget). Wenn man allein betrachtet, wie lange es trotz 4C Anteil gedauert hat, bis diese überhaupt nennenswert in Spielen sich wiederfanden, darf man davon ausgehen, dass der Schritt zu 6 und insbesondere 8 ewig dauert. Von den 4207 Spielen im Jahr 2016 auf Steam sinds wenns hoch kommt grad mal die 7 Spiele, die aktiv von mehr Kernen profitieren.
Sprich hochgezüchtete 4C Prozessoren werden meiner Meinung nach im GPU-Limit (in welchem wir standardmäßig sind, wenn man die 720p Tests als reine Hypothetische Benchmarks betrachtet) noch lange nicht von 6+ zum Standard abgelöst werden. Ergo werden die Standard-Kommentatoren wie "mein 2600k@4,5Ghz" in den allermeisten Fällen bei einem Wechsel auf 6C keine Verbesserung erleben, ja wenn nicht sogar einen Verlust durch die geringere IPC Kernleistung. In einigen meiner Spiele bin ich mit meinem 3570k @4,2GHz im CPU Limit, dass sich allerdings nicht durch mehr Kerne lösen würde, sondern nur durch höheren Takt auf 2-4 Kernen, weshalb ich (trotz allem Verlangen/Reiz nach was neuem und weil mans kann) wohl noch warten werd. Mein Traum wäre die Leistung des 7700k (wenn möglich +15% IPC Leistung je Kern), ohne iGPU auf 6 Kernen und TurboBoost 3.0. Diese Erwartung wird sich mit Ryzen noch nicht erfüllen, zumindest gehe ich davon aus.